Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Selbst als AMD nutzende Person habe ich auf Linux Performanceeinbußen, ist wohl sicherheitshalber für alle x86(-64) CPUs aktiviert worden (For Now At Least AMD CPUs Are Also Reported As "Insecure" - Phoronix) . Hier mal einen Überblick über die Performanceeinbußen mit dem aktuellen Patch Initial Benchmarks Of The Performance Impact Resulting From Linux's x86 Security Changes - Phoronix, hat aber fürs spielen keine Auswirkungen Linux Gaming Performance Doesn't Appear Affected By The x86 PTI Work - Phoronix. Wenn es so aus Windows aussieht, braucht es keine Person zu interessieren, die nur Spiele spielt. Aber Datenbankanwendungen sind 13 - 20% langsamer, dies wird wohl viele Kunden im Serverumfeld interessieren.
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Hört sich wieder nach geplanter Obsoleszenz an.

Jetzt ist die Frage, was genau Linus Torvalds unter "older CPUs" versteht.

Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es um die Identifikation der CPUs. Somit sollte es nur CPUs vor der Pentium-Reihe betreffen.

Selbst als AMD nutzende Person habe ich auf Linux Performanceeinbußen, ist wohl sicherheitshalber für alle x86(-64) CPUs aktiviert worden

Laut Computerbase arbeitet aktuell AMD an einem Patch und soll die nächsten Tage erscheinen.
Intel: Spekulationen uber ernste Sicherheitslucke in allen CPUs - ComputerBase

Und bei Spielen scheint es nur die Ladezeit zu verschlechtern.
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Liet daran weil Opengl und Vulkan nicht soviele Syscalls machen wie DirectX... Man muss also erstmal auf Windows Tests warten bevor man sagen kann das ja keine einbußen da sind...
Auch so Sachen wie Denuvo DRM etc. kann da reinfuchsen...
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Sag ich doch, nichts wird so heiss gekocht wie es gegessen wird. Zumindest für die Intel Gamer sieht´s doch ganz gut aus.
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Leute die Gamer interessiert das nicht. Daher wird sich auch keiner Interessieren für sie. Weil die meisten nur Zocken und sich für so was gar nicht interessieren. Genau das gleiche ist es beim Großteil aller User.

Hätte aber bei jeden Hersteller passieren können, auf der anderen Seite. Wäre ich sauer wenn ich in meinen PC so eine super schnelle CPU hätte von Intel und das so was.-) Da müssen halt in nächster Zeit die Intel Fanboys schreiben. Der Intel ist schneller und ein Sicherheitsrisiko .-) ( Sorry aber das könne ich mir jetzt echt nicht verbissen)
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es um die Identifikation der CPUs. Somit sollte es nur CPUs vor der Pentium-Reihe betreffen.
[...]
PCID = Process-Context Identifiers
Falls ich es richtig aufgeschnappt habe, wurden PCIDs seit 32nm Westmere implementiert, vielleicht auch schon ab Nehalem?
Die Aussage ist entsprechend, dass dank PCIDs die Performanceeinbußen von dem Patch geringer ausfallen könnten, als bei CPUs welche über solche nicht verfügen.
Betroffen wären aber weiterhin alle Intel Prozessoren der letzten Dekade.
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

7-28% Verlust bei der Rechenkapazität bei Serverhardware ist eine enorme Menge. Mal schauen was da auf Intel noch zukommt.

Intel müsste erst mal fehlerbereinigte Hardware haben. Die nächste Architektur ist IceLake und die kommt wohl erst 2020.
Sicher das es eine neue Architektur wird?
Wohl eher wieder eine neue Generation die auch weiterhin auf "Nehalem" basiert und Teile von Core2 Prozessoren abstammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

TLB-Bug bei Intel?

...dass ich das noch erleben darf. :D

Was war mit dem F00F-Bug?

Übrigens, für alle die das Thema genauer interessiert:
https://gruss.cc/files/kaiser.pdf

Veröffentlichung der TU Graz die sich mit dem Bug und Workaround beschäftigt. Intel will ja nicht wirklich was durchsickern lassen.
Soweit ich das mitbekommen habe müsste die Publikation das Ganze ins Rollen gebracht haben.
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Boah wär das jetzt geil wenn der 8700K in Benchmarks dann hinter den 1800X fallen würde!!!! :D

Ich drück Meister Pechvogel alle Daumen!!!!! :lol::lol::lol::lol::lol:

Ja geil.

Und die Herren bei MSI haben bis jetzt weder den Hyperthreading-Bug noch die ME-Schwachstelle bei meinem Z170-Board gefixt.

Vielleicht haben sie es deshalb noch nicht gefixt, weil ihnen aufgefallen ist, dass es nicht so einfach fixbar ist und das Problem mit Intel schlimmer ist als bisher angenommen???

Boah ich lach mich kaputt wenn Intel jetzt ins Knie gef***** wird :D
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

[...]
Sicher das es eine neue Architektur wird?
Wohl eher wieder eine neue Generation die auch weiterhin auf "Nehalem" basiert und Teile von Core2 Prozessoren abstammt.
Intel muss den entsprechenden Designfehler fixen, nicht eine völlig neue Architektur entwickeln.
Es hängt dann davon ab, seit wann Intel von dem Problem Bescheid weiß und wie invasiv Änderungen am Hardwaredesign ausfallen müssen.
Je nachdem könnte es für Ice-Lake schon gefixt sein bzw. zeitig eingepflegt.
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Boah wär das jetzt geil wenn der 8700K in Benchmarks dann hinter den 1800X fallen würde!!!! :D

Ich drück Meister Pechvogel alle Daumen!!!!! :lol::lol::lol::lol::lol:



Vielleicht haben sie es deshalb noch nicht gefixt, weil ihnen aufgefallen ist, dass es nicht so einfach fixbar ist und das Problem mit Intel schlimmer ist als bisher angenommen???

Boah ich lach mich kaputt wenn Intel jetzt ins Knie gef***** wird :D


1. Beiträge und verlinkte Seiten gut durchlesen / dann posten
2. was wäre so geil daran wenn Intel wegfallen würde? / denkst du AMD macht mit den guten preisen für die CPU´s dann weiter weil Sie uns gamer so gerne haben?

Erst mal abwarten und tee trinken.
Wenn wir bzgl. Games schon mal nicht betroffen sind ist das schon mal viel wert hier im Forum.

Wenn bei mir die Rechenleistung nun aber Einbußen hat bzgl. Programmen wie Adobe premiere oder PS dann wäre ich schon etwas angesäuert.

Ganz zu schweigen vom Servermarkt.....wenn man dort wirklich von 10-35% spricht nach dem Patch dann dürfte das bei Intel ordentlich Wellen schlagen...
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Intel hat das bestimmt schon länger gewusst.
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

*zensiert*

BTT:
Ihr denkt PCGH Überschriften sind manchmal hetzerisch?

Schaut mal hier:
Intel-Prozessoren: Sicherheitslucke konnte PC ausbremsen - SPIEGEL ONLINE

Spiegel:
"Wichtiges Update könnte Millionen Computer extrem verlangsamen"
Spiegel.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Intel hat das bestimmt schon länger gewusst.

Wenn sie es länger gewusst hätten, dann wäre das in den neueren Prozessoren schon gefixed (Skylake-X, Xeon-SP, ...). Das der Bug ersteinmal unter Verschluss bleibt ist ganz normal, da will man erst einmal einen Fix haben. Machen alle so, ob das jetzt Intel, AMD, Google, Microsoft oder wer auch immer ist.

Aber noch ist ja sowieso alles Spekulation, richtig spannend wird es dann erst wenn der Angriffsvektor öffentlich ist, und man schauen kann ob das auf andere Architekturen übertragbar ist. Ich bin erst einmal gespannt, bis dahin abwarten ;)
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Ja, oder man wusste es und es lag im Giftschrank.. MS soll ja seit November etwas davon wissen..
Der Spiegel Artikel ist genauso geil wie hier der Artikel über AMD.. Update bis heute nicht.

Wie Steffan sagte: Wir wissen das wir nichts wissen
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Wenn sie es länger gewusst hätten, dann wäre das in den neueren Prozessoren schon gefixed (Skylake-X, Xeon-SP, ...). Das der Bug ersteinmal unter Verschluss bleibt ist ganz normal, da will man erst einmal einen Fix haben. Machen alle so, ob das jetzt Intel, AMD, Google, Microsoft oder wer auch immer ist.

Aber noch ist ja sowieso alles Spekulation, richtig spannend wird es dann erst wenn der Angriffsvektor öffentlich ist, und man schauen kann ob das auf andere Architekturen übertragbar ist. Ich bin erst einmal gespannt, bis dahin abwarten ;)

So einen Bug behebst du ja nicht von heute auf morgen. Einerseits wegen der Komplexität, andererseits da Architekturänderungen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Es vergehen ja schon teilweise Monate zwischen Produktion und Ankunft beim Endkunden. Von Masken und Co. reden wir mal gar nicht.
Selbst wenn sie's Anfang 2017 schon gewusst hätten wäre es alles andere als unwahrscheinlich, dass es mit CL immer noch nicht behoben ist.
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Das ist mir klar ^^
 
Zurück