Intel oder AMD?

Habe mir den Test auf Computerbase angesehen und der Unterschied ist gewaltig. Unter Vollast knapp 73% (Cinebench) oder 37% (Prime). 1 Kern Cinebench 37% und im Leerlauf 26%. Zwischen 8400 und 2600X

Mein Rechner ist in etwa 7 Stunden pro Tag an, meistens leichte Auslastung. Das wären im Jahr knapp 8€

Wenn man noch 1 Stunde spielt (pro Tag, durchschnittlich) wären das auch nochmal 7€.

Bei einer Nutzungszeit von 3 Jahren=> 45€ nur für den Strom.

Da kann man sich ja gleich bei Intel etwas besseres kaufen oder sehe ich es falsch?


Quelle:
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 5) - ComputerBase
 
Da kann man sich ja gleich bei Intel etwas besseres kaufen oder sehe ich es falsch?
Das siehst du falsch, weil ein Intel ja auch Strom braucht, interessant wäre ja eher die monetäre Deltazahl, was das Thema stark relativiert.
Wenn es dir nur ums Geld geht, jeder nur halbvolle Kühlschrank arbeitet ineffizienter und kostet deutlichst mehr Strom im Jahr.
Wenn es dir um die Umwelt geht, hoffe ich, du bist ausschließlich Radfahrer, weil jede Stunde mit Moped, Auto, bahn oder Flugzeug verballert ein hundertfaches an Primärenergie über 3 Jahre gerechnet.
 
Das siehst du falsch, weil ein Intel ja auch Strom braucht, interessant wäre ja eher die monetäre Deltazahl, was das Thema stark relativiert.
Wenn es dir nur ums Geld geht, jeder nur halbvolle Kühlschrank arbeitet ineffizienter und kostet deutlichst mehr Strom im Jahr.
Wenn es dir um die Umwelt geht, hoffe ich, du bist ausschließlich Radfahrer, weil jede Stunde mit Moped, Auto, bahn oder Flugzeug verballert ein hundertfaches an Primärenergie über 3 Jahre gerechnet.

Ich habe jeweils immer das Delta genommen. Also die Differenz zwischen i5-8400 und 2600X.

Und da dachte ich, dass ich die 45€ in eine bessere CPU von Intel investieren kann :)

Ich hoffe, dass mein Gedankengang ersichtlich wurde.
 
Also Titanfall läuft 1a auf meinem R7 2700x mit 144 fps.

(Nur der RAM sorgt an manchen Tagen für ein unerwartetes herunterfahren.)

Und heutzutage würde ich nur noch 8 Kerner empfehlen oder den r5 2600x wegen dem super preisleistungsverhältnis. Diese alten überteuerten Intel Sachen werden hoffentlich mit der 9er Serie aktueller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jeweils immer das Delta genommen. Also die Differenz zwischen i5-8400 und 2600X.

Und da dachte ich, dass ich die 45€ in eine bessere CPU von Intel investieren kann :)

Ich hoffe, dass mein Gedankengang ersichtlich wurde.

Intel hat nicht unbedingt bessere CPUs. Auch mit AMD machst nix verkehrt. Intel ist in Spielen etwas schneller, fällt im Normalbetrieb aber nicht auf.
 
Mathe war jetzt nicht das stärkste Fach, oder? Einfach so das Delta vergleichen führt zu Äpfeln und Birnen.

Der 2600 hat 12 Threads und bringt auch deutlich mehr Punkte im CB, auch im Singlecore. Die Messung des gesamten Systems sagt dir auch nur, ob ein gutes MoBO verwendet wurde, nicht was die CPU braucht. Power Consumption - AMD Ryzen 7 2700X Review: Redefining Ryzen ist da besser.

Es hält sich übrigens kein Z370 Board an die TDP. Mit 65W landest du beim 8400 bei unter 3GHz.
 
Wollte halt das "Beste" herausholen.

Das beste ist wohl kaum eine CPU die auf einer 5 Jahre alten Plattform läuft, 330€ kostet und dafür noch nicht mal 8 Kerne hat....

Da kann man dann auch einen r5 2600x kaufen, welcher wesentlich weniger kostet und fast das gleiche leistet wie der 8700k....

Das beste wäre vielleicht ein 2950x mit 4,4ghz oder so. Wissen wir aber erst wenn der getestet wurde.
 
Beste für mich :)

Also soll ich mir am besten eine Ryzen CPU kaufen? Oder spricht sich noch jemand für Intel aus?


Wollte halt gerne meine Spiele in 1080 mit 144 FPS genießen :) Spieleauflistung siehe erste Seite
 
Also wenn der 9900k oder einfach der nächste Intel 8 Kerner auf einer komplett neuen Plattform läuft, verlötet ist und brandaktuelle Technik mitbringt und nicht mehr als 315€ kostet würde ich sagen, dass man diesen kaufen kann. Sollte etwas davon aber nicht zutreffen wird das wieder ein Flop.

Und 144fps sind auch nicht in jedem Spiel garantiert.
 
Naja, ob eine der beiden Plattformen 1080p@144FPS konstant halten wird?

Preis / Leistung hat AMD die Nase vorn, wenn du nur auf die Spieleleistung abzielst und die paar € mehr in die Hand nehmen willst, wäre der 8700K meine Empfehlung.

Deine Entscheidung ;-)

Ich hatte mich vor ein paar Wochen für den Intel entschieden. Ich sag dir dann in 2-3 Jahren ob es die richtige Entscheidung war xD
 
Muss jetzt nicht auf "Ultra" sein :) Medium oder Low reicht mir eigentlich aus.

Schafft das auch AMD in Kombination mit einer RX570 /580?

Danke?
 
Ist das jetzt ironisch gemeint :)?
Ich dachte, dass dieses Forum "markenneutral" ist :)
Sag du mir wie neutral solche Aussagen daher kommen:
"Diese alten überteuerten Intel Sachen"
"Das beste ist wohl kaum eine CPU die auf einer 5 Jahre alten Plattform läuft, 330€ kostet und dafür noch nicht mal 8 Kerne hat" doof halt dass die "5 Jahre alte" Plattform der aktuellen von AMD in nichts nachsteht
"Das beste wäre vielleicht ein 2950x mit 4,4ghz oder so" Klar, TR war ja schon immer die beste Spiele-CPU
"Also wenn der 9900k oder einfach der nächste Intel 8 Kerner auf einer komplett neuen Plattform läuft, verlötet ist und brandaktuelle Technik mitbringt und nicht mehr als 315€ kostet" komplett neue Plattform...und dann ist das Gespotte wieder groß wenn man ein neues Mainboard braucht, also egal was sie machen, es ist falsch
"wird das wieder ein Flop" genau so ein Flop wie derzeit Coffee-Lake...
 
Zurück