News Intel mit undichter Stelle: Neue Leaks zum Core i5-14600K(F)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel mit undichter Stelle: Neue Leaks zum Core i5-14600K(F)

Der bevorstehende Release des Raptor Lake-S Refresh sorgt auch dafür, dass die Gerüchteküche immer weiter angeheizt wird. Jetzt ist ein neuer Leak zum Intel Core i5-14600K aufgetaucht, der die bisher in Umlauf geratenen Specs scheinbar bestätigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel mit undichter Stelle: Neue Leaks zum Core i5-14600K(F)
 
Ich bin menschlich enttäuscht Intel...

3333.png
 
War doch früher auch so
i7-2700K =>i7-3700K
i7-4770K => i7-4790K
i7-6700K => i7-7700k
Eben nicht. Ivy Bridge bot gegenüber Sandy Bridge vor allem PCI-Express 3.0, Devil's Canyon gegenüber Haswell wesentlich mehr Takt, ein besseres Wärmeleitmittel, Änderungen am Package sowie Virtualisierung (VT-d) und Kaby Lake gegenüber Skylake den besseren IMC sowie die Unterstützung für Intel Optane Speicher.

Der Raptor Lake Refresh ist Raptor Lake mit 200 MHz mehr Takt. Es gibt sonst keine Änderungen! Es ist exakt so, wie beim Alder Lake Refresh. Leute, wacht auf, das kann doch nicht sein :kaffee:
 
Also sehr unnötig dieser art refresh. gibt es zu den sockel dann 3 cpus na mal schauen wie das ist ich bekomme schon wips von der 14nm++++ geschichte.
 
Eben nicht. Ivy Bridge bot gegenüber Sandy Bridge vor allem PCI-Express 3.0, Devil's Canyon gegenüber Haswell wesentlich mehr Takt, ein besseres Wärmeleitmittel, Änderungen am Package sowie Virtualisierung (VT-d) und Kaby Lake gegenüber Skylake den besseren IMC sowie die Unterstützung für Intel Optane Speicher.

Der Raptor Lake Refresh ist Raptor Lake mit 200 MHz mehr Takt. Es gibt sonst keine Änderungen! Es ist exakt so, wie beim Alder Lake Refresh. Leute, wacht auf, das kann doch nicht sein :kaffee:

VT-d wurde einfach freigeschaltet, Optane mutmaßlich auch. Ob Intel die Wärmableitung verbessert, wissen wir noch nicht.
Was gegenüber den Refreshs von Haswell und Skylake hat fehlt: Der "Fertigung und Architektur in zweiter Runde"-Faktor, also das Feintuning in der Fertigung. Das Pulver hat Intel schon beim letzten mal verschossen, denn Raptor Lake selbst ist schon der Refresh von Alder Lake. In dritter Stufe (Kaby => Coffee, SKL-X => CSL) tut sich da meist weniger.
 
Jetzt komm doch nicht Details und untergrab meine liebevolle Argumentation. :)

Du hast ja recht, aber soviel war das nicht an Änderungen. Ja, PCIe 3,0 war nett, die Wärmeleitpaste der 4790K völlig egal, weil man eh köpfte, den Nutzen von VT-d kann ich aktuell nicht bewerten. Vergessen hast Du noch die M2-PCIe MVMe-Unterstützung vom i7-4790K. Davor nahm man halt einen Adapter. Der verbesserte IMC beim Skylake-Refresh war auch minimal, die Optane-Unterstützung eher ein prosporitärer ScheiB, um Optane für AMD und ältere Intel-CPUs zu blockieren. Es gab die Funktion im Rahmen von RST* auch früher und das lief wunderbar, bis Optane kam.

Wir wissen doch noch gar nicht, ob der Refresh noch kleinigkeiten extra bringt. Irgend eine Hardware-KI Implementierung? USB 4.0? Etc. Ich wollte doch nur darauf hinaus, dass die Refreshdinger selten großartige Neuerungen brachten. Es ging doch immer nur darum, ein bisschen zu optimieren und den Kunden an optimierter Fertigung teilhaben zu lassen.

_________
Verweise:
* Intel RST, hatte hier ein User mal vor vielen Jahren ausprobiert und ist exakt dasselbe, was Optane macht. Hatte ich bei meinen 4770K dann auch eingesetzt und es war grandios, um alte Datengräber massiv zu beschleunigen. Jeweils ein Spiel kam sukzessiv auf die SSD, wenn man es ein paar mal startete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komm doch nicht Details und untergrab meine liebevolle Argumentation. :)

Du hast ja recht, aber soviel war das nicht an Änderungen. Ja, PCIe 3,0 war nett, die Wärmeleitpaste der 4790K völlig egal, weil man eh köpfte, den Nutzen von VT-d kann ich aktuell nicht bewerten. Vergessen hast Du noch die M2-PCIe MVMe-Unterstützung vom i7-4790K. Davor nahm man halt einen Adapter. Der verbesserte IMC beim Skylake-Refresh war auch minimal, die Optane-Unterstützung eher ein prosporitärer ScheiB, um Optane für AMD und ältere Intel-CPUs zu blockieren. Es gab die Funktion im Rahmen von RST* auch früher und das lief wunderbar, bis Optane kam.

Wir wissen doch noch gar nicht, ob der Refresh noch kleinigkeiten extra bringt. Irgend eine Hardware-KI Implementierung? USB 4.0? Etc. Ich wollte doch nur darauf hinaus, dass die Refreshdinger selten großartige Neuerungen brachten. Es ging doch immer nur darum, ein bisschen zu optimieren und den Kunden an optimierter Fertigung teilhaben zu lassen.

_________
Verweise:
* Intel RST, hatte hier ein User mal vor vielen Jahren ausprobiert und ist exakt dasselbe, was Optane macht. Hatte ich bei meinen 4770K dann auch eingesetzt und es war grandios, um alte Datengräber massiv zu beschleunigen. Jeweils ein Spiel kam sukzessiv auf die SSD, wenn man es ein paar mal startete.

NVME-Support ist eine reine UEFI-Frage. Es gibt Nehalem-Platinen, die von modernen SSDs booten können und reiner Zugriff via Treiber unter Windows geht sowieso mit jedem PCI-E-System. Der Haswell-Refresh kam nur zusätzlich in einem Zeitraum, wo man solche Features langsam bewusst verbaut hat. Ähnliches könnte für RPL-R und USB4 gelten: Scheinbar steht ASMedia endlich vor der Einführung eines entsprechenden Controllers, also könnten diesen Herbst die ersten 40G-tauglichen Platinen erscheinen. Das werden sie aber vollkommen unabhängig von CPU-Vorstellungen machen.

Bei "Optane Support" von CPUs geht es übrigens nicht um die X-Point-SSDs, die werden ganz normal via NVME von jedem beliebigen System angesprochen, sondern um Optane-DIMMs. Die muss der Speichercontroller unterstützen. Aber auch das ist eher eine Firmware-Frage, solange die Architektur grundsätzlich NV-DIMMs supported.


Also werden alle Prozessoren danach schlechter? :D

Wie in der 08 von mir kommentiert: Der Nachfolge des i3-1315U könnte 3-1150U heißen. Den werden wohl viele Leute für Schlechter halten. Aber das kann Intel verkraften, schließlich ist ein "5-1500" (Nachfolger des i5-13500?) für Lesefaule viiiieeel moderner als ein 14000er-i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück