Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Wäre wünschenswert, wenn AMD Intel überholt!

Vor ein paar Monaten hätte ich dich für Größenwahnsinig erklärt, wenn AMD jetzt noch einen guten Nachfolger nachlegt, dann stellt sie seit vielen Jahren mehr als nur eine Alternative dar.

Wollen wir hoffen das AMD auch bei den GPU nachlegt und Nvidias ebensolchen Größenwahn kontert.
Das erste Mal seit 2006 wo mich eine neue GPU Generation komplett kalt lässt...und ich eher eine Antipathie gegen Nvidia entwickele
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Naja, wenn größere Firmen auf AMD umsteigen, dann kann es durchaus zu Marktverschiebung kommen. Zumal es bei Office Anwendugen Intel keinen Vorteil hat, teiweise sogar eher schlechter ist. Es geht nur um Kosten Senkung. Büro PCs sind sowieso veraltet, anders sind auch tausende bis zehntausende Rechner nicht bezahlbar.
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Man ist dort extrem träge, man hat auf Intel gesetzt und solange es keinen gewichtigen Grund gibt, wird auch nicht gewechselt. Bei den Selbstbauern und besonders hier im Forum, sind 10-20% Preisunterschied ein echtes Argument, bei den Servern nicht unbedingt, man bleibt sehr gerne beim bewährtem.
Mit der Trägheit gebe ich dir Recht. Gerade beim Serverbereich ist der Anschaffungspreis auch nicht unbedingt das wichtigste Kriterium. Da geht's dann schon eher um Betriebskosten. Dann kommt auch noch das geschlossene "Ökosystem" rund um Intel dazu (https://www.techpowerup.com/img/RwDaHXuN8WtpJp17.jpg)
Allerdings hat EPYC je nach Anwendung ja doch bessere Leistung (Lanes, Cores,...) geboten. Hier gab es ja auch schon vor Intels Problemen berechtigterweise leichte Bewegung.

Beim Notebookmarkt dürfte Geld aber durchaus mehr Rolle spielen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass viele Ryzen-Notebooks teilweise schlechter ausgestattet sind als direkte Intel-Pendants, als dass man lieber die teureren Intel Modelle verkauft da mehr Marge drin steckt.
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

hätte ich damals wie geplant für etwa 1000-1500€ in die Aktien investiert würde ich die endwicklung Finanziell sehr begrüßen.:rollen::rollen:
Aber auch so finde ich es eine fantastische endwicklung fehlt nur noch das GPU segment.
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Also HP ? , OK das glaube ich sogar. Aber Dell ? Nie im Leben wird Intel seinen Haus & Hof OEM freiwillig auf AMD setzen lassen. Dafür ist die Schmiergeld Kasse noch zu gut gefüllt.
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Ich glaube wir alle haben etwas die Dimension des Ganzen unterschätzt, aber Intel kann wirklich nicht die Nachfrage bedienen und zwar keine gestiegene Nachfrage, sondern die ganz normale Nachfrage aus allen Segmenten, weil ihre Produktion nicht dafür ausgelegt ist, alles in einem Verfahren zu fertigen und Fabs in der Umrüstung auf 10nm sind, somit sinkt der Gesamtoutput deutlich spürbar.
Gerade die OEMs sind davon auch betoffen, da das Angebot auf Retailmarkt ja schon seit Wochen immer knapper wird und hier kann man eben nicht mehr mit "Schmiergeld" helfen, denn die OEMs und die ganze IT Branche lebt davon, Systeme zu verkaufen, wenn man die auf grund nicht zur Verfügung stehender CPUs nicht mehr verkaufen kann, bricht das Kerngeschäft zusammen, was auf die gesamte Kette Auswirkungen hat.
Solange Intel liefern konnte, konnten sie auch was mit "Schmiergeld" machen, wenn den OEMs aber droht ihr Geschäft wegzubrechen, ist ihnen ihr eigenes Hemd näher als fremde Hosen.

Da AMD eine jetzt seit 1,5 Jahren erhältliche und fast auf Augenhöhe befindliche Alternative im Angebot hat, sind die OEMs aus Eigeninteresse gezwungen AMD CPUs zu verbauen, um ihre Absatz-und Geschäftszahlen zu erreichen/aufrecht zu erhalten und auch keine wütenden und wartenden Kunden zu fördern.

Der Marktanteil wird sich garantiert nicht verdreifachen. Nicht in diesem leben. Daran ändern auch Intel Probleme nichts die fast jeder akzeptiert. Intel ist einfach eine Marke wie Nvidia und wird weiterhin oben mitspielen. Bis man hier eine Verbesserung merkt oder das der Markt sich dreht wird es einige Jahre dauern.
Kein anderes Unternehmen toleriert Probleme eines Zulieferers, dessen Probleme massiv Auswirkungen auf das eigene Geschäft haben, vielleicht für Wochen, aber ganz sicher nicht für Monate bis zu einem 1 Jahr, das sollte in einem Erwachsenen Forum, wo Leute einen Schulabschluss haben und für ihr Geld arbeiten, eigentlich klar sein.
Wie man das Ganze dann noch mit einem Gefällt mir unterstreichen kann, erschließt sich wohl nur den einzelnen Leuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Allerdings hat EPYC je nach Anwendung ja doch bessere Leistung (Lanes, Cores,...) geboten. Hier gab es ja auch schon vor Intels Problemen berechtigterweise leichte Bewegung.

Bewegung ja, aber eben sehr, sehr langsam. Dort läßt man sich, wie gesagt, eben nicht so leicht und schnell von Vorteilen überzeugen. Bei den Selbstbauern ist das anders, das konnte man auch hier im Forum beobachten, quasi über Nacht schossen die Ryzensysteme wie Pilze aus dem Boden. Im Rest der Welt ist das leider anders, ich habe auch schon von einigen Leuten gehört, dass sie aus Prinzip keinen AMD nehmen, da angeblich unzuverlässiger usw..

Beim Notebookmarkt dürfte Geld aber durchaus mehr Rolle spielen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass viele Ryzen-Notebooks teilweise schlechter ausgestattet sind als direkte Intel-Pendants, als dass man lieber die teureren Intel Modelle verkauft da mehr Marge drin steckt.

Hier hat man leider das selbse Spiel, die Laptops müssen konstruiert werden und da setzen eben viele nach wie vor auf Intel. Erst wenn sich bei den verantwortlichen Ingenieuren und Managern etwas ändert, dann wird sich auch da etwas in Bewegung setzen.

Also HP ? , OK das glaube ich sogar. Aber Dell ? Nie im Leben wird Intel seinen Haus & Hof OEM freiwillig auf AMD setzen lassen. Dafür ist die Schmiergeld Kasse noch zu gut gefüllt.

Access Denied

Tja, es wird Zeit, das du dir einen neuen Glauben suchst...
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Wenn Intel nicht CPUs im ausreichenden Maße zur Nachfrage liefert, bewegt sich sowohl der Server als auch der Notebookmarkt dann deutlich schneller, da alle darauf angewiesen sind ihre Produkte zu verkaufen, Notebookhersteller, wie OEMs, wie Systemhäuser!
Ohne Verkäufe keine Einnahmen, ist ziemlich einfach und keiner verzichtet mal eben auf 20% seiner Einnahmen, ich denke mind. 20% Intel CPUs fehlen zur aktuellen Nachfrage, sonst würde es nicht so einen Bohei geben der Analysten.
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Wenn Intel nicht CPUs im ausreichenden Maße zur Nachfrage liefert, bewegt sich sowohl der Server als auch der Notebookmarkt dann deutlich schneller, da alle darauf angewiesen sind ihre Produkte zu verkaufen, Notebookhersteller, wie OEMs, wie Systemhäuser!
Ohne Verkäufe keine Einnahmen, ist ziemlich einfach und keiner verzichtet mal eben auf 20% seiner Einnahmen, ich denke mind. 20% Intel CPUs fehlen zur aktuellen Nachfrage, sonst würde es nicht so einen Bohei geben der Analysten.

Allerdings hat AMD jetzt solche Kapazitäten auch nicht eben mal um da groß in die Bresche zu springen. Die Produktion ist ja ne längerfristige Sache, da gibts Werke, Verträge, Technologien etc.
Aktuell werden AMD CPUs im Großhandel schon knapp, weil die Endkunden vermehrt zu denen greifen. Kann mir nicht vorstellen das AMD da kurzfristig noch größere Aufträge bedienen kann.

Vielleicht gibt die "Intel Krise" AMD längerfristig die Chance mehr Marktanteile zu sichern.
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

AMD kann im Moment alles auf den Markt schmeißen, was Glofo als Maximum produzieren kann, wenn sie noch nicht am Maximum produzieren!
Sie haben im Moment nur einen Fertiger und Glofo hat neben IBM, AMD als Hauptkunde, bis zur Einführung von TSMC 7nm, insoweit kann Glofo am Limit produzieren und AMD die gesamte Produktion jetzt auf den Markt schmeißen, falls sie schon am Maximum sind, was ich nicht glaube, hilft ihnen die aktuelle Lage natürlich wenig.
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

AMD müsste demnächst die 7nm-Prozessoren bei TSMC in Masse fertigen. TSMC ist sicherlich deutlich flexibler als Global Foundries. Zudem hat AMD angekündigt, weiterhin einige Chips bei GloFo in 14nm zu fertigen. Damit könnten sie zum Beispiel das Einstiegssegment abdecken.

Im Gegensatz zu Intel, die nur ihre eigenen Fabriken haben, ist AMD sehr flexibel, was das anbelangt. Ich denke nicht, dass sie größere Lieferschwierigkeiten haben werden, sondern es kompensieren können. Sie werden mit Sicherheit sowieso eine riesige Welle an CPUs in 7nm auf den Markt spülen, weil es keine Konkurrenz zu den Chips gibt.
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Es kommt auf die Einkäufer an und denen ist es nicht ganz so egal, die bleiben eben bei bewährtem. Wie hieß es in den 80ern so schön "Nobody ever got fired for buying IBM equipment" und an diesen Geist halten sich heute noch viele (wobei das ja auch nicht allzu dämlich ist, wenn man es aus der Position des Einkäufers sieht).
Das kannst du komplett vergessen. Wenn irgendjemand der auch nur ansatzweise Ahnung von Betriebswirtschaft so handeln würde, würden manche Unternehmen innerhalb von Wochen bankrott gehen. Gerade die Leute im Einkauf, die sich nur für Zahlen interessieren und von der Materie meistens kaum Plan haben (okay, das mag im Enterprise-Bereich jetzt nicht zutreffen, aber in jeder PC-Werkstatt ist es so, habe lange genug in solchen Unternehmen gearbeitet) bestellen immer nur das, was bei geringstem finanziellen Aufwand den maximalen Gewinn erwirtschaftet.


Allerdings hat AMD jetzt solche Kapazitäten auch nicht eben mal um da groß in die Bresche zu springen. Die Produktion ist ja ne längerfristige Sache, da gibts Werke, Verträge, Technologien etc.
Aktuell werden AMD CPUs im Großhandel schon knapp, weil die Endkunden vermehrt zu denen greifen. Kann mir nicht vorstellen das AMD da kurzfristig noch größere Aufträge bedienen kann.

Vielleicht gibt die "Intel Krise" AMD längerfristig die Chance mehr Marktanteile zu sichern.
Da wäre ich mir nicht so sicher. AMD hat ja auch genug Kapazitäten, um XBOX und Playstation (Semi-Custom) Chips in sehr großen Stückzahlen fertigen zu lassen... just saying.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Intel mag zwar groß sein, aber Intel ist Trotzdem nur "irgendein" Hersteller.
Wenn die nicht zuverlässig liefern über Monate und Jahre( Wann war 10nm Offiziell geplant..?!), und auch in nächster Zeit keine Besserung zurück auf annährend auf das Vertraglich festgelegte Niveau zustandekommen kann, hat man sich als seriöses Unternehmen schon lange lange nach möglichen anderen Alternativen umgeschaut und gekümmert.Wenn nich sowiso schon vorhab Kalkulieret.
HP und Dell sehen AMD Liefert recht zuverlässig "ZEN" Ryzen Epic... und es sind gute CPUs auf ähnlichem Niveau wie Intel. Durch die 7nm werden eventuell sogar noch ein Plus an Verkäufen, Belibtheit und Leistung hinzukommen. Ob Intel Probleme "Hat" oder Hätte" egal

Und ein Geschäftsman der die Finanzen seiner Firma auf nur einen seinener Hauptlieferanten stützt, wäre sowiso zum scheitern verurteilt. Wenn Intel weg ist machts eben ein anderer. Unersetzlich sind die nicht.
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Semi Custom kam schon immer von TSMC nicht von Glofo.

Stimmt, mein Fehler. Wollte eigentlich was anderes schreiben und habe den Satz noch mal geändert :D

Ich meine wenn man TSCM demnächst für die 7nm Produktion als Partner hat, könnte man bei GloFo bestimmt noch Kapazitäten in 14nm Technik zur Verfügung gestellt bekommen.


Grüße!
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

HP und Dell sehen AMD Liefert recht zuverlässig "ZEN" Ryzen Epic... und es sind gute CPUs auf ähnlichem Niveau wie Intel. Durch die 7nm werden eventuell sogar noch ein Plus an Verkäufen, Belibtheit und Leistung hinzukommen. Ob Intel Probleme "Hat" oder Hätte" egal

Und ein Geschäftsman der die Finanzen seiner Firma auf nur einen seinener Hauptlieferanten stützt, wäre sowiso zum scheitern verurteilt. Wenn Intel weg ist machts eben ein anderer. Unersetzlich sind die nicht.

Ich denke schon das es AMD gerade zugute kommt das Intel Lieferprobleme hat. Habe vorher nichts gelesen das HP und Dell auf AMD-CPU´s setzen denn Ryzen sind gute und günstige CPU´s und haben sich ja nicht verbessert durch Intels Probleme sondern das große PLUS das AMD hat ist das die eine überragende Chip-Ausbeute haben.
Freut mich sehr das AMD dadurch Marktanteile gewinnen wird denn Wir alle sehen ja wie es aktuell im GPU-Markt aussieht. AMD hat versagt mit Vega und Nvidia kann Mondpreise verlangen.
Da hoffe ich das AMD wieder ordentliche GPU´s bringt die durch Preis/Leistung wieder Überzeugen und da könnten sie nächstes Jahr wieder einige Kunden gewinnen und auch zurück gewinnen.
Ein Monopol war nie gut und zur Zeit lautet für mich auch die Devise: Keine Intel-CPU und keine Nvidia-GPU kaufen!
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Bei aktuell 10% ist eine Verdreifachung des Marktanteils eigentlich gar nicht so schwer. Wobei die 30% dann sicher auch etwas optimistisch sind. Aber selbst eine Verdoppelung wäre schon ein großer Erfolg.
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Ich finde das gut. So wird das Intel Monopol aufgelockert. AMD hat gute Arbeit und geleistet und jetzt auch etwas Glück.
Wenn sie noch ihre Grafikkarten verbessern sieht die Zukunft für AMD wieder gut aus.
Ich würde mir ja wünschen das es noch mehr größere CPU und GPU Hersteller gibt wie früher.
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Och ja, ein bisschen Marktanteil für AMD ist auch nicht verkehrt. Ist auch eigentlich völlig egal wer den Marktanteil hat, da jede Firma die eine Marktmacht besitzt irgendwann höhenflüge hat. AMD wird vermutlich genau die gleichen Probleme haben wie Intel wenn die Nachfrage so stark steigt.
 
AW: Intel-Probleme: AMDs Marktanteil soll sich verdreifachen können

Och ja, ein bisschen Marktanteil für AMD ist auch nicht verkehrt. Ist auch eigentlich völlig egal wer den Marktanteil hat, da jede Firma die eine Marktmacht besitzt irgendwann höhenflüge hat. AMD wird vermutlich genau die gleichen Probleme haben wie Intel wenn die Nachfrage so stark steigt.

Nicht ganz die selben... AMD klebt ja die CPU's nur zusammen, und sind was Ausschuss betrifft ein wenig felxibler als Intel. :D
 
Zurück