Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

mich interessiert allerdings die verfügbarkeit und Preise des 5960x und 6900k wenn der 7820x auf den markt kommt.

Was soll denn sein?
Als der 3930k aufm Markt kam, kostete der 990X immer noch 1000€ und ging dann EOL.
Genauso wird das mit Haswell und Broadwell sein.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Sie haben den Preis des 10-Kernes um 41% (von 1700 auf 1000) und den des 8 Kernes um 45% (von 1100 auf 600) gesenkt.
Jetzt mal unabhängig davon, dass das immer noch verdammt teuer ist, kann man wohl kaum davon sprechen, dass sie Ryzen irgendwie ignorieren würden.
Oder wann hat man von Intel in den letzten 5 Jahren mal eine Preissenkung in der Grössenordnung gesehen?

Der 16 Kerner von AMD wird unter 1000 Euro kosten. Das entspricht der Ignoranz.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Weißt du doch nicht.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Was soll denn sein?
Als der 3930k aufm Markt kam, kostete der 990X immer noch 1000€ und ging dann EOL.
Genauso wird das mit Haswell und Broadwell sein.

ich meinte auch beim wiederverkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

hier sind allerdings 99% Gamer an Board (die eben über die Preise jammern und alles schlecht-reden.)
denn, jemand der 32 Kerne problemlos auslasten kann, achtet sowieso nicht aufs Geld
1. Dennoch verstehe ich Deinen Spott nicht. Man meckert ja auch nicht darüber, dass ein neuer SUV vorgestellt wird, nur weil man mit seinem VW Polo zufrieden ist. Zudem zeigt jeder Test, dass ein Vierkerner (Stand heute) immer noch die beste CPU für Spiele ist, vorausgesetzt, dass man nebenbei nichts anderes macht. Dementsprechend ist die Zielgruppe für CPUs mit mehr als acht Kernen sowieso eine andere.
2. Ich könnte 32 Kerne auslasten, nutze aber einen Zweikerner ohne SMT :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Intel oder AMD? Dieser Tage keine leichte Entscheidung...
Irgendwo will ich AMD die Chance geben, aber am Ende zählen nur die Zahlen. Wenn Intel mehr Leistung/Core rausbrezelt wird es Intel, wenn nicht dann eben AMD. Mit der Austattung der Intel-Chipsätze und den PCIe-Lanes komme ich locker hin, mehr als das was ich bisher in meinen PC gepackt habe wird es eh kaum noch, nur ne M2-SSD wird (vielleicht) dazu kommen und dafür wirds reichen.
Mehr als 12 Kerne werden es sowieso nicht da ich als jemand der die Kiste zu 90% zum Zocken nutzt noch keinen Sinn in mehr Kernen sehe.

Vielleicht habe ich zu lange einfach unter dem Intel-Quasi-Monopol gelebt, aber es fällt mir noch immer schwer AMD gedanklich als ernsthafte Alternative in Betracht zu ziehen. Andererseits warte ich nun auch schon seit 3 Jahren auf Skylake-X und irgendwie will ich da nun auch Nägel mit Köpfen machen.
Im worst case gilt aber: Mein alter Sandy Bridge-E hier wird noch ein Weilchen reichen...
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

1. Dennoch verstehe ich Deinen Spott nicht. Man meckert ja auch nicht darüber, dass ein neuer SUV vorgestellt wird, nur weil man mit seinem VW Polo zufrieden ist. Zudem zeigt jeder Test, dass ein Vierkerner (Stand heute) immer noch die beste CPU für Spiele ist, vorausgesetzt, dass man nebenbei nichts anderes macht. Dementsprechend ist die Zielgruppe für CPUs mit mehr als acht Kernen sowieso eine andere.
2. Ich könnte 32 Kerne auslasten, nutze aber einen Zweikerner ohne SMT :D

Ja aber für wen sind Skylake-X Prozessoren?
Ganz klar für Gamer. Im professionellen Bereich wird auf Xeon's gesetzt. Server wie auch Workstation.
Privater Videoschnitt? Nope. Hier setzt der Großteil auf LGA2011er Xeon's weil P/L einfach stimmt oder jetzt halt auf Ryzen.


Somit sehe ich mir die Sinnhaftigkeit bei Skylake-X noch an.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Ja aber für wen sind Skylake-X Prozessoren?
Ganz klar für Gamer. Im professionellen Bereich wird auf Xeon's gesetzt. Server wie auch Workstation.
Privater Videoschnitt? Nope. Hier setzt der Großteil auf LGA2011er Xeon's weil P/L einfach stimmt oder jetzt halt auf Ryzen.


Somit sehe ich mir die Sinnhaftigkeit bei Skylake-X noch an.

wie jetzt? X299 ist auf einmal für Gamer (nichtmal 10% der anwender) gedacht? hab ich was verpasst???
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Ja aber für wen sind Skylake-X Prozessoren?
Ganz klar für Gamer. Im professionellen Bereich wird auf Xeon's gesetzt. Server wie auch Workstation.
Privater Videoschnitt? Nope. Hier setzt der Großteil auf LGA2011er Xeon's weil P/L einfach stimmt oder jetzt halt auf Ryzen.

Die X299 Plattform ist doch nicht für Gamer, das war die X99 Plattform auch nie.
Die Gamer spricht Intel mit der 1151 Plattform an. Da kommen ja demnächst 6 Kerner.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Die X299 Plattform ist doch nicht für Gamer, das war die X99 Plattform auch nie.
Die Gamer spricht Intel mit der 1151 Plattform an. Da kommen ja demnächst 6 Kerner.
Auf 1151 kann man wegen nur 16 Lanes nicht zocken. Das laggt viel zu hart. 2 Grafikkarten, ne Soundkarte, M.2 SSD und schon ist man bei PCI-E 4x Anbindung der Graka. Ne danke, 1151 ist rausgeworfenes Geld.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Intel oder AMD? Dieser Tage keine leichte Entscheidung...
Irgendwo will ich AMD die Chance geben, aber am Ende zählen nur die Zahlen. Wenn Intel mehr Leistung/Core rausbrezelt wird es Intel, wenn nicht dann eben AMD. Mit der Austattung der Intel-Chipsätze und den PCIe-Lanes komme ich locker hin, mehr als das was ich bisher in meinen PC gepackt habe wird es eh kaum noch, nur ne M2-SSD wird (vielleicht) dazu kommen und dafür wirds reichen.
Mehr als 12 Kerne werden es sowieso nicht da ich als jemand der die Kiste zu 90% zum Zocken nutzt noch keinen Sinn in mehr Kernen sehe.

Vielleicht habe ich zu lange einfach unter dem Intel-Quasi-Monopol gelebt, aber es fällt mir noch immer schwer AMD gedanklich als ernsthafte Alternative in Betracht zu ziehen. Andererseits warte ich nun auch schon seit 3 Jahren auf Skylake-X und irgendwie will ich da nun auch Nägel mit Köpfen machen.
Im worst case gilt aber: Mein alter Sandy Bridge-E hier wird noch ein Weilchen reichen...

siehs mal (ohne benchmarks etc zu kennen) so: die taktraten von Skylake X sind auf niveau vom 7700k - vergleich jetzt eionmal die performance und "rechne" dir das dann auf beliebige kern anzahl hoch. 4133mhz RAM support ist auch schonmal nicht übel.
was mich am meisten an AMDs X370 anpisst: kein raid5 support - zumindest hatte das das Asus Crosshair bevor ichs weitergegeben hatte nicht
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Öhm. Denkst du echt, dass ein Skylake 8 Kerner mit 4,5GHz auf allen Kernen läuft?
Sicher nicht. Der Boostet 1-2 Kerne so hoch, alle Kerne takten deutlich niedriger.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Auf 1151 kann man wegen nur 16 Lanes nicht zocken.

Hmm ......also kann man deiner Meinung nach nicht mit einem 7700k @ 5 Ghz mit einer Titan XP nicht zocken ?

mein Junge ist mit seinem i3 7350 @ 5,2 ghz mit Titan XP aber recht zufrieden :huh:

Denkst du echt, dass ein Skylake 8 Kerner mit 4,5GHz auf allen Kernen läuft?

das brauche ich nicht vermuten .....ich weiß es
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Geköpft nehme ich an?

Aber das ist natürlich echt übel: 8x4,5GHz unter Luft. Bei mir ist mit hängen und würgen bei 8x4,1GHz Schluss :-( Man bekommt anscheinend einen echten Mehrwert für den höheren Preis.
 
AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

2 Titan XP @ PCI-E 4x ruckeln wie sau. Ne ich denke nicht.

Wie kommst du denn auf den schmalen Trichter? Der Chipsatz stellt auch noch 8 PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung und die reichen ja wohl für die Soundkarte (warum auch immer du die intern verbauen willst) und ne M.2 SSD aus. Außerdem verbauen die wenigsten überhaupt 2 Karten ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück