Intels Haswell kommt voraussichtlich im Juni - Auslieferung soll begonnen haben

@fuNNer Allein schon aus Effiziensgründen lohnt es sich, vom großen zuwachs an Leistung mal abgesehen. Wenn du noch warten wills und ein AM3+ Mainboard hast tut es auch der FX6300! Und dann kannst getrost auf Tests und das fehlerbereinigte C2-Stepping warten !
 
Ich frag mich eher um wieviel prozent die Leistung je mhz gegenüber dem Ivy steigt!
8-10 Prozent im Schnitt.
Weitaus mehr in speziellen Benchmarks (AVX 2)
Wenn der Unigine Heaven Benchmark mit Haswell doppelt so schnell läuft heisst das dann eine Leistungszuwachs von 100%?:what:
Vorher konnte man ja immer lesen das der Leistungszuwachs nicht so hoch sein soll.;)

Leider findet man im Artikel keine Angabe zur Energieeffizienz, obwohl oben im Titel drauf angedeutet wird.
"Intels Haswell kommt voraussichtlich im Juni - Auslieferung soll begonnen haben" Erklär mir bitte schnell, wo der Hinweis auf Energieeffizienz ist :D
Nein ernsthaft: es ist ja noch das alter Herstellungsverfahren, Haswell wird wohl geringfügig effizienter sein wie Ivy, aber wohl keine großen Schritte machen können- auch wenn man gerne positiv überrascht wird.
Der Fortschritt und die Preisgestaltung geht mir in dem Sektor doch zu langsam.
Auf der einen Seite würde ich gerne mein Board wechseln, da bei mir die USB-Slots Probleme machen, auf der anderen Seite will ich natürlich nicht nochmal ein 1155 Board holen. Ein Wechsel von Quad auf Quad finde ich aber ebenfalls kaum lohnenswert, ein 6-Kerner ist noch massiv teuer und 8-Kerner will mir Intel ja einfach nicht anbieten.;)
Bei dir lohnt sich kein Wechsel.
Aber du könntest eine 20€ USB Karte kaufen, wenn du das Board nicht getauscht bekommst
Wenn man so wie ich gerne 200% Mehrleistung hätte um ohne Gewissensbisse aufzurüsten dann nicht.
200% mehr Leistung? nie im Leben.

Wenn der Phenom im Moment noch alles darstellen kann (flüssig) ist ein Umstieg doch wohl nicht vonnöten?
Wenn nicht: umsteigen, aber keine Wunder erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die schnellen Antworten!

Ich habe mir derzeit Spiele wie DayZ, Watch Dogs und Battlefield 4 ins Auge gefasst und ich denke, dass ich ruhig noch ein bisschen warten kann. Zumal ich nicht jedes Spiel in der höchsten Grafikeinstellung spielen muss um Spaß zu haben. Da reicht auch noch meine HD 6870 mindestens bis zur nächsten Generation ;)
 
Ein 8086/8088 hat MEHR verbraucht.. ???

Die benötigte Engergie in Relation zur Leistung. Wieviel Energie wird benötigt um Leistung X zu erreichen. Insofern durchaus denkbar. Wobei ich grade nicht wirklich erkennen kann, wie Haswell gegenüber Ivy sonderlich effizienter bzw. sparsamer sein soll.
 
200% mehr Leistung? nie im Leben.

Wenn der Phenom im Moment noch alles darstellen kann (flüssig) ist ein Umstieg doch wohl nicht vonnöten?
Wenn nicht: umsteigen, aber keine Wunder erwarten

Das es keine 200% bei Haswell werden ist mir klar und das finde ich sehr entäuchend. Zumal wohl auch 2014 nichts viel schnelles kommen wird. Erst mit Skylake rechne ich mit der Einführung von 6 Kern CPUs für Consume. Nur blöd wenn man gerne CPU lastige Anwendugen benutzt und gerne Simulationen spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja gespannt wie sich die i7 mit SMT schlagen, wenn die neuen Konsolen da sind und Games mehr multithreaded laufen.
Ob sich da ein Vorteil zu meinem i5 ergibt. Sollte dem so sein, werd ich vielleicht doch noch zu Haswell greifen. Mal abwarten.
 
Angesichts der momentanen "Mehr"leistung der kommenden Generation erscheinen die Besitzer aktueller CPUs wie 2500K/2600K oder 3570K/3770K eigentlich ähnlich zukunftssicher ausgestattet zu sein wie es zuletzt beim Q6600 der Fall war, der erst seit der Sandy Bridge-Einführung deutlicher hinterherhinkt. Sollten die Konsolen nicht die CPU-Last bzgl. Spielen massiv auf Parallelisierung ausrichten, dürften die CPUs noch einige Jahre ihren Dienst gut verrichten können; wobei man das Gegenteil natürlich zu diesem Zeitpunkt nicht ausschließen kann und ich es sogar hoffe.
Für mich persönlich ist diese geringe Leistungssteigerung bedauerlich. Als ich vor etlichen Jahren meinen ersten Dualcore verbaute, erhoffte ich mir, bis zur Gegenwart echte Octacores im Mainstream vorfinden zu können, denn angesichts von Videoschnitt, Bildbearbeitung, C4D etc., wo man nie genug Kerne und Takt haben kann, wäre ein schneller Übergang auf Hexa- und Octacores im bezahlbaren Segment für die Nutzer wünschenswert. Vlt. tut sich ja mal bis 2015-2016 etwas.;) Von 4 auf 4 Kerne werde ich zumindest keinesfalls aufrüsten - sofern nicht die IPC 30-50% ausmachen sollte.:ugly:
 
Leute mit Sandy Bridge / Ivy Bridge CPU´s müssten nicht wirklich auf das jeweilige Haswell-Pendant umsteigen, was die Mehrleistung angeht. Mal kucken, ob der Verbraucher klug genug ist, Intel mal auf einem fehlerhaften Stepping so lange sitzen zu lassen, bis der Preis dafür passt.

Ich warte definitiv bis C2.
 
Ich hab lang genug gewartet, mit dem C2-Stepping gönne ich mir definitiv einen neuen Haswell-Unterbau:daumen: Für meine bisherige HW bekomme ich sicher auch noch ein paar Taler...

Gruß
 
Das es keine 200% bei Haswell werden ist mir klar und das finde ich sehr entäuchend. Zumal wohl auch 2014 nichts viel schnelles kommen wird. Erst mit Skylake rechne ich mit der Einführung von 6 Kern CPUs für Consume. Nur blöd wenn man gerne CPU lastige Anwendugen benutzt und gerne Simulationen spielt.
Xeon?
Sockel 2011?
 
Angesichts der momentanen "Mehr"leistung der kommenden Generation erscheinen die Besitzer aktueller CPUs wie 2500K/2600K oder 3570K/3770K eigentlich ähnlich zukunftssicher ausgestattet zu sein wie es zuletzt beim Q6600 der Fall war, der erst seit der Sandy Bridge-Einführung deutlicher hinterherhinkt. Sollten die Konsolen nicht die CPU-Last bzgl. Spielen massiv auf Parallelisierung ausrichten, dürften die CPUs noch einige Jahre ihren Dienst gut verrichten können; wobei man das Gegenteil natürlich zu diesem Zeitpunkt nicht ausschließen kann und ich es sogar hoffe.
Für mich persönlich ist diese geringe Leistungssteigerung bedauerlich. Als ich vor etlichen Jahren meinen ersten Dualcore verbaute, erhoffte ich mir, bis zur Gegenwart echte Octacores im Mainstream vorfinden zu können, denn angesichts von Videoschnitt, Bildbearbeitung, C4D etc., wo man nie genug Kerne und Takt haben kann, wäre ein schneller Übergang auf Hexa- und Octacores im bezahlbaren Segment für die Nutzer wünschenswert. Vlt. tut sich ja mal bis 2015-2016 etwas.;) Von 4 auf 4 Kerne werde ich zumindest keinesfalls aufrüsten - sofern nicht die IPC 30-50% ausmachen sollte.:ugly:

Ich hab immernoch den Q6600 im Einsatz und bin damit definitv nicht allein. Auch kann ich mich grundsätzlich nicht über zu wenig Leistung beklagen, aber die Einschränkungen sind doch mittlerweile recht groß (Schlechter SSD Support z.b., kein AHCI...) So dass ich eigentlich plane mit Haswell umzusteigen.

Gruß
David
 
Ich hab immernoch den Q6600 im Einsatz und bin damit definitv nicht allein. Auch kann ich mich grundsätzlich nicht über zu wenig Leistung beklagen, aber die Einschränkungen sind doch mittlerweile recht groß (Schlechter SSD Support z.b., kein AHCI...) So dass ich eigentlich plane mit Haswell umzusteigen.

Gruß
David
Mit dem Q6600 ist es definitiv möglich AHCI zu nutzen (hatte bisher die Samsung 830 und 840 in Benutzung). Versuch mal ein BIOS-update oder ein Beta-BIOS zu laden. IdR liegt es am MB.
Btw.: Mein Q6600 läuft jetzt seit fast 6 1/2 Jahren, davon 4Jahre auf 3,6Ghz und er leistet immernoch gute Dienste :) Selbst BF3 war kein Problem.
 
@cykolein

Leider unterstützt das Asus Striker Extreme aber kein AHCI.
Meine Samsung 830 läuft auch leider nur im Sata(I) Modus und stemmt so nur etwas über 100mb/s. (Dafür hast du aber keine I/O Probleme mehr...)
Aber das beste ist dass das Samsung Magician Tool die SSD nicht erkennt als eben solche da die Kommunikation mit der Firmware nicht möglich ist. Und auch ganz toll dass ab der neuesten Version die OS Optimierung für SSDs nicht mehr durchgeführt werden kann, weil, ich hab ja gar keine SSD laut Magician...
Die Crucial M4 würde ja wenigstens im SataII Modus laufen am nForce Controller...

Gruß
David
 
Zwei Monate hin oder her ich hole mir laufe dieser woche noch nen i7 3770k (i5 reicht völlig nur mache ich das wegen der nächsten konsolengeneration) hauptsache der Cpu verichtet paar jahre seine dienste. Hätte auch noch bis juni warten können aber den besseren igpu brauche ich eh net^^
 
Mensch! :daumen2: Ich habe immer noch nicht meinen Ivy-Rechner (3570k) zusammengebaut. :ugly: Wird jetzt aber echt mal Zeit!!! Wenn es so weitergeht liegt er noch hier wenn alle anderen schon ihre Haswells verbaut haben. :schief: Verdammte WaKü! Aber man will es ja auch unbedingt perfekt haben. :devil:
 
Zwei Monate hin oder her ich hole mir laufe dieser woche noch nen i7 3770k (i5 reicht völlig nur mache ich das wegen der nächsten konsolengeneration) hauptsache der Cpu verichtet paar jahre seine dienste. Hätte auch noch bis juni warten können aber den besseren igpu brauche ich eh net^^

Boah bist du eine Laberbacke :lol:
In zig Threads schreibst du immer was anderes. Das eine mal nen q9550, dann nen i7 920, dann einen 2700k Den du ja so Günstig bekommen hast, weil dein Vater jemanden kennt :schief:

Und jetzt holst, wie du immer sagst, nächste Woche einen 3770K. :lol:

Die Woche ist rum mach mal ein Foto :D
 
Zurück