Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

"Unitymedia will bis Ende des Jahres auch dafür sorgen, dass 95 Prozent aller Haushalte in Bochum Zugriff auf einen Internet-Anschluss mit einem Gigabit pro Sekunde erhalten. "

Das ist doch das Problem wie hier das nur Bochum genannt wird aber auf dem Land kannst du noch Morsezeichen geben das immerhin funktioniert. ;-)

Kabeldeutschland, wo ich Kunde bin, hat früher schon ziemlich früh Glasfaser verbaut und kann mir 100Mbit bieten das ich persönlich aber nicht möchte da zu teuer und ich nicht 49,99€ für Internet und Telefon ausgebe.

Zumal man als Privatkunde eh der Doofe ist:
Letztes Jahr ging bei Kabeldeutschland 3 Tage in unserem Ort kein Telefon und kein Internet und was hat man bekommen? NOTHING!
Das ist was mich bei dieser Geschichte so aufregt und auch in der Politik die schwätzen groß rum und verbraten unsere hart erarbeiteten Steuergelder, gerade für die Leute die unterbezahlt sind in einer Leihfirma, aber Passieren tut nichts!

Damals hatte ein Anschluss bei Kabeldeutschland wo die Leitungen neu verlegt wurden knapp 1000 DM gekostet und dann fällt heute öfters das Internet aus oder vor ein paar Tagen hatten Kabel-Kunden kein Fernsehen. Wer hilft diesen Leuten und WARUM können diese Abzockerfirmen die nur groß rumtönen und die Steuergelder einsacken nicht einfach ihre Arbeit machen?
 
AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

können sich schon, wenn man einer der glücklichen im Glasfasergebiet ist ;)
MagentaZuhause Giga | Telekom

Ich bin im Moment aber auch mit UM glücklich 415/ 19 ist okay für 45€. Bin aber auch gespannt was die neuen Tarife bringen

Yeah. Gut das es in meiner 12000 Einwohner Kleinstadt gerade für Magenta S reicht. Mit oben genannten (*bis zu, rein theoretisch, kann auch den ganzen Tag nur ein Bruchteil sein, zahlen darfst du Depp trotzdem) 16 Mbit/s.

Und dann bekomme ich einen Anruf, das ich jetzt aus den Rabattmonaten raus bin und sie machen mir ein Angebot: Wenn ich den normalen Preis weiter zahle und einen 24 Monatsvertrag nehme, gibt es ein Upgrade auf die nächste Geschwindigkeit.
Tja, und jetzt zahle ich 2 Jahre lang halt meine 35€ monatlich für den 2Play Fly 400.
Und jeder der sich bei T-Offline nicht auskennt: Nach 6 Monaten zahlt man für den Magenta S Kartoffeltarif wieviel? Jepp! 35€ ;)
 
AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

können sich schon, wenn man einer der glücklichen im Glasfasergebiet ist ;)
MagentaZuhause Giga | Telekom
Ich bin im Moment aber auch mit UM glücklich 415/ 19 ist okay für 45€. Bin aber auch gespannt was die neuen Tarife bringen. Und ich bete, dass Vodafone den Laden nicht aufkaufen darf. Wart schon enttäuscht, dass KabelBW geschluckt wurde. Alternativ darf Vodafone UM schlucken, muss aber endlich Reseller drauflassen. 400 MBit für 20€ incoming :daumen:
Ich habe so einen schönen Giga-Anschluss der Telekom, warte aber seit 3 Monsten noch auf die finale BNG-Migration hier. Mit besseren Uplinks sollte dann auch eine stabilere Rate erreicht werden können, denn zwischen 18 und 20 Uhr bricht es doch etwas ein. Meistens kommt man aber mit 750+ MBit/s Downstream und 475 MBit/s Upstream hin, nur die Stoßzeiten sind noch arg schwach. Mit zwei UHD-fähigen Entertain-Receivern und einer Flat in alle Mobilfunknetze konstet der Spaß allerdings auch satte 120 Euro Brutto / Monat. Aber es ist schon geil, mal eben so ein Spiel mit fast 90 MB/s zu ziehen. Dann ist selbst ein großer Schinken in Minuten runtergesaugt :)
 
AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

Da kann ich auch noch eine Story erzählen:
Bevor ich zu Kabeldeutschland bin wo ich jetzt mit 25 Mbit surfe war ich bei der Telekom mit superdooper-schnellen 120 kb/s das sich DSL 1000 genannt hatte. Dafür hatte ich 29,90€ gezahlt das ich jetzt auch bei KD zahle für 25 Mbit. Vor Jahren hatte ich mal bei der Telekom angerufen wie es denn aussieht mit einem etwas günstigere nTarif denn 29,90€ für DSL 1000 zahlten Andere für DSL 6000. Die Dame sagte na wenn sie dann DSL 2000 haben das ja noch sperdooperer Schnellerer ist brauche ich nicht mehr bezahlen.

SO wird man verkohlt von diesen Firmen.

Am Meisten habe ich die Telekom gefressen! Denen würde ich ihr Magenta sonstwohin schieben!
 
AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

Und wieviele die 100 bestellen bekommen das auch?
Bei wievielen ist die Leistung Stabil?

Ich kann auch nen Produkt anbieten was einem eine 100 Leitung verspricht mit dem Zusatz bis zu.

Ich bin noch Unitymedia Kunde, nach über 10 Jahren habe ich nun gekündigt, weil bei mir immer mehr Probleme mit dem Internet bzw dem Telefon auftreten.

Hotline hängst immer min 25 Minuten in der Leitung. Und dann haste nen Techniker 2,5 Stunden im Keller bei dir der einiges wechselt usw der selbst meint wenn es nicht weg ist liegt es an der zufuhr, dennoch bleiben die Probleme, auf erneutes mitteilen keine Reaktion mehr, also gekündigt und neuen gesucht.
 
AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

Tja, und jetzt zahle ich 2 Jahre lang halt meine 35€ monatlich für den 2Play Fly 400.
Und jeder der sich bei T-Offline nicht auskennt: Nach 6 Monaten zahlt man für den Magenta S Kartoffeltarif wieviel? Jepp! 35€
Lieber 35 Euro/Monat für 20 MBit Upload wie für halb so lahme 10 MBit Upload. Es gibt halt noch User, die nicht nur konsumieren. Muss halt jeder selber sehen, wo man wohnt/wohnen will und was man dort an Internetangeboten bekommt.

also gekündigt und neuen gesucht.
Dazu muss man aber erst einmal die Alternative haben.
 
AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

Musste vor ein paar Monaten zwangsweise von UM zu NetCologne wechseln, weil der Vermieter in seinen Objekten die Breitbandanbindung modernisieren lassen hat. Jetzt haben wir FTTB. Ich zahle nun 45€ für 200Mbit/s Down- und 40Mbit/s Upstream + Telefonnummer inkl. Fritzbox.

Bei mir kommen 208 Down/42Mbit Up an und ist zu jeder Zeit verfügbar. Bei UM hatte ich 120Mbit gebucht und auch nie Probleme gehabt, doch zur Primetime brach der Speed des öfteren ein.
 
AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

Warum auch? Wer benötigt bitte einen 1 Play Internet Vertrag ? Telefon bei Telekom und Internet bei UM? Wofür ? Wenn ich Telefon Flat bei Telekom buche sind 25€ weg und Internet bei UM dann 30 drauf, kostet mich mehr als JUMP 150 bei UM. Seltsame Logik bei dir, merk ich aber immer wieder.
Schonmal an die Leute gedacht, die nicht mehr im Jahre 1990 leben und keinen Festnetzanschluss mehr brauchen, weil heutzutage praktisch jeder geläufige Mobilfunktarif genügend Freiminuten oder eine AllNet-Flat beinhaltet?
So einen schwachsinnigen Festnetztelefonanschluss zahle ich sicher nicht mehr mit, was auch ein Grund war, wieso ich noch Jahre nach der Einführung eines 200MBit/s-Tarifs den alten 100MBit/s-Tarif weitergenutzt habe. Zum Glück bietet mein Anbieter nach der Umbenennung auf Pyur nun auch wieder Tarife ohne Telefonie an - direkt am Tag der Umbenennung auf 200MBit/s geupgradet, praktischerweise zahle ich jetzt sogar nur noch 30€ statt vormals 31,99€+3,00€ Miete für den Router...

Eine eigene Box einzurichten hätte wieder den Nachteil das wir das Freie WLan nicht nutzen können, welches nun doch schon sehr oft sehr Hilfreich war :schief: (Verstehe nicht warum es da so viele gegner zu gibt...)
Vielleicht wohne ich in einem Plattenbau im 7. Stock? Jeder, der hier in der Regel auf das WLAN zugreifen könnte, muss also einen eigenen Anschluss bei unserem Anbieter haben - und hat dann auch sein eigenes Internet zu benutzen. Wenn von einem Nachbarn das Netz nicht geht, geht meins vermutlich auch nicht (da Kabelanschluss...), sollte dem nicht so sein, soll der sich selber drum kümmern sein Internet ans Laufen zu bekommen.
Vielleicht auch, weil diese Community-Hotspots alleine vom Empfang her in 99% der Fälle unbrauchbar sind, da man sich seltenst regelmäßig in Wohngebieten außer dem Eigenen aufhält...
Vielleicht auch, weil ich bezüglich der Sicherheit spektisch bin (Ja, eigene IP und ein vollständig abgeschirmtes Netz - aber nur softwareseitig, und gerade die Anbieter-Kabelrouter sind ja für ihre wahnsinnig sichere Software bekannt...)...
Vielleicht auch, weil ich die Mehrbelastung der Kabelnetze ablehne...
Vielleicht auch, weil ich einen Mobilfunktarif mit 12GB Datenvolumen, eine Telekom-/FON-Hotspot-Flat und oben drauf StreamOn habe, wodurch ich nicht auf Community-Hotspots angewiesen bin und daher auch nicht mal den geringsten Grund habe, irgendwelche Kompromisse einzugehen?

Sind zwar alles persönliche Gründe, aber es gibt sicherlich noch genügend andere Leute, die aus jeweils individuellen Gründen Community Hotspot-WLANs ablehnen...

Vodafone hat es mit DOCSIS 3.0 geschafft, einen 500/50 Tarif stabil zu halten, mit derselben Hardware die auch Unitymedia verwendet.
Naja, bei dir. In 99% der Fälle scheint bei den typischen "Mein Kabelanschluss ist abends so langsam, was kann ich tun?"-Posts Vodafone der Anbieter zu sein...
Wobei ich mir persönlich nicht vorstellen kann, das deren Netz echt so beschissen ist. Viele ältere Anbieter-Kabelrouter unterstützen nämlich nur recht wenige Downstream-Kanäle...


Ich persönlich habe nen reinen 200MBit/s-Internettarif bei Pyur für 30€ im Monat. 100% rockstable und bisher (inklusive der Zeit von ehemals TeleColumbus) nur eine Störung gehabt, welche vom Anbieter verursacht war und die nach einem Anruf auch recht schnell, d.h. innerhalb weniger Tage, behoben wurde (generelle Netzstörungen, wodurch der Up- und Download extrem eingeschränkt war... Da die Modulationsraten von den Upstream-Kanälen extrem schlecht waren, tippe ich auf irgendeinen Verstärkerdefekt oder so...).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

Naja, bei dir. In 99% der Fälle scheint bei den typischen "Mein Kabelanschluss ist abends so langsam, was kann ich tun?"-Posts Vodafone der Anbieter zu sein...
Wobei ich mir persönlich nicht vorstellen kann, das deren Netz echt so beschissen ist. Viele ältere Anbieter-Kabelrouter unterstützen nämlich nur recht wenige Downstream-Kanäle...

Geht nicht um die Router. Geht um überlastete Segmente, die gab es mal, mittlerweile sind die Segmente so weit aufgesplittet - es kommt praktisch nicht mehr vor. Das hat Vodafone sehr gut in den Griff bekommen, ansonsten wären solche Tarife wie der 500er nicht realisierbar, da jeden Abend davon nur 50 ankommen würden wenn das Segment voll wäre.
 
AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

UM soll mal nicht so daherreden, damit der Schnitt bei 100 Mbit bleibt, kommen auf jeden User mit 400Mbit bspw vier User mit 25Mbit.
Und der CEO spricht auch nur von gebuchten Anschlüssen, ob die Datenmenge überhaupt bei den Kunden ankommt ist auch nicht belegt.
 
AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

UM soll mal nicht so daherreden, damit der Schnitt bei 100 Mbit bleibt, kommen auf jeden User mit 400Mbit bspw vier User mit 25Mbit.
Und der CEO spricht auch nur von gebuchten Anschlüssen, ob die Datenmenge überhaupt bei den Kunden ankommt ist auch nicht belegt.

Da magst du sicherlich in vielen Fällen Recht haben (also das manche 400 Mbit haben und andere nur 25 Mbit), mit der Datenmenge die ankommt hatte ich aber noch nie Probleme.

Anfangs hatte ich 32 Mbit/s gebucht und bekam zu jeder Tages-/Nachtzeit etwa 36 Mbit/s.

Dann Wechsel auf gebuchte 50 Mbit/s, es kamen dauerhaft etwa 54 Mbit/s an.

Erneuter Wechsel auf 120 Mbit/s, es kamen dauerhaft etwa 128 Mbit/s an.

Letzten Monat habe ich auf 400 Mbit/s gewechselt, es sind bei mir dauerhaft 432 Mbit/s verfügbar.

Ich wohne NICHT in der Stadt sondern auf dem Land (zentral gelegen ca. 30 km bis Karlsruhe/Mannheim/Heidelberg und ca. 100 km bis Frankfurt/Stuttgart)

Der Upload ist übrigens immer genau wie angegeben bei mir angekommen, war aber auch nicht höher als gebucht.
Also ich bin allgemein sehr zufrieden bei UM von der Leistung, der Service war allerdings viel besser als es noch "Kabel BW" war.
 
AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

Ich wohne NICHT in der Stadt sondern auf dem Land (zentral gelegen ca. 30 km bis Karlsruhe/Mannheim/Heidelberg und ca. 100 km bis Frankfurt/Stuttgart)

Du wohnst sozusagen in der idealen Nische: Technisch angeschlossen, aber aufgrund geringerer Bevölkerungsdichte nicht überbucht.
 
AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

Kabel ist halt ein shared medium, wenn zuviele am gleichen Stran hängen bricht es irgendwann zusammen.
Wohne in einem 3000 Seelen Dorf, wo nur DSL 2000 geht, aber dank UM auch 150 Mbit :D Problem ist, dass es zu stoßzeiten trotzdem oft bergab ging, nicht weil zuviele hier auch UM haben, sondern weil der weil der Übergangspunkt von IP4 auf IP6 (AFTR) gerne mal überlastet ist.
Wir haben dann in den sauren Apfel gebissen und UM Business gebucht, wo man eine echte IP4 bekommt. Seitdem 24/7 max Speed :)
 
AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

Du wohnst sozusagen in der idealen Nische: Technisch angeschlossen, aber aufgrund geringerer Bevölkerungsdichte nicht überbucht.

Ich wohne an einer großen Straße in einer mittelgroßen Stadt (160000 Einwohner) relativ nah am Stadtkern. UM liefert bei mir oft 70 Mbit, wobei nur 60 gebucht sind. Jetzt sind es (trotz Wochenende) 66 Mbit.
Gelegentliche Störungen sind lästig, aber es hält sich in Grenzen.

Leider wird UM momentan immer teurer. Ich würde mir etwas Konkurrenz wünschen. Über den Telefon-Anschluss kommen aber maximal 50 Mbit laut Telekom und das für mehr Geld bzw. nur in Kombination mit Leistungen, die ich nicht brauche oder nicht an meinen Internetvertrag gekoppelt haben möchte (Mobilfunk, Festnetz-Telefon).
 
AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

Nun ja, ich kann auch nicht klagen, obwohl (als ehemaliger Telecolumbus-Kunde) mein Anbieter ausgerechnet PYUR ist. Die versprochene Geschwindigkeit liegt an, Einbrüche gibt es eigentlich gar nicht, Aussetzer sind selten und meistens binnen Sekunden vorbei. Aber bricht der kalte Schweiß aus wenn ich daran denke, wie blöd ich dastehen werde, wenn ich doch mal den Support in Anspruch nehmen muss ...
 
AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

Nun ja, ich kann auch nicht klagen, obwohl (als ehemaliger Telecolumbus-Kunde) mein Anbieter ausgerechnet PYUR ist. Die versprochene Geschwindigkeit liegt an, Einbrüche gibt es eigentlich gar nicht, Aussetzer sind selten und meistens binnen Sekunden vorbei. Aber bricht der kalte Schweiß aus wenn ich daran denke, wie blöd ich dastehen werde, wenn ich doch mal den Support in Anspruch nehmen muss ...

Wenns der alte Primacom-Support ist von 2013 und davor, sind die Leute da eigentlich halbwegs fähig und höflich, man hat nicht das Bedürfnis durch die Leitung zu klettern und den Supportmitarbeiter zu vermöbeln und danach das ganze Callcenter zum Abriss freizugeben.
Vodafone-Support hat nach der KD-Übernahme auch etwas gelitten, was aber normal ist - die Firma dahinter ist viel größer und viel lahmer.
 
AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

Vielleicht wohne ich in einem Plattenbau im 7. Stock? Jeder, der hier in der Regel auf das WLAN zugreifen könnte, muss also einen eigenen Anschluss bei unserem Anbieter haben - und hat dann auch sein eigenes Internet zu benutzen. Wenn von einem Nachbarn das Netz nicht geht, geht meins vermutlich auch nicht (da Kabelanschluss...), sollte dem nicht so sein, soll der sich selber drum kümmern sein Internet ans Laufen zu bekommen.
Vielleicht auch, weil diese Community-Hotspots alleine vom Empfang her in 99% der Fälle unbrauchbar sind, da man sich seltenst regelmäßig in Wohngebieten außer dem Eigenen aufhält...
Vielleicht auch, weil ich bezüglich der Sicherheit spektisch bin (Ja, eigene IP und ein vollständig abgeschirmtes Netz - aber nur softwareseitig, und gerade die Anbieter-Kabelrouter sind ja für ihre wahnsinnig sichere Software bekannt...)...
Vielleicht auch, weil ich die Mehrbelastung der Kabelnetze ablehne...
Vielleicht auch, weil ich einen Mobilfunktarif mit 12GB Datenvolumen, eine Telekom-/FON-Hotspot-Flat und oben drauf StreamOn habe, wodurch ich nicht auf Community-Hotspots angewiesen bin und daher auch nicht mal den geringsten Grund habe, irgendwelche Kompromisse einzugehen?

Sind zwar alles persönliche Gründe, aber es gibt sicherlich noch genügend andere Leute, die aus jeweils individuellen Gründen Community Hotspot-WLANs ablehnen...
Man brauch ein Unitymedia anschluss und man muss es zugelassen haben, dass man ein WLan hotspot anbieten will, erst dann bekommt man zugangsdaten zu den Hotspots.
Dies ermöglicht auch eine eventuelle rückverfolgung, wenn man wirklich **** damit anstellt.

Community empfang ist sehr wohl brauchbar. Große städliche events, wo das netzt zusammen bricht... oh da hat ja jemand ein Hotspot offen.. und die wahrscheinlichkeit das dies ausgelastet ist, ist dann sehr gering :schief:

"Mehrbelastung" ist nicht wirklich die rede wert, man bekommt nicht die volle Geschwindigkeit und wenn der besitzer Leistung abruft, wird der Hotspot zu boden gedrosselt.

Das mit den Tarifen ist jedermanns sache, ich habe zum beispiel nur internet mit 1,75gb, was auch meist zuwenig ist am Ende.


Man kann sich darüber aufregen, Ja, dann kann man es aber auch einfach abschalten.
Ich rege mich persöhnlich eher viel mehr darüber auf das die Fritzboxen noch auf 6.5 sind :schief:
Aber die Router sind halt "gemietet"
 
AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

Ich hab wirklich keinen Grund zu klagen.

Zu Hause VDSL 100/40 Mbit von der Telekom.
Unterwegs bis zu 500Mbit LTE ohne Drossel (und sogar 2 weitere sim Karten, eine davon in einem LTE Router bei den Eltern wo es nur DSL 2000 gibt und die andere Karte liegt hier rum....könnte auch noch wer nutzen für unlimitiertes Internet.

Und das alles in einer 10.000 Einwohner Stadt im beschaulichen bayern.
Was will man mehr.
 
AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

hab 150 MBit business Anschluss von Unitymedia, weil es hier leider keinen anderen Anbieter gibt... ich habe in den letzten 2 Jahren gerade einmal 2 oder 3 Monate bezahlt, weil das SLA praktisch nie eingehalten wird... die längste Störung ging über 5 Tage (8 Stunden Entstörzeit *hust*, 99.5% availability).

Dazu noch eine Einstrahlung die das Internet ständig kollabiert hat (täglich 10-20 mal je 5 Minuten, total nervig wenn man eine VPN verbindung nutzt).

Der Kundenservice funktioniert zwar, aber der technische Service wird von teilweise sehr inkompetenten Subunternehmen durchgeführt...
 
AW: Internet über Unitymedia: Kunden buchen im Schnitt 101 MBit/s

Der Kundenservice funktioniert zwar, aber der technische Service wird von teilweise sehr inkompetenten Subunternehmen durchgeführt...
Die sitzen beide im gleichen Haus ;-)
Und es ist egal wo du da anrufst, die greifen alle auf das gleiche System zu.
 
Zurück