Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Schicker Test, mein Bestellfinger juckt auch schon.
Nur werde ich mich noch zurück halten, nicht das es mir wieder so get wie mit den Phenom I.
Nachdem was ich im Test gesehn und in einigen Kommentaren gelesen hab, soll im Q2 ja dei ivy's kommen.
Man oh man da wird die Entscheidung echt nicht einfacher, zumal ich echt nicht sicher bin ob es ein "normaler", "K" oder gar ein "Ex" werden soll.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Könnte man bitte beim Thema "Sandy Bridge" bleiben?
Danke.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Die interessantesten Prozessoren sind für mich der i5-2500T und i3-2100T. Beide kann man passiv kühlen und beide sind denoch enorm schnell. Mein 7750BE geht bald wohl in Rente. :daumen:

Hoffe das der i3 in 2 Wochen verfügbar ist.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Schön und gut mit den Sandy-Bridge CPU's... Was sagt ihr den zu dem eingebauten DRM-Chipsatz!? Das schreckt mich schon etwas ab. Die Orginal-DVD's hatten mit dieser Schutzfunktion einige Probleme...
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Kannst du das mal erläutern? Welche DVDs sollen nicht laufen wenn man eine SB-CPU nutzt? :fresse:
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Schön und gut mit den Sandy-Bridge CPU's... Was sagt ihr den zu dem eingebauten DRM-Chipsatz!? Das schreckt mich schon etwas ab. Die Orginal-DVD's hatten mit dieser Schutzfunktion einige Probleme...

Umm.

Das ist irgendwie ... seltsam.

Intel Insider hat im Prinzip nämlich mit Offline Content garnichts am Hut. Alles was dieser Chip tut, ist das Streamen von Online Filmen zu kontrollieren.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Wie ich schon zu Beginn des Threads schrieb:
Crysis skaliert auf niedrigen Auflösungen oder settings (Multiplayer) super mit dem Takt. Überdies sind auch die MinFPS beim Multiplayer quasi NUR CPU (Takt) limitiert.
Daher sehe ich Crysis (richtig eingestellt) weiterhin als sehr guten Benchmark an,.....
.....
Aus dem Grund hab ich beim SandyBridge Test jedes Crysis vermisst und das auch vorne gesagt... dann kam...

Du nimmst die 800 x 600 Average (nicht Minimum!) Werte, da ist es völlig normal, dass Sandy Bridge bzw. Nehalem abgeht (und AMD absäuft). Das sehe ich bei meinen internen Messungen selbst. In 1680 liegen alle CPUs gleichauf, wie du sehen kannst.
.....
Ich zocke selbst übrigens gelegentlich (noch) Crysis Wars und habe keine Performance-Probleme, die sich auf die CPU zurückführen lassen. Aber ich warte gerne auf deine Werte und lasse mich überzeugen.

So, ich hab zwar meine SandyBridge Kiste gestern fertig zusammengebaut und werde auch gleich noch Crysis benchen, aber bevor ich noch Gefahr laufe, dass man mir auch hier nicht glaubt zitiere ich doch einfach mal eure Kollegen von Bit-Tech.net, anhand deren P6P67-Test man das von mir Gesagte prächtig sehen kann. Bild, siehe Anhang!

Das Game skaliert sogar hier auch auf recht hohen SEttings noch mit der CPU... und schaut euch die Min-FPS an, die sind immer noch nicht besonders hoch. Zeichnet einfach selber Frametimes auf und schaut euch die Intervalle an und ihr werdet sehen, dass besonders beim MP zahlreiche Ruckler mit geballter CPU-Power vermieden werden können.

Aus genau dem Grund verstehe ich nicht, warum man das Spiel aus den Benchmarks wirft und gegen andere Spiele tauscht, die zwar neuer sind, aber eh mit 100fps laufen!
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Den Multiplayer kann man nicht reproduzierbar benchen. Und den SP testen wir bei Grafikkarten, nicht aber bei CPUs.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Ja aber du musst doch jetzt beim Anblick der Werte oben zugeben, dass deine Aussage von vor ein paar Seiten "Crysis ist nicht CPU limitiert" nicht stimmte ... und und genau das zu widerlegen ging es mir primär.

Crysis ist auch heutzutage einer der wenigen Gaming-Benchmarks, die die Kiste von vorne bis hinten ausreizen können, daher verstehe ich wie gesagt nicht, warum das nicht mehr benutzt wird! Besonders wo die CryEngine ja mit Sicherheit in den nächsten Jahren noch weit häufiger zum Einsatz kommen wird.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Jedes Spiel skaliert mit der CPU-Geschwindigkeit, sofern keine andere Komponente limitiert. Und wenn du in Crysis die Settings hochjagst, dann bremst die Grafikkarte. Ob du dann einen E6600 oder Sandy Bridge @ 4,0 GHz nutzt, ist egal.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Oben ist der Beweis: flottere CPU bringt höhere FPS, auch auf hohen settings. Trotzdem wird es wird immer noch nicht geglaubt, das kann echt nicht wahr sein!
Zu behaupten "die Grafikkarte limitiert" heißt: Egal welche andere Komponente man verbessert, es ändert am Ergebnis nichts. Nun, das stimm ja einfach nicht.

Was soll die Naivität? Ernsthaft, erklärs mir! Werdet ihr von AMD und Nvidia gesponsort um Grafikkarten mehr zu pushen als CPUs? Sowohl average-FPS aber besonders min-FPS sind höher - daran kann man doch wohl angesichts der Beweislage nicht zweifeln.

Nicht persönlich nehmen, aber wenn du und andere bei euch Artikel auf solchen Argumentationsgrundlagen schreibst, dann verbreitet ihr schlichtweg die Unwahrheit bzw. lässt einen wichtigen Teil der Wahrheit bewusst oder unbewusst weg.
Naja, wenn ihr auf solchen Entscheidungen eure Reviews und besonders das Fazit basiert, dann kann ich euch auch nicht helfen. Wie gesagt, es geht mir um die Sache, nicht um Persönliches!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

1680 x 1050 ohne AA oder mit 2x AA [kein 4x/8x und auch kein AF] sind keine hohen Settings! Zumal es nur "High" und nicht "Very High" ist [alleine das erhöht die Grafiklast enorm] und ich die Grafikkarte(n) dem Diagramm nicht entnehmen kann :schief: Selbst mit einer GTX 580 ist in 19x12 mit 4x MSAA/16:1 AF und "Very High" ab einem C2D E6600 nichts mehr zu holen, außer man sucht sich eine extrem CPU-lastige Szene sucht. Du bist mit deinem 1680er "High"-Setting ergo auf dem Holzweg. Man braucht schon 2x GTX 580, damit Crysis mit der CPU-Leistung noch skaliert bei maximalen Details!
Werdet ihr von AMD und Nvidia gesponsort um Grafikkarten mehr zu pushen als CPUs?
So ein Bullshit.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Crysis und Metro 2033 sind GPU-limitiert, da bringt's ein CPU-Test nicht. Und wo die Min-Fps bei Crysis mit der CPU skalieren, müsstest du mir mal zeigen (ingame!).
habe ich bzw. bit-tech.net oben gezeigt. Überdies haben die in dem Test eine GTX570 benutzt.

Ich zocke selbst übrigens gelegentlich (noch) Crysis Wars und habe keine Performance-Probleme, die sich auf die CPU zurückführen lassen. Aber ich warte gerne auf deine Werte und lasse mich überzeugen.
Naja, da oben sind die Werte doch. Als weiteres Beispiel führe ich jetzt gerne mich an. Hatte bis vor kurzem einen E8400@ 4,3GHz + 5850. Jetzt das SandyBridge Update (2500K @ 4,6GHz). Ich hab die alten Werte noch. Bevor ich den benchmark jetzt laufen lasse weiß ich schon 100%, dass ich weit mehr performance hab.

1680 x 1050 ohne AA oder mit 2x AA [kein 4x/8x und auch kein AF] sind keine hohen Settings!
für die meisten User eben doch!
Zumal es nur "High" und nicht "Very High" ist [alleine das erhöht die Grafiklast enorm]
weiß ich, aber auch unter Very High gibts das performance Plus durch die CPU
und ich die Grafikkarte(n) dem Diagramm nicht entnehmen kann :schief:
Wie gesagt, GTX570
Selbst mit einer GTX 580 ist in 19x12 mit 4x MSAA/16:1 AF und "Very High" ab einem C2D E6600 nichts mehr zu holen,
Tja, nur, dass ein solches Setup für 99% der Spieler nicht der REalität entspricht
außer man sucht sich eine extrem CPU-lastige Szene sucht.
Tja, jetzt machst du schon ausnahmen, diese Szenen gibt es jedoch in jedem Spiel und wenn da die CPU halt die Power nicht bringt kann das der entscheidende Faktor sein, genervt oder nicht genervt vom Ruckeln....
Du bist mit deinem 1680er "High"-Setting ergo auf dem Holzweg.
Das sehe ich komplett anders. Wer sagt, dass die Mehrheit der Leute einen HD Monitor nutzen? Das glaube ich nämlich nicht. Überdies wäre es auch dann nicht sofort irrelevant..
Man braucht schon 2x GTX 580, damit Crysis mit der CPU-Leistung noch skaliert bei maximalen Details!
Ja... und genau deswegen finde ich die Aussage fern der Realität! Wenn man bei weniger Grafikpower, wie oben bei Bit-tech NUR eine GTX 570, durchaus einen deutlichen Einluss der CPU erkennen kann, dann ist es mir unbegreiflich wie man dies dann als irrelevant abstempeln kann.
Meine Meinung.

... Und genau aus diesem Grund bietet sich Crysis meiner Meinung nach auch weiterhin als eine der besten Spiele-Benchmarks an. Nur bei unrealistischen Systemen oder total asymmetrischer Performance bewegt sich da nichts mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Meine Güte.

Man spricht nunmal erst ab Full-HD Auflösung wirklich von "Very High" und ab da limitiert bei weniger resourcenfreundlichen Spielen nunmal die GPU.

Ist doch egal, ob die wenigsten die AA und AF Einstellungen bei voller Auflösung ausreizen können. Dies sind aber nunmal die geläufigsten Benchmark Landschaften heutzutage.

Wer wissen will, wie seine CPU/GPU Kombination in 800x600 abgeht, kann sich das ja auch selbst ausrechnen.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

für die meisten User eben doch!w

Du willst uns erzählen, dass für die meisten User 1680x1050 mit 2xAA und ohne AF für die meisten User hohe Einstellungen sind? Hier garantiert nicht, ein Großteil hat bereits Full HD und High-End Karten, wenn sie spielen ...
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

für die meisten User eben doch!

Also sorry, aber so langsam erzählst du echt Märchen oder bist hier im falschen Forum.
Nur rund 1/3tel der hiesigen User nutzt noch 1680x1050, rund 50% sind mit einer 1920er Auflösung unterwegs. Und kombiniert wird das ganze mit 16xAF und 4-8fach AA. Von reduzierten Details mal ganz abgesehen. Mir ist schon seit Jahren niemand mehr begegnet, den Crysis @reduziert interessiert.

Wobei ich ehrlich sagen muss:
Selbst unter den genannten Bedingungen frage ich mich noch, was für eine außergewöhnlich CPU-lastige Szene das gewesen sein muss. Als ich Crysis/high für OC-Tests verwendet habe, lief es in 1280x1024 ohne AA/AF auf einem Pentium4 3,4EE auf ner AGP-Platine. Da wäre eine CPU-Limitierung eigentlich naheliegend gewiesen.
Aber trotzdem hatte ich bei einer 50%igen GPU-Übertaktung (7800GS von stock-OC 440MHz auf 660MHz, also 7900GT-Niveau. wohlgemerkt: Bei gleichbleibenden GPU-RAM-Takt) eine Verbesserung der min.fps um 33%. Der Wechsel auf eine HD3850 legte noch einmal 33% drauf, gegenüber der stock-OC waren es 70% Verbesserung bei den min.fps und 260% Verbesserung (360% insgesamt) bei den avg.fps.
Sorry, CPU-Limitierung sieht anders aus.

P.S.:
CPU-OC-Skalierung konnte ich mit dem 200€-Asus-Schrott-Board seinerzeit leider kaum testen, für 5% OC musste ich bereits 10% überhöhte Idle-Vcore in Kauf nehmen, weil der Vdroop so riesig war. Ein Bench mit den 5% CPU-OC und der 7800GS@660 brachte im Vergleich zur stock-CPU&7800GS@660 eine Verbesserung der min.Fps um 2,5% (d.h. von 4,0 auf 4,1) und die avg.fps blieben soger exakt gleich. Aber auch da gilt: Wenn 50% GPU-OC in 33% Leistungssteigerung resultieren, wärend 5% CPU-OS nur 0-2,5% ergeben, dann liegt wohl eher keine CPU-Limitierung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

ach... regt euch ab, soo wichtig ist es nicht, aber ich weiß, weil ich mich intensiv damit befasst hab, dass es so ist. Crysis profitiert noch immer von CPU upgrades, besonders die min-FPS.

Nuja, warten wir auf Crysis 2, ich bin sicher, das wird wieder in die Benchmarks aufgenommen.

Hier gings ja um SandyBridge und ich muss sagen, ich bin hoch zufrieden mit meinem 2500K im Gaming-rig.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

verstehe nich wieso der core 2 quad 9550 auf einmal in allen hier getesten spielen schlechter als ein i 5 760 da steht.... damals war er in allen getesten spielen besser und auch oft besser als ein i 7 Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 25) - 08.09.2009 - ComputerBase


der wird wohl in neueren games vernachlässigt um einen kaufanreiz für neue cpus zu schaffen.... hier gehts schliesslich ums geld..schliesslich stecken spieleentwicker.. nvidia..intel und co alle unter einer decke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

Du hast einen grafiklimitierten Bench verlinkt :schief: Der Q9550 war schon immer langsamer als der i5-750.
 
AW: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand

wieso bringen die sone tests on mass raus ? selbst in foren wurde behauptet das der i 5 nur in media anwendungen schneller ist .... für games wurde core 2 quad empfohlen..... schönes ding


aber gut zu wissen das sich mein wechsel gelohnt hat :-)

ps:
gta gay tony ruckelt bei mir ..teil 4 läuft glatt....das kann doch nicht sein das man dafür unbedingt nen 6 kerner braucht...wenns beim hauptspiel auch ohne ging....die spieleentwicker stecken doch mit denen unter einer decke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück