iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Wenn das eine Akkumaßnahme wäre hätte man die Nutzer und Medien ja darüber informieren und auch eine Wahl lassen können. Hat man aber nicht, man hat sich fürs Verschweigen entschieden und das ist dann nichts anderes als ein Motivationsfeature neue Handys zu kaufen und somit geplante Obsolezens, weswegen ja auch deswegen geklagt und untersucht wird.

MfG
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Das mit dem unnutzbaren Galaxy S3 kann ich definitiv unterschreiben. Hab mein altes meinem Vater vermacht, ohne Custom Rom kann man das Teil aber in die Tonne werfen, selbst mit neuem Akku.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Wenn das eine Akkumaßnahme wäre hätte man die Nutzer und Medien ja darüber informieren und auch eine Wahl lassen können. Hat man aber nicht, man hat sich fürs Verschweigen entschieden und das ist dann nichts anderes als ein Motivationsfeature neue Handys zu kaufen und somit geplante Obsolezens, weswegen ja auch deswegen geklagt und untersucht wird.

Reine Spekulation
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Wenn das eine Akkumaßnahme wäre hätte man die Nutzer und Medien ja darüber informieren und auch eine Wahl lassen können. Hat man aber nicht, man hat sich fürs Verschweigen entschieden und das ist dann nichts anderes als ein Motivationsfeature neue Handys zu kaufen und somit geplante Obsolezens, weswegen ja auch deswegen geklagt und untersucht wird.

MfG

Es war aber eine Akkumaßnahme. Es gab letztes Jahr viele Beschwerden, dass sich iPhone 6 und und 6S bei noch ausreichend Restkapazität einfach abschalteten. Apple hat Besserung versprochen und das Problem, wie man sehen kann, weitestgehend behoben.

Dass die Reduzierung des Taktes allgemein bzw. bei entsprechend geringer Restkapazität Apples Lösung für das Problem war, war bisher eben nicht bekannt.
Apple hätte das kommunizieren müssen. Absolut klar, aber wie du da jetzt auf geplante obsoleszenz durch eine gezielte Verlangsamung des Gerätes kommen willst, musst du mir mal erklären.

Findest du es nicht plausibel, dass die Drosselung eine Lösung für die sich abschaltenden iPhone 6 und 6S war? Wie gesagt, das Problem ist nun weitestgehend behoben. Also hat die Maßnahme ja wohl Wirkung gezeigt oder nicht?


Und nochmal, geplante obsoleszenz kannst du Apple nur unterstellen, wenn du ihnen unterstellst, Akkus zu verbauen, die schlechter sind, als die der Konkurrenz.


Aber du gehst ja davon aus, dass die Akkus gar nicht das Problem sind und Apple einfach nur, um neue Geräte zu verkaufen, den Takt heimlich drosselt. Auf welcher Grundlage kommst du überhaupt auf die Idee.
Nochmal, ES GAB AKKUPROBLEME. Und sie sind nun weitestgehend behoben. Alsooo, geringerer Takt -> Geringere Stromaufnahme -> Akkuproblem beseitigt. Ist es für dich wirklich so schwer, diesen Zusammenhang zu verstehen?
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Nur weil jemand eine Klage einbringt bedeutet das nicht automatisch das der Kläger Recht hat.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Eigentlich hätten sie auch direkt aufrunden können.
Wen schon eine Absurde Summe dann aber auch eine Billiarde. :D
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an


Sorry, aber die Klage ist aus rein technischer Sicht ein Witz. Die Erklärung hast du selbst im Artikel.

Das ist in etwa so, als würde man dagegen klagen, dass Autohersteller im Notlauf die Motorleistung drosseln (Kunde sagt: "ich möchte das nicht").
Da haben wir praktisch das gleiche Problem, da hier bei vielen PKW auch kein Hinweis erfolgt, dass der Motor überhaupt im Notlauf ist...


Letzten Endes bleibt die Anklage nichts weiter, als eine Bahauptung, völlig ohne Argumente oder Erklärung auf technsicher Basis.
Ich kann einfach keine Behauptungen aufstellen, wenn ich dafür nicht zumindest eine plausible Erklärung habe oder bereits erbrachte Erklärungen wiederlege. So macht das einfach keinen Sinn....


Den einzigen Fehler, den Apple sich hier zuschreiben lassen muss ist die mangelende Kommunikation.

Apple sagt, sie haben die Drosselung aufgrund der sich abschaltenden iPhone 6 implementiert. Dass dies die Wahrheit ist lässt sich mit dem nicht mehr auftretenden (oder deutlich reduziertem) Problem bestätigen. Wer Apple nun was anderes unterstellen will, der muss auch zeigen, dass Apples Aussage nicht richtig ist bzw. sein könnte.

Einfach zu sagen "Apple hat wegen geplanter obsoleszenz gedrosselt", obwohl bereits eine plausible und nachweisbare Erklärung vorliegt ist so ein unfassbarer Unsinn... :wall: Das ergibt einfach keinen Sinn. Ich kann eine rechtfertigung eines anderen nicht einfach ausser Kraft setzen, indem ich weiterhin auf die ursprüngliche Anschuldigung bestehe, denn damit dreht man sich im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Es geht aber nicht um die Sinnhaftigkeit, sondern das etwaige Verschweigen und damit gegebenenfalls Täuschung, um kaufanreize künstlich zu generieren (und das könnte bestraft werden, wir reden immerhin von amerikanischen Verfahren)
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Es geht aber nicht um die Sinnhaftigkeit, sondern das etwaige Verschweigen und damit gegebenenfalls Täuschung, um kaufanreize künstlich zu generieren (und das könnte bestraft werden, wir reden immerhin von amerikanischen Verfahren)

Was wird verschwiegen? Wie das Gerät intern exakt funktioniert und arbeitet?
Welcher Hersteller legt das denn offen? Wer bestimmt, was alles öffentlich dokumentiert werden muss?


Nur mal so am Rande. Soweit ich weiß, gibt Apple nirgends einen CPU-Takt an, geschweige denn eine RAM Menge.
Also wer definiert hier, welche Infos unrechtmäßig verschweigen wurden bzw. welche Infos kommuniziert werden MÜSSEN?


Da könnte man das gleiche Muster auch bei iOS anwenden. Apple ändert irgend eine Funktion an iOS. Muss diese Änderung kommuniziert werden, nur weil jemand damit nicht einverstanden ist?

Einfach mal ein dummes Beispiel: Apple könnte z.B. die Videostabilisierung anpassen. Plötzlich ist sie vielleicht etwas schlechter, verbraucht aber dafür weniger Akku.
Kann ich jetzt zu Apple sagen "ich verklage euch, weil ihr das nicht kommuniziert habt"?

Wo sind da die Grenzen? :what:
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Man hat diese in Software gelöste Veränderung nicht mitgeteilt. Die Auswirkungen waren dann jeweils mit der reduzierten Leistung mehr als Spürbar. Das warum wurde von Apple erst auf eindeutigem Beweis der Drosselung nachgeschoben. Im Grunde ist es mir egal, man sollte nur niemals amerikanische Gerichtsverfahren unterschätzen
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Man hat diese in Software gelöste Veränderung nicht mitgeteilt. Die Auswirkungen waren dann jeweils mit der reduzierten Leistung mehr als Spürbar.
Du hast ein betroffenes iPhone?
Ich hab zwei in der Familie und viele im Büro und da merkt niemand was.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Nein, ich versuche lediglich die Beweggründe für die Klage euch zu erläutern.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Wie willst du dann beurteilen ob die reduzierte Leistung deutlich zu spüren ist?
Wer den längsten Benchmarkbalken hat ist im Alltag relativ egal.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Eigentlich müsste man ja einen leistungsunterschied erkennen wenn das Handy am Ladegerät steckt oder nicht ????????
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Ich denke es wäre intelligenter gewesen wenn Apple so wie Sony eine Akkupflege in die Software integriert hätte um die Lebensdauer der Akkus zu verlängern und auch die Nutzer über die Drosselung informiert hätte und der Aufschrei wäre nie so groß gewesen.
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Ich denke es wäre intelligenter gewesen wenn Apple so wie Sony eine Akkupflege in die Software integriert hätte um die Lebensdauer der Akkus zu verlängern und auch die Nutzer über die Drosselung informiert hätte und der Aufschrei wäre nie so groß gewesen.

Puh, schweres Thema.
Was soll diese Pflegesoftware denn bei der Lebensdauer machen?
Das wichtigste ist die Temperatur und das man den Akku nicht leer werden lässt.
Als Boni könnt ich mir noch vorstellen die obere Ladeschwelle auf 90% zu setzen.

Was hier erklärt wird hat mit einer Pflege nicht viel am Hut.
Akku und Energieoptionen – Sony Xperia™ XZ support (Deutschland)
 
AW: iPhone Takt-Drosselung: Schadenersatzforderung von 999 Milliarden US-Dollar, Apple kündigt Akku-Aktion an

Du musst so ein Genie sein bist sicher knapp am Nobelpreis vorbei geschrammt,du solltest dich ein bisschen mehr mit der Materie vertraut machen die Batteriepflege ist dazu da die Lebensdauer des Akku zu verlängern in dem der Akku nur bis 90% geladen wird und die restlichen 10% über Stunden somit wird gewehrleistet das dem Akku länger seine volle Kapazität zur Verfügung steht ergo der Akku hat somit eine längere Lebensdauer.Aber was mir schon in dieser Diskusion schon aufgefallen ist,das du hier der Klugscheisser bist.
 
Zurück