Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Ich gönne es AMD von ganzem Herzen :daumen: und hoffe, dass nicht irgendwas dazwischen kommt.

Nicht, dass Intel auf komische Ideen kommt um den Mitbewerber ebenfalls auszubremsen....:rollen:
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Nett, dass AMD wieder Fuß gefasst hat, nachdem der Konsument von AMD-Plattformen ein Jahrzehnt lang mit minderwertigen Ramsch abgestempelt wurde, jener es einzig verstanden hat, wegen katastrophalen Wirkleistungen die VRMs zu überfordern und selbst an Elektromigration rasch dahinzuraffen und all dies zu schlechter Performance. Dennoch spare ich zukünftig lieber dreimal als abermals eine solche Fehlinvestition einzugehen - ich bin genug verasrscht worden. Pinnacle Ridge liefert akzeptable Gaming-Performance ab, Summit Ridge ist dagegen ein Flop, doch solange Intel bezahlbar bleibt, seit Coffee Lake ist das Preis-Leistungs-Verhältins sogar niedriger denn je, solange bleibe ich bei Intel.
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Nett, dass AMD wieder Fuß gefasst hat, nachdem der Konsument von AMD-Plattformen ein Jahrzehnt lang mit minderwertigen Ramsch abgestempelt wurde, jener es einzig verstanden hat, wegen katastrophalen Wirkleistungen die VRMs zu überfordern und selbst an Elektromigration rasch dahinzuraffen und all dies zu schlechter Performance. Dennoch spare ich zukünftig lieber dreimal als abermals eine solche Fehlinvestition einzugehen - ich bin genug verasrscht worden. Pinnacle Ridge liefert akzeptable Gaming-Performance ab, Summit Ridge ist dagegen ein Flop, doch solange Intel bezahlbar bleibt, seit Coffee Lake ist das Preis-Leistungs-Verhältins sogar niedriger denn je, solange bleibe ich bei Intel.

So viel Quatsch in einem Post, glückwunsch !
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

irgendwie glaub ich da nicht dran , mit dem Athlon hatte AMD mindestens so einen hoehenflug wenn nicht sogar groesser als mit Ryzen jetzt , aber ich meine selsbt da sind die nicht ueber die 30 % gekommen ...


Ich gönne es AMD von ganzem Herzen
daumen.gif
und hoffe, dass nicht irgendwas dazwischen kommt.

Nicht, dass Intel auf komische Ideen kommt um den Mitbewerber ebenfalls auszubremsen....
rolleyes4.gif

ja da warten wir mal ab , also es damals mit dem Athlon XP/64 richtig los ging hat man erst die Chipsatzhersteller unter druck gesetzt dann die Board Partner und als das nicht geholfen hat erpresste man die OEMs mit rabatten und dem du verkaufst nur mich oder angeboten ...
Sowas muss ich echt nicht noch mal haben , 30 % waer an sich ne nette sache :)
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Bin gerne dabei AMD.

Wenn die Performance stimmt könnte die nächste CPU wieder ´nen AMD werden :daumen:
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Nicht ganz die selben... AMD klebt ja die CPU's nur zusammen, und sind was Ausschuss betrifft ein wenig felxibler als Intel. :D
bleib Fair , Intel hat das beim Core 2 Quad auch so gemacht und eigentich hindert sie ja keiner dran das wieder zu machen ... :)
dazu hat AMD ja schon sehr sehr lange ihren eigentlich Ausschus verkauft , seit dem Phenom I kennen wie die X3 und seit dem Phenom II X2 und X3 , wenn das unnoetigen abfall verhindert ist das eine Gute sache auch fuer die Umwelt , ich denke mal soviel wie die Herstellung eines Wafers verbratet kann die CPU im Leben nicht mehr verbrauchen das es der Umwelt mehr schaden wuerde .
Aber Intel macht das wohl eher schon wegen dem Image nicht , dann lieber gleich wegschmeissen und extra DIEs fuer weniger Kerne ...
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Nicht, dass Intel auf komische Ideen kommt um den Mitbewerber ebenfalls auszubremsen....:rollen:
->
.... erpresste man die OEMs mit rabatten und dem du verkaufst nur mich oder angeboten ...
Dürfte ziemlich schwierig werden, wenn du dem OEM sagen musst: Sorry, wir können dir nicht 250k Chips innert Frist X Liefern.
Ich glaube ganz stark, das die Chipknappheit bei Intel der Grund ist, wieso Dell und co. jetzt mehr AMD Systeme bauen.

Wenn du Pro Quartal 20'000'000 Systeme mit Intel Inside verkaufen kannst, Intel dir aber nur 15M Chips liefern kann in der gleichen Zeit, dann versuchst du doch einen möglichst grossen Kuchen der übrigen 5M Käufer zu überzeugen ein System mit dem Konkurenzchip(AMD) zu kaufen, dafür weiterhin von DIR.
Selbst wenn du dann nur 3M Käufer hast, sind das dennoch 3M mehr, als du verkaufen würdest, wenn du nicht auch den Konkurrenten nimmst.
Und in diesem Fall, dürfte eine Lockung mit Exklusivverträgen und Rabattangeboten ziemlich schwierig werden. Wer verliert schon gerne Marktanteile an die Konkurenz?
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Ebenso wie die Intrigen über Axel Eduard Fischer im Zitiat Deines Profils. Du armer Propagandist!

Satire sagt dir wohl nichts ?
Und das obwohl du in jedem deiner Posts damit quasi um dich wirfst, schon merkwürdig.
Summit Ridge ein Flop ? Um so etwas zu behaupten muss man schon viel Humor besitzen.
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

@Bluebird: Ich denke, das war ironisch gemeint. Zumal zahlreiche Firmen ihren Ausschuss verkaufen. Je nach Definition fällt darunter jeder teildefekte Chip - also beispielsweise Nvidias neue RTX 2080 und 2080 Ti. In der Tat extrem teurer Ausschuss :P

Ebenso wie die Intrigen über Axel Eduard Fischer im Zitiat Deines Profils. Du armer Propagandist!

Ob das hier Ironie ist, kann ich nicht so ganz erkennen. Was ein Meme ist, weißt du aber vermutlich schon? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Ich würde es AMD wirklich mal wieder gönnen... Meine letzten AMD prozessoren waren ein k6, k7 und ein athlon XP irgendwas.... Vor mehr als 10(?) Jahren.... Seitdem nur Intel.

AMD, los, erretten uns endlich im CPU und gpu Sektor
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Richtig, das war nicht abwertend gegenüber AMD gemeint, sondern auf Intels Folie bezogen. Ich find das Design gut, weniger Müll, mehr Zen für alle. Meiner Meinung nach darf man dem Kunden ruhig mal eine kleben.
zwinker4.gif
1010328-intel-probleme-amds-marktanteil-soll-sich-verdreifachen-koennen-qha6gdonrmbt27fr.jpg
 

Anhänge

  • QhA6gdonrmBT27fr.jpg
    QhA6gdonrmBT27fr.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

@Bluebird: Ich denke, das war ironisch gemeint. Zumal zahlreiche Firmen ihren Ausschuss verkaufen. Je nach Definition fällt darunter jeder teildefekte Chip - also beispielsweise Nvidias neue RTX 2080 und 2080 Ti



Ob das hier Ironie ist, kann ich nicht so ganz erkennen. Was ein Meme ist, weißt du aber vermutlich schon? ^^

ja kann so gemeint sein , aber was Defekte angeht ist da schon ein unterschied zwischen einer CPU und einer GPU ...
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Ich würde es AMD wirklich mal wieder gönnen... Meine letzten AMD prozessoren waren ein k6, k7 und ein athlon XP irgendwas.... Vor mehr als 10(?) Jahren.... Seitdem nur Intel.

AMD, los, erretten uns endlich im CPU und gpu Sektor

der K7 ist ein Athlon XP :) nur so am rande... der K8 war Athlon 64 .
nebenbei gesagt bastel gerade an einem K8 mit 1,6 Ghz und ich muss sagen selbst heute noch ist das schon nicht schlecht wenn man nen schlankes Linux drauf knallt .
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Wenn du Pro Quartal 20'000'000 Systeme mit Intel Inside verkaufen kannst, Intel dir aber nur 15M Chips liefern kann in der gleichen Zeit, dann versuchst du doch einen möglichst grossen Kuchen der übrigen 5M Käufer zu überzeugen ein System mit dem Konkurenzchip(AMD) zu kaufen, dafür weiterhin von DIR.
Selbst wenn du dann nur 3M Käufer hast, sind das dennoch 3M mehr, als du verkaufen würdest, wenn du nicht auch den Konkurrenten nimmst.
Und in diesem Fall, dürfte eine Lockung mit Exklusivverträgen und Rabattangeboten ziemlich schwierig werden. Wer verliert schon gerne Marktanteile an die Konkurenz?

Wenn Intel dir dann aber plötzlich nur mehr 5M anstelle von 15M Chips verkauft oder die 15M deutlich teurer, wegen eh schon wissen, verzichtest du auch ganz schnell auf die 3 MIo. Kunden.
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Glaubt noch jemand, dass Brian gehen musste, weil er eine Untergebene gepimpert hat? Wenn er seinen Job als CEO gut gemacht hätte, hätte er einen ganzen Harem in der Intel-Niederlassung unterhalten können.

Was Intel nun einholt sind doch nicht nur rein technischen Probleme, sondern auch große Managementfehler wie leichtfertiges Verhalten gegenüber der Konkurrrenz, eine zu hohe Risikobereitschaft bezogen auf die F&E (Fertigung und Architektur) und zu ein zu spätes Ziehe der Reißleine, sprich Größenwahnsinn und Selbstüberschätzung. Das passiert im Moment auch einem anderen großen Platzhirsch in der IT-Branche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Wenn Intel dir dann aber plötzlich nur mehr 5M anstelle von 15M Chips verkauft oder die 15M deutlich teurer, wegen eh schon wissen, verzichtest du auch ganz schnell auf die 3 MIo. Kunden.

Dann ist dies ein Bruch der Vertragsauflagen und erfüllt somit den Tatbestand, auf einen ganz anderen Tisch zu landen. Herrje, welchen juristischen Nonsens Du posaunst! Befasse Dich zuerst einmal um die Ökonomik!
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Wenn Intel dir dann aber plötzlich nur mehr 5M anstelle von 15M Chips verkauft oder die 15M deutlich teurer, wegen eh schon wissen, verzichtest du auch ganz schnell auf die 3 MIo. Kunden.
Weshalb sollte Intel das machen? Da sind für Intel zu viele Risiken mit verbunden.
Einerseits dürfte es mehrjährige Lieferverträge geben, teilweise mit sehr hohen Konventionalstrafen, andererseits sind nahezu alle grossen Hersteller (z.B. Dell oder HP) nicht nur im Client Geschäft tätig, sondern auch im Serverbereich.

In dem Fall würde AMD Dell/HP nicht nur mit offenen Armen empfangen, sondern ggf. auch noch etwas für das Marketing der neuen Server dranzahlen.
Denn wenn ein solch Namhafter Hersteller plötzlich nur noch Produkte der Konkurenz anbietet, wieso solltest du dann von diesem zu einem anderen Wechseln? Ev. weis der ja etwas, was du nicht weisst.
Die meisten Kaufen Ihre CPU's/Server nicht bei Intel ein, sondern bei einem der Grossen PC Komplettsystemhersteller. Und diesen wechselt man meist auch nicht so schnell.

Oder anders herum: Sollte Intel sowas machen, weil Sie nicht wollen das jemand von der Koinkurenz CPU's verbaut, hat dieser Betrieb zwei Möglichkeiten: Eine garantierte Ertragseinbusse hinnehmen, auf unbestimmte Zeit, da der Hersteller nicht genügend CPU Chips liefern kann. Oder komplett zur Konkurenz wechseln, welche genügend Chips liefern kann. Das passiert auch nicht von Heute auf Morgen, sondern sobald die bestehenden Lieferverträge ausgelaufen wären.
Zusätzlich wäre eine solche Klausel in nahezu jedem Land strafbar, wodurch ein Vertragsbruch mit anschliessendem Jahrelangem Rechtsstreit ev. sogar eine Lohnende Angelegenheit ist:ugly:
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Wenn Intel dir dann aber plötzlich nur mehr 5M anstelle von 15M Chips verkauft oder die 15M deutlich teurer, wegen eh schon wissen, verzichtest du auch ganz schnell auf die 3 MIo. Kunden.

Intel konnte Lieferungen in dieser Größenordnung nicht einmal zurückhalten, als die Konkurrenz nichts Vergleichbares anzubieten hatte, denn als Hersteller von CPUs lebt man ja nicht davon, diese herzustellen, sondern davon, sie zu verkaufen. Heutzutage geht das erst recht nicht, denn das Problem ist doch gerade, dass Intel mit eigenen Fabs in Sachen Produktionssteigerung inflexibel und AMD mit seinen "zusammengeklebten" (Um mal einen Vorredner zu zitieren ...) CPUs und Auftragsfertigern viel flexibler wäre. Kurz, Intel wäre jetzt noch viel weniger in der Position etwas zu tun, was sie schon damals nur im Kleinen gemacht haben, als sie noch in der Position dazu waren.

Man kann in gewissen Rahmen einzelne Abnehmer benachteiligen (bzw. damit drohen), wenn man weiß, dass man es anderweitig los wird und/oder der Abnehmer keine gleichwertige Alternative hat. Würde Intel die Nummer heute fahren wollen, habe ich eine ungefähre Idee, was passieren würde: Der Abnehmer wäre angepisst und würde bei AMD anfragen, ob sie die Lieferungen ersetzen können - immerhin bieten die inzwischen gleichwertige Alternativen.
Vielleicht kann AMD das, vielleicht nicht, aber wenn sie es nicht können, fragen sie bei den Auftragsfertigern an, ob mittelfristig mehr Volumen möglich ist.
Das ist vielleicht möglich, vielleicht nicht, aber die Auftragsfertiger machen auch ihre Hausaufgaben und werden wissen, woher in diesem Fall der Wind weht. Es ist in ihrem Interesse, dass AMD mehr absetzen kann, weil AMD mehr bei ihnen beauftragt, wenn sie solche Deals bekommen (an Intel verdienen sie schließlich nichts). Also werden die an Produktionskapazitäten freischaufeln, was nur irgendwie geht.

Vielleicht könnte man den von Intel angedrohten Lieferengpass durch den Wechsel des Zulieferers nicht (sofort) komplett decken, aber für dann gilt das, was du schriebst, mit einem Unterschied: Man würde nicht auf 3 Mio. Kunden verzichten, indem man sich erpressen ließ, sondern indem man sich *nicht* erpressen ließ und in Zukunft die stärkere Verhandlungsposition hat.
Randnotiz: Damals war der Markt für Komplettsysteme auch noch stärker, die möglichen Verluste somit höher, die Drohung hatte also mehr Gewicht.

Natürlich auch nur ein möglicher Ausgang, aber eben einer, den Intel in seiner jetzigen Situation nicht riskieren kann.
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Super geil. Das Geld dürfen die nun gerne in die GPU und APU Entwicklung stecken. Dann weiß ich auch jetzt schon wer mein Geld bekommen wird.
 
Zurück