Intels 13. CPU-Generation ist offiziell: Raptor Lake vs. Ryzen 7000 - Wer wird die Nase vorn haben?

Euch ist aufgefallen, dass im Vergleich mit dem 5800X3D das obere Ende der Balken blau ist und die eigentliche Länge des Balkens nur mit einem Strich dargestellt wird ? Die sind fast gleich lang.

Intel hat das obere Ende vom Ryzen blau gefärbt und nur die Spitze in Orange gelassen,
so sieht es auf die ersten Blicke so aus als sei Intel schneller

vorletze Grafik 2. Bild

Die haben natürlich bestimmt irgendeine Erklärung dafür
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    109,8 KB · Aufrufe: 135
Welche Motherboard + RAM wäre den passend?

Sockel 1700er Boards, entweder die 690er oder die neuen 790er (Boards kommen ab Anfang Oktober):



DDR4/DDR5 RAM werden beide unterstützt.
Intel hat das obere Ende vom Ryzen blau gefärbt und nur die Spitze in Orange gelassen,
so sieht es auf die ersten Blicke so aus als sei Intel schneller

Die Tricks der Slideshow :D Nur Gaming, dann sowieso 5800X3D oder warten auf den 7er, der Rest ist halt meh, keine eierlegende Wollmilchsau.
 
Euch ist aufgefallen, dass im Vergleich mit dem 5800X3D das obere Ende der Balken blau ist und die eigentliche Länge des Balkens nur mit einem Strich dargestellt wird ? Die sind fast gleich lang.

Intel hat das obere Ende vom Ryzen blau gefärbt und nur die Spitze in Orange gelassen,
so sieht es auf die ersten Blicke so aus als sei Intel schneller

vorletze Grafik 2. Bild

Die haben natürlich bestimmt irgendeine Erklärung dafür
Ja trotzdem muss man auch zugestehen, das sie kein Geheimnis draus gemacht haben das der X3D in manchen Spielen schneller sein wird.

Hätte man auch nicht machen müssen.
 
Euch ist aufgefallen, dass im Vergleich mit dem 5800X3D das obere Ende der Balken blau ist und die eigentliche Länge des Balkens nur mit einem Strich dargestellt wird ? Die sind fast gleich lang.

Intel hat das obere Ende vom Ryzen blau gefärbt und nur die Spitze in Orange gelassen,
so sieht es auf die ersten Blicke so aus als sei Intel schneller

vorletze Grafik 2. Bild

Die haben natürlich bestimmt irgendeine Erklärung dafür
Nein, das sind 2 Balken in einem.
Der durchgehende Balken steht für den 5950X, die "Spitze" für den X3D.
Der damit gaaanz sicher nicht kaschiert werden sollte.

Da war nur, äh, kein Platz mehr.
 
Natürlich machen sie daraus ein offenes Geheimnis,
die meisten Übersehen das einfach, dass in 1., EINER Folie seine wahre Leistung steht und wenn man es dann doch entdeckt, kann man sagen, es stand doch immer da. Also versteckt in Grafik 3 auf seite 2 von 4....
 
Ich finde es gut, dass Intel die CPUs wenigstens innerhalb der Spezifikationen getestet hat. Alder Lake mit 4800 und Raptor Lake mit 5600er RAM. Mal schauen wie sich das Ding schlägt, wenn man den mit 6000er CL28 RAM befeuert, da sind vllt noch 2-5% Mehrleistung drin.

Jetzt muss die neue Hardware nur noch verfügbar sein, dann kann man endlich den 1230v2 und die Powercolor Radeon HD 7950 PCS in Rente schicken, hat mir Jahrelang gute Dienste geleistet. Zeit für ein 13900k(s) + 4090 System, sind die letzten Teile die noch fehlen um den neuen Build zu komplettieren. Fehlt zwar noch die PCIe 5 SSD, aber die kommen schon noch. Hab hier noch ein ASRock Z690 PG Velocita rumfliegen, welches nur darauf wartet mit einer CPU bestückt zu werden. Ich habe hier schon ein Kit TeamGroup T-Force DELTA RGB 6000 CL30|36|36|76 rumfliegen, ich hoffe das der RAM gut und ausreichend ist für den neuen Raptor Lake.
 
Die größte Überraschung geht hier in einer beiläufigen Erwähnung etwas unter wie ich finde. Die UVP von Alder Lake wird übernommen abgesehen vom 13600K!

War das nicht DER Aufhänger schlechthin die letzten Wochen, dass Intel die Preise erhöhen will bei Raptor Lake? Hier ein Screenshot aus einer PCGH-News von letzter Woche (19. September). Aufgrund dieses "Leaks" gab es übrigens auch diverse Youtuber die Raptor Lake als direkt beerdigt angesehen haben.

Wiedermal ein Beweis, dass man schlussendlich doch immer auf die offiziellen Quellen warten sollte. Selbst die Vorhersage für die UVP des 13600K war falsch.

Intel.JPG
 
Für mich am relevantesten ist die Folie in der INtel mit 65W die gleiche Performance wie ein 12900K erreichen will.
Sehe ich genauso. Vor allen Dingen zeigt es, dass Intel den Trend des Ecomodes nicht vollständig verschläft.

Ich fände ein bisschen Engagement bei Idle-Leistungsaufnahmen noch sinnvoll --- keine rein Kombi aus Board, Prozessor, Ram- und Flashspeichermodul sollten gemeinsam noch überhaupt in zweistellige Wattbereiche vordringen dürfen. Wenn Intel sich da reingekniet hätte, wäre das ein gutes Gegengewicht zu AMD geworden.
Die haben natürlich bestimmt irgendeine Erklärung dafür
Die Erklärung dafür kann ich liefern, ganz im Sinne von Hanlons Razor*: Intelfolien sind einfach peinlich schlecht gemacht. Da clipped ständig irgendetwas rein oder ein Balken wird komplett vergessen. Bei AMD gibt es dafür haufenweise Tippfehler.

*never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity
 
Ich fände ein bisschen Engagement bei Idle-Leistungsaufnahmen noch sinnvoll --- keine rein Kombi aus Board, Prozessor, Ram- und Flashspeichermodul sollten gemeinsam noch überhaupt in zweistellige Wattbereiche vordringen dürfen. Wenn Intel sich da reingekniet hätte, wäre das ein gutes Gegengewicht zu AMD geworden.
Schneidet Intel da nicht ohnehin durchweg besser ab? Bei AM5 meine ich etwas von 60w gelesen zu haben was schon zirmlich hoch ist, wobei sich das bei einer so neuen Plattform aber noch ändern kann.
 
Schneidet Intel da nicht ohnehin durchweg besser ab?
Kommt auf die Plattformen und vor allem Mainboardausstattung an aber ja, im Idle und im kleinen Teillastbereich hat AMD Nachteile wegen ihres Chipletdesigns bzw. dem I/O-Die ohne P-States (die eigentlichen Kerne von Ryzen kommen auf wne Handvoll Milliwatt (!) runter, nur der I/O Die frisst immer Strom). Dass der X570-Chipsatz praktisch auch nur ein I/O-Die ist macht die Sache nicht besser - dann saugt das Brett auch dauerhaft gleich 10W mehr.

Rein vom Prinzip her wäre es technisch wenn man da den Fokus drauf legt machbar, unter 10W netto zu kommen mit CPU, Board, RAM, SSDs. Selbst große CPU-Dies im DeepSleep können auf ein, zwei Watt runter, RAM der nichts tut auf 1W pro Riegel und SSDs im Schlafmodus werden teilweise mit wenigen Milliwatt gelistet. Der Hauptfresser (wenn man von Lüftern und fettem RGB absieht :fresse:) ist hier da Board mit Chipsatz und drölfzig Controllern - und in dem lastpunkt am Ende auch ein hier völlig ineffizientes Netzteil. Das 800W-NT das man für die neue Grafikkarte gekauft hat mag es natürlich gar nicht wenns 10W liefern soll und fällt effizienztechnisch da ins bodenlose.
 
Bei Caseking schon direkt bestellbar, Versand angeblich innerhalb der nächsten Woche.

Anhang anzeigen 1403542
Hatte mit den Raptoren so früh gar nicht gerechnet. Hieß es nicht Ende Oktober? Die 539€ für den 13700k bei Caseking finde ich bei einer UVP von 408$ aber zu hoch, trotz schwachem Euro. Der Ryzen 7 7700x mit 399$ UVP ist für 479€ erhältlich. Wie 9$ mehr jetzt einen Unterschied von 60€ ausmachen soll mal wer erklären...
Kommt auf die Plattformen und vor allem Mainboardausstattung an aber ja, im Idle und im kleinen Teillastbereich hat AMD Nachteile wegen ihres Chipletdesigns bzw. dem I/O-Die ohne P-States (die eigentlichen Kerne von Ryzen kommen auf wne Handvoll Milliwatt (!) runter, nur der I/O Die frisst immer Strom). Dass der X570-Chipsatz praktisch auch nur ein I/O-Die ist macht die Sache nicht besser - dann saugt das Brett auch dauerhaft gleich 10W mehr.
Wird interessant wie es bei Intel dann ausschaut, wenn sie auch das Design der CPU's wechseln.

Dachte erst der 7700x wird es, aber wann sind die bezahlbaren B650 ITX Bretter erhältlich? Rechne da erst im November mit, da ITX meist eh immer etwas später erscheint. Der 13700k wäre dagegen auch in ein paar Tagen erhältlich, wenn hier einige User den 13900k schon bestellt haben und bei Z690 ITX Boards gibt es eine breite Auswahl. Dafür EOL und mit nächster CPU wird auch ein neues Board fällig. Das AM5 Board würde wahrscheinlich locker noch die nächsten 2-3 CPU's aufbehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird interessant wie es bei Intel dann ausschaut, wenn sie auch das Design der CPU's wechseln.
Ich hoffe, dass wenigstens Intel bei ihren Chiplets für jede Einheit P-States hinkriegen. Es ist ja nicht so, dass das Design an sich zwingend stromfressend sein muss, AMD hat da nur einfach keine Arbeit reingesteckt. Es gibt ja keinen Grund, warum ein InfinityFabric beim nichtstun weiter volle Möhre rennen muss als Beispiel... er machts aber.
 
Ich finde jetzt weder Intel noch AMD wirklich interessant. Von Amd bin ich regelrecht enttäuscht.
Wenn von der Raptorlake Präsentation genau so viel übrig bleibt wie zuletzt bei AMD ja dann gute Nacht in Frankreich.

Fazit in bester Fußballmanier:

Ob nun Amd 7000 oder Intel 13000,
Hauptsache 5800x3d ??‍♂️
 
Hatte mit den Raptoren so früh gar nicht gerechnet. Hieß es nicht Ende Oktober? Die 539€ für den 13700k bei Caseking finde ich bei einer UVP von 408$ aber zu hoch, trotz schwachem Euro. Der Ryzen 7 7700x mit 399$ UVP ist für 479€ erhältlich. Wie 9$ mehr jetzt einen Unterschied von 60€ ausmachen soll mal wer erklären...
Muss man auch mal gucken, wie es dann aussieht, wenn mehrere Händler die CPUs gelistet haben und vor allem überhaupt erstmal der offizielle Release ist.

Caseking ist i.d.R. auch eh etwas teurer.

Aber finde auch die Preise für die 13th Gen etwas happig.
Wobei man mit 600er Bretter & DDR4 halt dann insgesamt wieder relativ günstig bei rauskommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel-Folien sind Marketing at it's best, so viel kann ich sagen ;-)
(Gilt analog auch für AMD, nur da ist es nicht ganz so schlimm)

Wie immer: Der Test wird es zeigen. Mehr darf und kann ich nicht sagen, ihr wisst ja, wie das läuft.
Ja, gerne mal in den genannten Titel den X3D mittesten.

Gerade Stellaris würde mich reizen.
 
Hatte mit den Raptoren so früh gar nicht gerechnet. Hieß es nicht Ende Oktober? Die 539€ für den 13700k bei Caseking finde ich bei einer UVP von 408$ aber zu hoch, trotz schwachem Euro. Der Ryzen 7 7700x mit 399$ UVP ist für 479€ erhältlich. Wie 9$ mehr jetzt einen Unterschied von 60€ ausmachen soll mal wer erklären...

20.10. wurde als offizieller Releasetermin genannt. 13700K UVP sind 409$/426€ netto, 507€ brutto. Gönnen wir Caseking doch die zusätzliche "Handling Charge" von 32€, wenn Mindfactory später listet, liegt der Preis sicherlich ein paar Euronen drunter.
 
Sprich, man nimmt hin dass man mit der schieren MT-Leistung des 7950X nicht mithalten kann, bekommt aber dafür einen niedrigeren Preis und die bessere ST-Leistung.
Wer das Geld für die CPU Klasse auf den Tisch legt tut dies sicher im allerseltenenst Falle wenn eher garnicht alleine wegen der ST Leistung. Das wäre doch schon äusserst sinnfrei.

Ich kann mich aber auch generell mit Intels P & E Core Mix nicht so wirklich anfreunden. In Spielen sind die E Cores nicht wirklich gewinnbringend und in Anwendungen wird man bei gleicher Threadzahl von AMD salop gesagt einfach mal mit links abgefertigt.
Obendrauf verheizt man auch noch mit leistungsschwächeren aber mit vermeintlich ja so guter effizenz ausgestatteten E Kernen trotzdem noch extremst viel Strom.
Ich will den Mixansatz nicht generell verunglimpfen da er von der technischen Seite gesehen nach jahrelangem Stillstand bei Intel tatsächlich mal sowas wie echte innovation darstellt.
Nur beim bisher damit erzielten Gesamtergebniss mit dem was dafür an Energie aufgewendet werden muß holt mich die ganze Geschichte einfach mal sowas von überhaupt nicht ab.
Dazu kommt nicht nur die grobe Kelle aus dem egal wie hauptsache langer Schwa...balken Arsenal. Nein die samt und sonderst gröbste Kelle überhaupt kommt zum Einsatz um die Kerne egal zu welchem echten Nutzen auf ihre Ghz Kotzgrenze zu prügeln.

Aber insgesamt sind es alle 3 Lager Intel wie auch AMD & NV die sich da aktuell auf einem Weg befinden dessen mögliches Ende mir heute schon Schauer über den Rücken jagd.

Es gab Zeiten da hat man einen der sein Zuhause mit nem mobilen 2000W und mehr elektrischen Stromvernichter ala Heizstrahler auf behagliche Temperaturen gebracht hat für total bekloppt erklärt. Haben heute aber schon Empfehlungen bei PC Netzteilen von mittlerweile schwindelerregenden 1000W. Da stellt sich mir schon die Frage wie schnell es geht bis dann eine 2 statt der 1 vorne stehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück