Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Umso mehr ich über Intel lese, um so lieber mag ich AMD :P

Oder so gesehen, um so mehr ich mich über neue Hardware informiere, um so mehr mag ich mein altes Zeugs. Hauptsache meine Spiele latschen flüssig. Und rein für Spiele, da tut es aktuell noch meine Haswell (-E) CPU.
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

PCGH schrieb:
CEO Krzanich: Intel soll ein "hungriges, aggessives Unternehmen" werden

:D

Es ist noch zu früh um wirklich sagen zu können was passieren wird oder wie stark sich das Ganze auswirken wird.
Aber Ernüchterung ist allemal angesagt. Wie gut dass sich grade die Liefersituation bei Kaby Lake gebessert hat.

2018 wird spannend.
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Wenn man selber nichts mehr schafft dann wird eben kopiert. :lol:

Was machen denn jetzt Schaffe & Co :huh:
Deren heiss geliebtes Intel hat mal wieder Mist gebaut :ugly:
Aber wird dann so wie bei dem angefressenem Apfel und der grünen Pest von nv.
Its not a Bug............ :devil:

Was machen sie wohl? Dieses Problem kleinreden und all die Dinge aufzählen was AMD so verbockt oder angeblich verbockt hat.
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Oder so gesehen, um so mehr ich mich über neue Hardware informiere, um so mehr mag ich mein altes Zeugs. Hauptsache meine Spiele latschen flüssig. Und rein für Spiele, da tut es aktuell noch meine Haswell (-E) CPU.

Nur wird die auch betroffen sein.
So wie ich Steffen bei CB verstehe trifft es wohl mindestens alle CPUs seit der ersten Core-i Generation.
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Ab welcher Generation trifft es zu? Ab Skylake oder viel früher?
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Von dem Fix sind erst mal alle CPUs betroffen, die Intel im Namen tragen. Es wird einfach beim Boot die CPU Bezeichnung abgefragt und dann das Kernel-Flag aktiviert.

Welche CPUs den Bug wirklich haben, ist noch unbekannt. Intel hat sich bisher nicht gegenüber CB geäußert. Aber es werden wohl sehr viele sein, wenn der Fix so einen Rundumschlag macht, so die Vermutung von Steffen bei CB. Siehe über dir.
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Was heißt das in FPS? statt 144 fps sinds nur noch 77? XD
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Ab welcher Generation trifft es zu? Ab Skylake oder viel früher?

Wenn ich das richtig verstanden habe die gesamte Core-Architektur. Also alles seit Core2Duo aufwärts.
Das finde ich ja besonders lustig weil Intel damals gegen AMD gewettert hat weil der Phenom einen TLB-Fehler hatte... dabei hatten sie den die ganze Zeit anscheinend auch - hat nur 10 Jahre gedauert bis ihn einer gefunden hat. :ugly:
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Bin gespannt, wie viel Performance es wohl Intel Prozessoren kosten wird
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Was heißt das in FPS? statt 144 fps sinds nur noch 77? XD

Spieler interessieren in dem Moment Intel nicht. Da dürfte wenn überhaupt kaum etwas ausmachen. Es sei denn MS patcht das so schlimm das es echt zu diesen bis zu ca. 60% Verlust kommt.
Intel hat ein ganz anderes Problem.
Und das nennt sich OEM´s !

Stelle Dir mal vor Max Mustermann liest das jetzt im Netz. Geht Morgen mal aus Langeweile zum Admin inne Firma. ( Der eh meist zu Blöd zum .. ist )
Der versucht sich auch mal zu belesen im Netz. Am nächsten Tag rennt der zum Chef , eh Alter. Wir haben einen Supergau. Die Intel CPU´s klauen Daten und sind auf einmal ca50% lansammer wenn wir das System patchen .
Der rennt ans Phone was vor lauter Akku Not kaum noch kann und ruft den System Hersteller an und macht dem die Hölle heiss was für nen Scheiß der verkauft.
Jetzt stelle Dir mal vor was Firmen und deren IT mit den OEM´s machen die auf Rechenzeit angewiesen sind und das System aber Sicher haben wollen / müssen :huh:
Meinst Du im Ernst das die OEM´s das auf sich sitzen lassen :huh:
Die werden Intel sowas von langsam und tief in den Ar......... das dem CEO die Mandeln platzen.
Der SATA Bug beim Sandy Launch war für Intel schon ein sehr teuerer Spaß. :devil:


Mag jemand meinen I7 5930K? XD

Kostenlos ja , aber komm nicht auf die Idee meinen TR dafür zu wollen. :devil:
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Seit Core 2 Duo, da liegt aber einiges an Zeit zurück. :what:

Aber ich hoffe doch, dass es an mir liegen bleibt, ob ich was dagegen tun werde, oder je nach dem es so belasse. Die können einen ja nicht zwingen ein Update, oder Fix, ... was auch immer zu installieren.
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Seit Core 2 Duo, da liegt aber einiges an Zeit zurück. :what:

Aber ich hoffe doch, dass es an mir liegen bleibt, ob ich was dagegen tun werde, oder je nach dem es so belasse. Die können einen ja schlicht zwingen ein Update, oder Fix, ... was auch immer zu installieren.

Das wäre ja nicht das erste mal das Intel heimlich einen Microcode unter jubelt der über das Update kam. :nicken:
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Die können einen ja nicht zwingen ein Update, oder Fix, ... was auch immer zu installieren.

Du benutzt Windows10? :schief:
Da haste wenn Microsoft das Update zwangseinspielt genau Null Kontrolle drüber.

Selbst bei Win7 dürften die allermeisten ein "erforderliches Update" nicht ablehnen.
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Manchmal ist es shcon eine beleidigung zu lesen was hier für schwachsinn verbreitet wird.
Ja, der Fehler ist eine Sicherheitslücke - aber im gegensatz zu vor fast 10 jahren ist der Ablauf innerhalb einer CPU nichtmehr in Stein gemeiselt.
Das Problem derzeit ist das bei gewissen intel CPUs (was alles betroffen ist, ist ncoh nicht bekannt) es möglich ist durch Cache-manipulation das System dazu zu bringen geschützen kernel-Code aus dem user-Space aufzurufen.

Die angesprochenen Performance-Probleme dagagen - naja, die sind mal wieder schön aus heisser Luft gemacht.
Bei vollständiger deaktivierung von TLB (oder komplet-flush wie der hotfix bei Linux es macht) werden Cache-Zugriffe bis zu 50% langsamer - was sich in extra darauf zugeschnittenen Testszenarien mit bis zu 35% auswirkt. In der Realität hingegen bringt es eher so viel wie AMDs HBCC bei Vega - meistens nichts, in den seltensten fällen ein wenig.
sehr wahrscheinlich kann das ganze mit CpuTreiber updates quasi hardqwareseitig gelöst werden ohne merkbare Leistungsunterschiede.

Wirklich lustig ist ja das TLB sowohl bei AMD als auch bei intel seit ewigen Zeiten schon angreiffbar ist. Und bei beiden gibt es mindestens schon seit 2006 privilege-escalation Angriffe .
 
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Das wäre ja nicht das erste mal das Intel heimlich einen Microcode unter jubelt der über das Update kam. :nicken:
Ach, da war ja noch Microsoft und Windows. :schief:

Wird dann fein in ein Sammelupdate gepackt, damit niemand so schnell heraus findet wieso der PC nun mehr hechelt, und schnauft, als davor.

Du benutzt Windows10? :schief:
(Leider) ja, lies sich am neuen Laptop nicht vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Prozessoren: Erneut Hinweise auf Sicherheitslücke

Ist das dann nicht ein Sachmangel wo widerruf greift?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Heimnutzer ; Gamer werden eh nichts bekommen. Erst wenn drüben in den Staaten Klagen auftauchen könnte das für den Rest der Welt was werden.
 
Zurück