Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Meine Fresse.
Der X299 ist schon veraltet, wenn er aufn Markt kommt.
Ich könnte kotzen. :motz: :heul:
Coffee Lake kriegt nativ USB 3.1 und Skylake X hat das natürlich nicht. Und dann muss man den Schrott wieder 5-6 Jahre mit sich herumschleppen. :wall:


Ist doch voll normal eh. Melke die Kuh 2x um mehr Gewinn zu machen. :D
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

2000$, für Intel-Verhältnisse gar nicht Mal so teuer :ugly:

Ich denke mehr und mehr, dass AMD den 16 Kerner für etwa 1000€ anbieten wird. Das wären dann 700€ weniger als für einen Skylake-X mit 16 Kernen.

Ich glaube aber auch, dass mehr als acht Kerne für uns Prosumer erst mal nicht interessant sein dürften. Wir müssen erst mal an einen Punkt kommen, an dem alle neuen Spiele acht Kerne unterstützen. Und das wird wohl auch noch auf sich warten lassen.

Also meinen HW-E 8/16er konnte ich über die Zeit schon ganz gut auslasten :). Aber ich tendiere zu 10 Kernen (egal ob dann letzten Endes Intel oder AMD), um einfach ein paar Reserven mehr zu haben. Brauchen würde ich das jetzt nicht zwingend. Was mich aber bei X299 definitiv abhält zum 8/16er zu greifen ist die Tatsache, dass ich nur 28 Lanes habe.

Bin echt gespannt, was mit X399 und X299 bei den Tests unterm Strich dann herauskommt. So spannend war Hardware seit Jahren nicht mehr :).
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Da werde ich wohl doch noch bei meinem 4930K bleiben bis sie was ordentliches um 500€ auf dem Markt schmeißen, dass sich der Wechsel auszahlt. Bin schon gespannt wieviel die Boards dann wirklich kosten.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Der I9 8Kerner ist schon ganz nett. Aber leider nur 28Lanes.... Schade eigenltich sonst würde das wohl meiner werden.
Bin echt gespannt was AMD da morgen aus dem Hut zaubert.

Könnte mir jemand von euch erklären, was genau an der Plattform jetzt schon veraltet ist?!
Worauf ich bei AMDs Plattform achten müsste :ugly::ugly:
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Also meinen HW-E 8/16er konnte ich über die Zeit schon ganz gut auslasten :). Aber ich tendiere zu 10 Kernen (egal ob dann letzten Endes Intel oder AMD), um einfach ein paar Reserven mehr zu haben. Brauchen würde ich das jetzt nicht zwingend. Was mich aber bei X299 definitiv abhält zum 8/16er zu greifen ist die Tatsache, dass ich nur 28 Lanes habe.

Bin echt gespannt, was mit X399 und X299 bei den Tests unterm Strich dann herauskommt. So spannend war Hardware seit Jahren nicht mehr :).

Wenn das Stimmen sollte mit den bis zu 64 Lanes :sabber:

p74OwD7.jpg
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Naja es ist davon auszugehen...

Ja da sprichst du in der Tat 2 Punkte an, bei denen ich noch große Fragezeichen sehe. Wie wird die Infinity Fabric mit bestehender Software harmonieren? Weil die vorhandene Rohleistung sollte schon vom Start der Plattform zur Verfügung stehen.
Und wie werden sich die Intel HEDT CPUs mit der veränderten Cache Strategie in Anwendungen verhalten? Das mit dem fetten L2 Cache könnte schon einen ordentlichen Schub bringen.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Kommt halt drauf an, ob der Boost von 4.5 GHz nur auf einem Kern gehalten werden kann, oder ob man manuell alle Kerne auf 4.5 oder mehr übertakten kann.
Bei Ryzen ist bei 4.0 oder 4.1 Schluss. Und IPC von Skylake war ja ohnehin schon leicht besser als von Ryzen.
Zusammen mit dem Quadchannel RAM würde das ein recht ordentliches Leistungsplus ergeben, dafür dass der 8-Kerner grad mal 40€ mehr kostet als der 1800X.

Ist jetzt kein klarer Vorsprung von Intel, aber von "wenig Sinn" würd ich da nicht von Vornherein sprechen.

Warten wir mal die Tests ab.

$100 mehr für die CPU und dazu die teurerer Platform sind schon ein merklicher Unterschied zum 1800x und erst recht zum 1700x/1700.
i7-7820X hat natürlich seine Daseinsberechtigung, aber ist trotzdem ein "hard sell" im Vergleich zu einem halb so teuren R7 1700.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Bei Intel steckt die Dreistigkeit halt wieder im Detail. Während ahnungslose denken:" toll bekomme nen 8 Kerner für 600 dollar", sieht der Experte die beschnittenen Lanes im Kleingedruckten. So müssen Multi-GPUler direkt zum 1000 Euro Modell greifen. Clever Intel!! Aber da spricht ja keiner von. Mein Traum von nem 40 Lanes 4 Kerner wird wohl nie erfüllt.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Lasst den Preiskampf beginnen, wir können nur gewinnen! :ugly:

Bin gespannt was der 16er von AMD kosten soll.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Schlussendlich bereue ich nicht, mir einen Ryzen gegönnt zu haben. Hatte befürchtet dass es, wie so oft mit Technik, schnell was Besseres geben wird, aber ich glaub Preis/Leistungstechnisch hätte ich mir keinen neuen Intel gegönnt. Schon krass, was Intel jedoch so schnell aus dem Hut zaubert. Hat den Anschein, als ob sie absichtlich neue Technik vorenthalten haben, da ja null Konkurrenz da war. Aber wirtschaftlich macht das wohl Sinn.
Hast sicher ein gutes System. Wenn man heute kauft hat man wirklich wieder die absolute QUAL der Wahl. Intel hat ganz geringen Vorsprung bei IPC und in Spielen (mit ausnahme von ARMA und SC2, da ist der Vorsprung groß), AMD ist überall sonst fast gleichauf oder gar deutlich vorne - bei besserem Preis.
Edit: Man sieht aber, dass Intel trotzdem mehr Leistung (rein Mhz) aus seinen CPUs kitzelt als AMD.
Das liegt am Prozess und an der Architektur. AMDs Architektur ist völlig neu, man versucht diese zuerst mal ordentlich zum laufen zu bringen. Als Intel den i7 vorstellte, waren 2.93Ghz auch schon das Ende der Gefühle. Erst ein besserer Prozess (32nm SOI) und eine überarbeitete Architektur brachten wieder einiges.
Das mit dem Prozess hat AMD leider nicht in der Hand, das ist der riesige Vorteil den Intel ausspielen kann.
Aber was absolut positiv zu bewerten ist, ist dass der Markt so richtig in Bewegung ist, mehr Kerne unters Volk, heißt mehr optimierte Spiele :)
Die Auswirungen auf die Spiele werdne minimal bleiben, da Spielehersteller sowieso seit vielen Jahren auf 8 (schwache) Kerne hin optimieren müssen, diese sind in den Konsolen drin und man optimiert auf das schwächste System hin auf dem es laufen muss.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Bei Intel steckt die Dreistigkeit halt wieder im Detail. Während ahnungslose denken:" toll bekomme nen 8 Kerner für 600 dollar", sieht der Experte die beschnittenen Lanes im Kleingedruckten. So müssen Multi-GPUler direkt zum 1000 Euro Modell greifen. Clever Intel!! Aber da spricht ja keiner von. Mein Traum von nem 40 Lanes 4 Kerner wird wohl nie erfüllt.

Wenn du willst, ich hätte einen Xeon E5-1620v3 im Angebot ;)
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Man merkt: AMD ist back. Sonst würde es kaum ein solches Line-Up an CPUs für die Plattform geben.
Was Intels großer Nachteil werden kann: AMD braucht nur ein Chip-Design, was skalierbar ist (dank Infinity Fabric), was auf dem Papier keine Leistung kostet, aber deutlich günstiger in der Entwicklung und Herstellung ist. Deswegen ist die Entwicklung für Threadripper günstiger als die HEDT-Plattform.

Die kommenden Monate werden endlich wieder spannend. Gut, dass ich mich jetzt zurücklehnen kann :-)
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Böse...
Man kann entscheiden zwischen Intel Rechenleistung und den wahrscheinlich höheren Preis des Thread Ripper mit mehr PCIe-Lanes :(.
Was den nativen USB 3.1 Support betrifft kann man bei Intel ja einen GPU + Controller Karte betreiben.

Der 10/20 ist mir zu teuer für eine nicht professionell ausgelegte CPU und alles darüber ist schon wieder reiner Wahnsinn.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Die 4,5GHz Turbo auf 2 Kernen out of the Box werden Skylake X in Spielebenchmarks 20% schneller dastehen lassen als Threadripper. Traurig aber war. Man kann ggf. die Notwendigkeit einer HEDT Plattform für Spieler in Frage stellen usw. aber Intel ist und bleibt wohl vorn. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Intel-Aufpreis sogar gewissermaßen gerechtfertigt.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Das mit dem fetten L2 Cache könnte schon einen ordentlichen Schub bringen.

Das kann auch nach hinten losgehen. Bei vielen Spielen bringt der gemeinsame größere L3 Cache mehr (siehe intels Exot mit 128 MB L4-Cache), mehr L2 ist zwar auch ganz nett, aber ist ja auf den Prozess beschränkt. Von daher ist es schade, dass intel zu geizig ist den L3 beizubehalten.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Ist jemanden aufgefallen, dass die L3 Caches total kastriert sind?
Oder PCGH hat da nen Wurm drin.

Der 6er hätte ein sehr schlechtes Verhältnis Core/Cache.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Das kann auch nach hinten losgehen. Bei vielen Spielen bringt der gemeinsame größere L3 Cache mehr (siehe intels Exot mit 128 MB L4-Cache), mehr L2 ist zwar auch ganz nett, aber ist ja auf den Prozess beschränkt. Von daher ist es schade, dass intel zu geizig ist den L3 beizubehalten.

Möglich ist vieles, nur ich gehe hier nicht von Spielen aus primär. Ich beziehe mich auf Anwendungen, und da bezweifle ich, daß Intel so arglos sein wird und ein neues Produkt zu veröffentlichen, das sie nicht in der Hinsicht genügend getestet haben.
Der L2 Cache mit 1MB pro Kern sollte in parallelisierten Anwendungen schon merklich was bringen im Vergleich zu HW-E oder BW-E.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Ist jemanden aufgefallen, dass die L3 Caches total kastriert sind?
Oder PCGH hat da nen Wurm drin.

Der 6er hätte ein sehr schlechtes Verhältnis Core/Cache.

Im Artikel wird sogar erklärt was dahintersteckt ;)

Wer übrigens weiterhin der Meinung ist dass mehr L3-Cache helfen würde kann ja mal taktbereinigt einige single-core Benchmarks vergleichen. High core count Broadwell-EP gegen Broadwell-E beispielsweise. Ich bin gespannt ob sich die Aussage stützen lässt.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Threadripper soll 64 PCIe 3.0 Lanes besitzen :D
(Ist ja auch logisch, denn Naples besitzt 128)


Ich glaube der wahre Kanpf zwischen Intel und AMD wird nicht der Takt und die Anzahl der Kerne sein, sondern die Plattform.
 
Zurück