Stromverbrauch AMD Ryzen 7 7800X3D vs I7-13700K Frage

Kann ich gerne dann auch machen! Werde das morgen nachliefern, aber nochmals ich knalle alles auf Ultra und 4K und komme auf keine 100 Watt, also was nützt es mir, dass meine CPU in 720P 140 Watt zieht wenn ich dann in meinem Setting im GPU Limit hänge und eh nichts machen kann da es keine 5090 gibt die meine GPU entlastet.
Und wie sähe es in so einem Szenario mit nem 7800X3D oder nem 7950X3D aus? Hat da jemand Erfahrung ohne TDP oder TPD PL2 Angaben aus der Praxis?

Eine Konsole kommt für mich eher nicht infrage. Ich mag keine Controller und ein All in One Gerät empfinde ich als besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wo der i9 13900K ca. 150 Watt in Warzone braucht, liegt ein 7800X3D bei ca. 70 Watt.
Im GPU Limit siehts natürlich wieder anders aus.
 
Im GPU Limit würde es mich interessieren. Nehmen sich die meisten modernen CPU‘s egal ob AMD oder Intel ungefähr dasselbe?
Derzeit Ja bei mal mehr und mal weniger! Wenn morgen GPU kommen würde die das GPU Limit aufhebt, wäre der AMD effizienter, da er weniger verbraucht. Aber da derzeit keine neue GPU kommt im höheren Seqment ist es für mich vernachlässigbar.

Es ist aber trotzdem wie gesagt, nicht so das wir hier von Unsummen sprechen würden, dass hat heute auch schon ein Mod dir aufgezeigt.

Der Vergleich i9 13900K der sich etwas mehr gönnt als der 13700K ist da auch etwas verschoben. Aber @IICARUS hat es gut zusammengefasst. Letztendlich musst du glücklich werden, es ist auch dein Geld und es das beste für dich rumkommen.

Ich wollte einen Allrounder weil ich nicht nur spiele damit. Hätte ich den Fokus nur auf Spielen, wäre meine Entscheidung auch länger ausgefallen.
 
@Tresor999 Ich kann dir nur den Tipp geben dir nicht zu sehr Gedanken darüber zu machen, welche CPU es nun wird und welche CPU etwas mehr oder weniger nimmt.

Sondern nach deinem Gefühl oder auf welche CPU DU einfach Bock hast.

Und einfach kaufen.
 
Derzeit Ja bei mal mehr und mal weniger! Wenn morgen GPU kommen würde die das GPU Limit aufhebt, wäre der AMD effizienter, da er weniger verbraucht. Aber da derzeit keine neue GPU kommt im höheren Seqment ist es für mich vernachlässigbar.

Es ist aber trotzdem wie gesagt, nicht so das wir hier von Unsummen sprechen würden, dass hat heute auch schon ein Mod dir aufgezeigt.

Der Vergleich i9 13900K der sich etwas mehr gönnt als der 13700K ist da auch etwas verschoben. Aber @IICARUS hat es gut zusammengefasst. Letztendlich musst du glücklich werden, es ist auch dein Geld und es das beste für dich rumkommen.

Ich wollte einen Allrounder weil ich nicht nur spiele damit. Hätte ich den Fokus nur auf Spielen, wäre meine Entscheidung auch länger ausgefallen.
@Tresor999 Ich kann dir nur den Tipp geben dir nicht zu sehr Gedanken darüber zu machen, welche CPU es nun wird und welche CPU etwas mehr oder weniger nimmt.

Sondern nach deinem Gefühl oder auf welche CPU DU einfach Bock hast.

Und einfach kaufen.
Ja, das stimmt wohl. Ich mache mir vor einer technischen Neuanschaffung generell viele Gedanken und wäge ab. Ich kenne mich, mit einer falschen Entscheidung bin ich schnell unglücklich. ?
Ich habe in Laptops öfters AMD CPU‘s gehabt sowie einmal eine PC GPU. Bei beiden gab es öfter Treiberprobleme. Außerdem gibt es gefühlt mehr Nachrichten über Probleme bei AMD als bei Intel und Nvidia (Schwachstellen und Geschäftspolitik ausgenommen). Aber da kann ich mich auch irren.

Ich bin mit Intel immer gut gefahren, meine Sympathie hat aber definitiv die Firma mit den drei Buchstaben. ?
Ich schätze, ich warte den Launch von Intel ab, steige entweder da beim i7 ein oder es wird ein X3D. Für mich gibt es nur die 2 Alternativen, schätze ich, weil ich nicht jedes Jahr neu kaufen möchte. Neue GPU‘s sind ja auch noch 2 Jahre entfernt.

Ein Frage hätte ich noch. Soll für den Raptors Lake Refresh wohl eine neue Plattform kommen? Der Z790 unterstützt ja kein PCIe für m.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Entscheidung vom Nutzenverhalten abhängig machen. Wenn du zu mindestens 90% spielst mit der Kiste, hol dir den 7800x3D (kein 7950x3D). Ansonsten würde ich den 13700k bzw.14700k nehmen. Zocken kannst du mit allen High-End CPUs. Man kauft sich aber bei Intel einen toten Sockel, das muss man halt immer im Hinterkopf behalten. Die 14. Gen hätte Intel sich auch einfach sparen können. Der 15700k dürfte erst wieder richtig spannend werden.
 
Ich würde die Entscheidung vom Nutzenverhalten abhängig machen.
Ich zudem auch, wovon man besser überzeugt ist und man es ggf. auch bereits kennt. Habe gute Erfahrung mit Intel die letzten Jahre machen können und so ist mir auch bekannt, wie der sich in etwa schlägt. Es wird kein Sinn machen, sich was zu kaufen, wovon man im Grunde gar nicht so überzeugt ist und das bezieht sich jetzt auf AMD und auch auf Intel.

Ein Frage hätte ich noch. Soll für den Raptors Lake Refresh wohl eine neue Plattform kommen? Der Z790 unterstützt ja kein PCIe für m.2.
Verstehe ich nicht, die M.2 Slots unterstützen sowohl SATA als auch PCIe (NVMe).

Im GPU Limit würde es mich interessieren. Nehmen sich die meisten modernen CPU‘s egal ob AMD oder Intel ungefähr dasselbe?
Finde diese Tests gut, weil hier nicht nur Test mit 720p gezeigt werden, sondern auch wie sich die Prozessoren mit einer höheren Auflösung so schlagen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich nicht, die M.2 Slots unterstützen sowohl SATA als auch PCIe (NVMe).

Sorry, ich meinte natürlich PCIe 5.0.

Nun, die 720p Tests machen Sinn um die Leistungsfähigkeit zu testen, aber wie du sagst, haben sie ja nicht viel mit der Realität zu tun, also nur rein theoretischer Natur.
PCGH ist ja ein Magazin für Gamer, aber es wäre ja auch ganz nett, wenn der Workflow mit Einzug nehmen könnte. Ich denke viele Gamer machen noch andere Dinge mit ihrem Gerät. Und die c‘t will ich nicht lesen.?
 
Nun, die 720p Tests machen Sinn um die Leistungsfähigkeit zu testen, aber wie du sagst, haben sie ja nicht viel mit der Realität zu tun, also nur rein theoretischer Natur.
Wer die Theorie versteht braucht keine "praxisnahen" Tests.

Es ist ganz einfach: Was deine CPU in 720p kann ist das maximum an fps was geht. Noch besser wäre 360p wenns ginge.
Dann schauste noch was deine GPU in deiner Auflösung kann, beispielsweise in 4K.

Kann die CPU in 720p 130 fps und die GPU in 4K 80 fps - haste 80 fps (Gpu-limit)
Kann die CPU in 720p 130 fps und die GPU in 4K 160 fps - haste 130 fps (Cpu-limit).

Es geht ja eben genau darum zu testen was die Einzelökomponenten können weil es kompletter Bullshit ist "praxisnah" zu testen da der Tester nie alle 9823458 Hardwarekombionationen testen kann. Also testest du die CPU möglichst ohne GPU-Einfluss, also in niedrigster Auflösung und schaust was geht. Und die Grafikkarten dann nochmal in fetten Auflösungen.

Wer das System verstanden hat kann sich so sehr einfach aus seiner CPU und seiner GPU zusammensuchen wie viele fps zu erwarten sind und welche Komponente der Flaschenhals ist.
Wer das nicht versteht meckert weiterhin über "720p voll doof so spielt doch keiner"- Benchmarks. ;-)
 
Wer das System verstanden hat kann sich so sehr einfach aus seiner CPU und seiner GPU zusammensuchen wie viele fps zu erwarten sind und welche Komponente der Flaschenhals ist.
Wer das nicht versteht meckert weiterhin über "720p voll doof so spielt doch keiner"- Benchmarks. ;-)

Also meckern tue ich bestimmt nicht.? Ich versuche nur zu verstehen. Die 720p Tests ergeben Sinn, sagte ich ja! Natürlich wird versucht die Leistungsfähigkeit recht objektiv herauszufinden und darzustellen. Dafür sind Benchmarks da und hätte ich das nicht verstanden, würde ich die ganze Diskussion um die geeignete CPU gar nicht führen. Außerdem würde ich nicht Leute fragen, die sich auf einer Plattform befinden, die sich darum kümmert, genau das rauszufinden.
Es ging mir da spezieller um meinen Fall.
Man kann nicht alle Konfigurationen durchgehen, deshalb gibt es Foren, um zu diskutieren.? Und da erfährt man, dass es bei Spielen in 4K beim GPU Limit „momentan“ kaum einen Unterschied macht, wenn man eine leistungsstarke CPU mit einer leistungsstarken GPU hat. Sicherlich erfährt man das auch so in der Zeitschrift. Naja, alles hat seine Berechtigung, ich möchte ja auch eine CPU, mit der ich in 3-4 Jahren noch im GPU Limit bin.
Nichts für ungut. Mir hat die Diskussion viel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte natürlich PCIe 5.0.
Es kommt ganz darauf an, ob ein Mainboard auch PCIe 5.0 mit einer M,2 SSD kann, denn dann würden sich die Lan mit einer Grafikkarte teilen. Es gibt aber auch Mainboards, die können mit einer M.2 SSD nur PCIe 4.0, dann wird sich nichts mit der Grafikkarte teilen.

In meinem Fall habe ich als Beispiel alle meine vier M.2 Slots (Z690) belegt und meine Grafikkarte läuft immer noch 16x PCie 4.0. Mein erster M.2 ist auch direkt mit der CPU angebunden und ein Z790 Board von meinem Sohn, was auch nur 4.0 kann, hat im oberen Slot auch eine SSD verbaut. Auch hier ist der erste Slot mit dem Prozessor angebunden. Auch bei ihm läuft die Grafikkarte uneingeschränkt.

Mir ist aber nicht bekannt, wie sich das mit einem M.2 Slot was PCIe 5.0 kann und einer SSD die nur PCIe 4.0 kann, sich auswirkt.

Nun, die 720p Tests machen Sinn um die Leistungsfähigkeit zu testen, aber wie du sagst, haben sie ja nicht viel mit der Realität zu tun, also nur rein theoretischer Natur.
Doch die haben schon was mit der Realität was zu tun, da es sonst solche Ergebnisse nicht geben würde. Aber mit solch ein Test wird ein möglichst hoher CPU-Limit angestrebt, damit die maximal mögliche CPU Leistung miteinander gemessen werden kann. Später, wenn ein CPU-Limit anliegt, wird dieser nicht ganz so hoch ausfallen und mit einem GPU-Limit wird auch der Prozessor mit entlastet. Aber hier kommt es auch ganz auf die Grafikkarte mit an, da jede Grafikkarte eine bestimmte Rechenleistung dem Prozessor abverlangt.
 
Also meckern tue ich bestimmt nicht.?
Das war auch nicht auch dich bezogen :-)

Die Diskussion über 720p-Benchmarks haben wir seit etlichen Jahren weils immer noch Nasen gibt die einfach nicht verstehen können (oder wollen) warum sowas sinnvoll ist. Raff hat das damals mal zusammengefasst

Du hast halt immer entweder die CPU oder die GPU, die dich an mehr fps hindert. Und um eine zu testen musste die andere möglichst irrelevant machen, daher die CPU Tests is gefühlten 3x7 Pixeln und die GPU-Tests in UHD@max Details. :-)
Der von beiden Tests niedrigste Wert sind dann die fps - und der Chip der den niedrigsten Wert liefert ikst der Flaschenhals. Eigentlich ganz einfach^^
 
Man kann nicht alle Konfigurationen durchgehen, deshalb gibt es Foren, um zu diskutieren.
Und genau hier kommt es zu diesen Diskussionen. Denn die meisten von uns sind selbst Privatanwender und kennen daher nur ihre eigenen verbauten Systeme. Wir bekommen keine Hardware zum Austesten kostenlos zur Verfügung und dann gibt es auch wieder die andere Gruppe, die sich mangels eigener Erfahrung sich nur auf Tests stützen und ggf. sogar auch irgendwelche Aussagen tätigen, die andere User ohne solch einer Erfahrung von sich niedergeschrieben haben.

Wenn ich Informationen mit bestimmter Hardware suche, schaue ich mir daher auch mehrere Tests von unterschiedlichen unabhängigen Testseiten an und versuche damit dann eine bestimmte Vorstellung zu erlangen. Von unterschiedlichen Usern in einem Forum wirst du auch unterschiedliche Meinungen oder Vorlieben zu lesen bekommen.
 
Da schafft der 13700K bei Igor im Video wirklich 248W, also nur die CPU, beim Blender.
Das ist so das, was bei mir dabei aus der Dose gezogen wird, gesammt System.
 
Und genau hier kommt es zu diesen Diskussionen. Denn die meisten von uns sind selbst Privatanwender und kennen daher nur ihre eigenen verbauten Systeme. Wir bekommen keine Hardware zum Austesten kostenlos zur Verfügung und dann gibt es auch wieder die andere Gruppe, die sich mangels eigener Erfahrung sich nur auf Tests stützen und ggf. sogar auch irgendwelche Aussagen tätigen, die andere User ohne solch einer Erfahrung von sich niedergeschrieben haben.

Wenn ich Informationen mit bestimmter Hardware suche, schaue ich mir daher auch mehrere Tests von unterschiedlichen unabhängigen Testseiten an und versuche damit dann eine bestimmte Vorstellung zu erlangen. Von unterschiedlichen Usern in einem Forum wirst du auch unterschiedliche Meinungen oder Vorlieben zu lesen bekommen.
Ich lese die PCGH und verschiedene Internetplattformen recht regelmäßig, zum größten Teil wegen der Tests und des Know How‘s neuer Technik. Von Usern hörst du aber auch andere interessante Dinge, die eine Kaufentscheidung beeinflussen können. Ich mache mir in diesem Fall gerne ein komplettes Bild, da mir die Zeitschrift nicht komplett weiterhelfen konnte. Sie ist eher für Gamer gemacht. Es gibt einen Score für Anwendungen, aber der Casus Knacktus war nunmal, dass beide CPU‘s sehr interessant für mich sind und der Stromverbrauch gestört hat. Das relativiert sich ja durch Aussagen hier. Kann aber auch subjektiv sein. Ich habe nämlich anfangs zur Intel CPU tendiert.

Außerdem trifft man so ja vielleicht auf Menschen mit ähnlichen Vorlieben.? Und wie ich das hier lese, schreibe ich doch mit Menschen, die recht viel theoretische und praktische Ahnung haben. Wenn nicht, merkt man das ja auch schnell.?

Leider gibt es außer der PCGH keine Zeitschrift, die sich so direkt und detailliert mit kompletter PC Hardware auseinandersetzt (Chip, Computer Bild etc. gefällt mir so gar nicht) Mir ist das mit RGB Beleuchtung, Reglern an den Tastaturen, Displays an Netzteilen und Grafikkarten, Fenstern in Towern usw. zu viel. Jedem das Seine. Das benötige ich nicht. Ich benötige die potenteste Hardware zu dem Preis, den ich gewillt bin zu zahlen. Und da suche ich den Kompromiss bei der PCGH. Ich bin ein Gamer und Benutzer, dem es auf die Basics ankommt und nicht um die ganzen Vorlieben drumherum. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schafft der 13700K bei Igor im Video wirklich 248W, also nur die CPU, beim Blender.
Kann gut sein, da ich es auch mal Testweise installiert hatte und auch eine Leistungsaufnahme um die 250 Watt anliegen hatte.

Ich nutze für das Bearbeiten und Rendern von Videos das Programm "Movavi Video Editor 15" und hier habe ich mit der CPU berechnet, um die 140 Watt anliegen. In den Einstellungen kann ich aber auch statt den Prozessor, meine Grafikkarte berechnen lassen und dann habe ich um die 100 Watt mit der Grafikkarte anliegen und mit dem Prozessor um die 30 Watt. Für mich fällt das Ergebnis von der Qualität gleich aus, nur mit dem Prozessor berechnet wird das Video vom Speicherplatz etwas geringer ausfallen.

Der Unterschied liegt auch darin, dass ich für z.B. 29 GB eines Videos mit dem Prozessor fast eine Stunde zum Rendern benötige und die Grafikkarte dazu nur etwa 15 Minuten. Aus diesem Grund ist mir die Dateigröße egal und rendere dann mit der Grafikkarte, da es damit schneller geht.

Es gibt einen Score für Anwendungen, aber der Casus Knacktus war nunmal, dass beide CPU‘s sehr interessant für mich sind und der Stromverbrauch gestört hat.
Dann nimm den AMD Prozessor, denn der wird immer etwas effizienter ausfallen und ich denke, das wird hier auch keiner bestreiten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, so wie es Iicarus schon geschrieben hat, wenn es dir um die Effizienz geht also das dein NR.1 Ding ist, nimm den AMD.

Wir wissen gar nicht, was für eine GPU du hast und was deine gewünschten FPS sind und in welcher Auflösung du spielen magst!

Annahme von mir: spielst du in 1440P nimm die AMD da du mit einer GPU ein wenig mehr FPS und weniger Watt verbrauchst.

Spielst du in 4K bist du im GPU Limit und da nehmen sich dann alle CPU‘s nicht mehr, weil eben GPU Limit!

Ist dein Fokus Allrounder also Gamen und Arbeiten, dann habe ich mich für den Intel entschieden. Der X3D spielt seine Muskeln im Gaming aus aber nicht beim Arbeiten.

Ich habe diese ominösen 250Watt noch nie bei meine 13700K gesehen außer beim Cinebench aber ich spiele kein Cinebench :)

Ich kann auch beim Spielen keine 150 Watt provozieren nur ganz selten und da sprechen wir von Peaks. Ich habe Testweise die CPU im Bios auf 65 Watt gestellt und ich kann nur eines sagen, keines meiner Games ist in 4K unter 60 FPS gefallen. Ich kann dir aber damit nicht sagen da ich nicht der Spieöer bin der ohne FPS Limit es wirklich an Verlust in FPS gebracht hat.

Ich habe es nur einmal getestet in 720p bei Dying Light 2.

Einstellung 250Watt waren es 245-267 FPS
Einstellung 65 Watt waren es 221 -240 FPS

Das war für mich und nochmals wiederholt explizit für mich wichtig, denn mein Ziel sind keine 200FPS sondern feste ruckelfrei 60 FPS in 4K und das habe ich ohne Probleme.

Da gibt es auch auf YT ein tolles Video von einem, der den Intel sogar auf 10 Watt runterdrückt, solltest Dir mal ansehen. Aber das war für mich der Dosenöffner.
 
Wie gesagt, so wie es Iicarus schon geschrieben hat, wenn es dir um die Effizienz geht also das dein NR.1 Ding ist, nimm den AMD.

Wir wissen gar nicht, was für eine GPU du hast und was deine gewünschten FPS sind und in welcher Auflösung du spielen magst!

Annahme von mir: spielst du in 1440P nimm die AMD da du mit einer GPU ein wenig mehr FPS und weniger Watt verbrauchst.

Spielst du in 4K bist du im GPU Limit und da nehmen sich dann alle CPU‘s nicht mehr, weil eben GPU Limit!

Ist dein Fokus Allrounder also Gamen und Arbeiten, dann habe ich mich für den Intel entschieden. Der X3D spielt seine Muskeln im Gaming aus aber nicht beim Arbeiten.

Ich habe diese ominösen 250Watt noch nie bei meine 13700K gesehen außer beim Cinebench aber ich spiele kein Cinebench :)

Ich kann auch beim Spielen keine 150 Watt provozieren nur ganz selten und da sprechen wir von Peaks. Ich habe Testweise die CPU im Bios auf 65 Watt gestellt und ich kann nur eines sagen, keines meiner Games ist in 4K unter 60 FPS gefallen. Ich kann dir aber damit nicht sagen da ich nicht der Spieöer bin der ohne FPS Limit es wirklich an Verlust in FPS gebracht hat.

Ich habe es nur einmal getestet in 720p bei Dying Light 2.

Einstellung 250Watt waren es 245-267 FPS
Einstellung 65 Watt waren es 221 -240 FPS

Das war für mich und nochmals wiederholt explizit für mich wichtig, denn mein Ziel sind keine 200FPS sondern feste ruckelfrei 60 FPS in 4K und das habe ich ohne Probleme.

Da gibt es auch auf YT ein tolles Video von einem, der den Intel sogar auf 10 Watt runterdrückt, solltest Dir mal ansehen. Aber das war für mich der Dosenöffner.
Doch, ich hatte geschrieben, dass ich gern in 4K bei maximal 60fps spielen möchte, sowie die GPU höchstwahrscheinlich eine RTX 4080 oder 4070 Ti wird.
 
Zurück