Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Im Rahmen der Computex 2017 hat Intel seine High-End-Desktop-Plattform rund um den Sockel 2066 vorgestellt. Kaby Lake-X gesellt sich zu Skylake-X - zusammen ergibt das neun Modelle, die im Zeitraum von Juni bis August erscheinen werden. Dank der Konkurrenz durch AMDs Ryzen Threaripper bringt Intel bis zu 18 CPU-Kerne in den Desktop.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Hm na also endlich mal was handfestes. Der i9-7900X sieht ganz gut aus, hat 44 PCIe 3.0 Lanes und 10C/20T. Der kommt auf die Wunschliste mal ganz nach oben :D.
Mal kucken, was die Boardhersteller jetzt für Unterbaus zur Verfügung stellen werden.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Meine Fresse.
Der X299 ist schon veraltet, wenn er aufn Markt kommt.
Ich könnte kotzen. :motz: :heul:
Coffee Lake kriegt nativ USB 3.1 und Skylake X hat das natürlich nicht. Und dann muss man den Schrott wieder 5-6 Jahre mit sich herumschleppen. :wall:
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Kleiner Fehlerteufel:

In der Tabelle mit den techn. Daten und Preisen habt ihr jeden Skylake-X (ab 6-Kernen) als "i9" bezeichnet.

Davon mal abgesehen bin ich ein bisschen verwirrt, was die PCIe Lanes angeht.
Mainboard Hersteller können also laut Artikel maximal 24 PCIe Lanes an die CPU hängen.. ab 10 Kernen haben die CPUs aber 44 Lanes. Was passiert denn mit den ungenutzten 20 Lanes?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Mainboard Hersteller können also laut Artikel maximal 28 PCIe Lanes an die CPU hängen.. ab 10 Kernen haben die CPUs aber 44 Lanes. Was passiert denn mit den ungenutzten 16 Lanes?

Das hast du doch heute auch schon.
Der kleine 6 Kerner hat nur 28 Lanes, alle anderen haben 40 Lanes.
Du wirst halt mehr sharen müssen, nicht alle PCIe 16x Slot sind voll angebunden, usw.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

ich kenn mich zugegeben auch heute nicht besonders gut mit den Broadwell-E aus...aber ich dachte, der grosse Vorteil wäre, dass man z.B. zwei SLI Karten mit jeweils 16 Lanes anbinden könnte.

Das ist dann ja doch nicht möglich.
Oder können die dann doch beide mit PCIe 3 16x laufen, obwohl sie sich Lanes teilen?
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Bei dem vorgestellten Lineup wäre dann mal wieder bewiesen das uns Intel die letzten Jahre nur hat hängen lassen weil es keine Konkurrenz gab.

Jetzt stellt sich bei mir nur die Frage ob es 8 oder 10 Kerne werden sollen :hmm:.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Kleiner Fehlerteufel:

In der Tabelle mit den techn. Daten und Preisen habt ihr jeden Skylake-X (ab 6-Kernen) als "i9" bezeichnet.

Davon mal abgesehen bin ich ein bisschen verwirrt, was die PCIe Lanes angeht.
Mainboard Hersteller können also laut Artikel maximal 24 PCIe Lanes an die CPU hängen.. ab 10 Kernen haben die CPUs aber 44 Lanes. Was passiert denn mit den ungenutzten 20 Lanes?

Bei den kleineren CPUs stehen dir einfach nicht die volle Anzahl native Lanes zur Verfügung, erst ab dem 10 Kerner kannst du alle 44 PCIe 3.0 voll nutzen, ganz einfach weil nur diese CPUs so viele Lanes haben. Tut im Prinzip ja auch keinem weh, da du ja jetzt auch bei Intels neuer HEDT mit dem X299 (was im Prinzip dem Z270 entspricht) vom Chipsatz her 4 PCIe 3.0 Lanes bekommst. Das heisst, man wird ab 6 Kernen schon ganz schön viel Zeugs dranhängen können.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Also ich weiß nicht. Wenn AMD den 16C/32T für meinetwegen 1.000-1.100 USD anbietet, dann ist man doch wieder deutlich besser als Intel aufgestellt, die immerhin gute 2.000 USD für den 18C/36T haben wollen. Ich meine, wer soll sich diese CPU dann kaufen?
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

ich kenn mich zugegeben auch heute nicht besonders gut mit den Broadwell-E aus...aber ich dachte, der grosse Vorteil wäre, dass man z.B. zwei SLI Karten mit jeweils 16 Lanes anbinden könnte.

Das ist dann ja doch nicht möglich.
Oder können die dann doch beide mit PCIe 3 16x laufen, obwohl sie sich Lanes teilen?

Du hast ja 28 Lanes bei den kleinen CPUs. und für 2x16 brauchst du ja 32. Daher hat eine Karte dann 16 und die andere nur 8 Lanes. Das sind 24. Die letzen 4 gehen dann an den M.2 Slot.


Bei dem vorgestellten Lineup wäre dann mal wieder bewiesen das uns Intel die letzten Jahre nur hat hängen lassen weil es keine Konkurrenz gab.

Jetzt stellt sich bei mir nur die Frage ob es 8 oder 10 Kerne werden sollen :hmm:.

16 Kerner natürlich.
Ich will wissen, ob AMD bei 16 Kernen einen anderen Preis macht.
Dazu natürlich die Plattform.
X299 ist ja jetzt schon wieder veraltet. Verstehe Intel da nicht, wieso sie nicht die Plattform von Coffee Lake bringen, kommt doch zeitnah raus. :ka:
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Warum hat der 6 Kerner denn 140w tdp?:huh:
Selbst ein Ryzen 1800x hat nur 95. Oder sind die nicht zu vergleichen?
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Warum hat der 6 Kerner denn 140w tdp?:huh:
Selbst ein Ryzen 1800x hat nur 95. Oder sind die nicht zu vergleichen?

Weil der 6 Kerner auf Intels LCC Die basiert. Und damit ist es im Prinzip ein kastrierter 10 Kerner.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Warum hat der 6 Kerner denn 140w tdp?:huh:
Selbst ein Ryzen 1800x hat nur 95. Oder sind die nicht zu vergleichen?

Intel haut alles in die gleiche TDP Klasse, haben sie ja jetzt auch schon.
Natürlich zieht der kleine 6 Kerner nicht das, was der 10 Kerner zieht.
Interessant ist aber, dass Intel die TDP für die größeren noch nicht angegeben hat.
Vermutlich, weil sie noch mal höher sind.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Du hast ja 28 Lanes bei den kleinen CPUs. und für 2x16 brauchst du ja 32. Daher hat eine Karte dann 16 und die andere nur 8 Lanes. Das sind 24. Die letzen 4 gehen dann an den M.2 Slot.

Ihr versteht mich falsch.
Mir ist schon klar, dass die "kleinen" CPUs keine 44 Lanes haben.

Es geht mir darum, dass die grossen CPUs 44 Lanes haben, die Mainboard Hersteller aber nur maximal 24 Lanes an die CPU anbinden können. (steht zumindest so im Artikel)
Da hab ich mich gefragt, was dann mit den restlichen 20 Lanes der CPU passiert, wenn sie nicht angebunden werden können.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Warum hat der 6 Kerner denn 140w tdp?:huh:
Selbst ein Ryzen 1800x hat nur 95. Oder sind die nicht zu vergleichen?

Die TDP sagt im Grunde eigentlich nur aus wie stark der Kühler sein muss der die CPU kühlen soll, natürlich kann man davon ausgehen das das eine CPU mit einer TDP 95W auch Stromsparender arbeitet, aber es kommt noch auf andere Einflüsse an, z.B. wie groß die Fläche des Die's ist oder ob der Headspreader verlötet wurde oder nicht.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Ihr versteht mich falsch.
Mir ist schon klar, dass die "kleinen" CPUs keine 44 Lanes haben.

Es geht mir darum, dass die grossen CPUs 44 Lanes haben, die Mainboard Hersteller aber nur maximal 24 Lanes an die CPU anbinden können. (steht zumindest so im Artikel)
Da hab ich mich gefragt, was dann mit den restlichen 20 Lanes der CPU passiert, wenn sie nicht angebunden werden können.

Achso, das bezieht sich dann wohl auf den X299 Chipsatz. Der kann quasi von der CPU 24 Lanes abzwacken für sämtliche chipsatzgebundenen Anforderungen (Geräte) und die restlichen Lanes sind dann wohl reserviert (vermutlich z.B. für den obersten PCIe 3.0 Slot)

EDIT: schaut euch mal den fetten Sockel vom X399 an, sieht schon geil aus :D

ASRock also showcases X399 motherboards | VideoCardz.com
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Intel haut alles in die gleiche TDP Klasse, haben sie ja jetzt auch schon.
Natürlich zieht der kleine 6 Kerner nicht das, was der 10 Kerner zieht.
Interessant ist aber, dass Intel die TDP für die größeren noch nicht angegeben hat.
Vermutlich, weil sie noch mal höher sind.

Irgendwo hab ich was von 160-165W TDP gelesen.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Irgendwo hab ich was von 160-165W TDP gelesen.

Ja steht auf den geleakten Folien von Videocardz drauf. 140W TDP - 165W TDP angeblich. Könnte aber schon so hinkommen, denn das eine ist LCC und das andere MCC.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

AMD macht bei den CPU's alles richtig... da kann Intel momentan weder leistunstechnisch noch preislich Punkten... Intel floppt momentan zu sehr. Hoffentlich fährt AMD bei den GPU's auf der gleiche Schiene, bin schon mal gespannt auf morgen (computex)
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Achso, das bezieht sich dann wohl auf den X299 Chipsatz. Der kann quasi von der CPU 24 Lanes abzwacken für sämtliche chipsatzgebundenen Anforderungen (Geräte) und die restlichen Lanes sind dann wohl reserviert (vermutlich für den obersten PCIe 3.0 Slot)

Alles klar (mehr oder weniger). Danke.
Der Satz aus dem Artikel "Mainboard-Hersteller können maximal 24 PCI-Express-3.0-Lanes, 10 x USB 3.0 und 8 x SATA 6 Gbit/s nutzen." bezieht sich also ausschliesslich auf die Möglichkeiten des X299 Chips.
Ich könnte mit einem 10Kerner also trotzdem 32 PCIe 3.0 Lanes nutzen um zwei SLI/CF Karten voll anzubinden.
Auf mehr wollt ich ja gar nicht hinaus ;)

Zum Thema:
Im unteren Bereich haben sie die Preise ja tatsächlich recht attraktiv gestaltet. Dass ein Intel 8-Kerner nur 40 USD mehr kostet als ein Ryzen 1800X, klingt schon interessant.
Immerhin bekommt man dafür mehr Takt und Quad-Channel RAM.
Wobei man sich stattdessen natürlich eher den 1700 kauft und übertaktet. Spätestens dann ist der Preisunterschied wieder so gross, dass Intel in den Tests erstmal beweisen muss, wie viel Mehrleistung denn wirklich rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück