iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Was sollte denn das dimmie76? Abductees Posting war kein Angriff, keine Beleidigung, noch nicht mal ein direkter Widerspruch, und Du tickst total aus? Hättest Du ihm das jetzt live auch so direkt ins Gesicht gebrüllt?
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Batteriepflege
Verwenden Sie die Batteriepflege, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern. Diese Funktion erkennt Ihre Ladegewohnheiten und schätzt die Anfangs- und Endzeiten der üblichen Ladezeit. Die Ladegeschwindigkeit wird so gesteuert, dass der Akku die 100 % erreicht, kurz bevor Sie das Ladegerät trennen.

Die Batteriepflege steuert die Ladegeschwindigkeit erst, wenn sie einen regelmäßigen Ladezyklus von mindestens 4 Stunden über einen Zeitraum von mehreren Tagen erkennen konnte. Sony Battery Care - so funktioniert die Batteriepflege bei Sony-Smartphones
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Ja hätte ich ihm auch so ins Gesicht gesagt denn man sollte nicht von Dingen reden wenn man keine Ahnung hat.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Ich will auf keinen Fall das dir die pochende Ader auf deiner Stirn explodiert.
Denk mal nach was durch eine längere Ladezeit passiert?
Weniger Strom resultiert in einer niedrigeren Temperatur und der Akku altert langsamer.
Das macht Sony ja auch richtig, das erreicht man aber auch über ein schwächeres Netzteil.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Wie langsam sollte dann ein IPhone laden das ja schon am langsamsten ladet,aber du hast ja sicher auf alles eine Antwort..Ich bevorzuge lieber schnelles Laden und lange Lebensdauer und wenn ich die Batteriepflege nicht möchte breche ich sie ab.Man könnte auch mal sein IPhone ordentlich tiefenentladen in dem man es in ein Plasticksackerl(Tüte) packt und über Nacht mal in die Gefrierlade gibt und neu ladet.Bin ja gespannt ob sie beim iPhone 8 einen besseren Akku verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Bin durch das Produkt Mac Book Pro zu Apple gekommen. Noch bevor ich ein iPhone hatte. Die Apple Produkte haben mich immer überzeugt. Auch heute noch würde ich immer wieder ein Mac Book Pro kaufen weil es für mich die besten Notebooks sind. Leider (das habe ich schon öfter kundgetan) ist die Preisgestaltung der aktuellen MBP für mich inakzeptabel. Daher war es das wohl für mich.

Aber dennoch Apple Mac Book Familie: Man gibt einmal verhältnismäßig viel Geld aus und erhält ein Produkt dessen Lebenszyklus weit über dem der Notebooks liegt die man sich bei Saturschrottmarkt und Mediablödmarkt kaufen kann. Auch das iPhone ist für mich das Ideale Smartphone.
Leider verdirbt es sich Apple auch bei überzeugten Usern wie mir langsam. Für mich sind die Gründe die Preisgestaltung inzwischen und die Praktiken wie hier nun aufgedeckt. Nicht das ich das nicht immer geahnt hätte aber...

Aber nochmal, hier braucht jetzt auch keiner auf Apple rumzutreten. Das machen sie alle. Samsung, Sony, LG, Phillips und wie sie alle heißen.

Die fetten Konzerne lassen Produzieren, beuten aus, bauen geplante Obsoleszenz mit ein und betreiben Marketing was in den Leuten "haben wollen damit ich cool bin und was darstelle" auslöst, dann kommen so Erfüllungsgehilfen wie MM und Saturn und vor allem Banken mit Consumerkrediten daher und bringen die ******** unters Volk.

Hier braucht mir keiner was zu sagen von wegen "ja Apple 900 Milliarden schwer und die machen so einen Kack!" "ja ihr Jünger seit so doof und vergöttert die noch!"

Jeder Konzern/Hersteller macht es so. Hört auf die Hasskappe zu tragen.







Habe hier noch ein Samsung S3 das immer noch fast einen Tag durchhält ( Orginal Akku ) und einwandfrei Funzt ;)

Auf eben diesem bin ich derjenige der entscheidet was läuft , und werde nicht von Apple bevormundet :devil:

Apple,s aufgeblähter Wert existiert nur auf dem Papier , Apple hat keine eigenen Fabriken wie Samsung , und muss unter anderem von Samsung Hardware kaufen :schief:

Rutscht der Ruf von Apple ab ist auch der Papierwert schlagartig weg :P
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Einige haben irgwendwie eine komische Einstellung, wie lange ein Akkus halten sollten.
Es sollte nicht die Regel sein, dass Akkus nach einem Jahr bei Lastspitzen zusammen brechen, oder schon einen Großteil ihrer Kapazität verloren haben.
Apple verbaut schlicht viel zu kleine und minderwertige Akkus wie es scheint, sonst wären solche Maßnahmen wie das Drosseln ja garnicht nötig.

Durch die geringe Kapazität muss man schon deutlich öfter den Akku nachladen, was zu einem erhöhten Verschleiß führt.
Kommt man mit einem 3000mAh Akku beispielsweise über den vielleicht sogar knapp zwei Tage, so muss man das Iphone womöglich jeden Tag nachladen.
So ergibt sich ein deutlich höherer Verschleiß, da mehr Ladezyklen absolviert werden, als Geräte mit einer höheren Akkukapazität.
Dazu noch eine schlechte Qualität und das Ding ist nach einem Jahr platt.
Dann werden Softwareupdates gebracht, welche das Gerät enorm verlangsamen, um die schlechten Akkus zu kaschieren.
Ob nun um neue Iphones zu verkaufen oder nicht, in jedem Fall ein Armutszeugnis für Apple.

Apple User brüsten sich immer mit dem Vorteil von langem Softwaresupport.
Letztlich wird das Gerät mit jedem Update nur langsamer und mit der geplanten Obsoleszenz des Akkus sind die Geräte dann nach zwei Jahren kaum noch nutzbar.

Da bleibe ich lieber bei meinem OnePlus 3, das läuft mittlerweile mit 8.0.0 perfekt und die Akkulaufzeit ist jetzt nach 1,5 Jahren besser als zu Beginn.
Screen-On-Time von 6 Stunden+ sind die Regel und auch mit einem 1,5 Jahr alten Akku locker machbar ohne Drossel.

Ich bin ganz ehrlich, ich kaufe generell keine Geräte jenseits der 600€, egal ob Apple, Samsung oder Google.
Der Grund warum Apple einfach generell raus fällt, ist die Unternehmenspolitik die extrem Kundenfeindlich ist.
Jedwede Entscheidung zielt nur auf die Gewinnmaximierung ab, ob das wegfallen des Klinkensteckers, ein eigener Anschluss mit Lighning für Lizenzgebühren oder nur ein Jahr Garantie.
Oder das man die Geräte künstlich verlangsamt und mit dem Akkutausch noch Geld verdient, nur weil man im Vorfeld zu kleine und minderwertige Akkus verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Dann sollte man sich auch mal in der Akkuwelt umschauen, was die Wert sind , High Drain Monozellen in Rund bekommt man als Endkunde für 4 Euro in Europa vom Großhändler 3.7V Nennspannung 3Ah Kapazität 30A Dauerbelastbarkeit von Markenfirmen. Passen aber in kein Handy da andere Bauform, als das ganze als Flachmonozelle, die Chemie ist die selbe, was denkt ihr was die in der Herstellung kosten? Und Großkunden zahlen noch weniger.

Der Rest was ihr dann bezahlt das ist dann der Name...nach oben bekanntlich keine Grenzen und die vielen Hände die du mitbezahlst, jeder Händler möchte ja auch noch was vom Kuchen



Dann mach das, niemand hält dich auf das zu tun!

Und so ein Bullshit was du schreibst! Was interessiert mich der Aufwand, andere musste außerdem in der Geschäftsfeld weitaus mehr für ihre Fehler bezahlen. Und hier wird Apple als Gönner noch lobpreist.

Total falsch. Ich habe dich direkt zitiert, da behauptetest du mit 29€ macht Apple einen Überschuss. Das ist unwahrscheinlich.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Total falsch. Ich habe dich direkt zitiert, da behauptetest du mit 29€ macht Apple einen Überschuss. Das ist unwahrscheinlich.

Da gehe ich aber schon von aus. Der Akku kostet mich 19€ bei so einem iDoc shop oder sowas. Die wollen dran verdienen daher denke ich das Akku Apple irgendwas mit 9€ oder so kostet. Das Wechseln machen dann irgendwelche Hievies in den Shops die wiederum Pauschal etwas Kohle von Apple dafür kriegen.

Also doof ist Apple nicht. Die wissen noch besser wie man Kohle macht als unsere sogenannte Regierung.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Es war aber eine Akkumaßnahme. Es gab letztes Jahr viele Beschwerden, dass sich iPhone 6 und und 6S bei noch ausreichend Restkapazität einfach abschalteten. Apple hat Besserung versprochen und das Problem, wie man sehen kann, weitestgehend behoben.

Dass die Reduzierung des Taktes allgemein bzw. bei entsprechend geringer Restkapazität Apples Lösung für das Problem war, war bisher eben nicht bekannt.
Apple hätte das kommunizieren müssen. Absolut klar, aber wie du da jetzt auf geplante obsoleszenz durch eine gezielte Verlangsamung des Gerätes kommen willst, musst du mir mal erklären.

Findest du es nicht plausibel, dass die Drosselung eine Lösung für die sich abschaltenden iPhone 6 und 6S war? Wie gesagt, das Problem ist nun weitestgehend behoben. Also hat die Maßnahme ja wohl Wirkung gezeigt oder nicht?


Und nochmal, geplante obsoleszenz kannst du Apple nur unterstellen, wenn du ihnen unterstellst, Akkus zu verbauen, die schlechter sind, als die der Konkurrenz.


Aber du gehst ja davon aus, dass die Akkus gar nicht das Problem sind und Apple einfach nur, um neue Geräte zu verkaufen, den Takt heimlich drosselt. Auf welcher Grundlage kommst du überhaupt auf die Idee.
Nochmal, ES GAB AKKUPROBLEME. Und sie sind nun weitestgehend behoben. Alsooo, geringerer Takt -> Geringere Stromaufnahme -> Akkuproblem beseitigt. Ist es für dich wirklich so schwer, diesen Zusammenhang zu verstehen?

Apple hatte nur ein Akku-Problem mit dem 6S, und da wurden zuerst die Akkus getauscht (ist sogar immer noch möglich wenn du die richtige Baureihe hast). Dann hatte man einen Weg gefunden das Austauschen einzudemmen um kosten zu sparen. Das war die besagte Drossel die mit 10.2.1 im Januar 2017 auf den Markt kam. Da man die CPU und andere Sachen gedrosselt hatte kamen diese Spannungsspitzen nicht mehr vor und das Handy ging nicht mehr einfach aus trotz angezeigten 40% Akku. Apple hätte hier eigentlich weiter die Akkus austauschen müssen.
Jetzt zu der Begründung warum man hier von geplanter Obsoleszenz reden sollte. Erst einmal haben bei einer geplanten Obsoleszenz die Akkus von der Konkurrenz 0 Relevanz. Geplante Obsoleszenz erzeugte Apple indem, durch die Drossel, die Geräte so langsam wurden (10-20sec für das öffnen einer App, man ist beim schreiben schon 3 Wörter weiter und kann dem Phone zusehen wie es fertig schreibt, etc) dass die Kunden dachten ihre Hardware reicht für das "neue" und "bessere" iOS nicht mehr aus. Es waren Kunden im Apple-Store und denen wurde nicht erklärt das man das Problem mit dem Tausch des Akkus einfach beheben kann. Nein, den Kunden wurde klar empfohlen neue Hardware zu kaufen (auf Reddit nachlesbar). Mit diesem Verhalten ist der Tatbestand der geplanten Obsoleszenz voll erfüllt.
Jetzt zu deiner Aussage "ES GAB AKKUPROBLEME". Diese Aussage ist so nicht korrekt. Diese Akkuprobleme gibt es immer noch, wären diese nicht mehr vorhanden müsste Apple nicht mithilfe von Software drosseln. Apple hat ein Gerät mit klar definierten Spezifikationen verkauft, nach dem iOS 10.2.1 (für iPhone 6 und 6S) und ab dem iOS 11.2 (für iPhone 7) erreichen die iPhones diese angegebenen Spezifikationen jedoch nicht mehr. Sollte es laut deiner Aussage das Akkuproblem nicht mehr geben, würden die Geräte wie verkauft mit den angegebenen Spezifikationen noch laufen.
Ich bin eigentlich kein Apple-Hater und habe selber ein iPhone, aber mit dem Verhalten geht Apple einfach zu weit. Klar ist eine Klage über 999 Milliarden US-Doller absoluter Quatsch, jedoch ist es schon Sinnvoll Apple hier mal einen Schuss vor den Bug zu verpassen damit die Merken das man die Kunden nicht so verarschen kann. Das ist hier normaler Verbraucherschutz.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Apple hatte nur ein Akku-Problem mit dem 6S, und da wurden zuerst die Akkus getauscht (ist sogar immer noch möglich wenn du die richtige Baureihe hast). Dann hatte man einen Weg gefunden das Austauschen einzudemmen um kosten zu sparen. Das war die besagte Drossel die mit 10.2.1 im Januar 2017 auf den Markt kam. Da man die CPU und andere Sachen gedrosselt hatte kamen diese Spannungsspitzen nicht mehr vor und das Handy ging nicht mehr einfach aus trotz angezeigten 40% Akku. Apple hätte hier eigentlich weiter die Akkus austauschen müssen.
Jetzt zu der Begründung warum man hier von geplanter Obsoleszenz reden sollte. Erst einmal haben bei einer geplanten Obsoleszenz die Akkus von der Konkurrenz 0 Relevanz. Geplante Obsoleszenz erzeugte Apple indem, durch die Drossel, die Geräte so langsam wurden (10-20sec für das öffnen einer App, man ist beim schreiben schon 3 Wörter weiter und kann dem Phone zusehen wie es fertig schreibt, etc) dass die Kunden dachten ihre Hardware reicht für das "neue" und "bessere" iOS nicht mehr aus. Es waren Kunden im Apple-Store und denen wurde nicht erklärt das man das Problem mit dem Tausch des Akkus einfach beheben kann. Nein, den Kunden wurde klar empfohlen neue Hardware zu kaufen (auf Reddit nachlesbar). Mit diesem Verhalten ist der Tatbestand der geplanten Obsoleszenz voll erfüllt.
Jetzt zu deiner Aussage "ES GAB AKKUPROBLEME". Diese Aussage ist so nicht korrekt. Diese Akkuprobleme gibt es immer noch, wären diese nicht mehr vorhanden müsste Apple nicht mithilfe von Software drosseln. Apple hat ein Gerät mit klar definierten Spezifikationen verkauft, nach dem iOS 10.2.1 (für iPhone 6 und 6S) und ab dem iOS 11.2 (für iPhone 7) erreichen die iPhones diese angegebenen Spezifikationen jedoch nicht mehr. Sollte es laut deiner Aussage das Akkuproblem nicht mehr geben, würden die Geräte wie verkauft mit den angegebenen Spezifikationen noch laufen.
Ich bin eigentlich kein Apple-Hater und habe selber ein iPhone, aber mit dem Verhalten geht Apple einfach zu weit. Klar ist eine Klage über 999 Milliarden US-Doller absoluter Quatsch, jedoch ist es schon Sinnvoll Apple hier mal einen Schuss vor den Bug zu verpassen damit die Merken das man die Kunden nicht so verarschen kann. Das ist hier normaler Verbraucherschutz.
Wow, sehr gut auf den Punkt gebracht. So ist es. :daumen:

MfG
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

@Bloodsaw: Ist es denn nicht so, dass die Performance erst dann gedrosselt wird, wenn die Akku-Ladung (nicht Leistung) unter 40% fällt?

D.h. es muss jedem Nutzer eigentlich auffallen, dass sein Handy einmal schnell und dann wieder langsam wird, und eigentlich auch den Zusammenhang mit dem Akkustand sollte einem schnell klar werden.

Die ursprüngliche Art, wie man der Sache auf die Spur gekommen ist (die Benchmarks) scheinten das so zu bestätigen, jedenfalls hatte ich das so verstanden.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

So wie ich das verstanden habe wird bei älteren Akkus generell gedrosselt also unabhängig des aktuellen Ladestandes. Viel interessanter wäre daher die Frage ob das iPhone dann auch am Netzteil drosselt oder nicht?!?

MfG
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

@Bloodsaw: Ist es denn nicht so, dass die Performance erst dann gedrosselt wird, wenn die Akku-Ladung (nicht Leistung) unter 40% fällt?

D.h. es muss jedem Nutzer eigentlich auffallen, dass sein Handy einmal schnell und dann wieder langsam wird, und eigentlich auch den Zusammenhang mit dem Akkustand sollte einem schnell klar werden.

Die ursprüngliche Art, wie man der Sache auf die Spur gekommen ist (die Benchmarks) scheinten das so zu bestätigen, jedenfalls hatte ich das so verstanden.

Laut Reddit und auch schon in meinem alten 6+ selber nachvollziehbar, sind die iPhones auch bei 100% Ladung gedrosselt. Das 6+ hätte eine CPU mit 1400MHz, bei mir wird bei 100% aber nur noch 1100MHz gemessen und ab 80% dann die 600MHz. Also ist das iPhone ab 80% Ladung über 50% gedrosselt. Finde ich heftig um über 50% drosseln zu müssen um sogenannte "Leistungsspitzen" abzufangen.

@DaStash Ja das iPhone drosselt auch wenn das gerät am Netzteil angeschlossen ist da es ja wegen dem Akku drosselt. Der Akku ist auch beim Ladevorgang weiterhin verbaut im Gerät.
 
Zurück