Intel Haswell: Sockel 1150 mit Z87-, H87- und B85-Chipsatz in 32 Nanometer ab Q2/2013

Ich finde/fände es super, wenn Intel bei Architekturwechseln wieder auf 95W TDP "auffüllt" (damit die Leistung erheblich gesteigert werden kann) und bei Strukturverkleinerung die ~77W TDP anvisiert.
Es wäre unnütz, nur noch den Stromverbrauch zu senken. 95W TDP funktionieren äußerst gut.
 
Umm - ehe jetzt hier die gesamte CPU-Entwicklung und Markengeschichte der letzten zwei Jahrzehnte aufgewärmt wird, weise ich noch einmal ausdrücklich daraufhin, dass Thema dieses Threads Haswell, bevorzugt insbesondere die Haswell-Chipsätze und der Sockel sind. Nicht Thema sind die finanziellen Möglichkeiten AMDs.
Ja wir haben das jetzt per PN geklärt, sind ja vernünftige Menschen ;)
 
Hm ... naja .... so berauschend hört sich das ja alles bisher auch nicht an, im Gegensatz zu Ivy. Immer noch 4 Kerne. Hier und da leichte Verbesserungen ...

Bin mal gespannt wann es einen richtigen Performanceschub gibt, zur Vorgeneration. Halt dass man im Gegensatz zum Vorgänger denkt : "Wow ! Hammer. Heftig."

Vielleicht wird´s ja 2014/2015 so weit sein ...

Spätestens Sommer 2015 will ich dann auch aufrüsten. Dann wird´s auch egal sein, was ich nehme, weil im Gegensatz zum X4 wohl egal was ich nehme, der "Wow!-Effekt" auftreten wird ;-)


Ich denke ich hatte auch einfach irgendwie mehr erwartet ... so standardmässig 6 Kerne mit 5 GHz +oc in der K Version.

Ich meine 4 Kerne und 4 GHz hab ich mit dem X4 auch, selbst wenn das nicht vergleichbar ist und die Leistung des X4 deutlich hinterherhinkt.

Aber irgendwie will man ja mehr haben, wenn man aufrüstet und nicht gleich nach einem Jahr wieder aufrüsten. Das Teilchen sollte schon seine 5Jahre halten.

Evtl. überspringe ich Haswell ja auch noch. Mal schaun , was danach kommt. Spätestens Sommer 2015 wird´s aber nicht mehr gehen, mit Warten. Dann ist die neue Playstation wohl auch schon 1 Jahr auf dem Markt und die Spiele entwickeln sich ( endlich mal ... ) weiter.

Was kommt eigentlich nach Haswell ? Müsste doch schon bekannt sein, nach dem Tick/Tock Plan !??!? Gibt´s da schon einen Namen für ?
 
Nachfolgenamen gibts:

2011 Sandy Bridge
2012 Ivy Bridge
2013 Haswell
2014+ Rockwell/Broadwell
2015+ Skylake
2016+ Skymont

Ich denke aber, dass sich die Jahreszahlen teils deutlich nach hinten verschieben. Haswell Q2/2013 sollte machbar sein, danach heißt es gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfolgenamen gibts:

2011 Sandy Bridge
2012 Ivy Bridge
2013 Haswell
2014 Rockwell
2015 Skylake
2016 Skymont


Danke für´s schnelle Erleuchten. ;-) :daumen: ROCKwell liegt mir vom Namen her auch sehr viel mehr , als HASSwell ;-) ( Ja ... nicht richtig geschrieben, ich weiss, liebe Rechtschreibfanatikasse .... das war extra so gedacht ^^ )

Das muss ein Omen sein ...

Also Rockwell wird´s dann wohl :-) Hört sich schon gut an, die CPU. Rock well ! ...

Das fällt mir zu Rock well ein :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ups ... ok .... back to topic :-)

Ja , nee .... glaub HaSSwell ... datt wird nix mit uns....

Rock well .... jupp .... hört sich gut an. :daumen:
 
Hm ... naja .... so berauschend hört sich das ja alles bisher auch nicht an, im Gegensatz zu Ivy. Immer noch 4 Kerne. Hier und da leichte Verbesserungen ...

Bin mal gespannt wann es einen richtigen Performanceschub gibt, zur Vorgeneration. Halt dass man im Gegensatz zum Vorgänger denkt : "Wow ! Hammer. Heftig."

Vielleicht wird´s ja 2014/2015 so weit sein ...

Spätestens Sommer 2015 will ich dann auch aufrüsten. Dann wird´s auch egal sein, was ich nehme, weil im Gegensatz zum X4 wohl egal was ich nehme, der "Wow!-Effekt" auftreten wird ;-)

Ich denke ich hatte auch einfach irgendwie mehr erwartet ... so standardmässig 6 Kerne mit 5 GHz +oc in der K Version.

Ich meine 4 Kerne und 4 GHz hab ich mit dem X4 auch, selbst wenn das nicht vergleichbar ist und die Leistung des X4 deutlich hinterherhinkt.

Aber irgendwie will man ja mehr haben, wenn man aufrüstet und nicht gleich nach einem Jahr wieder aufrüsten. Das Teilchen sollte schon seine 5Jahre halten.

Evtl. überspringe ich Haswell ja auch noch. Mal schaun , was danach kommt. Spätestens Sommer 2015 wird´s aber nicht mehr gehen, mit Warten. Dann ist die neue Playstation wohl auch schon 1 Jahr auf dem Markt und die Spiele entwickeln sich ( endlich mal ... ) weiter.
Den Performance-Schub wirst du wohl auch in der Zukunft primär durch eine stärkere GPU erfahren und nicht nur durch 20% mehr Power unter den Achseln sozusagen :D
Ich finde allerdings das die neue Plattform sich echt gut anhört. Ich bin bin sehr auf 32nm Chipsatz gespannt und ob es dort überhaupt nennenswerte Ersparnisse gibt. Für einen HTPC könnte das sehr interessant sein, vor allem bin ich auf auf den SoC von Intel gespannt und wie Leistungsfähig er gegenüber dem derzeitigen Atom und Trinity sein wird bzw. den Jaguar-Cores.
Also ich finde Haswell und sein Chipsatz geben mehr her, als Intels Ivy-Bridge. Da hat man nur bisschen auf die IPC getröpfelt, natürlich die Effizienz dank 22nm verbessert, aber der Chipsatz ist der gleiche. Mit Haswell bekommt man wenigstens endlich mehr Sata-Ports und 32nm im Chipsatz, ein neues Cache-Design, transactional memory, AVX2,FMA3 und eine deutlich potentere GPU.
Deine Erwartungen mit 6 Kernen bei 5Ghz sind aber deutlich von der Realität entfernt ;)
 
Deine Erwartungen mit 6 Kernen bei 5Ghz sind aber deutlich von der Realität entfernt ;)

Hm ... wenn ich mir die ganzen OC Rekorde so ansehe und z.B. dass der neue Bulldozer , wie heisst er gleich ? Piledriver ? , auch schon standardmässig mit über 4 GHz daherkommt, dann könnte man doch irgendwie schon die Hoffnung haben, dass es auch bei den GHz etwas nach oben geht. Soooo weit von den 5GHz sind wir doch auch nicht mehr entfernt. Gerade wenn ich mir mal die OC Ergebnisse so anschaue.

Will ja auch nicht sagen , dass Haswell schlecht wird. Gut waren ja auch schon Sandy und Ivy. So gesehen wird Haswell bestimmt ( hoffentlich ) noch besser.

Nur der Sprung dass ich sage .... "Jau .... das stellt alles gnadenlos in den Schatten, was vorher da war." ... das fehlt mir irgendwie im Gegensatz zum jeweiligen Vorgänger.

Tendenziell wart ich mal auf Rockwell. Der hört sich eh besser an :D
 
Den HSW ULT SoC wirst du vermutlich nur in Ultrabooks zu Gesicht bekommen.
Kein Mini-Chipsatz für den Retail-Market? :(

Hm ... wenn ich mir die ganzen OC Rekorde so ansehe und z.B. dass der neue Bulldozer , wie heisst er gleich ? Piledriver ? , auch schon standardmässig mit über 4 GHz daherkommt, dann könnte man doch irgendwie schon die Hoffnung haben, dass es auch bei den GHz etwas nach oben geht. Soooo weit von den 5GHz sind wir doch auch nicht mehr entfernt. Gerade wenn ich mir mal die OC Ergebnisse so anschaue.

Will ja auch nicht sagen , dass Haswell schlecht wird. Gut waren ja auch schon Sandy und Ivy. So gesehen wird Haswell bestimmt ( hoffentlich ) noch besser.

Nur der Sprung dass ich sage .... "Jau .... das stellt alles gnadenlos in den Schatten, was vorher da war." ... das fehlt mir irgendwie im Gegensatz zum jeweiligen Vorgänger.

Tendenziell wart ich mal auf Rockwell. Der hört sich eh besser an :D
Wenn du nach OC-Rekorden Ausschau hältst, dann wundere ich mich wieso wir nicht bald CPUs mit 7Ghz bekommen? :D
Die Ghz-Zahlen sind doch auch im Grunde egal, wichtig ist was raus kommt.
Wenn du 6 Kerne mit 5 Ghz haben willst, dann musst du dich schon fertigungstechnisch größeren Problemen stellen. Es kommt natürlich drauf an wie viel Intel an seiner Architektur verändern wird, aber die ganze Basis wird wohl weiterhin ähnlich aufgebaut sein wie Ivy-Bridge. Die Pipeline wird sich denke ich nicht verändern, deshalb kann man von einem wohl eher geringen Taktraten-Update sprechen. Die Kerne werden sicherlich auch nicht deutlich kleiner oder größer ausfallen, deshalb wären 6-Kerne auf dem DIE zusätzlich Platz verbrauchend und würden dich mehr kosten (Privat) und dann müsste man noch eine anständige Effizienz bei >4Ghz gewährleisten. Gerade der Leistungsverbrauch zeigt irgendwann einen Ausschlag, an dem die Kurve für jedes Mhz mehr, überproportional zum vorherigen ansteigt. Für Haswell 6 Kerne mit 5 Ghz an zu setzen, ist einfach eine Fabelwelt zum Teil.

Welchen Sprung meinst du eig.? Wo hast du so einen Sprung erlebt? Von Haswell hast du noch gar keine Benchmark-Zahlen und der Chipsatz wird jetzt in 32nm produziert. Also die Plattform könnte wirklich sehr attraktiv werden, wobei mit Broadwell(14nm) ja Intel stärker auf das MCP setzen soll, womit ein neues Board nötig wäre, falls man das bis zum Performance-Segment hochzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du nach OC-Rekorden Ausschau hältst, dann wundere ich mich wieso wir nicht bald CPUs mit 7Ghz bekommen? :D

2. Die Ghz-Zahlen sind doch auch im Grunde egal, wichtig ist was raus kommt.

3. Welchen Sprung meinst du eig.? Wo hast du so einen Sprung erlebt?

1. Eben ;-)

2. Da hast Du Recht und ich stimme Dir da voll und ganz zu. Ich steh wahrscheinlich einfach auf so Zahlen. Deswegen hatt Bulldozer ja 8 Kerne ( oder 4 Module ;-) ) .... hm ... trotzdem hab ich keinen ;-)
Ist im Grunde ja egal ob da 5, 4, 1, oder 0,5 GHz steht, Hauptsache die Leistung steigt. Haste Recht. :nicken:

3. Hab ich ja eben nicht erlebt. Würd´ ich aber gerne ;) Vor allem zu meiner nächsten Aufrüstung. :-)

Edit : Mir ist doch noch so ein Sprung eingefallen. Klaro : Meine letzte Aufrüstung von einem AMD 64 3400+ Einkerner, auf den Phenom II X4 955BE auf 4 GHz getaktet. :-) Das war schon ein Wow-Effekt. Ok ... da war aber nicht nur eine Generation dazwischen :D So gesehen ... nee ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Mini-Chipsatz für den Retail-Market? :(

Was willst du damit? Die SoC-Ausgabe ist der gleiche DIE, wie die anderen Chipsätze auch. Er sitzt nur auf einem anderen Substrat (zusammen mit der CPU), was dir auf einem Desktopboard wohl egal sein kann, und er ist für einen geringeren Stromverbrauch selektiert - was dir genauso egal sein dürfte, denn in den meisten Desktoprechnern wird schon heute der RAM mehr Strom fressen, als der PCH und mit 32 nm ist noch einmal eine deutliche TDP-Senkung zu erwarten. Interessant wäre das ganze allenfalls für Passivfreaks wie mich, weil man sich um eine weitere Komponente gar keine Sorgen machen muss. (von "müssen" kann aber eigentlich schon heute keine Rede mehr sein)
 
ich werde haswell überspringen, wird ja wieder 4 kerne geben für den mainstreammarkt. vielleicht wird wieder die Igpu verbessert und die IPC leidet dadrunter. mein ivy wird noch eine weile reichen.
 
Ach, ich guck´ einfach mal, was im Sommer 2015 so auf dem Markt ist. Vielleicht hat AMD dann ja auch wieder was tolles laufen ...
Ein X12 6660 BE oder so ... :-)

Aufrüsten ist eh momentan nicht nötig.
 
Was man jetzt hat, das hat man. ;)

Ich kanns kaum erwarten - alle Jahre wieder um die Weihnachtszeit:
Jetzt Ivy Bridge kaufen oder auf Haswell warten?!? :devil:
 
Ich frage mich eher ob Haswell schneller wird als SB oder IB. Der unterschied zwischen SB und IB liegt bei fast 0.

Kann man halt warten. Aber ich vermute mal nicht, das da so extrem viel bei rum kommen wird.
 
Ich frage mich eher ob Haswell schneller wird als SB oder IB. Der unterschied zwischen SB und IB liegt bei fast 0.
Naja. ein i7 3770k ist bei 4.1GHz so schnell wie ein i7 2600k bei 4.5GHz. Es wird spekuliert, das Intel die IGPs zu stärken versucht, da AMD da ja vorne liegt
 
Zurück