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Mit welchen AA-/AF-Einstellungen spielst du normalerweise?

Mit welchen AA-/AF-Einstellungen spielst du normalerweise?

  • 1x AA/1x AF (kein AA/AF)

    Stimmen: 45 5,4%
  • 2x MSAA/4:1 AF

    Stimmen: 34 4,1%
  • 2x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 35 4,2%
  • 4x MSAA/8:1 AF

    Stimmen: 84 10,2%
  • 4x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 217 26,3%
  • 8x MSAA/8:1 AF

    Stimmen: 22 2,7%
  • 8x MSAA/16:1 AF

    Stimmen: 172 20,8%
  • Mehr als 8x MSAA/16:1 AF (CSAA, EQAA)

    Stimmen: 58 7,0%
  • 2x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 10 1,2%
  • 4x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 34 4,1%
  • 8x SGSSAA/16:1 AF

    Stimmen: 37 4,5%
  • Ganz andere Kombination (Kommentarpflicht!)

    Stimmen: 22 2,7%
  • Keine Angabe/Ahnung

    Stimmen: 56 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    826
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Mit welchen AA-/AF-Einstellungen spielst du normalerweise?

Ob HQ- oder "optimiertes" AF ist für die Umfrage irrelevant.

Alte Umfrage

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] 4x MSAA/16:1 AF

Standardkost. Aber gerade bei neuen Spielen wird meine GTX 260 hier zunehmend zum Bremsklotz - mehr (wenn überhaupt 4xMSAA) ist einfach nicht drin. :-|
 
Wozu AA anmachen, frisst nur unnötig Leistung und das Bild wird durch die übertriebene Glättung unscharf, finde ich. Vorallem bei Shootern störend.
Ich spiel die games um Spaß zu haben, nciht um mich an den einzelnen pixeln aufzugeilen. Aber die Auflösung muss die Native des Monitors sein, sonst müssen unnötige Effekte abgestellt werden oder zur Not doch ne neue Grafikkarte her. Aber für mich reicht die 4830 noch 1 - 2 Jahre :)
 
Es kommt immer ganz aufs Spiel an. Metro 2033 spiele ich bei meinem System nicht mit voller Kantenglättung und Tiefenschärfe wie L4D² oder Farcry²
 
Habe mich mal für 4x SGSSAA/16:1 AF entschieden.

Oh man du kannst sagen fragen...
Ich stelle das immer für jedes Game selber sein.

Also ME 2 habe ich letzten unter dem AA-Modi gezcokt
1680x1050 | 8xS(Combined:1x2 SS +4xMS)+4xSupersampling/16xHQAF
Das müsste SGSSAA sein oder...

Würde aber lieber wie du Raff Downsampling verwenden. Das is viel besser und macht eine bessers Bild als alle andren AA modi.

P.s.: AF habe ich immer auf HQ geschalten !

Nachtrag:

Will gleich mal die Gunst der stunde nutzen und mal nach fragen. Welcher AA-modi/TSAA is eigenlich was ?
(Bitte abkürzungen verwenden zb Multisamping = MSAA)
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer pauschal zu beantworten.

Aber ich möchte meine noch GTX 480 bald GTX 580er schon ausnutzen und
das bestmöglichste Bild haben...

[X] So Hoch wie möglich
 
Kommt aufs Spiel an, aber meistens zocke ich mit
[X] 4x MSAA/16:1 AF

teilweise auch mit
[X] 8x MSAA/16:1 AF

hab aber mal ersteres angekreuzt.
 
[X] Ganz andere Kombination,
Da keine Mehrfachauswahl geht. Denn ich schaue immer, wie hoch ich gehen kann, sodass das Spiel noch ruckelfrei läuft. Ich fange oben an und Gehe mit den Einstellungen dann immer weiter runter.
 
An jene Abstimmer, welche 8:1 AF angekreuzt haben: Warum gebt ihr 8:1 dem Maximum 16:1 den Vorzug?

Reines Interesse. Bin gespannt. Ich kann mir einige Gründe vorstellen und möchte etwas anderes als ein triviales "Das bin ich noch von meiner Geforce 4 gewöhnt" lesen. ;)

MfG,
Raff
 
So lange es geht: AF 16x, AA 32x, 8x SS

Und wenn es ein altes Spiel ist, dann benutze ich die empfohlene Profile vom Nvidia Inspector um noch mehr Leistung rauszuholen.
 
[X] Ganz andere Kombination
ich stell wenn möglich alles auf volle pulle was im spielemenü auf volle pulle gestellt werden kann, wenns das system nich schafft fahr ich nach und nach die einstellungen runter bis alles richtig flüßig läuft. nach den fps schau ich mit dem precision tool von evga.,
 
Das was die Graka und das Spiel erlauben.
Aber ich erzwinge nix über Treiber wenn dann stell ich das im Spiel ein und fertig.
Grund ist das ich sehr unterschiedliche Spiele habe von eher lasche wie COD4 bis extreme Metro2033, Crysis (Warhead) habe und nicht jedesmal im Treiber was umstellen will weil in COD4 könnte ich sicher einiges mehr machen wie bei Metro 2033. Außerdem seh ich kein unterschied während dem Spielen.
 
Wozu AA anmachen, frisst nur unnötig Leistung und das Bild wird durch die übertriebene Glättung unscharf, finde ich. Vorallem bei Shootern störend.
Ich spiel die games um Spaß zu haben, nciht um mich an den einzelnen pixeln aufzugeilen. Aber die Auflösung muss die Native des Monitors sein, sonst müssen unnötige Effekte abgestellt werden oder zur Not doch ne neue Grafikkarte her.

Dito, hab' zwar mittlerweile 'ne 6970, deren Power fuer durchgehendes 8x MSAA/16x AF unter 1920x1200 ausreicht, aber ich ertappe mich, dies eigentlich nur beim Benchen anzuschmeissen, um halt zu sehen ob die Fps unter die magischen "30" fallen wuerden, beim Spielen selbst schalte ich es ab, irgendwie achte ich da dann sowieso nicht mehr drauf ... :P :ugly:
 
Ist bei mir irgendwie auch so, ich stelle im Treiber nichts ein, ich nehme meist das, was mir das Game vorschlägt und obwohl ich eine GTX 580 haben und diese Leistung bis zum Abwinken hat, reicht mir die Einstellung.
Wenn ich AA/AF voll reinkloppen oder noch mehr übern Treiber nachdrücke, dann sieht das einfach nur noch matschig aus, alles verwaschen, das nervt viel mehr als wenn ich mal irgendwo ein kleines Treppchen im Zaun sehe.
Native Monitorauflösung im Game ist aber schon wichtig, sonst könnte ich auch mit einer GTX 260 spielen. :ugly:


Daher fehlt mir hier eine Ankreuzmöglichkeit:

(X) was das Game als Standard vorschlägt, bzw. automatisch einstellt
 
4x MSAA/ 16:1 AF

bei einigen Spiele sind etwas höher, z.B. in Dirt 2 -> 8x MSAA und 16:1 AF
noch ältere Spiele -> deutlich höhere AA-Settings. Aber es muss auch flüssig laufen.
 
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