Intel Skylake-S: Fast alle CPUs wechseln in den EOL-Status

Yup. Wäre aber auch, in meinen Augen, nicht Intels Aufgabe gewesen, sondern die der Boardpartner, eine Freigabe zu zertifizieren. Naturlich mit dem Segen des großen blauen Bruders ;-)
Gruß T.
 
Also irgendwie auch wieder schlecht für Intel.
Leute die sich mit Skylake / Kabylake CPUs langsam ein paar mehr Kerne wünschen, müssen sich dadurch eine neue Plattform zulegen.
Wenn man sich damals ein gutes Board z170 Board gekauft hatte, dann würde das mit dem ja 9900k auch noch zurechtkommen.
Intel verliert garantiert einige willige Menschen die gerne aufrüsten würden. Aber ob die alle einfach wieder eine Intel CPU kaufen werden?
Ich glaube es jetzt schon nicht und insbesondere mit Zen 2 nicht.

Die Leute die sich mit ihrer Hardware wirklich beschäftigen und sich darüber informiert haben ist eher klein. Hier im Forum wissen die Meisten was sie warum verbaut haben. Der "Otto-Normal-Konsument" kauft einfach das was er bekommt und verlässt sich höchstens auf die Aussage von Bekannten / Kollegen was denn gerade gut ist. Und da in vielen Köpfen das "Intel ist einfach besser" festsitzt wird auch weiterhin viel Intel gekauft werden. Vollkommen wurst wie gut, schlecht oder Preiswert AMD Hardware gerade ist.

Leute gehen zum Elektrofachhandel und fragen eventuell einen Mitarbeiter dort was denn gerade gut ist. Und da die AMD Systeme eher dünn gesäht sind.......... is klar ne? ^^
Bin mir auch sicher, dass man von vielen dieser "Fachleute" als Kunde ebenfalls das pauschale "Kaufen Sie Intel" zu hören bekommt. Ich denke das wird noch ne Weile dauern bis sich das etwas verschiebt.
Daher denke ich, dass sich Intel nicht wirklich große Sorgen machen muss momentan.

Auch wenn das am eigentlichen Thema "Skylake EOL" etwas vorbei geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer interessiert sich noch für die alten CPUs, das frag ich mich?

Entweder man hat so ein System und es läuft und reicht einem noch aus, dann kann es einem relativ wurscht sein, wie lange die CPUs noch hergestellt werden, oder man steht vor dem Kauf eines neuen Systems, dann kauft man eh aktuelle Hardware.
Wenn einem die CPU oder das Board kaputt gehen und man Ersatzteile braucht, kann es allerdings ärgerlich werden, wenn die Teile neu nicht mehr verfügbar sind.
Allerdings bei maximal 4C/8T stellt sich eh die Frage, ob man dann nicht lieber auf eine aktuelle Plattform, wie z.B. AM4 umsteigt und dann CPUs mit mehr Kernen nimmt und zugleich auf eine Plattform mit einem längere Lebenszyklus setzt.

Ja das mag so bei gewissen Menschen so sein. Blöd ist nur wenn man auf dem Betriebssystem Windows 7 bleiben will.

Nehmen wir mal ein extrem wirst case an.

Diese alten PCs gehen gewissen Hardware wie CPU hopps. Nun rätst du zu Neuanschaffung. Dabei hasst er aber Windows 10. Was macht man denn dann. Neu kann MAN vergessen weil win 10 Pflicht herrscht. Etwas ältere CPU gibt es aber leider kaum noch neu. Was bleibt also anderes übrig als gebraucht zu kaufen. Da sieht man also im härfefall haben also die Menschen kaum ne andere Wahl mehr. Und wer keine dx12 games hat, den kann es noch viel weniger jucken.
 
Auch das ist so nicht richtig. Den von Dir genannten "anderen Boards" ist das OC eh untersagt, allerdings würden im TDP-Rahmen auch ein 8700K auf guten H oder B-Boards laufen. Auch wäre per UEFI-Einspielung eine minimale Taktsenkung für die K-CPUs auf den älteren non-Z-MBs machbar gwesen.
Aber wie Du schon richtig schreibst:" Intel will nicht." Aber eben aus ganz anderen Gründen :D
Gruß T.

Nicht nur auf guten. Innerhalb der TDP-Grenzen reicht, wie ich in der aktuellen Ausgabe zeige, selbst ein (ehemals) 70-Euro-B150-Modell für einen i9-9900K. Man muss schon wirklich schlechte Platinen heraus nehmen – und dann reden wir immer noch vom 9900K, nicht vom z.B. i5-8600-ohne-K.


Den ersten Satz in Deinem Post verstehe ich nicht. Vllt sitzt ich ja auf meiner Leitung :D Könntest Du in mir erklären? Wir reden doch von mehreren CPU-Gen`s auf einem Sockel, welche ja auch physisch passen?
Gruß T.

Er dürfte darauf hinweisen, dass es Intel nicht um die Tauglichkeit/Spezifikationen, sondern um die des Sockels selbst geht. Der originale Sockel 1151 war für eine bestimmte Stromstärke spezifiziert, einige CFL-CPUs können diese überschreiten und sind somit nicht kompatibel – Ende der maximal zu Lasten der Verbrauchers vereinfachten Analyse, aus der letztlich der Sockel 1151 (CFL) resultierte.


Das könnte man auch ganz einfach den Herstellern überlassen. Aber die haben auch Interesse daran, ein "neues" Board (rebranded) zu verkaufen, als bei einem alten auf der HP den Support für CL CPUs anzukündigen. Und natürlic hätte Intel das schon längst einplanen können bei der Zertifizierung von Z170 Boards, man weiß ja schon Bescheid was in der Pipeline ist

Alternativ kann man auch die CPUs im TDP 95 Limit laufen lassen. Ist halt nicht optimal, aber es war damals bei AM2(+) und AM3 ähnlich, da liefen einfach einige CPUs nicht voll.

PS: sorry 4 Triplepost, war am Smartphone und Copy und Paste hat es grad wieder mehrfach abstürzen lassen, und am PC kann ichs grad nicht zusammenhängen

Zumindest die Mainboard-Hersteller-Vertreter, mit denen ich damals gesprochen habe, waren alles andere als begeistert. Viele standen kurz vor der Markteinführung weiterer Luxus-Z270-Modelle, andere hatten diese gerade auf den Markt gebracht und auf einmal hat Intel bekannt gegeben, dass das Entwicklungsbudget in Altmetal investiert wurden. So macht man sich keine Freude, zumal das folgende Dreivierteljahr auch das CFL-Geschäft für sich genommen alles andere als optimal lief. Die High-End-Zielgruppe fühlte sich zu recht verarscht, 8700K und 8600K waren überteuert und Budget-Angebote fehlten vollkommen beziehungsweise blieben lange auf dem alten Sockel 1151 (SKL), in den niemand mehr investieren wollte. Seit AMDs TBL-Bug gab es keinen Plattform-Launch mit derart angezogener Handbremse mehr und wäre CFL nicht trotz allem schlicht der schnellste Gaming-Prozessor gewesen, wäre hätte man sich komplett auf die Schnauze gelegt.


Ja, Intel hat bei 1151v2 mehr Pins mit vcc belegt. Man hätte So. 1151 auch direkt richtig auslegen können, aber während der Designphase war noch kein 8-Core vorgesehen. Aber dann kamen erst die 10nm Verzögerungen und anschliessend AMD ;)
Dass die zusätzlichen Pins nicht zwingend notwendig sind, konnte man vorher schon ahnen und inzwischen haben wir auch Gewissheit. Lediglich ein etwas höherer Vdroop bei 1151v1 Boards ist eine Folge, aber nichts dramatisches.

Aber auch bei den 1151v1 Boards haben die Hersteller gewisse Spielräume in der Belegung genutzt, deshalb muss man für den Mod je nach Hersteller unterschiedliche Pins isolieren, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Intel konnte also nicht gewährleisten, dass CFL auf allen Boards ootb läuft - und zwar wegen dem Sockel.

Für alle CFL-Modelle, deren maximale Stromaufnahme unter der eines i7-7700K liegt, hätte Intel dies Gewährleisten können. Vierkerner werden wohl bis heute in Packages verkauft, die sich nur im geänderten SKTOCC-Kontakt von Sky- und Kaby Lake unterscheiden. (Überprüfen konnte ich es mangels Muster leider nicht.)
 
Ja das mag so bei gewissen Menschen so sein. Blöd ist nur wenn man auf dem Betriebssystem Windows 7 bleiben will. .....

Win10 ist mir mehr als nur aufn Sack gegangen. Win7 bleibt! Mehr Probleme als nutzen...

Gewisse Treiber Probleme kann man umgehen, bzw. manch Treiber läuft trotz meckern auf neurer Hardware.
Manches geht schon, nur kochen die ganzen Firmen eine richtig eckelhafte Suppe! Die pissen uns ans Bein und verkaufen es nicht mal als Regen.

-Intel 7er Reihe läuft angeblich nicht vollwertig unter Win7 ala Meldung. Das muss eine ganz besonderere x86 CPU zur 6er Reihe hin sein... achso ein tok.

-Ryzen Setup mit Win7: USB Treiber urplötzlich inkompatibel/fehlen aber im Setup flutscht die Maus... is klar!

-Z170 inkompatibel mit zukünftigen CPUs: vorm Release waren auf der Roadmap 6Kern CPUs geplant! Und bei einem High end MB wie meinem ausgelegt für 300W soll da irgendwas limitieren? Ja die Geldgier der Firmen und das für blöd halten der Kunden/user...

-Diese ganzen GPU Preise Geschichten... wir wissen ja alle bescheid...

Unterm Strich wird man echt für "blöd dämmlich kauf neu und teurer du dummer depp" verkauft weil geht doch garnicht und du musst...
 
Für alle CFL-Modelle, deren maximale Stromaufnahme unter der eines i7-7700K liegt, hätte Intel dies Gewährleisten können. Vierkerner werden wohl bis heute in Packages verkauft, die sich nur im geänderten SKTOCC-Kontakt von Sky- und Kaby Lake unterscheiden. (Überprüfen konnte ich es mangels Muster leider nicht.)

Torsten, ich rede von den richtigen CFL Modellen und nicht die Refreshes der KBL Dies :D;)

Denn für die ollen 4 Core SKUs braucht man nur das "kleine" Mod Bios mit vBios / GOP / µcode / ME
Das kann man dann einfach per onboard Tool flashen, physische Modifikationen an der CPU sind nicht notwendig.

Das waren ja die ersten Mods, die liefen. Inkl. Erkenntnis der Verarsche :ugly:
 
Win10 ist mir mehr als nur aufn Sack gegangen. Win7 bleibt! Mehr Probleme als nutzen...

Gewisse Treiber Probleme kann man umgehen, bzw. manch Treiber läuft trotz meckern auf neurer Hardware.
Manches geht schon, nur kochen die ganzen Firmen eine richtig eckelhafte Suppe! Die pissen uns ans Bein und verkaufen es nicht mal als Regen.

-Intel 7er Reihe läuft angeblich nicht vollwertig unter Win7 ala Meldung. Das muss eine ganz besonderere x86 CPU zur 6er Reihe hin sein... achso ein tok.

-Ryzen Setup mit Win7: USB Treiber urplötzlich inkompatibel/fehlen aber im Setup flutscht die Maus... is klar!

-Z170 inkompatibel mit zukünftigen CPUs: vorm Release waren auf der Roadmap 6Kern CPUs geplant! Und bei einem High end MB wie meinem ausgelegt für 300W soll da irgendwas limitieren? Ja die Geldgier der Firmen und das für blöd halten der Kunden/user...

-Diese ganzen GPU Preise Geschichten... wir wissen ja alle bescheid...

Unterm Strich wird man echt für "blöd dämmlich kauf neu und teurer du dummer depp" verkauft weil geht doch garnicht und du musst...

Kann dem nur zustimmen. Ist mir auch schon aufgefallen.

Auf dem Laptop hatte ich den i7 6700H und da lief Windows 7 mit der Hardware nur sehr stark eingeschränkt und nur durch biegen und brechen zum laufen bekommen. Mehr schlecht als recht.

Aber auf EM Desktop mit 6950x wo ja die selbe Generation ist, läuft ja Windows 7 perfekt drauf. Keine Einschränkung und volle kompalipität. Also kann man sagen das hier die Hardware bzw softwäre hersteller beim Laptop schuld sind bzw schuld haben. Solche gebären gefallen mir überhaupt nicht. Denke auch mal das ich langfristig nen i9 7980xe sehr günstig kriegen werde. Wodurch ich ja dennoch weiterhin windows 7 nutzen kann. Er mag zwar im moment noch sehr teuer sein. Wenn man aber von 10 Jahren später, da reden wir nimmer von dieser sau teuren CPU weil sie dann sicher nachgeworfen wird. Ich brauche mir echt keine Sorgen zu machen. Um Sicherheit die es ja nur mehr Schein als sein ist. Echt häcker oder dergleichen können alles umgehen wenn sie wollen. Es bietet ja mehr als genug Angriffsfläche. Und alles andere hat ja auch genug sicherheitslücken. Als ob mir dabei Software wirklich helfen könnte. Das ist ein reiner zock und Umwandlung PC. Wenn da mal ein Virus drauf kommen sollte, dann kann ich ja jederzeit ein neues Windows 7 drüber bügeln. Sogar auf meine Laptop läuft Windows 7. Ich habe mich so sehr drauf eingeschossen. Mir sind Windows 10 und deren Futures, wahrlich egal. Ist alles für den popo. Mir egal. Selbst wenn es das non Plus ultra wäre, mich berührt es nicht. Die können machen was sie wollen. Bin zufrieden mit Windows 7.

Wie gesagt, es gibt mehr als genug Hardware um Eines Tages trotz win 7 upzugraden. Wenn sie mir aber ne Millionen Dollar geben, dann vielleicht überredet mich ja doch Microsoft das blöde windoof 10 zu nutzen. Ansonsten geht nix mehr.

Sogar wer mich mit Waffen zwingen würde zu windoof 10 zu wechseln, nicht mal dann wechsle ich. Lieber sterbe ich als windoof 10 zu verwenden. Ich bin wohl der größte hasser bei doof 10.
 
i7-6700H: Skylake
i7-6950X: Broadwell
i9-7980XE: Skylake X
Und jeweils drei verschiedene Formate, auch wenn zumindest die zum erst- und letztgenannten gehörenden PCHs eng verwandt sind.


Torsten, ich rede von den richtigen CFL Modellen und nicht die Refreshes der KBL Dies :D;)

Denn für die ollen 4 Core SKUs braucht man nur das "kleine" Mod Bios mit vBios / GOP / µcode / ME
Das kann man dann einfach per onboard Tool flashen, physische Modifikationen an der CPU sind nicht notwendig.

Das waren ja die ersten Mods, die liefen. Inkl. Erkenntnis der Verarsche :ugly:

Mittlerweile soll es wohl auch Quadcores geben, die in anderen Packages unterwegs sind. Auch bei den alten klappte es ohne SKTOCC-Mod nicht immer beziehungsweise nur auf Boards, die selbigen ohnehin nicht brauchen. Ich sprach aber ausdrücklich von "nicht mehr Strom als 7700K ziehen". Das schließt zum Beispiel auch die 8000er i5- und i7-ohne-K ein und vermutlich auch deren 9000er Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zum Teufel verbaut denn heute noch CPUs von vorgestern? :what:

Weil die oft besser sind als die neuen. Wenn man keine 8 kerne möchte, sondern nur 6 , fährt man mit dem i7 8700k oder 8086k weit besser. immer noch.
Die 6 Kerner der neuesten Intel Generation sind nicht gut.
Und von wegen "zukunftssicherheit" :Nein. 8 Kerne im Jahre 2035 sind etwas ganz anderes als 8 Kerne im Jahr 2019.
Zukunftssicherheit gibt es in dieser Branche nicht, oder nur für begrenzte Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicherheit gibt es in dieser Branche nicht, oder nur für begrenzte Zeit.

Ich denke, diese Tatsache ist den Leuten nach grob 40 Jahren PC Gaming klar.

Es ist ein Unterschied, ob die Kiste 1-2 Jahre früher veraltet oder nicht. Mit meinem i7 3770 bin ich jetzt schon bei 3 Jahren mehr, als mit einem FX 8350, mal sehen, wie weit ich noch komme.

Und von wegen "zukunftssicherheit" :Nein. 8 Kerne im Jahre 2035 sind etwas ganz anderes als 8 Kerne im Jahr 2019.

Ich schätze, dass sich die Leute hier auch dieser Tatsache bewußt sind.

Weil die oft besser sind als die neuen. Wenn man keine 8 kerne möchte, sondern nur 6 , fährt man mit dem i7 8700k oder 8086k weit besser. immer noch.
Die 6 Kerner der neuesten Intel Generation sind nicht gut.

Die beiden CPUs sind, im Vergleich mit einem i7 9700K und den i9 9900K relativ unattraktiv, deshalb sollte man sie nicht kaufen. Wer einen absoluten 6 Kern Fetisch hat, der sollte zu diesen CPUs greifen, genauso wie für 4 Kernfetischisten der i7 7700K die ideale Wahl ist, ich schätze aber, dass es nur wenige Leute gibt, auch die das zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pu244
"Ich schätze, dass sich die Leute hier auch dieser Tatsache bewußt sind."

Das glaube ich eher nicht. Da eben hier häufig damit Argumentiert wird: Jetzt schon viele Kerne=Zukunftssicherheit,
versus "8 Kerne im Jahre 2035 sind etwas ganz anderes als 8 Kerne im Jahr 2019".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück