Intel Ivy Bridge: Benchmarks in chinesischem Forum erschienen

Das ist jetzt aber schon SEHR selektiv, hier nur über den CPU-Part zu reden, der wohl nur geringfügige Änderungen erfährt.

IB ist nach allem was Intel sagt insbesondere durch die iGPU karakterisiert, und dort halt eben nimmt DX11 und damit OpenCL abgesehen von der reinen Anzahl der Funktionseinheiten den größten Stellenwert ein.

Aber gut, dann reden wir halt nicht über ~30% des Chips.

Damit ist der Topic für mich gerstorben, da so keine angemessene/umfassende Diskussion möglich ist.

CU GL HF

/Sign
Ich bin hier auch raus, es kann ja nicht sein, dass man das Thema dahingehend erweitert, wozu Ivy Bridge überhaupt da sein soll und dann wird hier über CPU Benchmarks geredet, die eh nichts sagend sind.
Und wech....
 
ich würde eher sagen: Ivy Bridge ist durch den 22nm Prozess und die daraus resultierende wesentlich höhere Energieeffizienz, welche widerum in einigen TDP Klassen eine deutlich höhere Leistung erlaubt karakterisiert...
 
Das würde ich eher als Karaterisierung des 22nm Prozesses bezeichnen, bzw. allgemeiner halt überhaupt eines feineren Fertigungsprozesses. Mit IB an sich hat das nicht viel zu tun, und wäre mit absolut jedem Chip so.
 
Richtig und deswegen kommt da auch nicht viel, außer eben die Grafikeinheit, weil das Intels Schwachpunkt ist.
Der Prozessor an sich bleibt so, die Leistung sicher auch. Die Mehr Leistung wir meiner Meinung nach nur durch einen möglichen höheren Takt kommen, wenn überhaupt.
Das warte ich dann lieber mal ab als wieder in Spekulationen zu verfallen.
 
Natürlich wollen wir das erstmal sehen.
Aber ich kann mich ja auch mal etwas aus dem Fenster lehnen, machen hier ja auch genug andere.
 
Bei einigen habe ich das Gefühl, dass sie schon lange nach unten fallen. :schief:

Ich warte lieber erst mal ab, wann es reelle Benchmarks von Ivy gibt, solche, die man auch nachvollziehen kann.
 
Quanti, ich doch auch.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen das TriGate in der Diskussion etwas vergessen wurde und nur von nem Shrink gesprochen wurde.
 
Ich sehe Trigate eben nicht als Heilsbringung. Das muss sich erst noch zeigen. TriGate haben andere auch schon gehabt und es ist nichts draus geworden.
Wahrscheinlich brauchst du Trigate bei 22nm, weil du das anders einfach nicht mehr lösen kannst und da Intel das vielleicht nicht ganz im Griff hat, verschiebt sich alles nach hinten.
 
Eine Leistungssteigerung bei gleichem Takt, gleicher Cachegröße und gleicher Kernzahl wird Tri Gate aber auch kaum bringen...
 
Wenn TriGate aber wirklich mit 50% weniger Stromverbrauch daherkommt dürften einige erstmal blöd glotzen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss abwarten, was Trigate bringt und ob Intel das im Griff hat.
Da muss man weitere Benchmarks abwarten und auch Vergleiche in der Leistungsaufnahme.
 
Wenn TriGate aber wirklich mit 0% weniger Stromverbrauch daherkommt dürften einige erstmal blöd glotzen :ugly:

Naja, 0 wird es nicht bringen, da ja die Strukturgröße kleiner wird. Was es aber im Vergleich zu 22nm ohne TriGate wirklich bringt muss sich erst noch zeigen.

Wirklich interessant ist halt, dass man das Gate nicht nur an einer Seite hat, sondern an 3 Seiten, und damit die Tiefe, in der man die Elektronen absaugen muss, deutlich geringer ist. Dadurch kann man dann eben die Spannung absenken. Man wird wohl auch bei niedriger Spannung schneller schalten können hierdurch. Aber auf jeden Fall bei gleichbleibender Spannung.

Summa Summarum bringt TriGate daher entweder eine Energieersparnis, und/oder eben schnelleres Schalten. Wie groß die einzelnen Effekte aber letzten Endes sind, muss man erst schauen, denn die Leckströme können sich auch sehr verändern, und auch hat man eine weitere Dimension nun, in der es wieder zu Abweichungen kommt. Man muss da einfach schauen, wie groß die Serienstreuung ist.
 
Wenigstens kann man davon ausgehen, dass Ivy Bridge als erste... breit verfügbare... X86... CPU die magische 4GHz Schallmauer sprengt

Wer hätte vor 5 Jahren noch geglaubt, dass es so lange dauert? ^^
 
Wenigstens kann man davon ausgehen, dass Ivy Bridge als erste... breit verfügbare... X86... CPU die magische 4GHz Schallmauer sprengt

Wer hätte vor 5 Jahren noch geglaubt, dass es so lange dauert? ^^

Das glaub ich schon durch. Intel hat vor nen paar Wochen ne CPU mit 4GHz gebracht @stock. Kann aber mit Turbo gewesen sein. Bin mir da nicht sicher.

BD wird wohl auch über 4GHz kommen mit Turbo, und mit Glück auch ohne.
 
Zurück