Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Ich verstehe halt einfach nicht wieso man die 40 Lanes vom 600 Dollar Modell zum 1000 Dollar Modell verlagert hat. Das ist kein Zufall. Für mich bewusste Abzocke um Leute zum teureren Kauf zu zwingen. Man kann doch einfach dem 4 oder 6 Kerner 40 Lanes und Quadchannel zuschieben und ihn meinetwegen dann 150 Euro teurer machen. So ist es Käse.
Manche brauchen keine 10 Kerne aber halt 40 Lanes

Intel kennt ja die Verkaufszahlen der beiden 6 Kerner mit 28 bzw. 40 Lanes und hat daraus die Konsequenz gezogen, dass 28 Lanes auch bei 8 Kerner völlig ausreichend ist.
Außerdem müssen sie den 10 Kerner besser platzieren als den 8 Kerner, da der nun mal spürbar teurer sein wird.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Bin sehr erfreut von dem was AMD jetzt bringt, aber auch ueberrascht dass Intel jetzt so raushauen will, bin aber gespannt wie erfolgreich sie sind, mit einer mehr oder weniger alten Architektur und solchen TDP Monstern.

TDP Monster mit Zahpasta zur Wärmeleitung. :wall:
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Endlich seit Jahren tut sich mal was im Prozessormarkt, das wahren noch Zeiten wo jeder nur Intel empfohlen hat.

Hoffe nur das AMD das gebacken kriegt mit dem Release von X399, und nicht schon wieder irgendwelche Fehler passiert sind.
X399 ist die AMD Plattform?
Ja da ist das Namenswirrwarr schon wieder voll dabei, dachte ich überlese ständig was und wir reden vom in der News genannten X299...
ich kann es wenigstens aushalten und springe nicht auf den ersten amd hypetrain auf. :p

Stimmt natürlich auch wieder. Ich warte auch, wie es aussieht wenn Intel alle Waffen ausgefahren hat und AMD die Plattform zur "Reife" gebracht hat. Bis dahin reicht mein i7 dicke, ich bekomme wesentlich mehr Leistung von BEIDEN zu einem geringeren Preis und das auch noch effizienter, weil dann 10nm (Intel) und 7nm (AMD) Generationen anstehen.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Also PCGHs Informant (wahrscheinlich eh der8auer) hatte so wie es scheint doch recht, daß Intels neue HEDT CPUs nicht mehr verlötet sind :D.
Muss man aber trotzdem mal Tests abwarten, wie sich X299 und X399 im direkten Schlagabtausch einordnen in den verschiedenen Anwendungen und ob und falls ja wieviel Nachteil man durch den nicht verlöteten Headspreader bekommt beim OCing.

Intel's Skylake-X and Kaby Lake-X CPUs will not be soldered | CPU & Mainboard | OC3D News

Edit: haha @ PrivateCeralion du warst nen Ticken schneller :D.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Wie lange das wohl bei Intel in der Schublade lag? ;)
Nachdem man jetzt jahrelang die fast immer gleichen 4 Kerner mit und ohne SMT vorgesetzt bekam, kommt endlich etwas Bewegung in die Bude.
Da merkt man, wozu ein quasi Monopol führt.

Danke AMD!

Bin gespannt, ob Intel diese Preise lange halten kann. Solange sie nicht 50% schneller als Ryzen sind, lohnt das ja kaum.
Aber immerhin scheinen 8 Kerner langsam Gesellschaftsfähig zu werden.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Also PCGHs Informant (wahrscheinlich eh der8auer) hatte so wie es scheint doch recht, daß Intels neue HEDT CPUs nicht mehr verlötet sind :D.
Muss man aber trotzdem mal Tests abwarten, wie sich X299 und X399 im direkten Schlagabtausch einordnen in den verschiedenen Anwendungen und ob und falls ja wieviel Nachteil man durch den nicht verlöteten Headspreader bekommt beim OCing.

Intel's Skylake-X and Kaby Lake-X CPUs will not be soldered | CPU & Mainboard | OC3D News

Edit: haha @ PrivateCeralion du warst nen Ticken schneller :D.
Wurde hier doch vor ca 10 Seiten ein Video verlinkt wo er einen Skylake X zerlegt und zeigt was Sache ist.
Wie lange das wohl bei Intel in der Schublade lag?
Nachdem man jetzt jahrelang die fast immer gleichen 4 Kerner mit und ohne SMT vorgesetzt bekam, kommt endlich etwas Bewegung in die Bude.
Da merkt man, wozu ein quasi Monopol führt.

Danke AMD!

Bin gespannt, ob Intel diese Preise lange halten kann. Solange sie nicht 50% schneller als Ryzen sind, lohnt das ja kaum.
Aber immerhin scheinen 8 Kerner langsam Gesellschaftsfähig zu werden.
Das ist Unsinn: Mehr Kerne gab es für die Plattformen über 1151,1155, 1150 usw wie sie alle heißen längst. Und genau um diese Plattform geht es ja auch hier.
Ich hab' z.B. einen 6 Kerner 980X wo rumliegen. Von 2010. 2011 ca gabs schon 8 Kerne (also 16 Threads) und als Xeon sogar mehr. Intel bringt halt jetzt vorher server-exklusive Chips auch in die HEDT Plattform
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Ist schon happig was da Intel verlangt,wenn man einen direkten vergleich mit dem aktuellen 8Kerner Ryzen zu Intel stellt.
Ich denke nicht das Intel gegen AMD konrurieren kann solange sie gleichähnliche CPU,s von Leistung und Taktung(mit OC) auf dem Markt bringen werden.
Dann kann man ja beruhigt auf die AMDs Ryzen Threadripper warten.Aber auch die Kosten für die Boards X299 sind(teilweise) meiner Meinung nach,
auch wenn es um High End Bords handeln sollte.Mehr als umverschämt was die da verlangen wie beim Aorus X299 Gaming 9 zum beispiel...ist zum lachen.
Und die Rampreise aktuell vor allem bei einem Quadchannel System machen die ganze sache auch nicht günstiger.
Ich denke mal vom Preis/Leistung wird AMD das vernünftigere Packet insgesamt sein und ich hoffe das beim Threadripper die Heatspreader immer noch verlötet sind.
Lassen wir uns mal überraschen.Intel müßte da schon korregieren was Preise für CPU,s angeht auch wenn es Einführungspreise sind,aber auch die anderen Hardware
Hersteller die Mainboards produzieren oder Rams bzw.Speicherchiphersteller sollten nicht so gierig sein und sollten auf dem Teppich bleiben,finde ich.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Hm, soll tatsächlich AMD die Schuld daran haben, das Intel nach Jahren mal wieder aufwacht? So ein Lineup - und gerade zu den Preisen - hätte ich bei Intel eigentlich erst frühstens für 2022 erwartet. Na da sag ich doch direkt noch mal: Vielen Dank AMD, danke für das durchmischen des Intel-Lineup. :daumen: Dafür werde ich das anstehende Aufrüsten noch ein wenig rauszögern, und euch die Chance geben mir eine ordentliche Quad-Channel Plattform anbieten zu können. ;)

Wir müssen erst mal an einen Punkt kommen, an dem alle neuen Spiele acht Kerne unterstützen.
Naja, eigentlich nein. Klar, je mehr desto besser, aber wenn ein gewisser Anteil (primär vermutlich AAA-Titel) erreicht ist, wäre ich schon zufrieden. Wichtig ist für den einzelnen User ja nicht das alle Spiele XY Kerne nutzen, sondern ein bestimmter Anteil seiner "Lieblingsspiele". Und wenn die sich (wie zb. bei mir eine ganze Zeit lang) nur auf 2-3 Titel beschränken, dann lohnt sich zb. ein 10-Kerner schon dann für den entsprechenden User, wenn lediglich diese 2-3 Titel die 10 Kerne ausreichend nutzen.
Naja es ist davon auszugehen, dass Intel eine geringfügig höhere IPC hat und mehr Turbo geben kann. Deshalb ist der Intel vermutlich schneller.
Nicht unbedingt. AMDs virtuelle Kerne arbeiten deutlich effektiver, ergo fressen sie eine potentiell höhere IPC der Konkurrenz in bestimmten Anwendungen locker wieder auf. Das wird sich mit steigernder Kernzahl natürlich wieder ausgleichen (weil der Anwendung dann eben mehr/ausreichend echte Kerne zur Verfügung stehen), aber gerade bei den kleineren CPUs (~<8 Kerne), und Anwendungen/Spiele die alles an Kernen nehmen was verfügbar ist, ist die reine IPC damit nicht mehr ganz so wichtig. Siehe zb. die Mehrkern-Bench-Rekorde, wo AMD die Konkurrenz (Intel) trotz tlw. ~20% geringerem Takt geschlagen hat. ^^
Zu den Lanes: Mir egal ob die 28 oder 40 Lanes haben. ich will mal eine bessere Anbindung des Chipsatzes sehen. mit den 4 Lanes dort kann das sogar eine einzelne SSD auslasten. Wenn man dann Dateien verschieben muss kanns schon langsam werden.
Deswegen ja die Lanes. Hier kannst du (heute, oder nächstes/übernächstes Jahr) mehrere (sofern genug Lanes vorhanden!) PCIe3 M.2 SSDs anbinden, und hast aus dem Stand schon eine deutlich höhere Bandbreite. Davon ausgehend das eine solche Plattform gerne auch mal 5 Jahre (oder länger) hält, macht es dann auch nichts, wenn du von den 40/44/64 Lanes heute noch nicht alle brauchst. Als jemand der auf seiner >5 Jahre alten 3930K-Plattform noch keine M.2-Steckplätze hat kann ich dir sagen, hier gilt: Lieber haben und (erstmal) nicht brauchen, als brauchen und dann nicht zu haben.

In den nächsten 12-36 Monaten wird sich u.a. bei den PCIe3-M.2-SSDs sich noch eine ganze Menge tun. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis PCIe3-SSDs die klassischen SATA3-SSDs verdrängt haben (und man statt wie aktuell noch HDDs dann eben nur noch SSDs als Storage/Datengrab verbaut). Daher wären bei einem neuen HEDT/Enthusiast-PC (und wenn man eine lange Nutzungszeit anstrebt) 3-4 über PCIe3 angebundene M.2-Steckplätze durchaus heute schon wünschenswert (wie gesagt, auch wenn man sie vielleicht erst in 1/2/3 Jahren braucht). Der fehlende (über PCIe angebundene) M.2-Steckplatz ist wie gesagt auch bei meinem alten, aktuell noch im Einsatz befindlichen, System der Punkt, der mich am meisten stört (und damit für mich/mein Nutzungsprofil eine potentielle Aufrüstung am dringlichsten macht).
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Uhm... du verwechslst heir wohl einiges.
exclusive heist das der L3 cache die Daten des L2 caches nichtmehr Spiegelt. Aka mit einem inclusiven Cache hat man nicht L2+L3 MB zur verfügung sondern "nur" L3.

Es kann sich noch immer jeder Kern so viel L3 nehmen wie er braucht.

Ja gerade wieder nachgelesen.
War wirklich totaler Müll.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

In den nächsten 12-36 Monaten wird sich u.a. bei den PCIe3-M.2-SSDs sich noch eine ganze Menge tun. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis PCIe3-SSDs die klassischen SATA3-SSDs verdrängt haben (und man statt wie aktuell noch HDDs dann eben nur noch SSDs als Storage/Datengrab verbaut). Daher wären bei einem neuen HEDT/Enthusiast-PC (und wenn man eine lange Nutzungszeit anstrebt) 3-4 über PCIe3 angebundene M.2-Steckplätze durchaus heute schon wünschenswert (wie gesagt, auch wenn man sie vielleicht erst in 1/2/3 Jahren braucht). Der fehlende (über PCIe angebundene) M.2-Steckplatz ist wie gesagt auch bei meinem alten, aktuell noch im Einsatz befindlichen, System der Punkt, der mich am meisten stört (und damit für mich/mein Nutzungsprofil eine potentielle Aufrüstung am dringlichsten macht).

Same here! Ich bin mit der Leistung meines 3930K immer noch zufrieden, aber ich möchte eine aktuellere Plattform mit 40+ Lanes, wenn möglich gleich mit USB 3.1 anbord. In den Fall kommt bei mir X299 gar nicht in Frage, es ist einfach veraltet. Die Zahl der Kerne ist für mich (noch) unwichtig, also ich kann auf dem 10 Kerner von AMD zugreifen, und bei bedarf wechseln.

Noch dazu kommt, dass laut der Tabelle hat man mehr Lanes erst ab 1K$. Da wünsche ich mir, dass AMD etwas dagegen unternimmt.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Wenn Du die Preis in Euro umrechnest und noch die Mehrwertsteuer drauf packst kommen da schon gesalzene Preise für die 6 und 8 kerner raus, da müsste die Mehrleistung bei Intel schon weit höher liegen das sich das lohnt..

Die Mehrwertsteuer wird ja durch den Euro/Wechselkurs und die Angebote unterhalb der UVP meistens egalisiert.
Und teuer finde ich zum Beispiel den 8 Kerner nicht gerade. 599 Dollar, das sind etwas über 100 Dollar mehr als beim R7 1800x und unter Garantie wird der Skylake ~15% in Anwendungen und 30%+ in Spielen schneller arbeiten und am Ende auch besser übertaktbar sein, ich erwarte dass 8x 4,5 ghz klappen werden, schade wärs wenn man die CPU dafür köpfen muss.

Wir wissen bei AMD beispielsweise gar nicht wie sich das Design mit 4 "zusammengeklebten" CPU´s auf einem Die am Ende schlagen wird.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Hm.. so oft, wie man sich hier brav bei AMD dafür bedankt, dass sie Intel zu niedrigeren Preisen zwingen, müsste man nun eigentlich auch so konsequent sein und AMD kaufen.

Nur von einem warmen "Dankeschön" können die sich nämlich nicht viel kaufen und sie haben sicherlich nicht Millionen (milliarden??) Dollar investiert, damit der Kunde jetzt billiger an Intel CPUs herankommt.
Nur wenn der Einsatz jetzt durch entsprechende Verkaufszahlen belohnt wird, ist AMD auch in der nächsten und übernächsten Generation noch dazu in der Lage, Intel das Wasser zu reichen.
Wenn wir jetzt allesamt dankend zu den günstiger gewordenen Intel CPUs greifen, werden wir uns in ein paar Jahren wieder über die quasi-Monopolpreise ärgern.

Wenn Intel jetzt aber die minimal besser Leistung bietet? Ist irgendwie schon keine einfache Situation

Und teuer finde ich zum Beispiel den 8 Kerner nicht gerade. 599 Dollar, das sind etwas über 100 Dollar mehr als beim R7 1800x und unter Garantie wird der Skylake ~15% in Anwendungen und 30%+ in Spielen schneller arbeiten und am Ende auch besser übertaktbar sein, ich erwarte dass 8x 4,5 ghz klappen werden,

Damit hast du zwar im Prinzip recht (hab ich ja weiter vorne auch schon so ähnlich geäussert). Aber fairerweise muss man den Einwand gelten lassen, dass man genausogut den Preis des R7 1700(ohneX) als Vergleich heranziehen könnte - schliesslich sprechen wir hier ja eh schon vom Übertakten - und dann ist der Preisunterschied schon wieder erheblich grösser.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

In den nächsten 12-36 Monaten wird sich u.a. bei den PCIe3-M.2-SSDs sich noch eine ganze Menge tun. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis PCIe3-SSDs die klassischen SATA3-SSDs verdrängt haben (und man statt wie aktuell noch HDDs dann eben nur noch SSDs als Storage/Datengrab verbaut). Daher wären bei einem neuen HEDT/Enthusiast-PC (und wenn man eine lange Nutzungszeit anstrebt) 3-4 über PCIe3 angebundene M.2-Steckplätze durchaus heute schon wünschenswert (wie gesagt, auch wenn man sie vielleicht erst in 1/2/3 Jahren braucht). Der fehlende (über PCIe angebundene) M.2-Steckplatz ist wie gesagt auch bei meinem alten, aktuell noch im Einsatz befindlichen, System der Punkt, der mich am meisten stört (und damit für mich/mein Nutzungsprofil eine potentielle Aufrüstung am dringlichsten macht).

Aha, mehrere M.2 SSDs verbauen. :huh:
Davon rede ich seit Jahren. :D
Sata ist voll Retro, will keiner mehr.
Ich erwarte -- ja erwarte -- bei einer solchen Plattform bis zu vier M.2 SSDs Ports mit voller Anbindung.
Das ist für mich eins der Kriterium.
Dass X299 jetzt nicht mal USB 3.1 nativ hat, wie Z399, ist eine einzige Enttäuschung.
Ich hoffe, dass AMD das besser macht.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

In den nächsten 12-36 Monaten wird sich u.a. bei den PCIe3-M.2-SSDs sich noch eine ganze Menge tun. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis PCIe3-SSDs die klassischen SATA3-SSDs verdrängt haben (und man statt wie aktuell noch HDDs dann eben nur noch SSDs als Storage/Datengrab verbaut). Daher wären bei einem neuen HEDT/Enthusiast-PC (und wenn man eine lange Nutzungszeit anstrebt) 3-4 über PCIe3 angebundene M.2-Steckplätze durchaus heute schon wünschenswert (wie gesagt, auch wenn man sie vielleicht erst in 1/2/3 Jahren braucht). Der fehlende (über PCIe angebundene) M.2-Steckplatz ist wie gesagt auch bei meinem alten, aktuell noch im Einsatz befindlichen, System der Punkt, der mich am meisten stört (und damit für mich/mein Nutzungsprofil eine potentielle Aufrüstung am dringlichsten macht).

Jein, zum Teil richtig. Dass PCie 3.0 -SSDs die SATA3-SSDs ablösen werden, das ist klar. Allerdings sehe ich den M.2-Steckplatz da nicht an vorderster Stelle, da die meisten M.2-Steckplätze auf Motherboards ungünstig zu kühlen sind (liegen z.T. unter der Grafikkarte etc.) . Die Zukunft der M.2-Steckplätze sehe ich eher im mobilen Segment, wo es um Platzersparnisse geht. Auf Enthusiasten-Plattformen sehe ich da eher SSDs als PCIe 3.0 -Steckkarten mit integrierter Kühlung/Lüftung oder als U.2-Anschluss, um sie im ganz normalen HDD/SDD-Käfig mit dem Gehäusefrontlüfter zu kühlen.

edit:
Intel hat das auch so erkannt, darum werden z.B. die Optane-SSDs mit 3D XPoint Speicher nur als PCIe-Steckkarten oder im 2,5-Gehäuse mit U.2-Anschluss angeboten (vgl. link).
Intel DC P4800X: Alle Details zur ersten Optane-SSD mit 3D XPoint - ComputerBase

Es gibt auch schon Anbieter, die PCIe 3.0-Steckkarten für 4x M.2 SSDs mit integrierter Kühlung anbieten (s. link).
PCI Express Gen 3 Carrier Board for 4 M.2 SSD modules - Amfeltec
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Bei dem vorgestellten Lineup wäre dann mal wieder bewiesen das uns Intel die letzten Jahre nur hat hängen lassen weil es keine Konkurrenz gab.

Jetzt stellt sich bei mir nur die Frage ob es 8 oder 10 Kerne werden sollen :hmm:.
Das ist aber schon seit Nehalem klar. Denn die Plattform war mal ursprünglich lt. damaligen Interviews auf bis zu 8 Kerne ausgelegt wurden.
Bekommen hatte man letztendlich max 6 und das bereits schon vor 7 1/2 Jahren!! ;)
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Irgendiwe faszinierend, wenn leute davon sprechen, sata sei längst obsolet (genauso wie usb2.0, der weiterhin ein standard bleiben wird).
> wieso erst macht sich das in evtl. 1, 2 oder 3 jahren bemerkbar? wozu braucht Ihr denn überhaupt unbedingt diese bandbreite? uswpipao
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Irgendiwe faszinierend, wenn leute davon sprechen, sata sei längst obsolet (genauso wie usb2.0, der weiterhin ein standard bleiben wird).
> wieso erst macht sich das in evtl. 1, 2 oder 3 jahren bemerkbar? wozu braucht Ihr denn überhaupt unbedingt diese bandbreite? uswpipao
For the glory of satan of course

Naja für Maus, Drucker und Co reicht natürlich weiterhin USB 1.1 oder 2.0. Genauso wie SATA 3 6G für 90% der Daten reichen wird (etwa meine Filmfestplatten, obwohl da teilweise 4K Rohmaterial drauf ist (Filme von den Kindern)). Außerdem ists nunmal 10x leichter anzustecken und zu portieren bzw wohin mitnehmen.

Naja die Highendplattform von Intel ist für mich sowieso gestorben, seit nicht mehr die State-Of the art Prozessoren dafür kommen. Früher wars ja so, dass zuerst Highend beliefert wurde mit aktuellstem Prozess und auch Architektur, jetzt läuft man da ja teils fast 2 Jahre hinterher (Skylake vs Skylake X). Ich finds schade, für 1000€ würde ich gerne die NÄCHSTE Generation schon drin haben. Also Cannonlake X in 10nm
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Irgendiwe faszinierend, wenn leute davon sprechen, sata sei längst obsolet (genauso wie usb2.0, der weiterhin ein standard bleiben wird).
> wieso erst macht sich das in evtl. 1, 2 oder 3 jahren bemerkbar? wozu braucht Ihr denn überhaupt unbedingt diese bandbreite? uswpipao

Das gilt ja nur für Enthusiasten, die nicht nur auf den Prozessor schauen, sondern alle Komponenten ihres Systems optimieren wollen. Im Übrigen geht es nicht nur um Bandbreiten, sondern auch um Latenzen bei Speicherzugriffen.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Naja, eigentlich nein. Klar, je mehr desto besser, aber wenn ein gewisser Anteil (primär vermutlich AAA-Titel) erreicht ist, wäre ich schon zufrieden. Wichtig ist für den einzelnen User ja nicht das alle Spiele XY Kerne nutzen, sondern ein bestimmter Anteil seiner "Lieblingsspiele". Und wenn die sich (wie zb. bei mir eine ganze Zeit lang) nur auf 2-3 Titel beschränken, dann lohnt sich zb. ein 10-Kerner schon dann für den entsprechenden User, wenn lediglich diese 2-3 Titel die 10 Kerne ausreichend nutzen.

Die Spiele unterstützen Stand heute doch nicht mal 6 Kerne 12 Threads richtig und die Skalierung bei Ryzen 1600x auf den 1800x beträgt im Schnitt genau 0%, man ist insgesamt teilweise sogar langsamer.
Bis sich ein 10 Kerner für Gaming lohnt, darfst bestimmt noch bis 2020 warten.

Nicht unbedingt. AMDs virtuelle Kerne arbeiten deutlich effektiver, ergo fressen sie eine potentiell höhere IPC der Konkurrenz in bestimmten Anwendungen locker wieder auf.

Der 6900k ist trotz weniger Takt und Broadwell statt Skylake trotzdem in den meisten Tests vor dem Ryzen 7 1800x. Und auch in Cinebench nehmen sich die Prozessoren nix, obwohl der Broadwell Takt 10% niedriger ist.
Eine höhere IPC kann ich da nicht erkennen.

Siehe zb. die Mehrkern-Bench-Rekorde, wo AMD die Konkurrenz (Intel) trotz tlw. ~20% geringerem Takt geschlagen hat. ^^

Wo hat AMD mit 20% weniger Takt die Intel geschlagen?
 
Zurück