Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

AW: Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

Also unsicher bin ich mir immer noch :heul:

Grundsätzlich wird der AMD für Streaming und Videoschnitt empfohlen. Der Intel holt noch ein paar FPS mehr raus - die eigentlich für mich mit WQHD ganz wichtig sind, weil ich 75 FPS zwingend brauche.
Dabei spiele ich aber nicht in Ultra oder mit maximalen Details. Eher so zwischen Mittel und Hoch. Auch Bewegungsunschärfe oder Blur Effekte sind nicht nötig.

Meinem System fordere ich daher nicht das Maximale ab und mal ein Komponentenwechsel wie RAM oder CPU sind nicht geplant. Auch Übertakten nicht,

Ich werde nach Gefühl entscheiden. Oder eine Münz werfen. Viel falsch machen kann man nicht :(
 
AW: Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

75 FPS wirst auch mitn 2700x aber auch schaffen denke ich. Hängt auch von den Grakasettings und der Karte ab.
Langfristig gesehen und wenn du viel streamst und Videobearbeitung machst würde ich den AMD nehmen.
Und da sage ich nicht als Fanboy.:D
Wäre das jetzt ein reiner Gaming Rechner und maximale FPS wichtig, würde ich wahrscheinlich zum Intel raten.;)
 
AW: Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

Das habe ich vor ein paar Tagen hier im Forum geschrieben...

Mein aktuelles System siehst Du ja in meiner Signatur. Den 8700K habe ich jetzt seit 2-3 Wochen und kann aktuell froh sein, die Komponenten noch zu halbwegs normalen Preisen bekommen zu haben.
Parallel dazu habe ich noch ein weiteres System mit einem Ryzen 1700X, 16GB-2400 Ram mit einer Vega 56. Als Bildschirm dient mir jeweils ein Viewsonic 1080P/144Hz Freesync Bildschirm.

Ich spiele gerne Bf1 (Grafikeinstellung Ultra) und kontrolliere dabei hin und wieder mit dem AMD-Overlay die Leistung beider Systeme. Meine Erfahrung ist die, dass der 1700X bei 30-40% Auslastung bei weniger als 60 Grad CPU-Temperatur und einer 90-98% Auslastung der Vega 56 eigentlich immer irgendwo zwischen 120-130 FPS Plus/Minus unterwegs ist.

Beim 8700k liege ich bei knapp 80% Auslastung bei etwa 70 Grad CPU-Temperatur. Die Auslastung der Vega ist dabei nochmal etwas höher (98-99%), die Frames liegen im Mittel vielleicht 10% höher.
Beide System laufen aktuell komplett im Normalzustand. Der Lüfter des 1700X ist ein EKL Ben-Nevis, auf dem 8700K sitzt ein Bequit Dark Rock 4.

Ich behaupte mal, ohne aktivem AMD-Overlay nicht erkennen zu können, an welchen System ich gerade BF1 spiele. Selbst von der Lautstärke her, ist das Intel-System nicht lauter wie das AMD-System.
Grundsätzlich kann man fast würfeln, welches System man sich anschafft. Bei den aktuellen Preisen würde ich eher zum AMD-System tendieren.
...

Hier wird ja jeden zweiten Tag der gleiche Mist gefragt, aber ich habe selten einen Fall gelesen, der so klar war wie hier. Streaming plus Videoschnitt, 75Hz in WQHD, kein Übertakten - das schreit ja förmlich nach einem 2700X. Der übertaktet sich selbst (brauchste gar nichts machen), kostet locker einen Hunni weniger wie ein 8700K und ist geradezu prädestiniert für Deine Anforderungen.
 
AW: Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

Ich würde diesen CSL Computer nicht kaufen, du wirst keinen wirklichen Spaß an den Komponenten haben.

Ich habe bei Mindfactory einen zusammengestellt, mit Montageservice, der ist zwar teuerer, aber die Komponenten sind keine Billigheimer.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hier kann man natürlich noch am Gehäuse sparen.

Kriegst du das gleiche System von Alternate dort auch zum günstigeren Preis? Mir sagt das Gehäuse nicht zu - weil u.a. auch keine Dämmung.
Ich kenne mich leider zu wenig mit Alternativen in Hardware aus.

Inkl. Zusammenbau (Windows brauche ich nicht, habe ich ja) - sprich: Auspacken und anmachen.

ALTERNATE We Love Gaming PC, Komplett-PC Windows 10 Home 64-Bit?


Danke :P
 
AW: Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

Du machst meinen Kopf kaputt. :D Du hast dich also jetzt für einen Ryzen entschieden?! Dann lass uns doch jetzt in Ruhe die Komponenten zusammenstellen und danach könntest du den Kram beispielsweise bei Mindfactory bestellen und zusammenbauen lassen. Rund um sorglos, alles gut.

Aber lass doch bitte die Finger von diesen Fertig-PCs. Pfui, pfui, pfui. *auf die Finger klatsch*
 
AW: Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

LOL :lol:

Also mmN ist der Alternate PC ganz gut. Mein alter ist jetzt 4 Jahre alt und auch von dort.
Grade der Preis mit der 1080 halte ich für nahezu unschlagbar :hmm:

Aber ja es wird ein AMD R7 2700X
 
AW: Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

Kopf noch mehr kaputt. Du willst also jetzt doch eine neue Grafikkarte??

Aber nochmal zu dem PC bei Alternate. Der RAM (Takt), Kühler und Chipsatz sind schon mal überzeugend. Könntest du mal in Erfahrung bringen, welches Mainboard genau verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

Beim Alternate PC wäre das P/L Verhältnis gut. Dann ja.
Günstiger geht glaube ich nicht.
 
AW: Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

Kopf noch mehr kaputt. Du willst also jetzt doch eine neue Grafikkarte??

Aber nochmal zu dem PC bei Alternate. Der RAM (Takt), Kühler und Chipsatz sind schon mal überzeugend. Könntest du mal in Erfahrung bringen, welches Mainboard genau verbaut ist?

Sieht nach einemmsi x470 gaming plus amd x470 aus.
 
AW: Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

Dann nimm die Kiste endlich, herrgott du Nervensäge... :D
 
AW: Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

Ich denke, viel falsch machen wirst damit nicht! Ist ja Garantie drauf und Alternate hat einen wirklich guten Service! Viel Spaß damit.
 
AW: Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

Beim Alternate PC wäre das P/L Verhältnis gut. Dann ja.
Günstiger geht glaube ich nicht.

Sorry aber das P/L Verhältnis ist nicht gut. Das ist ein billiges 30€ Case. Das siehst Du schon am Bild. Da wirst Du keine Freude mit haben.

Auch vom Preis her gibt es Alternativen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wenn Du es Dir zutraust, dann würde ich Dir empfehlen die Komponenten zu kaufen und selbst zu montieren. Dann bekommst Du im gleichen Budget 32GB RAM. Für Streaming und Videoschnitt ist es sicherlich nicht verkehrt etwas mehr zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

Wenn Du es Dir zutraust, dann würde ich Dir empfehlen die Komponenten zu kaufen und selbst zu montieren. Dann bekommst Du im gleichen Budget 32GB RAM. Für Streaming und Videoschnitt ist es sicherlich nicht verkehrt etwas mehr zu nehmen.

Scherzkeks, wir versuchen seit 5 Seiten Filmore genau davon zu überzeugen. Er will es einfach nicht. Und tut mal nicht so, als wäre das Modell bei Alternate eine Katastrophe...
 
AW: Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

Das hat doch gar keiner behauptet. Das kann man kaufen, aber es hat halt kein gutes P/L Verhältnis, weil eben auch viel gespart worden ist. Da gibt es bestimmt bessere Alternativen.
 
AW: Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

Das habe ich vor ein paar Tagen hier im Forum geschrieben...

Mein aktuelles System siehst Du ja in meiner Signatur. Den 8700K habe ich jetzt seit 2-3 Wochen und kann aktuell froh sein, die Komponenten noch zu halbwegs normalen Preisen bekommen zu haben.
Parallel dazu habe ich noch ein weiteres System mit einem Ryzen 1700X, 16GB-2400 Ram mit einer Vega 56. Als Bildschirm dient mir jeweils ein Viewsonic 1080P/144Hz Freesync Bildschirm.

Ich spiele gerne Bf1 (Grafikeinstellung Ultra) und kontrolliere dabei hin und wieder mit dem AMD-Overlay die Leistung beider Systeme. Meine Erfahrung ist die, dass der 1700X bei 30-40% Auslastung bei weniger als 60 Grad CPU-Temperatur und einer 90-98% Auslastung der Vega 56 eigentlich immer irgendwo zwischen 120-130 FPS Plus/Minus unterwegs ist.

Beim 8700k liege ich bei knapp 80% Auslastung bei etwa 70 Grad CPU-Temperatur. Die Auslastung der Vega ist dabei nochmal etwas höher (98-99%), die Frames liegen im Mittel vielleicht 10% höher.
Beide System laufen aktuell komplett im Normalzustand. Der Lüfter des 1700X ist ein EKL Ben-Nevis, auf dem 8700K sitzt ein Bequit Dark Rock 4.

Ich behaupte mal, ohne aktivem AMD-Overlay nicht erkennen zu können, an welchen System ich gerade BF1 spiele. Selbst von der Lautstärke her, ist das Intel-System nicht lauter wie das AMD-System.
Grundsätzlich kann man fast würfeln, welches System man sich anschafft. Bei den aktuellen Preisen würde ich eher zum AMD-System tendieren.
...

Hier wird ja jeden zweiten Tag der gleiche Mist gefragt, aber ich habe selten einen Fall gelesen, der so klar war wie hier. Streaming plus Videoschnitt, 75Hz in WQHD, kein Übertakten - das schreit ja förmlich nach einem 2700X. Der übertaktet sich selbst (brauchste gar nichts machen), kostet locker einen Hunni weniger wie ein 8700K und ist geradezu prädestiniert für Deine Anforderungen.
Super Beitrag !:daumen:
Sowas nennt man Objektivität!:)
 
Zurück