News Intel Core 14000: Refresh soll 15 Prozent mehr als Raptor Lake kosten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core 14000: Refresh soll 15 Prozent mehr als Raptor Lake kosten

Ein bekannter Leaker hat auf X/Twitter die Dollar-Preise für Intels Raptor Lake Refresh durchsickern lassen. Sollten die Angaben stimmen, stehen Preiserhöhungen von 15 Prozent für Intels 14. CPU-Generation an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core 14000: Refresh soll 15 Prozent mehr als Raptor Lake kosten
 
Dachte der 13600k hätte zu release 399 gekostet.


I 14000 finde ich nur interessant, wenn der Speicherkontroller deutlich besser geworden ist und die Grenze des machbaren nochmal deutlich steigert.

Darüber hinaus wäre es schön, wenn Intel pro Takt wenn auch nur minimal die Energie reduzieren könnte.

Ich meine, der Sweatspot von Leistung pro Watt liegt bisher bei etwas über 4GHz (P-Cores)... Wenn man den etwas anheben könnte, wäre ich auch interessiert, zusammen mit einem stärkeren Speicherkontroller, wäre das ein Update das sich für mich lohnen könnte.
 
I 14000 finde ich nur interessant, wenn der Speicherkontroller deutlich besser geworden ist und die Grenze des machbaren nochmal deutlich steigert.
???
Was soll sich denn verbessern? Soweit ich das weiß, laufen doch schon 8000er Riegel auf der CPU und viel mehr ist doch dann als RAM gar nicht mehr drin.

Gans schön frech
Unverschämt trifft es eher, denn am Ende ist es ein gottverdammtes Refresh und nichts neues, wofür man mehr Geld verlangen könnte. Der 14700k bietet mehr Kerne, gut ist einen Aufpreis ggfls. wert. Aber der 14900k?

~4% mehr Leistung für 15% mehr Geld. Was für ein Deal, das gibts nur bei Intel :ugly:
hey du hast was vergessen, 4% mehr Leistung bei 15% mehr Geld und 56% mehr Stromverbrauch :ugly:

Jen-Hsun Huang lacht dreckig
Naja, die bieten ja zumindest neue Featuresets, Intel hat eher abgeschraubt denn draufgepackt (AVX512 ging doch glaube ich zu Beginn der 13er noch, oder war das sogar noch AL)
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core 14000: Refresh soll 15 Prozent mehr als Raptor Lake kosten...
Das ist doch absurd. Man kann es ja versuchen, aber es gibt keinerlei Grund dafür, das zu bezahlen. Ich fand den 14700K als Spiele CPU mit Option sehr guter Anwenderleitung höchst interessant, aber doch nicht 15% teuer als einen 13700K. Soviel bringen die Effizienzkerne dann auch nicht und die Gesamteffizienz ist absurd. Dann doch lieber ein AMD 7950X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Was soll sich denn verbessern? Soweit ich das weiß, laufen doch schon 8000er Riegel auf der CPU und viel mehr ist doch dann als RAM gar nicht mehr drin.
Warum nicht problemlos 7200er, obwohl der Ram Controller nur 1,11V bekommt, statt 1,3V
Unverschämt trifft es eher, denn am Ende ist es ein gottverdammtes Refresh und nichts neues, wofür man mehr Geld verlangen könnte. Der 14700k bietet mehr Kerne, gut ist einen Aufpreis ggfls. wert. Aber der 14900k?


hey du hast was vergessen, 4% mehr Leistung bei 15% mehr Geld und 56% mehr Stromverbrauch :ugly:
Die Ganze Architektur ist außerhalb des Sweatspots leider. Dieser dürfte eher bei 4,0 bis 4,3GHz liegen.
Naja, die bieten ja zumindest neue Featuresets, Intel hat eher abgeschraubt denn draufgepackt (AVX512 ging doch glaube ich zu Beginn der 13er noch, oder war das sogar noch AL)
 
Zurück