Intels Core i9-9900KF offenbar taktfreudiger als 9900K

Ja komischerweise passt es mit 5 GHz noch mit 1,225v unter Last und ab 5,3 GHz geht es steil hoch mit der Spannung, aber das wird auch an der Temperatur liegen da es dann auch sehr stark mit ansteigt und ein Prozessor der heißer wird auch mehr Spannung benötigt.

Schon krass was sich da mit der 14nm Fertigung getan hat. Broadwell hatte Mühe auf 4,3, war aber noch eine andere Architektur. Skylake ~4,6GHz, Kaby Lake konnte die 5,0GHz mit viel Spannung schon mal schaffen, Sweetspot da aber eher bei 4,9GHz. Mit Coffee Lake gings dann regelmäßig auf 5,0Ghz und darüber und der Coffee Lake Refresh geht sogar mit acht Kernen auf 5,3GHz und hat den Sweetsport bei 5,0GHz. Das ist fast 1,0GHz mehr Takt die Intel in den vier Jahren aus der Fertigung gequetscht hat :daumen:

Ich denke so hohe Taktraten werden wir läger nicht mehr sehen. TSMCs 7nm muss noch beweisen dass die 5,0GHz gehen, deutlich höher wird es aber eher nicht kommen. Intels 10nm ist noch weit entfernt davon überhaupt serienreif zu werden. Mal sehen ob 10nm+++ dann taktmäßig irgendwann wieder da ist wo 14nm+++ jetzt ist.
 
Comet Lake dürfte von der Taktrate her nochmal was draufsatteln, ich spekuliere mal auf 5,3 GHz Singlecore und 4,8 GHz Allcore Turbo bei 10c und gesenkten Spannungen, als Gegner für AMDs 12c Zen 2.
 
Sehe ich ebenfalls nicht als Beinbruch an. Lieber ne iGPU haben und nicht brauchen wie umgekehrt. Ob nun ein paar Mhz mehr oder weniger ist für Bencher vielleicht interessant, für Otto Normalo jedoch der Sack Reis in China...

Gruß


weil viele so auf 100Mhz mehr oder weniger rumreiten.... klar ist das wurst ABER: es kommt doch auch darauf an wieviel Spannung er bei 5300 oder 5400Mhz braucht um ordentlich zu laufen... und da sieht es so aus als ob der 9900KF wohl etwas besser läuft als der 9900K....

Deswegen: 100Mhz sind mir wurst... aber es soll CPU´s (9900KF) geben die 5400Mhz mit 1,32Volt! schaffen. Bei 5300Mhz wäre das schon toll! Und das ohne AVX Offset! Ich sage mal so... die Fachmänner interessiert diese CPU halt einfach mehr.. ist wohl auch derren Zielgruppe. Der normale USER wird dann solche sätze bringen: "wegen 100Mhz mehr oder weniger"

Klar ist es keine neue CPU von der Entwicklung im Vergleich zum 9900K... aber Overclocker wie ich sind erst mal begesitert und gespannt was da noch so raus wird. :) Scheint wohl einen verbesserten Produktions- Prozess in der Fab zu geben.

Ich übe hier keine Kritik aus... nur meine Meinung :)
 
Nein. Das Problem ist, man kann einfach keine tatsächliche Tendenz ableiten wenn nur ein einziger KF gegenüber einem Haufen normalen K gegenübergestellt wird. Wer weiss wo der sein Samle her hat, eventuell schon von Intel vorselektiert? Nimm je 100 K und KF ganz normal als Retail CPUs her und teste alle mit einer vorgebenen maximalen Spannung wie hoch die gehen. Dann hat man eine halbwegs ausreichende Größe um statistisch eine Tendenz erkennen zu können. Aber so aufgrund dieses Artikel hier ist es müßig bis sinnlos zu diskutieren warum die KF mit von Werk aus deaktivierter iGPU schneller sein sollen als die CPU bei denen der geneigte Übertakter selber im BIOS die iGPU deaktiviert.

Comet Lake dürfte von der Taktrate her nochmal was draufsatteln, ich spekuliere mal auf 5,3 GHz Singlecore und 4,8 GHz Allcore Turbo bei 10c und gesenkten Spannungen, als Gegner für AMDs 12c Zen 2.

Da müsste Intel aber sehr stark binnen und von Werk den Spannungshammer drauf geben dass das den Stabilitätsanforderungen für Stock genügt. Wenn ein Übertakter daheim mit viel Feinarbeit ein OC austüftelt, bei seiner Situation aus Siliziumglück, Mainboard, Kühlung etc angepasst, was bei vielleicht 5,1GHz alltagstauglich stabil und kühlbar ist und für Benchmarks auch mal auf 5,3GHz hoch geht ist das das eine, wenn Intel aber eine von Werk derart übertaktete CPU verkauft die 100% stabil auf allen Kombinationen von Board und RAM laufen soll ist das was anderes.

Intel wird mit dem Zehnkerner sicher noch eins draufsetzen was Turbotakt betrifft aber da sehe ich weder 5,3GHz Singlecore noch 4,8GHz Allcore. Ist auch nicht nötig, in der Gamingleistung wird Intel auch gegen Zen2, selbst wenn die überraschend gut werden, noch gut da stehen und im Multicore haben sie gegen 12 und vor allem 16 Zen2 Kerne ohnehin keine Chance, auch wenn sie da einen 14nm Zehnkerner bis an die Kotzgrenze werksübertaktet verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 9900k läuft mit einem Noctua D15S auf 5,1 All-Core (AVX Offset von 2) 100%ig stabil und erreicht außerhalb von Stress-Tests nie die 80° - in fordernden Spielen wie AC:OD ca. 70-75°. 5GHz All-Core dürfte fast jeder mit einem hochwertigen zur High-End CPU passenden Kühler stabil hinbekommen. Und das ist doch der normale Nutzungsfall - auch mit Wasserkühlung werden die wenigsten im Alltagsbetrieb auf 5,3+ GHz hochgehen.



Naja doch... ICH... deswegen kaufe ich mir ja die 9900K(F) CPU um genau das zu machen. Deswegen sage ich ja.. Wenn einer richtig übertakten will dann kommt er an Wasserkühlung Prime Stable nicht vorbei. Im Normalen Betrieb hat Der8auer sogar nen Lüfterlosen Kühler getestet und das Funzt :) Also wie gesagt... will hier ja nicht streiten oder so... aber richtig Overclocking mit über 1,3X Volt PrimeStable schafft man nicht ohne Wasserkühlung... wer das nicht mag oder will ... der kann durchaus auch mit Luftkühlung hinkommen... wobei ich dann aber die K CPU auch nicht kaufen brauch... So ist doch wenigstens Bewegung in solchen Diskussionen... Wäre ja auch doof wenn alle CPU´s gleich wären :)
 
Es wurde aus 200 Exemplaren selektiert; das steht auch in der News. Die 4 waren diejenigen, deren Limits vollständig ausgelotet wurden.

Wobei man noch sagen muss: Sie hatten nur 4 Stück von den 9900KF CPU´s... die anderen waren alle 9900K ... und zumindest bei dem Test waren die 9900KF doch ordentlich gut... hoffen wir mal das für Otto Normal User und Käufer die CPU´s auch so gut sind (9900KF meine ich)
 
Interessant, wie jetzt hier alle auf der Grafikeinheit herumhacken. 2017 wurde ich noch schräg angeschaut wenn ich erzählt habe, dass ich mich aufgrund der fehlenden Grafik gegen einen Ryzen-Prozessor entschieden habe.
 
Dann hat man eine halbwegs ausreichende Größe um statistisch eine Tendenz erkennen zu können. Aber so aufgrund dieses Artikel hier ist es müßig bis sinnlos zu diskutieren warum die KF mit von Werk aus deaktivierter iGPU schneller sein sollen als die CPU bei denen der geneigte Übertakter selber im BIOS die iGPU deaktiviert.

Die Wahrscheinlichkeit bei 200 Samples vs. 1 Sample ist halt schon sehr sehr hoch, dass sich der Übertaktungsspielraum erhöht hat.
Eventuell ist es auch ein neues Stepping, bzw soll das ja auch noch kommen.

Da müsste Intel aber sehr stark binnen und von Werk den Spannungshammer drauf geben dass das den Stabilitätsanforderungen für Stock genügt.

Also ich kann 5Ghz auf dem 9900K mit 1,3 Volt fahren und ist mir bisher noch nicht ein mal abgeschmiert.
Wenn AMD keine höhere Spieleleistung mit Ryzen 3000 generiert, dann werde ich auf den 10c Intel umsteigen, wenn er mindestens 10% mehr Leistung bringt.


Wenn ein Übertakter daheim mit viel Feinarbeit ein OC austüftelt, bei seiner Situation aus Siliziumglück, Mainboard, Kühlung etc angepasst, was bei vielleicht 5,1GHz alltagstauglich stabil und kühlbar ist und für Benchmarks auch mal auf 5,3GHz hoch geht ist das das eine, wenn Intel aber eine von Werk derart übertaktete CPU verkauft die 100% stabil auf allen Kombinationen von Board und RAM laufen soll ist das was anderes.

Singlecore ist halt etwas anderes als die Auslastung der ganzen CPU, daher kann ich mir schon vorstellen, dass man Richtung 5.5 Ghz für SC gehen wird.
Ich glaube nicht, dass der 14nm Prozess in Verbindung mit der Architektur komplett am Ende ist, ein bisschen was geht immer noch.
 
Comet Lake dürfte von der Taktrate her nochmal was draufsatteln, ich spekuliere mal auf 5,3 GHz Singlecore und 4,8 GHz Allcore Turbo bei 10c und gesenkten Spannungen, als Gegner für AMDs 12c Zen 2.

Wenn du solch eine geile Intel CPU als Gegner für den 12c Zen 2 auserkoren hast, muss Zen 2 ja bombastisch werden :D
Hast ja immer gesagt das man deutlich unterhalb des 9900k landen wird, zumindest in der Gamingleistung und mit was für einem allcore clock hast du immer gerechnet 4.5GHz ?
 
Zurück