Intel Ivy Bridge: Umfangreicher Test eines Engineering Samples des Core i7-3920XM aufgetaucht

Kompliment für Eure nette Offtopic-Unterhaltung ! Dachte ich klink mich ein weil das Thema Kinder und Aufrüstungswahn brandaktuell für mich sind.

Vor noch nicht allzu langer Zeit stand ich nämlich letzterem auch eher skeptisch gegenüber.
Für mich könnte der technische Fortschritt aber mittlerweile gerne noch deutlich schneller voranschreiten!
Warum? Ganz einfach deshalb weil wir uns in der Luxussituation befinden, entscheiden zu können ob ein Update nun wirklich notwendig ist oder nicht.
Selbst ein „alter“ Core 2 Quad 9650 (Baujahr 2007) reicht ja im Grunde genommen in fast allen Games für flüssige Frameraten.
Was dann letztlich den Kaufimpuls gibt sei jedem selbst überlassen (egal ob Stromaufnahme, Leistung, etc…).
Viel schlimmer finde ich da schon das ich nicht aufrüsten kann weil der Markt nichts hergibt was sich wirklich lohnen würde.
Ich freue mich jedenfalls tierisch auf die Ivy´s…Dann darf mein guter alter Quad @3,8 Ghz endlich seine Arbeit im Wohnzimmer PC verrichten…
 
Du liegst jetzt aber nicht dem Irrtum auf, die TDP mit dem Stromverbrauch gleichzusetzen? ;) Die TDP ist lediglich und ausschließlich eine Designrichtlinie zur Bemessung einer vernünftigen Kühllösung. Zum Stromverbrauch selber ist diese Angabe nicht wirklich zu gebrauchen. Warten wir die ersten Serienmodelle ab. :D
..dennoch spiegelt die TDP die tendenzielle Richtung in der sich der Stromverbrauch bewegen wird, dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
..dennoch spiegelt die TDP die tendenzielle Richtung in der sich der Stromverbrauch bewegen wird, dar.
Auch nur grob und mit sehr viel Kaffeesatzlesen, da hier Energiesparmechanismen nicht berücksichtigt werden; aber gerade der Leerlaufbetrieb ist der, den ein Desktop- oder Mobilgerätenutzer überwiegend erfahren wird.
Nunja, bis April ist's ja nicht mehr lange hin, dort werden wir wahrscheinlich mit handfesten Informationen von Serienmodellen gefüttert werden.
 
615 Punkte, wie viel hatte dann die HD 3000?

Find die HD 3XXX oder 4XXX nicht schlecht, für den Desktop Gaming sektor sind die dinger ja auch nicht unbedingt gedacht, aber Ultrabooks etc bekommen endlich mehr power :daumen:


HD3000 beherrscht kein DX11. Die Werte der HD4000 sind nicht aussagekräftig aufgrund des Treibers.
 
Die neue HD4000 ist also eigentlich immer noch zu langsam, denn Trinity kommt ja auch dieses Jahr raus.
Die CPU Leistung ist sehr gut, das war auch zu erwarten, wie immer ein gemischtes Ergebnis, CPU hopp, GPU na ja.
 
Wenn das so weitergeht und die Werte von Ivy sich bestätigen hoffe ich mal, dass Ivy-E mit nem 8-Kerner aufläuft... der is dann mein - und ab geht die h.264-Sau :ugly: :D
 
Ich glaube nicht, denn für uns Spieler ist der Chip sicherlich zu langsam.

Für Office und Co. reicht er aus.

Na dafür ist er doch auch gemacht. Ich war jedenfalls froh, dass meine Freundin eine iGPU im 2500K hatte als meine alte Übergangsgrafikkarte die Segel getreckt hat. Und für ihr Guild Wars auf FullHD zu spielen reicht sogar die HD3000 mit vollen Details (und Antialiasing!) locker aus (rund 30fps).
Bis die 6950 da ist ists doch wunderbar wenn man keine andere Karte auftreiben muss :D
 
Die neue HD4000 ist also eigentlich immer noch zu langsam, denn Trinity kommt ja auch dieses Jahr raus.
Die CPU Leistung ist sehr gut, das war auch zu erwarten, wie immer ein gemischtes Ergebnis, CPU hopp, GPU na ja.
Naja, wobei für 'ne IGP ists schon ganz okay .... man kann darüber FHD-Vids schauen und billigere/ältere Spiele zocken, sowie aktuelles Zeugs @Low Settings ... riecht für gewöhnlich aus, mit einem Laptop zocken zu wollen ist eh 'ne ziemliche Unart imo, und wenn aus welchen absurden Gründen auch immer man ein Desktop-Replacement will, dann ist eine dedizierte GPU in Notebook eh immer noch Pflicht, daher sehe ich die Geschwindigkeit aktueller IGPs eher als Nebensache an, da alle aktuellen Lösungen ausreichend schnell sind, so lange man nicht im Grafikhuren-Modus damit zocken will. Viel wichtiger ist da eher der Verbrauch des IGP-Parts der CPUs, denn letztlich hat ein Notebook seiner Definition nach nun mal ein mobiler PC zu sein, also möglichst lange durchzuhalten. Da der CPU-Teil von Ivy wohl durch 22nm und Tri-Gates schon mal recht genügsam sein sollte wenn man nicht gerade cinebench'd dürfte Intels neue Reihe ganz interessant werden (Neues MC Pro ist bei mir für dieses Jahr durchaus im Bereich des Möglichen, von daher ... <3).
 
HD3000 beherrscht kein DX11. Die Werte der HD4000 sind nicht aussagekräftig aufgrund des Treibers.

Ich weis das die werte aufgrund des Treibers nicht aussage kräftig sind :)

Aber selbst wenn Windows Treiber kommen, sind sie nicht so aussagekräftig für mich :daumen:

Um mir ein endgültiges urteil machen zu können, muss ich die Leistung unter OS X sehen :daumen:
 
Mit Trinity wird man erst sehen wie viel das Ergebnis wert ist. Überdimensionierte CPUs sind ja Intel-Spezialität aber in allem andern sehe ein Runderes Produkt von AMD.
 
Na dafür ist er doch auch gemacht. Ich war jedenfalls froh, dass meine Freundin eine iGPU im 2500K hatte als meine alte Übergangsgrafikkarte die Segel getreckt hat. Und für ihr Guild Wars auf FullHD zu spielen reicht sogar die HD3000 mit vollen Details (und Antialiasing!) locker aus (rund 30fps).
Bis die 6950 da ist ists doch wunderbar wenn man keine andere Karte auftreiben muss :D

In dieser Hinsicht hast du Recht, ich hab ja auch nichts gegen die HDs, aber für mich und auch dich ( ;) ) sind sie zu langsam, außer um den Desktop darzustellen. Das sie in meinem
Laptop auch gut macht, aber bei Spiele wird dann die 6770M eingeschalten ;)
 
Da kann man erst recht noch kein Urteil fällen, schließlich wissen wir weder was Trinity leistet, noch in wechen Bereichen sie überhaupt in Kokurrenz zueinander stehen noch wissen wir wann Trinity auf den Markt kommt (bzw wann er kaufbar ist).

mfg

Spielt keine Rolle, das wird der Konkurrent sein im mobilen Bereich.

die AMD 7970 ist auch der Gegner von Kepler auch wenn es noch keine Informationen von Kepler gibt.
 
Spielt keine Rolle, das wird der Konkurrent sein im mobilen Bereich.

Ob es einen konkurrenten zu Ivy Quad Cores gibt muss sich erst zeigen. Mit 2 Modulen dürfte das eng werden um hier wirklich in Konkurrenz zu treten.

die AMD 7970 ist auch der Gegner von Kepler auch wenn es noch keine Informationen von Kepler gibt.

Auch hier ist es unangebracht die 7970 als zu langsam abzustempeln mit dem Argument das ja noch Kepler kommt.

mfg
 
Ob es einen konkurrenten zu Ivy Quad Cores gibt muss sich erst zeigen. Mit 2 Modulen dürfte das eng werden um hier wirklich in Konkurrenz zu treten.

Es geht rein um die IGP und nicht um die CPU.
Und die IGP von Ivy wird sich mit der Grafik von Trinity messen lassen müssen.
Mag natürlich sein, dass Intels CPU Part schneller ist, aber das Gesamtpaket macht die Musik.

Auch hier ist es unangebracht die 7970 als zu langsam abzustempeln mit dem Argument das ja noch Kepler kommt.

Die AMD 7970 ist der Gegner von Kepler, egal erst mal wer wie schnell ist denn das sind die Karten, die in Zukunft am Markt konkurrieren werden.

Logisch, dass man erst mal das vergleicht, was da ist, aber trotzdem ist die Zielsetzung ja klar, denn sonst hätte Intel sich nicht soviel Mühe gegeben, die IGP zu verbessern.
 
Es geht rein um die IGP und nicht um die CPU.

Die IGP gibts aber nicht ohne CPU. Man wird hier nie das eine komplett unabhängig vom anderen vergleichen können, dazu müsste man beide mit der selben CPU testen.

Und die IGP von Ivy wird sich mit der Grafik von Trinity messen lassen müssen.

Klar, ich hab auch nichts anderes behauptet.

Nochmal, es geht mir rein darum das man die HD4000, getestet mit einem Beta Treiber, nicht schon im Vorhinein als zu langsam abstempeln sollte, ohne zu wissen was sie mit finalen Treibern überhaupt leistet und was die Konkurrenz leistet.

Die AMD 7970 ist der Gegner von Kepler, egal erst mal wer wie schnell ist denn das sind die Karten, die in Zukunft am Markt konkurrieren werden.

Ich habe auch nichts anderes behauptet, was hat das mit meiner Aussage zu tun?

mfg
 
Die IGP gibts aber nicht ohne CPU. Man wird hier nie das eine komplett unabhängig vom anderen vergleichen können, dazu müsste man beide mit der selben CPU testen.

Natürlich gibts das nur zusammen, aber wer unbedingt im mobilen Bereich eine noch schnelle CPU braucht, kann sich ja Ivy kaufen.
Komisch aber, dass der Markt von Table PCs steigt und dort sind ARM CPUs drin, die nicht mal im Ansatz die Leistung einer Ivy CPU haben, trotzdem scheint die Leistung der Table PCs den Käufern zu reichen.

Nochmal, es geht mir rein darum das man die HD4000, getestet mit einem Beta Treiber, nicht schon im Vorhinein als zu langsam abstempeln sollte, ohne zu wissen was die Konkurrenz leistet.

Schon richtig, dass die Treiber noch nicht ausgereift sind, aber mit einem besseren Treiber wird man kaum die Leistung um 100% steigern können.

Ich habe auch nichts anderes behauptet, was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Wer hat mir den vorgeworfen, dass ich die 7970 als zu langsam abstempeln würde obwohl ich das nie gesagt habe?
 
Zurück