iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Das ist so ignorant und dämlich, dass ich es ignorieren sollte. Als habe Apple keinen Aufwand durch den Austausch. Kaufmännische Niete. Wahnsinn!




Das einzige was ignorant und dämlich war , ist das verhalten von Apple :schief:

Und das Apple an dieser Akku Aktion auch noch verdient ist doch Programm bei denen :devil:

Das geht eben mit Kunden die vor Veröffentlichung eines neuen iPhone tagelang vorm Store teilweise Campieren :lol:
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Die Software bleibt.

Normalerweise bin ich ja kein Applefan aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Bei quasi allen anderen Smartphones ist es so, dass sie wenn der Akku alt/kalt/defekt/was auch immer ist im laufenden betrieb abstürzen oder ausgehen.

Gibt es dafür auch Belege? Ich habe hier diverse alte Smartphones rumzuliegen und keiner der beschriebenen Probleme. Lediglich ein Smartphones Akku ist tot und das Smartphone geht nach ein zwei Minuten aus, wo auch keine Drossel helfen würde. Könnte selber einen neuen Akku reinmachen.

Nebenbei mein Note 4 Akku kostet original 9,9 Euro. Klappe hinten auf, alter Akku raus, neuer Akku rein und fertig. Selber Schuld wenn man unbedingt so ein teures gadget kauft wo die relevantesten Verschleißteile nicht ohne weiteres getauscht werden können.

Die Drossel an sich geht gar nicht. Es ist bevormundent. Man muss darüber erstens informiert werden und zweitens den Nutzern die Entscheidung überlassen. Wer meint das wäre nur eine Akkuschutzmaßnahme ist naiv. Das ist ein Motivationsfeature um neue Smartphones abzusetzen.

MfG
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Bin durch das Produkt Mac Book Pro zu Apple gekommen. Noch bevor ich ein iPhone hatte. Die Apple Produkte haben mich immer überzeugt. Auch heute noch würde ich immer wieder ein Mac Book Pro kaufen weil es für mich die besten Notebooks sind. Leider (das habe ich schon öfter kundgetan) ist die Preisgestaltung der aktuellen MBP für mich inakzeptabel. Daher war es das wohl für mich.

Aber dennoch Apple Mac Book Familie: Man gibt einmal verhältnismäßig viel Geld aus und erhält ein Produkt dessen Lebenszyklus weit über dem der Notebooks liegt die man sich bei Saturschrottmarkt und Mediablödmarkt kaufen kann. Auch das iPhone ist für mich das Ideale Smartphone.
Leider verdirbt es sich Apple auch bei überzeugten Usern wie mir langsam. Für mich sind die Gründe die Preisgestaltung inzwischen und die Praktiken wie hier nun aufgedeckt. Nicht das ich das nicht immer geahnt hätte aber...

Aber nochmal, hier braucht jetzt auch keiner auf Apple rumzutreten. Das machen sie alle. Samsung, Sony, LG, Phillips und wie sie alle heißen.

Die fetten Konzerne lassen Produzieren, beuten aus, bauen geplante Obsoleszenz mit ein und betreiben Marketing was in den Leuten "haben wollen damit ich cool bin und was darstelle" auslöst, dann kommen so Erfüllungsgehilfen wie MM und Saturn und vor allem Banken mit Consumerkrediten daher und bringen die ******** unters Volk.

Hier braucht mir keiner was zu sagen von wegen "ja Apple 900 Milliarden schwer und die machen so einen Kack!" "ja ihr Jünger seit so doof und vergöttert die noch!"

Jeder Konzern/Hersteller macht es so. Hört auf die Hasskappe zu tragen.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Die paar ernsthaften Beiträge kann ich an einer Hand abzählen, der Rest ist doch nur scharf darauf Apple schlecht zu reden.
Alleine wie oft das Wort Jünger vorkommt.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Inhaltlich sind deine Beiträge zu dem Thema nicht wirklich besser als die der Apple-Hater. Auf eine ernsthafte Diskussion lässt du dich doch auch nicht ein.

Ja aber was er meint ist eben das das ein gefundenes Fressen für die Hater ist.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Natürlich ist es das, aber das ist Apple ja auch selbst schuld. Wie hier schon gesagt wurde hätte man das eigentlich sogar als Feature vermarkten können, alles was es dafür gebraucht hätte wäre die Möglichkeit diese Funktion abzuschalten.
So hat es halt den Beigeschmack das es so wirkt als sollte es die Verkäufe neuer Smartphones ankurbeln.
Ob das andere Hersteller genauso machen kann ich nicht beurteilen, aber auf meinen Android Handys konnte ich bis jetzt immer einfach AOSP installieren, beim iPhone gibt's diese Möglichkeit halt nicht.
Übrigens will ich Apple nicht schlecht reden oder sonstiges, ich bevorzuge halt die Möglichkeiten die Android mir bietet, hat beides seine Vor- und Nachteile.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

ja leider ist es bei vielen firmen mode geworden die user im dunklen tasten zu lassen. wenn alle ein wenig transparenter wären was ihre entscheidungen anginge so das man diese vielleicht ein wenig nachempfinden könnte, wäre alles nur halb so schlimm. und regel nummer eins, dinge als option einzufügen, wird auch immer weniger genutzt. ich mag apple devices aber solche aktionen sind immer ein tritt in die weichteile.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Natürlichist es das, aber das ist Apple ja auch selbst schuld. Wie hier schon gesagt wurde hätte man das eigentlich sogar als Feature vermarkten können, alles was es dafür gebraucht hätte wäre die Möglichkeit diese Funktion abzuschalten.
So hat es halt den Beigeschmack das es so wirkt als sollte es die Verkäufe neuer Smartphones ankurbeln.

Was hat man von der Abschaltfunktion wenn das Smartphone abstürzt?
Die Information dazu hätte früher erfolgen können keine Frage.
Wo sind hier jetzt aber die Geschädigten? Mit dem verschlissenen Akku kann man die Leistung sowieso nicht ausgiebig nutzen und mit der leichten Drossel bin ich auch nicht gezwungen den Akku vorzeitig zu tauschen.
Das man die Drossel einfach selbst deaktiviert und alles soll wieder gut sein ist für mich Humbug. Der verschlissene Akku bleibt ja.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Was hat man von der Abschaltfunktion wenn das Smartphone abstürzt?
Die Information dazu hätte früher erfolgen können keine Frage.
Wo sind hier jetzt aber die Geschädigten? Mit dem verschlissenen Akku kann man die Leistung sowieso nicht ausgiebig nutzen und mit der leichten Drossel bin ich auch nicht gezwungen den Akku vorzeitig zu tauschen.
Das man die Drossel einfach deaktiviert und alles soll wieder gut sein ist für mich Humbug. Der verschlissene Akku bleibt.
Nicht jedes Smartphone mit verschlissenem Akku stürzt sofort ab, in der Regel sinkt da eher die Laufzeit. Außerdem gibt dem User das Abschalten der Funktion die Möglichkeit zu sehen welchen Geschwindigkeitsvorteil ein Akkutausch bieten würde, oder ob tatsächlich ein neues Gerät fällig ist.
Die Geschädigten sind übrigens die Leute welche sich ein neues Smartphone für viel Geld gekauft haben, weil sie dachten ihr Handy wäre zu langsam, aufgrund einer Drosselung die einfach ohne jegliche Kommunikation eingeführt wurde. Denkst du nicht viele der Leute wären nach einem Akkutausch wieder mit ihren Geräten zufrieden gewesen und hätten so Geld sparen können?
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Denkst du nicht viele der Leute wären nach einem Akkutausch wieder mit ihren Geräten zufrieden gewesen und hätten so Geld sparen können?

Ich denke das es den Hatern nicht weniger Angriffsfläche gegeben hätte wenn sich das iPhone aktiv gemeldet hätte: "bitte Akku tauschen"
Die Kapazitätsmessung bei den Akkus ist leider nicht so einfach, mich würd auch die Logik interessieren wie die Software das unterscheidet ob der Akku gut oder schlecht ist.
Für eine richtige Kapazitätsmessung müsste der Akku nahe an die Abschaltgrenze gebracht werden.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Hmm, ich bin gerade ernsthaft am überlegen, ob Samsung oder viele andere Hersteller nicht genau das gleiche machen. Mein altes Galaxy S3 war nach ca. drei Jahren absolut unbenutzbar und ruckelte nur noch vor sich hin. Apps brauchten teilweise 10 Sekunden zum starten und reagierten oft nur 1-2 sekunden verzögert auf eine Eingabe.

Ich hatte ein gebrandetes Gerät und hab damals extra die ungebrandete Original ROM von Samsung draufgeflashed. Nachdem das Gerät nach drei Jahren so langsam wurde, hab ich das gleiche nochmal getan. Alles komplett gelöscht, nochmal die original ROM drauf, keine Besserung. Danach ne einfache custom ROM. Keine Besserung.

Da war wohl auch der Akku stark verschlissen und das Gerät hat deswegen den Takt stark gedrosselt. Leider kam ich damals nicht auf die idee, den CPU Takt zu prüfen...
Anderweitige defekte kann ich nahezu ausschließen, das Gerät sah nach drei Jahren noch aus wie neu und ist nie auf den Boden gefallen. Auch der flash speicher kann unmöglich so stark verschlissen sein, da keiner bin, der täglich zig neue Apps installiert oder löscht... Von daher ist die Drosselung durch den Akku auch hier ziemlich naheliegend.

Wäre ja mal sinnvoll, wenn sich ne Redaktion mal mit dem Thema befasst, und bestätigt, ob das nur Apple macht, oder eben auch andere Hersteller. Aber nein. Hauptsache man kann jetzt erstmal auf Apple bashen. Ob das eigene (Androd)Gerät das dann auch tun könnte, auf die idee kommt anscheinend niemand... Es interessiert nichtmal jemanden... :lol:

Das ist wie mit dem Diesel Skandal.
"OMG VW, wie könnt ihr nur " "Nie wieder VW!" "VW an die Wand!"
"ooh, das macht ja anscheinend fast jeder Hersteller. "
"..."
"..."
" scheiß VW!!!11"


Ich denke das es den Hatern nicht weniger Angriffsfläche gegeben hätte wenn sich das iPhone aktiv gemeldet hätte: "bitte Akku tauschen"
Die Kapazitätsmessung bei den Akkus ist leider nicht so einfach, mich würd auch die Logik interessieren wie die Software das unterscheidet ob der Akku gut oder schlecht ist.
Für eine richtige Kapazitätsmessung müsste der Akku nahe an die Abschaltgrenze gebracht werden.

Hast du dir mal die Artikel von Apple zu dem Thema durchgelesen? Da wird es ganz grob erklärt.
Apple überwacht die Impedanz des Akkus und die anliegende Spannung - auch abhängig von der Umgebungstemperatur. Ich denke, dass man so über nen gewissen Zeitraum schon ne Aussage über den Zustand des Akkus machen kann. Die Impedanz und der Spannungsabfall bei höherer Belastung -> Abrufbarer Strom oder Leistung -> Dealta zu vorherigen Zeiträumen. Macht schon irgendwo Sinn. Wenn die Impedanz steigt, sinkt halt auch der maximale Strom, der fließen kann.



Aber ich muss schon sagen. Das Apple Bashing hat auch was positives. Über kein Smarthone erfährt man so viele Details. Jeder noch so kleine Fehler, absolut ALLES wird aufgedeckt. Wenn irgendwo in irgend nem menü in der letzetn Ecke ein Pixel ne falsche Farbe hat -> NEWS NEWS NEWS.
Bei anderen Herstellern interessierts halt keine Sau, das muss das Gerät schon in Flammen aufgehen, ehe es solche Shitstorms und Sammelklagen gibt. Entsprechend kauft man auch die Katze im Sack...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Hast du dir mal die Artikel von Apple zu dem Thema durchgelesen? Da wird es ganz grob erklärt.
Apple überwacht die Impedanz des Akkus und die anliegende Spannung - auch abhängig von der Umgebungstemperatur. Ich denke, dass man so über nen gewissen Zeitraum schon ne Aussage über den Zustand des Akkus machen kann. Die Impedanz und der Spannungsabfall bei höherer Belastung -> Abrufbarer Strom oder Leistung -> Dealta zu vorherigen Zeiträumen. Macht schon irgendwo Sinn. Wenn die Impedanz steigt, sinkt halt auch der maximale Strom, der fließen kann.

Im originalen hab ich das so nicht gefunden.
A Message to Our Customers - Apple
Aber im verlinkten stand es, danke für den Hinweis.
iPhone Battery and Performance - Apple Support
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Grundsätzlich sind Optionen immer gut.

Nur wie soll die hier aussehen?

"Volle Leistung beibehalten mit der Gefahr des plötzlichen unvorhersehbaren Abschaltens: Ja / Nein"?

Oder: "Gerät bei unter 40% Akkuleistung sofort runterfahren: Ja / Nein"?

Damit könnte ich super leben. :ka:
Das ist ehrlich.

Das geht ganz einfach.
Wie man es von den MacBook Pro's bzw. OSX in der Energie Einstellung kennt. Dort kann man wählen, ob man die Books mit voller Leistung laufen lässt aber dafür weniger Akku hat. So kann man es auch in iOS lösen.

Apple, ein Unternehmen welches 100te Millionen in die Werbetrommel wirft und ständig Publik macht was für Wohltäter Sie sind, mit ihren Spenden und Recycling Umweltschutz bla bla, sich aber zu schade ist in einem iOS Update in die Changelog zu schreiben dass Sie die Leistung drosseln um die "Akkus" zu schonen. Für Ihr eigenes Image gibt es 100 PR Meldungen aber Ihre Kunden über relevante Änderungen Ihrer Geräte zu informieren gibt es null Meldungen. So gar die Dreistigkeit zu besitzen das heimlich zu machen und zu hoffen oder die Arroganz zu haben dass es eh keiner merken wird. Allein wegen so einer Aktion ist das Unternehmen bei mir nicht nur gestorben sondern schon im Minu -123.

Bei meinem Mate 7 war der Akku auch völlig im Eimer aber es wurde nichts gedrosselt. Trotz immer wachsenden Apps lief das Huawei wie am ersten Tag. Samsung würde ich so einen Käse zutrauen!

Apple hätte ganz einfach alle Informieren können, haben Sie aber nicht, da das super perfekte Unternehmen wohl schwäche zeigen würde. Will nicht wissen was die da noch so alles heimlich im Hintergrund machen. Habe schon vor Jahren von Apple Technikern erfahren dass die mit iOS Updates Ihre Geräte drosseln. Am deutlichsten war es mit "Disko" iOS7. Jetzt hat das ein 17 Jähriger Schüler beweisen und Apple vernichtet.

Hab inzwischen einen Kumpel dazu gebracht von seinem iPhone 8 Plus zum One+ 5T zu wechseln. Der kriegt sich gar nicht mehr ein vor Begeisterung.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Hmm, ich bin gerade ernsthaft am überlegen, ob Samsung oder viele andere Hersteller nicht genau das gleiche machen. Mein altes Galaxy S3 war nach ca. drei Jahren absolut unbenutzbar und ruckelte nur noch vor sich hin. Apps brauchten teilweise 10 Sekunden zum starten und reagierten oft nur 1-2 sekunden verzögert auf eine Eingabe.

Ich hatte ein gebrandetes Gerät und hab damals extra die ungebrandete Original ROM von Samsung draufgeflashed. Nachdem das Gerät nach drei Jahren so langsam wurde, hab ich das gleiche nochmal getan. Alles komplett gelöscht, nochmal die original ROM drauf, keine Besserung. Danach ne einfache custom ROM. Keine Besserung.

Da war wohl auch der Akku stark verschlissen und das Gerät hat deswegen den Takt stark gedrosselt. Leider kam ich damals nicht auf die idee, den CPU Takt zu prüfen...
Anderweitige defekte kann ich nahezu ausschließen, das Gerät sah nach drei Jahren noch aus wie neu und ist nie auf den Boden gefallen. Auch der flash speicher kann unmöglich so stark verschlissen sein, da keiner bin, der täglich zig neue Apps installiert oder löscht... Von daher ist die Drosselung durch den Akku auch hier ziemlich naheliegend.
Dann scheinst du nicht vernünftig geflasht zu haben denn das S3 läuft auch heute mit Customizing butterweich. Wahrscheinlich hast du eine alpha genutzt. Und das OS mit steigendem Softwarekomplexität auf älteren Geräten langsamer laufen ist völlig normal. Das enzige was nicht normal ist, ist den Kunden ihre Geräte künstlich langsamer zu machen. Zu glauben man täte es um den Akku zu schonen halte ich für naiv. Und das andere Hersteller das auch machen kann schon sein, man weiß es nicht, man weiß nur das Apple das macht ohne die Kunden darüber informiert zu haben. Für mich ist das geplante Obsolezens.

MfG
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Dann scheinst du nicht vernünftig geflasht zu haben denn das S3 läuft auch heute mit Customizing butterweich. Wahrscheinlich hast du eine alpha genutzt. Und das OS mit steigendem Softwarekomplexität auf älteren Geräten langsamer laufen ist völlig normal. Das enzige was nicht normal ist, ist den Kunden ihre Geräte künstlich langsamer zu machen. Zu glauben man täte es um den Akku zu schonen halte ich für naiv. Und das andere Hersteller das auch machen kann schon sein, man weiß es nicht, man weiß nur das Apple das macht ohne die Kunden darüber informiert zu haben. Für mich ist das geplante Obsolezens.

MfG

Nö, war ne fertige Version, anfangs hab ich es auch mit der Version versucht, die ich ursprünglich nach dem Kauf draufgeflashed hatte und mit der das Gerät auch perfekt lief. Es lag definitiv nicht an der ROM oder an einem "falschen flashen" :ugly:
Ich hab mich eingehend mit der Thematik beschäftigt, glaub mir...

Und ich habe ja nicht gesagt, dass jedes S3 langsam sein muss. Akku Verschleiß ist schließlich bei jedem Nutzer individuell und kann schon durch einmaliges falsches Behandeln des Akkus zu einer Schädigung führen. Z.B. in der Sonne genutzt, bis es heiß gelaufen ist, im warmen Auto aufgeladen usw... Allgemeine Aussagen sind deshalb immer schwierig. Du kannst schlichtweg nicht wissen, ob Samsung drosselt, nur weil dein Gerät super läuft.

Mein altes iPhone 6, das nun von jemandem anders benutzt wird, läuft auch noch mit vollem Takt. Soll ich deswegen sagen, Apple drosselt nicht?
Bisschen mehr objektivität bitte, bevor man anderen einfach unterstellt, sie haben es "nicht vernünftig" gemacht. :rollen:


EDIT:
Und ja klar, für mich ist das auch geplante Obsoleszenz, wenn das Samsung Flaggschiff nach drei Jahren nicht mehr benutzbar ist. Bei den Apple Geräten hab ich das bisher nicht erlebt. Apple ist SUUPER, SAMSUNG ist *******!!!11.

... Jetzt besser? Wenn nicht, müsst ihrs nur sagen, ich gleiche das Niveau nur an...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Das enzige was nicht normal ist, ist den Kunden ihre Geräte künstlich langsamer zu machen. Zu glauben man täte es um den Akku zu schonen halte ich für naiv.

Der plötzliche Shutdown bei genügend Restkapazität war fakt.
Nach dem Update gabs damit kein Probleme mehr.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Der plötzliche Shutdown bei genügend Restkapazität war fakt.
Nach dem Update gabs damit kein Probleme mehr.

Das iPhone 6 von meinem Bruder geht auch nach dem Update bei 40% oder weniger aus, wenn's belastet wird, wasa ich schon recht komisch finde.:huh:
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Der plötzliche Shutdown bei genügend Restkapazität war fakt.
Nach dem Update gabs damit kein Probleme mehr.

Jeder, der die Grundlagen der Elektrotechnik in der Schule halbwegs mitbekommen hat, sollte das eigentlich nachvollziehen können. :ugly:

Aber neiin, kann ja gar nicht sein.... Apple nutzt das nur als Vorwand.... Ja sicher...


Fakt ist, dass Apples Begründung absolut schlüssig ist. WENN man das Argument der geplanten obsoleszenz bringen will, dann ist das nur in Zusammenhag damit möglich, dass man Apple unterstellt, Akkus zu verbauen, die nicht auf Konkurrenzinveau sind und deshalb schneller altern. Aber das gilt es erstmal zu beweisen. Die Aussage, dass der Takt bei geringer Restkapazität gesenkt wird um eben die Lastspitzen auf den Akku und somit ein plötzliches einbrechen der Spannung zu vermeiden, sind absolut schlüssig, egal wie man es dreht und wendet. Wer auch das bestreitet soll erstmal valide Argumente bringen, warum Apples aussage falsch wäre.
 
Zurück