News Preiserhöhung bei Intel: Alle Core-CPUs sollen im Einzelhandel teurer werden

Gönnt euch endlich mal wieder, ihr habt es verdient. Ich zahle gerne ein paar Euro mehr. Das ist echt falsche Bescheidenheit.
 
Da gibt es natürlich auch den Punkt Quellenschutz.

Und die Punkte "Intel kommentiert keine Gerüchte" sowie "Intel macht keine Angaben zur zukünftigen Modellpolitik".

Unter der Hand kommt noch hinzu, dass Intels Deutschland-PR teilweise erst informiert wird, wenn Dinge für den deutschen Markt akut werden. Das heißt die hätten gar nicht unterscheiden können, ob es das ominöse Schreiben nicht gibt, oder ob sie nur noch nichts davon wissen. Dann muss nachgefragt werden und ehe Intel USA ein Statement gegenüber der deutschen Presse abgibt (dass dann in der Regel einem der bereits genannten Punkte entspricht), brütet die Rechtsabteilung ein bis zwei Wochen darüber. Würden wir nur veröffentlichen, was diesen langen Weg gegangen ist, wäre der "ihr seit von Intel gekauft und haltet alle negative Meldungen zurück"-Shitstorm sowas von am Überkochen... Und unsere "News"-Sektion könnten wir dann auch in "Olds" umbenennen.

Ich hätte Intel auch nur die Möglichkeit zu einer Stellungnahme angeboten, aber die weitere Bearbeitung der Story nicht von einer Antwort abhängig gemacht.
 
Da kann einer sagen was er will, ich glaube Intel kein Stück, die haben dann nur Angst, das noch mehr zu AMD wechseln und am ende gibt es diese Preiserhöhung. ?
 
Ich fand es in Ordnung die Meldung zu bringen, war ja nicht aus der Luft gegriffen. Zumindest bin ich deswegen nicht verstimmt. Alles gut :)
 
Ich fand es ebenfalls vollkommen in Ordnung die Meldung zu bringen. Es gibt Seiten die posten jedes kleine Fitzelchen an Leak und möglichen Informationen von Twitter und aus den weiten des Netzes.

Da ist es mehr als Legitim so eine News mit diversen Quellen zu posten. Offizielle Antworten bekommt man ja eh nicht, wieso also fragen? Um Zeit und potentielle Leser zu verlieren?
 
Wie kommt man eigentlich dazu zu denken das alles teurer wird aber Prozessoren davon unberührt bleiben?!?!?!?!?!?
Und selbst wenn, wer das neuste, schnellst und beste haben will, wird das zahlen und der rest geht entweder zur Konkurrenz oder rüstet (noch) seltener auf. Am ende reguliert der Markt die Preise auch wenn es wie bei den GPU Preisen zu viele Käufer gibt die da mitmachen und viele das nachsehen habe, haben sie recht! Ich habe auch lieber mehr Gehalt als weniger und das mit weniger Arbeit und mir ist egal ob andere das für weniger machen würden, Hauptsache mir geht es gut. Mag sein das es für manche Egoistisch klingt, aber tatsächlich bin ich ehrlich und mach nicht einen auf Gutmensch wie es die meisten tun.
 
Im Übrigen sollte man dieses Dementi von Intel aus Gründen nicht wirklich ernst nehmen.
Denn zum einen hat Intel für die wenigsten Glaubwürdigkeit, zweitens stammt dieser Artikel hier von einem Redakteur, der vormals bei CB war und daher kein Glaubwürdigkeitsproblem hat und weiter wurde ja auch auf darauf hingewiesen, dass mehrere unabhängige Quellen auf ein Schreiben hinwiesen, welches im Großhandel die Runde machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer halt, Chatstar sucht nur Sachen die Intel schlecht darstellen.

An Glaubwürdigkeit hast du schon längst verloren bei einigen.
 
Im Übrigen sollte man dieses Dementi von Intel aus Gründen nicht wirklich ernst nehmen.
Man hat dieses Dementi ernstzunehmen. Du stellst dir die Welt immer so einfach vor, aber A = faktisch bereits feststehende Preiserhöhungen und B = das öffentlich dementieren funktioniert als börsennotiertes Unternehmen nicht. Also, das funktioniert theoretisch schon, aber dann hat das Konsequenzen.

Im Übrigen schließt das auch gar nicht zukünftige Preiserhöhungen aus. Nur eben das Gerücht, dass es jetzt/zeitnah welche geben wird.

Das hat auch gar nichts mit Glaubwürdigkeit zu tun. Natürlich wurde sich das nicht aus den Fingern gesaugt, das ist wohl jedem klar. Jede Redaktion hat am Ende des Jahres Berichte in Form von (initialen) Gerüchten auf ihrer Habenseite, von denen am Ende nicht alle zutreffend waren. Da kann sich keiner von ausnehmen. Die Frage hier ist dann wohl eher, was genau es mit diesem ominösen Schreiben auf sich hat. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass das mehr verwirrt als irgendwas vermeintlich bestätigen tut.
 
Nein, haben wir nicht. Oder besser gesagt, habe ICH nicht!

Ich habe den Hinweis aus zwei eigenen und voneinander unabhängigen Quellen erhalten und zudem den Hinweis bekommen, dass drei weitere Quellen ebenfalls unabhängig voneinander Bezug auf das angesprochene Schreiben genommen haben.

Ich habe Intel nicht konfrontiert, was definitiv nicht der richtige Weg war.

Mein Fehler! Lässt sich jetzt aber wohl nicht mehr rückgängig machen.

Für die Zukunft weiß ich Bescheid. Schande über mein Haupt.

Liebe Grüße
Sven
Kein Grund, sich selbst zu kasteien!

Dazu eine wichtige Anmerkung: Ich habe mit Intel im Nachgang telefoniert und genau diese Frage gestellt: Was wäre gewesen, wenn wir vorher um eine Stellungnahme gebeten hätten?

Es war ja erstens nicht klar, ob nicht jemand anderes mit Großhandelskontakten die Story vor uns macht. Oder das Posting von Pokerclock mehr internationale Aufmerksamkeit bekommt.

Ich habe schon oft erlebt, dass in so einem Fall gar keine Stellungnahme kommt und man nur Zeit verliert. Und Intel hätte natürlich ein Dementi liefern können und es hätte dann womöglich gar keine Story gegeben.

Genau das finde ich dann aber äußerst kritisch. Für seriösen Journalismus ist es eigentlich eine der Grundaufgaben, auch alle betroffenen Parteien zu Wort kommen zu lassen. Ich bezweifle, dass Intel eure Story verhindert hätte (mit rechtlichen Schritten wäre wohl ein gigantischer Shitstorm bzgl Zensur losgebrochen), aber ihnen von vornherein nicht die Möglichkeit zur Stellungnahme zu geben, weil sonst möglicherweise jemand anders die Story früher bringt, lässt tief in eure Firmenpolitik blicken. Klicks first, Wahrheit second? Sowas könnte man vermutlich auch als Rufmord deklarieren und hat mit Journalismus nichts mehr zu tun.

Und die Punkte "Intel kommentiert keine Gerüchte" sowie "Intel macht keine Angaben zur zukünftigen Modellpolitik".

Unter der Hand kommt noch hinzu, dass Intels Deutschland-PR teilweise erst informiert wird, wenn Dinge für den deutschen Markt akut werden. Das heißt die hätten gar nicht unterscheiden können, ob es das ominöse Schreiben nicht gibt, oder ob sie nur noch nichts davon wissen. Dann muss nachgefragt werden und ehe Intel USA ein Statement gegenüber der deutschen Presse abgibt (dass dann in der Regel einem der bereits genannten Punkte entspricht), brütet die Rechtsabteilung ein bis zwei Wochen darüber. Würden wir nur veröffentlichen, was diesen langen Weg gegangen ist, wäre der "ihr seit von Intel gekauft und haltet alle negative Meldungen zurück"-Shitstorm sowas von am Überkochen... Und unsere "News"-Sektion könnten wir dann auch in "Olds" umbenennen.

Ich hätte Intel auch nur die Möglichkeit zu einer Stellungnahme angeboten, aber die weitere Bearbeitung der Story nicht von einer Antwort abhängig gemacht.

Ist ja auch valide. Man kann ja durchaus auch eine Deadline setzen, wenn dann nichts kommt, kommt halt nichts. Aber von vornherein keine Möglichkeit zur Stellungnahme zu biete geht halt nicht.
 
Dazu eine wichtige Anmerkung: Ich habe mit Intel im Nachgang telefoniert und genau diese Frage gestellt: Was wäre gewesen, wenn wir vorher um eine Stellungnahme gebeten hätten?

Es war ja erstens nicht klar, ob nicht jemand anderes mit Großhandelskontakten die Story vor uns macht. Oder das Posting von Pokerclock mehr internationale Aufmerksamkeit bekommt.

Ich habe schon oft erlebt, dass in so einem Fall gar keine Stellungnahme kommt und man nur Zeit verliert. Und Intel hätte natürlich ein Dementi liefern können und es hätte dann womöglich gar keine Story gegeben.

Ist doch vollkommen in Ordnung, dass ihr das so gehandhabt habt!
Ihr hattet ja eure Informanten und in der heutigen Welt muss man bei Nachrichten der Erste sein, es liest sich ja niemand 5 mal das Gleiche auf unterschiedlichen Seiten durch.
Und wenn sich etwas als nicht wahr herausstellt dann korrigiert man es im Nachgang, von daher habt ihr das doch gut gelöst.
 
es hätte dann womöglich gar keine Story gegeben.
unsere "News"-Sektion könnten wir dann auch in "Olds" umbenennen.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold...

Aber für Letzteres habt ihr natürlich nicht den entsprechenden Esel in der Redaktion, von daher ist es verständlich, dass ihr da die Story bringt :D

Ich kann, nebenbei bemerkt, gar nicht nach voll ziehen, warum hier überhaupt so eine Welle gemacht wird.
Gab hier schon zig andere "olds", die sich im Nachgang als falsch heraus gestellt haben, und Preiserhöhungen seitens eines hardware Produzenten sind nun nichts, was uns komplett überraschen würde. :schief:

So what, jeder macht mal so einen Schnellschuss :ka:

PS:
Aus meiner Sicht wäre es sachdienlich hier auch im Sinne der Communitiy und des Forenfriedens, wenn sich @Pokerclock, von dem ja die Hinweise stammen sollen, sich noch einmal hier zu den Vorwürfen äußern würde.
Nun mal nicht so zimperlich!
Wir müssen sofort Lenßen & Partner und natürlich Richterin Salesch mit ins Boot holen, ohne gehts doch nicht. :huh:
 
Nun mal nicht so zimperlich!

Naja es stehen ja nun Behauptungen im öffentlichen Raum, die sich aktuell, also zum gegenwärtigen Zeitpunkt als fragwürdig darstellen und wenn es um Preiserhöhungen geht ist die Aufmerksamkeit nun mal groß.
Also warum nicht die Dinge ansprechen, wo sie passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es stehen ja nun Behauptungen im öffentlichen Raum, die sich aktuell, also zum gegenwärtigen Zeitpunkt als fragwürdig darstellen und wenn es um Preiserhöhungen geht ist die Aufmerksamkeit nun mal groß.
Also warum nicht die Dinge ansprechen, wo sie passieren?
Sowohl die User-News, als auch die News wurden entsprechend aktualisiert. Das reicht auch Intel.
 
Lesen du musst!
1690463776887.png


Okay, du hast aber in sofern recht, dass sich natürlich wieder Niemand um die Aktualisierung im Forum gekümmert hat :stick:
@PCGH_Thilo
@PCGH_Sven
:slap:
 
Zurück