Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Leute, könnt ihr bitte mal aufhören hier ständig die Threads mit irgendeinem Schas zuzuspammen? Das Forum hier gerät immer mehr an den Rande der Lächerlichkeit. Macht doch eine Whatsapp-Gruppe oder ähnliches auf und schlagt dort eure Zeit tot, aber hier wirds langsam echt mühsam. PCGH und Fachforum? Haha ich lach mich tot... :lol:

Und ja, ich feiere Ryzen auch, bau grad ein nettes System mit einem 2600 zusammen und finde das gesamte Produkt von AMD hier einfach nur gut, aber deswegen muss man sich das Hirn doch nicht komplett abschalten... :wall:

Werd jetzt mal eine Ignorliste anlegen, weil es momentan einfach zu mühsam ist. Wäre schön wenn da einige Leute die da jetzt drauf wandern wieder runter können, weil ja doch Fachwissen da ist und eigentlich auch wirklich sinnvolles für das Forum beigetragen werden könnte und auch schon wurde.

Um jetzt noch was zum Topic zu sagen: Überrascht mich nicht, wurde ja schon klar kommuniziert dass Intel nicht liefern kann und die Gesetze des Marktes eben bewirken dass es teurer wird. Im Moment einfach keinen Intel kaufen :ka:
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

@wolf: Das hier ist ein standard Boostverhalten mit XFR2. Die Single Core Leistung von Zen+ ist bereits jetzt schon ziemlich gut. Es kommt halt auf die Anwendung an, aber Kerne sind mir wichtiger.
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    117,7 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Weiß jemand, warum Intel eigentlich solche großen Lieferschwierigkeiten hat?
(Den 14nm Prozess sollte man ja mittlerweile draufhaben :ugly: )
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Weiß jemand, warum Intel eigentlich solche großen Lieferschwierigkeiten hat?
(Den 14nm Prozess sollte man ja mittlerweile draufhaben :ugly: )

Das stimmt, aber einige/viele Fabs sollten ja auf 10nm umgestellt werden und das klappt bisher eben weniger gut.
Also stoßen niedrigere Kapazitäten auf einen großen Bedarf an 14nm Chips.
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

@wolf: Das hier ist ein standard Boostverhalten mit XFR2. Die Single Core Leistung von Zen+ ist bereits jetzt schon ziemlich gut. Es kommt halt auf die Anwendung an, aber Kerne sind mir wichtiger.
screenshot_3-png.1019755

Würde mir im Prinzip auch genügen.
Wie hoch ist die Singecore im CB 15 ?
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Weiß jemand, warum Intel eigentlich solche großen Lieferschwierigkeiten hat?
(Den 14nm Prozess sollte man ja mittlerweile draufhaben :ugly: )

Meine persönliche Vermutung:
Man war sich ziemlich sicher, dass man 10nm zum Laufen bekommt. Vor der Umstellung hat man entsprechend auf Halde produziert um bis zur Fertigstellung genug Reserve zu haben. Sobald 10nm gelaufen wäre hätte man gleich die nächste Gen angekündigt wodurch die Nachfrage leicht gesunken wäre und die Reserven mit der alten 14nm Produktion gedeckt gewesen wären. Wie wir aber alle wissen ist 10nm schon ewig verzögert.
Würde sogar so weit gehen zu sagen das man optimistischerweise für die 9000er 10nm angedacht hat.

Das man ne knappe Milliarde für die Rückführung von 10 auf 14nm in manchen Fabs ausgegeben hat ist für mich da ein starker Indikator. Das war die Reißleine nachdem man einen Tick zu lange 10nm erzwingen wollte.
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

180 standard ohne OC.
Bei meinem 176 , nur mit OC und 4,5 GHz.
Ist nartürlich kein unbedingtes Kriterium , wenn man da nicht immer die 8700k oder 9900k Werte um einiges darüber vor die Nase gehalten bekommt.
Man muss sich einfach entscheiden was man damit macht.
Ich hätt e gerne deinen 12-16 Core mit einer IPC die bei 240 liegt, mehr will ich gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Ich finde es etwas absurd, dass Intel gerade übers Weihnachtsgeschäft lieber die OEMs bedient, statt dafür zu sorgen dass man am Retail-Markt besser dasteht. Denn genau das hätten sie jetzt eigentlich eher mal nötig. Bei den OEMs hat Intel den Fuß ja schon in der Tür, bei den Retail-Kunden kackt man dagegen gerade ziemlich ab, nicht zuletzt auch wegen der absurd hohen Preise und der unschlagbaren AMD-Konkurrenz. Aber wenn Intel meint, das wäre strategisch so geschickt, okay. Die müssen es ja wissen.

Da wird es jetzt dann eben viele enttäuschte Retail-Kunden geben, die sich zu Weihnachten einen PC zusammenstellen wollten und dann statt zu einer Intel-CPU zu greifen,sich eben eine AMD-CPU kaufen.

Das man ne knappe Milliarde für die Rückführung von 10 auf 14nm in manchen Fabs ausgegeben hat ist für mich da ein starker Indikator. Das war die Reißleine nachdem man einen Tick zu lange 10nm erzwingen wollte.

Ich finds sowieso schwachsinnig, dass man jetzt noch länger am 10nm-Prozess herumdoktort, den man dann womöglich doch wieder nicht richtig zum Laufen bringt, statt gleich auf 7nm zu gehen.
Aber gut, der 10nm-Prozess wird ihnen auch nicht viel helfen wenn AMD dank MCM-Bauweise und 7nm viel billiger produzieren lassen kann und mit der ZEN-Architektur spätestens mit ZEN 2 bei der Leistung pro Takt mit Intel gleichziehen wird. Intel hat dann immer noch die Nachteile monolithischer DIEs. Also das Fertigungsverfahren ist nicht unbedingt Intels größtes Problem, sondern eher dass man für verschiedene CPUs viele verschiedene DIEs braucht, dass bei DIEs mit vielen Kernen auch der Ausschuss recht hoch ist und man nicht sonderlich flexibel ist. All das macht Intel-CPUs dann trotzdem teurer als die AMD-Konkurrenz, selbst mit 10nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Eher teuerer, also wenn kaufen, dann lieber jetzt, da es in 2-3 Wochen wieder stetig bergauf gehen kann!

Oder mal vernünftigerweise über einen "Lagerwechsel" nachdenken, die bei AMD haben auch "hübsche Töchter" im Angebot.

Nicht alles Posts von mir sind wirklich ernst gemeint ;) :D
Bin zwar zur Zeit mit Intel unterwegs, aber wenn AMD beim nächsten upgrade wieder was brauchbares hat bin ich nicht abgeneigt wieder zu wechseln :daumen:

Hast du schonmal erlebt, das jedwede Technik im Vorweihnachtsgeschäft günstiger wird...:D

Gruß

Naja nach Weihnachten kanns schon mal vorkommen das das eine oder andere zu nem guten Preis verschleudert wird.
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Leute, könnt ihr bitte mal aufhören hier ständig die Threads mit irgendeinem Schas zuzuspammen? Das Forum hier gerät immer mehr an den Rande der Lächerlichkeit. Macht doch eine Whatsapp-Gruppe oder ähnliches auf und schlagt dort eure Zeit tot, aber hier wirds langsam echt mühsam. PCGH und Fachforum? Haha ich lach mich tot... :lol:

Und ja, ich feiere Ryzen auch, bau grad ein nettes System mit einem 2600 zusammen und finde das gesamte Produkt von AMD hier einfach nur gut, aber deswegen muss man sich das Hirn doch nicht komplett abschalten... :wall:

Werd jetzt mal eine Ignorliste anlegen, weil es momentan einfach zu mühsam ist. Wäre schön wenn da einige Leute die da jetzt drauf wandern wieder runter können, weil ja doch Fachwissen da ist und eigentlich auch wirklich sinnvolles für das Forum beigetragen werden könnte und auch schon wurde.

Um jetzt noch was zum Topic zu sagen: Überrascht mich nicht, wurde ja schon klar kommuniziert dass Intel nicht liefern kann und die Gesetze des Marktes eben bewirken dass es teurer wird. Im Moment einfach keinen Intel kaufen :ka:
Hier bemängelt jemand unser Unterhaltungsniveau.
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Dann ziehe ich das Upgrade auf den 9900k halt vor.

BF V ist mit einem 2500k nicht mehr wirklich spielbar...
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Ich finde es etwas absurd, dass Intel gerade übers Weihnachtsgeschäft lieber die OEMs bedient, statt dafür zu sorgen dass man am Retail-Markt besser dasteht. Denn genau das hätten sie jetzt eigentlich eher mal nötig. Bei den OEMs hat Intel den Fuß ja schon in der Tür, bei den Retail-Kunden kackt man dagegen gerade ziemlich ab, nicht zuletzt auch wegen der absurd hohen Preise und der unschlagbaren AMD-Konkurrenz. Aber wenn Intel meint, das wäre strategisch so geschickt, okay. Die müssen es ja wissen.

Da wird es jetzt dann eben viele enttäuschte Retail-Kunden geben, die sich zu Weihnachten einen PC zusammenstellen wollten und dann statt zu einer Intel-CPU zu greifen,sich eben eine AMD-CPU kaufen.



Ich finds sowieso schwachsinnig, dass man jetzt noch länger am 10nm-Prozess herumdoktort, den man dann womöglich doch wieder nicht richtig zum Laufen bringt, statt gleich auf 7nm zu gehen.
Aber gut, der 10nm-Prozess wird ihnen auch nicht viel helfen wenn AMD dank MCM-Bauweise und 7nm viel billiger produzieren lassen kann und mit der ZEN-Architektur spätestens mit ZEN 2 bei der Leistung pro Takt mit Intel gleichziehen wird. Intel hat dann immer noch die Nachteile monolithischer DIEs. Also das Fertigungsverfahren ist nicht unbedingt Intels größtes Problem, sondern eher dass man für verschiedene CPUs viele verschiedene DIEs braucht, dass bei DIEs mit vielen Kernen auch der Ausschuss recht hoch ist und man nicht sonderlich flexibel ist. All das macht Intel-CPUs dann trotzdem teurer als die AMD-Konkurrenz, selbst mit 10nm.

Man wird auch nicht den Eindruck los, dass Intel in ihrer ruhigen Planungsphase mal wieder 10% mehr Leistung zu vermarkten, schockreagiert hat.
Sie scheinen taktischen Herausforderungen nicht mehr gewachsen zu sein, weil die Bäuche zu dick geworden sind.:motz:
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

@wolf: Das hier ist ein standard Boostverhalten mit XFR2. Die Single Core Leistung von Zen+ ist bereits jetzt schon ziemlich gut. Es kommt halt auf die Anwendung an, aber Kerne sind mir wichtiger.

Hast du einen Zen2 in Planung oder bleibst du beim jetzigen AMD W?
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Also dann jetzt noch einen schönen 9900 K holen.
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Hast du einen Zen2 in Planung oder bleibst du beim jetzigen AMD W?

Ich weiß es nicht, ich bin vom 2950X schon ziemlich begeistert. Ich denke, dass ich einen kleinen 6-8 Kerner Zen 2 für den Zweitrechner holen werde.
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Vorsicht. Ganz so, wie Einige hier annehmen, funktioniert der Retail-Markt nicht. Ja, der Umsatz bei Komplettsystemen ist grundsätzlich höher als bei Hardware für Selberbauer, aber Komplettsysteme werden überwiegend bei Bedarf gekauft und landen nicht primär unter dem Gabentisch. Trotzdem ist klar, warum Intel die OEMs bevorzugt beliefert: Die absoluten Zahlen im OEM-Segment sind trotzdem noch besser und allein etwaige Konventionalstrafen deutlich höher als die zu erwartenden Verluste durch enttäuschte PC-Selbstbauer.

Das hauptsächlich Gute daran ist, wenn man herstellerneutral eingestellt ist, dass durch Ereignisse wie diese (hoffentlich) allmählich jeder begreift, wie nachrangig wir Enthusiasten für die Marktgestaltung sind.
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Das Ausmaß des Management Versagens bei Intel ist echt gigantisch. Ich mein AMD hat damals auf die falsche Architektur gesetzt. Blöd gelaufen.
Aber das bei Intel ist echt herb. Seit 10 Jahren aufguss des selben und jetzt können sie nichtmal mehr produzieren. Und das alles bei Rekordgewinnen...
Die Welt ist echt verrückt.
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Intel macht das Beste draus... der Rubel rollt dank großvolumiger Abnahmen durch die OEMs weiter und die Selbstbauer werden einfach RICHTIG zur Kasse geben. Ist ja kein Problem, die Leute kaufen es doch. Lieber tot als zweiter... oder in dem Fall eben 100% Preisaufschlag für 20% Mehrleistung. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er dieses Spiel mitspielen möchte, oder nicht.

Grüße!
 
Zurück