Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Zu den Lanes:
Mir egal ob die 28 oder 40 Lanes haben. ich will mal eine bessere Anbindung des Chipsatzes sehen. mit den 4 Lanes dort kann das sogar eine einzelne SSD auslasten. Wenn man dann Dateien verschieben muss kanns schon langsam werden.


Die Änderung beim Cache wird sicher was bringen. Ich weis nicht was hier einige haben, aber es wurde sogar gut erklärt im Artikel:
Ja, pro Core 'fällt' der speicher von 2.75 auf 2.37 MB - dafür ist jetzt der weit aus schneller Cache auch deutlich größer. Das war auch der Grund warum der L4 cache so viel brachte - ein schneller Cache noch eingeschoben vor dem Ram.
Bei den meisten Anwendungen wird nicht so viel zwischen den Kernen hin und her geschrieben das die Verkleinerung merkliche Nachteile hätte. Es wäre natürlich schön wenn der L3 cache dadurch nicht kleiner werden würde, aber irgendwo muss mal schluss sein oder der Chip hat 1000 mm².
Btw - wenn ich die Wahl hätte zwischen 1 MB extra L1 oder 16 MB extra L3 - da gäbs nichts nachzudenken - L1 ftw.


Wirklich schön zu sehen wie sich der Markt wieder bewegt.


Die Größe ist weniger abschreckend wie das Wort EXKLUSIV bei einem L3.
Der war bis jetzt immer Inklusive und jeder Kern nimmt sich was er braucht.

D.h.: wenn mehr wie 1,325MB in der Hierarchie ausgelagert werden muss geht's in den RAM.
Sollte jetzt bei Quad-Channel nicht so krass ins Gewicht fallen, aber wenns permanent vorkommt zieht das die Leistung schon in den Keller.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Sieht super aus, die Preise dürften auch sehr konkurrenzfähig zu den AMD Preise sein.
Das wird mal wieder ein klassischer P/L Kampf. Das man das nochmal erleben darf. Sehr schön.:)
Besonders Interessant dürft der 6Kerner und der 8 Kerner für Gaming sein, vermutlich eher der 6 Kerner.
Ich denke Intel wird AMD vielleicht sogar vom P/L her dort schlagen können.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Wenn Du die Preis in Euro umrechnest und noch die Mehrwertsteuer drauf packst kommen da schon gesalzene Preise für die 6 und 8 kerner raus, da müsste die Mehrleistung bei Intel schon weit höher liegen das sich das lohnt.

Ich bin schonmal auf die Benchmarks gespannt, das wird richtig interessant.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Ich denke Intel wird AMD vielleicht sogar vom P/L her dort schlagen können.

Wie meinst du das?
Alleine der 6 Kerner wird laut Bericht um die 390 Dollar kosten, der 8er bei 599; und das ohne Mehrwertsteuer.
Dann müsste die Leistung zwar brachial sein, damit die P/L besser ist als bei Ryzen.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Ich denke Intel wird AMD vielleicht sogar vom P/L her dort schlagen können.

Glaube ich nicht. Der 6 Kerner ist ja jetzt schon teurer als der Ryzen 8 Kerner.
Dazu die teuren Boards.
Ich denke, dass viele eher zum 8 Kerner greifen werden, denn der konkurriert eher mit dem Ryzen 8 Kerner und dann muss man noch abwarten, was Threadripper an Kerne liefert.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Wenn Du die Preis in Euro umrechnest und noch die Mehrwertsteuer drauf packst kommen da schon gesalzene Preise für die 6 und 8 kerner raus, da müsste die Mehrleistung bei Intel schon weit höher liegen das sich das lohnt.

Schade, dass Intel die letzten Jahre stark an Sympathie verloren hat. S1366 und Sandy Bridge waren noch richtig toll (S1366 habe ich selbst seit 2009 im Einsatz und im Prozessoren Unterforum gibt es auch einen elend langen Thread dazu!), danach ging es es Berg ab...Fazit: Finger weg von neuen Intel Plattformen. :daumen2:
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Schade, dass Intel die letzten Jahre stark an Sympathie verloren hat. S1366 und Sandy Bridge waren noch richtig toll (S1366 habe ich selbst seit 2009 im Einsatz und im Prozessoren Unterforum gibt es auch einen elend langen Thread dazu!), danach ging es es Berg ab...Fazit: Finger weg von neuen Intel Plattformen. :daumen2:

Sogar der laengste Thread im ganzen Prozessoren Forum :D
Sehe ich aber genauso, meiner Ansicht nachhat sich nach 1366 so einiges verschlechtert, als se den ineffizienten Ringbus ins Rennen geworfen haben, welcher unter Sandy Bridge noch mehr Saft gebraucht hat als Nehalem.

Die Konstruktion damals mit Northbridge und QPI Link ist erstaunlicherweise richtig performant,und man hat immerhin 48 Lanes.
Weiterhin konnten die Boardhersteller wenn sie denn lustig waren, auch 2 X58 oder 2 5520 Chipsaetze auf das Board setzen, und man hatte die doppelte Anzahl an Lanes.

Richtig grausam finde ich bei den neuen Sockeln die sinnlose Anbidung des PCHs mit nur 4 Lanes.

Also wie es mir vorkam, war 1366 wirklich auf maximale Leistung ausgelegt, und es wurde ueberall das Maximum rausgeholt, was bei den neuen Sockeln nach Sandy Bridge ja nicht mehr der Fall war.

Da wurde eine vorhandene Architektur einfach nurnoch weiterentwickelt, dem Sockel 2-3 Pins hinzugefuegt, und das war dann die neue Generation.
Sieht man ja auch wenn man mal die Entwicklungskosten von Nehalem und Westmere betrachtet, im Vergleich zu Ivy Bridge und Haswellzum Beispiel.


Bin sehr erfreut von dem was AMD jetzt bringt, aber auch ueberrascht dass Intel jetzt so raushauen will, bin aber gespannt wie erfolgreich sie sind, mit einer mehr oder weniger alten Architektur und solchen TDP Monstern.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Intel macht einfach die Schublade auf und vernichtet AMD. :) :)
evtl. kann ich endlich aufrüsten für deutlich mehr Leistung.

Die verramschen ihre Xeons auf der HEAD Platform um irgendwas gegen AMD zu haben. Vernichtung? eher Kurzschlussreaktion. Und wenn ich mir die Lanes zur CPU anschaue sind die 4-6 Kerner eher unnötig außer du brauchst Quadchannel RAM.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Zu den Lanes:
Mir egal ob die 28 oder 40 Lanes haben. ich will mal eine bessere Anbindung des Chipsatzes sehen. mit den 4 Lanes dort kann das sogar eine einzelne SSD auslasten. Wenn man dann Dateien verschieben muss kanns schon langsam werden.

und genau da setzt die etwas andere architektur von ryzen an:
direkt an die CPUangebundene USB- und M.2/SATA schnittstellen.
da kann man dann einige USB-sachen und SSD's betreiben ohne die chipsatz-anbindung zu belasten und dieser kann seine lanes dann für audio, LAN, usw. hergeben.

leider verbocken es da gern die boardhersteller weil sie die direkte M.2/SATA-schnittstelle auf 'nur M.2' kastrieren und die leute die SATA haben(evtl auch mehrere platten) dann nur die anbindung über den chipsatz bleibt weil die hersteller sich ein paar dollar sparen um die buchsen und leiterbahnen mit drauf zu packen.

OT: finde es schon interessant bei welchen CPU's welche boost-fähigkeiten gesetzt werden und wieviele lanes dann welche CPU's bei intel haben werden, das sollten interessierte käufer im auge behalten nicht das man sich selber doch ne 'kröte' ins nest setzen.
gespannt bin ich auch schon auf die preise, schliessliich sind die 'neuen' ja im prinziep auch nur wieder z270-boards mit aufbohrung für grössere CPU's, ich fürchte aber da werden ordentliche preisaufschläge fällig werden hat ja immerhin 8 RAM-steckplätze, achja und nicht zu vergessen, 'ganz ganz viel LED-blinkblink'......

mfg
robert
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Worin liegt denn der Unterschied zwischen Kabylake und Kabylake-X ? Die 100MHz mehr Basistakt?

Insgesamt eher ernüchternd. In der Region von 4 bis 6 Kernen hat sich preislich garnichts getan. Der i5, der i7 und der Hexacore kostet genauso viel wie zuvor, lediglich der Octacore ist nennenswert günstiger geworden und kostet "nur" noch $600. Dafür bleibt der teurere Extrasockel.
Bei der 8. Mainstreamgeneration wird sich preislich wahrscheinlich auch nichts bewegen. Mit etwas Glück wird da auf bis zu 6 Kerne aufgestockt (habe die Gerüchte in letzter Zeit nicht mehr verfolgt, könnte also auch garnicht passieren), die dann trotzdem wieder ~$390 kosten werden.
Sonderlich attraktiver macht das die Intel CPUs (<8 Kerne) jetzt nicht wirklich. :ka:
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

gespannt bin ich auch schon auf die preise, schliessliich sind die 'neuen' ja im prinziep auch nur wieder z270-boards mit aufbohrung für grössere CPU's, ich fürchte aber da werden ordentliche preisaufschläge fällig werden

Wenn man bedenkt, dass für die Top Modelle unter den Z270 und X370 Boards auch schon 250 bis 300€ aufgerufen werden, wirkt X299 mit vielleicht 300 bis 400€ dann auch nicht mehr so schlimm. 100 mehr fürs Board, 100 mehr für ein DDR4 Quadchannel Kit, so viel schlimmer sind die Plattformkosten dann auch wieder nicht. Wobei mir persönlich HEDT zum reinen zocken (+ Multimedia & Office) zu teuer ist.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Worin liegt denn der Unterschied zwischen Kabylake und Kabylake-X ? Die 100MHz mehr Basistakt?

Kaby Lake X hat eine höhere TDP, wird also höher takten und höher zu übertakten sein.
Sonst gibt es keinen Unterschied.
Vermutlich ist die 1151 Plattform nicht für so hohe TDPs ausgelegt. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wieso Intel einen 4 Kerner für die große Plattform bringt.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Wait a minute... die TDP limitiert beim Übertakten???
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

wenn coffee lake wirklich 6 kerne haben soll, dann finde ich die unteren drei prozessoren in der liste ziemlich sinnbefreit. selbst von der preisgestaltung her wäre es sinnvoller gewesen den 8 kerner 389€ kosten zu lassen, im hinblick auf amd!
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

wenn coffee lake wirklich 6 kerne haben soll, dann finde ich die unteren drei prozessoren in der liste ziemlich sinnbefreit. selbst von der preisgestaltung her wäre es sinnvoller gewesen den 8 kerner 389€ kosten zu lassen, im hinblick auf amd!

Sockel 1151 ist halt eine andere Plattform.
Heute kostet da ein 7700k nur unwesentlich weniger als ein 6 Kerner für Sockel 2011-3.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

also der 7800x dürfte wohl der spannendste für die meisten sein.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

wenn coffee lake wirklich 6 kerne haben soll, dann finde ich die unteren drei prozessoren in der liste ziemlich sinnbefreit. selbst von der preisgestaltung her wäre es sinnvoller gewesen den 8 kerner 389€ kosten zu lassen, im hinblick auf amd!

Naja.. der Intel 8-Kerner (6900K) war immer schon deutlich schneller als der Ryzen 1800X.
Das hat man nie als wirklich relevant angesehen, weil er mit seinen 1100€ ja in einer komplett anderen Liga gespielt hat.
Den muss Intel jetzt nicht auf unter 400€ drücken, weil er gar nicht wirklich mit den Ryzen R7 konkurrieren muss.

Realistisch gesehen hat der Ryzen R7 eher mit Intels 6 Kernern konkurriert.
Und zumindest laut den PCGH Tests (find den Link gerade nicht) war der 5820K sowohl bei Spielen (selbst den Multi-Thread optimierten) als auch bei einigen Anwendungen dem R7 leicht überlegen.
Und der 5820K ist dann jetzt auch schon 2 Generationen alt.
Der 7800X könnte den Ryzens vom P/L Verhältnis her also tatsächlich am gefährlichsten werden... Hier hätte Intel allerdings gerne nochmal 50-70€ runtergehen können, um AMD wirklich unter Druck zu setzen.

Schauen wir mal, was mit Coffee Lake dann tatsächlich kommt.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Ich verstehe halt einfach nicht wieso man die 40 Lanes vom 600 Dollar Modell zum 1000 Dollar Modell verlagert hat. Das ist kein Zufall. Für mich bewusste Abzocke um Leute zum teureren Kauf zu zwingen. Man kann doch einfach dem 4 oder 6 Kerner 40 Lanes und Quadchannel zuschieben und ihn meinetwegen dann 150 Euro teurer machen. So ist es Käse.
Manche brauchen keine 10 Kerne aber halt 40 Lanes
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Die Größe ist weniger abschreckend wie das Wort EXKLUSIV bei einem L3.
Der war bis jetzt immer Inklusive und jeder Kern nimmt sich was er braucht.

D.h.: wenn mehr wie 1,325MB in der Hierarchie ausgelagert werden muss geht's in den RAM.
Sollte jetzt bei Quad-Channel nicht so krass ins Gewicht fallen, aber wenns permanent vorkommt zieht das die Leistung schon in den Keller.

Uhm... du verwechslst heir wohl einiges.
exclusive heist das der L3 cache die Daten des L2 caches nichtmehr Spiegelt. Aka mit einem inclusiven Cache hat man nicht L2+L3 MB zur verfügung sondern "nur" L3.

Es kann sich noch immer jeder Kern so viel L3 nehmen wie er braucht.




und genau da setzt die etwas andere architektur von ryzen an:
direkt an die CPUangebundene USB- und M.2/SATA schnittstellen.
Eines der wirklich guten Sachen bei RyZen.
Und mit Optane hat sich Intel da sogar slebst ins Bein geschossen - die M.2 varianten werden durch den Chipsatz extrem beschnitten.
Ich will zwar meinen PC mal endlich upgraden, aber ich warte noch darauf das es eine ordentliche Möglichkeit gibt Optane/Crosspoint/markennameftw anzubinden. Die DIMM variante sieht da am vielversprechensten aus.
 
Zurück