News Preiserhöhung bei Intel: Alle Core-CPUs sollen im Einzelhandel teurer werden

Das Lux berichtet das die Meldung hier über Preiserhöhung seitens Intel eine Ente war, was stimmt denn nun??
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/61556-dementi-intel-wird-die-cpu-preise-nicht-erhöhen.html
Ein Unternehmen gibt ein offizielles Dementi raus und du fragst, was stimmt? :ugly: Die vermeintliche Preiserhöhung gibt es nicht und war nichts weiter als ein Gerücht.

Im Übrigen kommen heute die Quartalszahlen, dass Intel gerade vor diesem Hintergrund ein solches Gerücht - was auch für Investoren Relevanz hätte - klar dementiert, ist nur folgerichtig. Ich fand diese angebliche Begründung bzgl. u.a. Refinanzierung von Fabs als Argument für Preiserhöhungen in diesem ominösem Schreiben sowieso eher zweifelhaft.

Was für die ferne Zukunft natürlich nicht ausschließt, dass es Preiserhöhungen trotzdem irgendwann geben wird. Zum aktuellen Zeitpunkt ist (und vermutlich auch war) an der Geschichte aber nichts dran. Klassische Ente.

Edit: Was einen aber sowieso schon bei sowas stutzig machen sollte: Kurz vor den Quartalszahlen gibt es angeblich seitens Intel irgendwelche Mitteilungen über Preiserhöhungen an den Handel. Wenn das der Fall wäre, dürfte zum einen gar kein seriöser (Groß)Händler über diese Informationen überhaupt auch nur ein Wort verlieren und auch für Intel könnte das dann nämlich problematisch werden, da sie insgeheim mit Preiserhöhungen geplant hätten (und in dem Fall auch schon angeblich kommuniziert) und sich diese Preiserhöhungen dann natürlich auch schon in dem weiteren Ausblick für das kommende bzw. aktuelle Quartal und das Geschäftsjahr widerspiegeln würden. Eine essentielle Information, die man aber im Voraus zwingend öffentlich machen müsste.

Ich kenne dieses vermeintliche Schreiben natürlich nicht, aber entweder hat sich da irgendein 0815-Mitarbeiter bei Intel wenig Gedanken gemacht, oder das Schreiben stammt gar nicht von Intel selbst. Offizielle Preiserhöhungen unmittelbar vor Veröffentlichung von Quartalszahlen gegenüber den entsprechenden Stellen schon "publik" machen, der Börse gegenüber aber Verschweigen, hat Konsequenzen. So naiv ist Intel ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 20 Mrd. Subventionen können die nächsten 100 Mio CORE CPUs in Deutschland fürn Nullinger hergebene werden.
 
Meine Meinung dazu: Ich vertraue @PCGH_Sven und @Pokerclock da absolut - es steht für mich außer Frage, dass der Großhandel sich mit Preiserhöhungen beschäftigt. Das kommt natürlich zur Unzeit für Intel, weil heute Abend Quartalszahlen gemeldet werden. Da gibt es die sogenannte Quiet Period. Wir haben die News angepasst, mit der uns zur Verfügung gestellten Stellungnahme. Das ist unsere Pflicht. Wenn wir 2-4 Wochen vorspulen, werden wir sehen, was am Markt passiert.
Mit der Story habe ich es mir auch nicht leicht gemacht - erst als die zweite "Absicherung" aus dem Großhandel kam, war klar, dass wir das nicht zurückhalten sollten.
 
Tja, Intel dann müsst ihr nochmal ganz lieb unserem Staat fragen, ob es nochmal 10 Milliarden gibt :ugly:
Puh, wo sollen wir noch einsparen?
Schulen, Pflege, Krankenhäuser, Kinder, da hat man schon Milliarden genug eingespart, um Intel den Arsch zu küssen, und auch noch die letzten 3,3 Milliarden obendrauf zu packen (obwohl die reich genug sind und seit Jahrzehnten Milliardengewinen erzielen, auch 2022!).
Vielleicht noch die (Witwen)Rente kürzen und bis 70 arbeiten lassen?
Nun gut, wir könnten die Finanzhilfen an die Ukraine stoppen.
Dann treten wir gleichzeitig noch Ostdeutschland an Russland ab, diesmal mit ganz Berlin.
Dafür müssen die dann aber auch die Alice Schwarzer und Frau Wagenknecht mitnehmen! Deal ist deal! ;-P
Schon sind wir Großteile der AFD, die Rechte Bewegung, und nebenher auch den strittigen Skandalfall mit Rammstein los.
Das entspannt dann zumindest die Lage in Politik und Justiz.
Und Einwanderer aus Ländern wie der Ukraine, Moldavien, Lettland, Estland, Littauen und Polen brauchen wir später auch nicht mehr fürchten.
Das entlastet auch die Behörden und den Haushalt.
Mensch, das Leben kann so einfach sein, wenn man mit eisener Hand regiert und sich einen Scheiß um andere Menschen kümmert, dann klappt das Geldausgeben mit Links - alternativ mit Rechts geht ja nicht mehr, siehe oben. ;-P
Nein, das war jetzt nicht als ernster Vorschlag gemeint - "liebe" AFD Wähler.
Ihr könnt aufatmen, auch wenn ihr sonst wirklich jeden Sch... der Politiker glaubt, nur um eure Stimme zu bekommen.
Schönen Tag noch - weiterarbeiten!
Bei 20 Mrd. Subventionen können die nächsten 100 Mio CORE CPUs in Deutschland fürn Nullinger hergebene werden.
Eher steigt die Mehrwertsteuer auf 21%.
Einige Politiker denken ja schon an Steuererhöhungen. Eigentlich immer.
Meine Meinung dazu: ....
, war klar, dass wir das nicht zurückhalten sollten.
Ja, das geht ansonsten schon mal schnell in die Hose.
Höh? Ach so. ;-)
LOL kaum läuft es wieder etwas verfällt Intel in alte Strukturen…
Da läuft höchstens der Stromzähler gut. ^^
Ansonsten hat Intel derzeit absolut nichts vorzuweisen.
Die CPU und GPU Sparte ist in Sachen Effizienz um Längen, ja Generationen weit hinter der Konkurrenz zurück.
Sogar mit der Netzwerktechnik gab es zuletzt schon Ärger.
Einfach bei Netzwerkproblemen von Realtek weg auf Intel-Steckkarte gehen ist auch nicht mehr die einfache IT-Lösung.
Und im Serverbereich kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass es überhaupt mal die Überlegung gab, nicht auf Intel zu setzen.
Jetzt fragt man sich nur: warum eigentlich Intel?
Das ist einfach nur Markendenken, was den meisten Umsatz bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es eine Sache ist, eine Quelle unter der Hand dazu zu bekommen, über ein etwaiges Schreiben zu reden und eine ganz andere, dieses Schreiben auch selbst in Augenschein nehmen und sogar veröffentlichen zu können. ;-)
Wir haben es nicht gesehen. Uns haben nur ungewohnt viele Leute bestätigt, dass es das Schreiben gibt.
 
Meine Meinung dazu: Ich vertraue @PCGH_Sven und @Pokerclock da absolut - es steht für mich außer Frage, dass der Großhandel sich mit Preiserhöhungen beschäftigt. Das kommt natürlich zur Unzeit für Intel, weil heute Abend Quartalszahlen gemeldet werden. Da gibt es die sogenannte Quiet Period. Wir haben die News angepasst, mit der uns zur Verfügung gestellten Stellungnahme. Das ist unsere Pflicht. Wenn wir 2-4 Wochen vorspulen, werden wir sehen, was am Markt passiert.
Mit der Story habe ich es mir auch nicht leicht gemacht - erst als die zweite "Absicherung" aus dem Großhandel kam, war klar, dass wir das nicht zurückhalten sollten.
Weil es eine Sache ist, eine Quelle unter der Hand dazu zu bekommen, über ein etwaiges Schreiben zu reden und eine ganz andere, dieses Schreiben auch selbst in Augenschein nehmen und sogar veröffentlichen zu können. ;-)
Wir haben es nicht gesehen. Uns haben nur ungewohnt viele Leute bestätigt, dass es das Schreiben gibt.

Ich denke, es ist gut, dass über diese Dinge berichtret wird, auch wenn sie noch nicht offiziell sind.
Ihr kennzeichnet sie ja auch immer als Gerücht.

Ich denke, das Problem ist eher, dass 50% der Leser nicht mehr zwischen Gerüchten/Leaks und echten Aussagen unterscheiden können (wollen?), sondern beides vermischen und für bare Münze nehmen, meistens um dann zu Haten.
Aber das scheint auch eine Krankheit des 21. Jahrhunderts zu sein...
 

Preiserhöhung bei Intel: Alle Core-CPUs sollen im Einzelhandel teurer werden (Gerücht)​


So hat das auszusehen und nicht so

Preiserhöhung bei Intel: Alle Core-CPUs sollen im Einzelhandel teurer werden​

 
Mit der Story habe ich es mir auch nicht leicht gemacht - erst als die zweite "Absicherung" aus dem Großhandel kam, war klar, dass wir das nicht zurückhalten sollten.
Verständnisfrage: habt ihr Intel eigentlich damit konfrontiert, bevor ihr mit der Story rausgegangen seid? Wie man es als Journalist macht? Das klingt sonst schon hart nach Sensationsgeilheit eurerseits... Sehr schade.
 
Am Ende wird die Intel CPU sogar billiger, nämlich dann, wenn der 14900k zum Preis des 13900k kommt, bekomme ich effektiv einen 13900KS günstiger. :ugly:
 
Gut ich begnadige euch. :)

Irgendwann werden die Preiserhöhungen eh kommen, früher oder später, das ist mal sicher.
 
Verständnisfrage: habt ihr Intel eigentlich damit konfrontiert, bevor ihr mit der Story rausgegangen seid? Wie man es als Journalist macht? Das klingt sonst schon hart nach Sensationsgeilheit eurerseits... Sehr schade.
Nein, haben wir nicht. Oder besser gesagt, habe ICH nicht!

Ich habe den Hinweis aus zwei eigenen und voneinander unabhängigen Quellen erhalten und zudem den Hinweis bekommen, dass drei weitere Quellen ebenfalls unabhängig voneinander Bezug auf das angesprochene Schreiben genommen haben.

Ich habe Intel nicht konfrontiert, was definitiv nicht der richtige Weg war.

Mein Fehler! Lässt sich jetzt aber wohl nicht mehr rückgängig machen.

Für die Zukunft weiß ich Bescheid. Schande über mein Haupt.

Liebe Grüße
Sven
 
Nein, haben wir nicht. Oder besser gesagt, habe ICH nicht!

Ich habe den Hinweis aus zwei eigenen und voneinander unabhängigen Quellen erhalten und zudem den Hinweis bekommen, dass drei weitere Quellen ebenfalls unabhängig voneinander Bezug auf das angesprochene Schreiben genommen haben.

Ich habe Intel nicht konfrontiert, was definitiv nicht der richtige Weg war.

Mein Fehler! Lässt sich jetzt aber wohl nicht mehr rückgängig machen.

Für die Zukunft weiß ich Bescheid. Schande über mein Haupt.

Liebe Grüße
Sven
Dazu eine wichtige Anmerkung: Ich habe mit Intel im Nachgang telefoniert und genau diese Frage gestellt: Was wäre gewesen, wenn wir vorher um eine Stellungnahme gebeten hätten?

Es war ja erstens nicht klar, ob nicht jemand anderes mit Großhandelskontakten die Story vor uns macht. Oder das Posting von Pokerclock mehr internationale Aufmerksamkeit bekommt.

Ich habe schon oft erlebt, dass in so einem Fall gar keine Stellungnahme kommt und man nur Zeit verliert. Und Intel hätte natürlich ein Dementi liefern können und es hätte dann womöglich gar keine Story gegeben.
 
Zurück