How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Also
Ich habe vorhin die H100i abmontiert und neue WLP aufgetragen.
Die alte war wirklich "ETWAS" viel :D
Nun liegt die WLP hauzart auf dem CPU und zuerst schien als wäre alles gut.
Doch nun auch wieder nach 20 min geht die Temp auf über 90°C
Bilder sind im Anhang ;)
Ich weiß nicht was ich nun noch machen soll...
Ich habe sogar extra nochmal 2 Lüfter auf der H100i installiert also sind es nun insgesamt 6 Lüfter.
Würde mich über jede hilfreiche Antwort oder Idee freuen :)

Mfg

Zu der Corsair H100i
Sechs Lüfter sind erstmal Schwachsinn,Vier sind ok,aber Sechs?!?! Wen ndiese nicht zeitgleich andrehen hast du nur noch Luftverwirbelungen,aber mehr auch nicht.
Übrigens wäre es gut zu sehen,was bei deiner Corsair eingestellt ist (CorsairLink 2),hast du dort auch alles zu den richtigen Gruppen eingrupiert?

Zu der WLP...
Klingt soweit ok


Deine Temps...
Deine Temps sehen für ungeköpft und 4,5GHz doch gut aus. Haswell ist nunmal ein Hitzkopf. Solange du keine Vcoreschwankungen hast,ist alles Ok,denn bei Haswell gibt es den Droop nicht mehr so wie es bei Sandy oder Ivy war. Dafür gab es/gibt es LLC ,das diesem Droop entgegen wirkt,aber für Haswell eigentlich nicht mehr benötigt wird.

Beim prime-durchlauf ist es normal das die Temps ab und an schwanken,10° sind natürlich bissl heavy,aber das geschieht ja nur unter Last und nicht dann ,wenn du spielst.


Zu deinen Bios-settings....

Anfangs brauchst du erstmal nur die Cpu Ratio anheben und die Voltage hierfür ausloten,geht dann bei Asus ,glaube ich, so....

Im Bios stellst du bei ExtremeTweaker folgendes ein.....

AI Overclock Tuner auf Manuell

CPU Core Ratio auf z.B. 4,5GHz
CPU Core Voltage auf Manuell und Override-Mode + deine Voltage die du eingestellt hast.

Von allem anderem kannst du erstmal die finger lassen.


Hilfreich wären ein paar Biosscreens deinerseits.Und diese dann so,das man sieht,wo du deine Finger so rangelassen hast.


@ SpotlightXFX


Die Kompaktwakü sind zum OCen nicht der Burner... , wie währe es mal mit köpfen ? :D

Das kommt ganz darauf an,welche man von diesen Kompaktwakü's hat. Alle über einen Kamm ziehen ist hier definitiv falsch und somit wäre deine Aussage dazu unbrauchbar.
Da ich selbst weis,wozu die Corsair H100i oder auch Antec 620 /920 in der Lage sind....
Vorallem,hattest du den selbst schonmal eine mit "Verwertbaren Ergebnissen" ?

Mfg
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Hallo Magicmongo
Ersteinmal möchte ich mich bei dir bedanken das du dich so um mich "kümmerst" und mir hilfst :D
Scheint echt ein cooles Forum hier zu sein ;)

Zu den 6 Lüftern an der H100i kann ich wegen Luftverwirbelung nicht viel sagen, bisher läuft alles gut.
Und zu Corsair Link muss ich sagen das ich es nicht benutze !
Ich habe die Pumpe oben am "Cpu Fan" angeschlossen und den Sata anschluss natürlich am Sata kabel ^^
Die 4 bzw jetzt 6 Lüfter laufen alle über das Board und eine Scythec Kaze Master Pro.
Ist Corsair Link den so dringend nötig ?

Die Temps sind ja auch ganz ok für 4,5 ghz es geht ja generell nur darum das nach 20 min bei 100% Load die Temps "explodieren" und auf bis zu 100 °C steigen.

Und zum Bios ich habe vorhin das Bios geupdatet und dadurch wurden ALLE einstellung zurückgesetzt. (Das war aber auch mein Plan ;) )
Nun habe ich sozusagen ein Frisches Bios und ich werde gleich nochmal Bilder nachreichen.

Mfg
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

@ Sir-Battle-one

Ersteinmal möchte ich mich bei dir bedanken das du dich so um mich "kümmerst" und mir hilfst :D
Mache ich das? :ugly:

Scheint echt ein cooles Forum hier zu sein ;)
Japp,mit den richtigen Leuten bekommt man hier auch richtig gute und vor allem brauchbare Info's.

Zu den 6 Lüftern an der H100i kann ich wegen Luftverwirbelung nicht viel sagen, bisher läuft alles gut.
Aber ob es Sinnvoll ist... :huh: Geschweige den,das du die Verwirbelungen merkst.:schief:


Und zu Corsair Link muss ich sagen das ich es nicht benutze !

Wenn du es genutzt hättest,wäre die Gruppierung als problemlöser evtl. ausschlaggebend.

Ich habe die Pumpe oben am "Cpu Fan" angeschlossen und den Sata anschluss natürlich am Sata kabel ^^
Die 4 bzw jetzt 6 Lüfter laufen alle über das Board und eine Scythec Kaze Master Pro.

Passt doch,so kannst du es so regulieren wie du es willst. Geht mit dem Link von Corsair allerdings auch,aber man muss es ja nicht nutzen. :P

Ist Corsair Link den so dringend nötig ?
Nope


Die Temps sind ja auch ganz ok für 4,5 ghz es geht ja generell nur darum das nach 20 min bei 100% Load die Temps "explodieren" und auf bis zu 100 °C steigen.

Klingt irgendwie danach,also würde sich im Sys ein festgelegter Sparmodi einschalten,muss nicht ,aber es könnte durchaus sein. Effekt wäre dann Lüfterdrosselung oder was auch immer?! :schief:
Senken diese sich dann auch wieder ab?

Ach ja,primeversion nutzt du welche?

Und zum Bios ich habe vorhin das Bios geupdatet und dadurch wurden ALLE einstellung zurückgesetzt. (Das war aber auch mein Plan ;) )
Nun habe ich sozusagen ein Frisches Bios und ich werde gleich nochmal Bilder nachreichen.
Das Update wird wohl kleinere Bugs beheben,wird aber womöglich nicht ausschlaggebend für dein Temperaturproblem sein.
Bis jetzt habe ich z.B. bei HWLuxx noch nichts davon gehört,das Asus-Boards irgendwie probleme machen könnten.


Mfg

Mfg
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

So bin gerade aus'm Bios/UEFI zurück habe von jeder Option die interessant sein sollte ein Foto gemacht ^^
Sind vielleicht etwas viele aber ich dachte mir lieber mehr als zu wenig :D :D

Die Lüfter sollten sich nach den 20min. NICHT drosseln wäre mir zumindest nicht aufgefallen.

Meine Prime 95 version ist : p95v279.win32

Und nun kommen die gefühl 1000 Bilder vom UEFI.
Vielleicht können wir damit ja ein paar Ordentliche settings zusammenstellen :)

Mfg
 

Anhänge

  • P6305464.jpg
    P6305464.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 667
  • P6305465.JPG
    P6305465.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 462
  • P6305466.JPG
    P6305466.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 447
  • P6305467.jpg
    P6305467.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 400
  • P6305468.jpg
    P6305468.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 293
  • P6305469.JPG
    P6305469.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 255
  • P6305470.JPG
    P6305470.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 246
  • P6305471.JPG
    P6305471.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 219
  • P6305472.JPG
    P6305472.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 242
  • P6305473.JPG
    P6305473.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 198
  • P6305474.JPG
    P6305474.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 200
  • P6305475.JPG
    P6305475.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 200
  • P6305476.JPG
    P6305476.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 210
  • P6305477.JPG
    P6305477.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 177
  • P6305478.JPG
    P6305478.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 201
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Also iwie bin ich froh,das ich ein MSI habe... :ugly: Das Bios ist doch mal prall gefüllt.

Ich sag ma: "Viel spass" :P

also .....

Cpu Ratio eingeben / Corevoltage (Bild 3) eingeben,dabei drauf achten,Manuell zu wählen und darunter dann den Override-Mode wählen

Bei Bild 4 steht CPU SPread Spectrum ,das bitte deaktivieren.

Mehr brauchst erstmal nicht.
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Also ein paar Fragen habe ich noch....

Cpu Ratio eingeben
Das stellt für mich ja kein Problem dar.
Bloß soll ich bei : CPU Core Ratio auf "Auto"; "Alle Kerne syncronisieren" oder "pro Kern" einstellen ?
Bisher habe ich immer "Alle Kerne syncronisieren" gewählt ;)

und darunter dann den Override-Mode wählen

Wo soll ich diesen "Override-Mode" einstellen ? Bei CPU Cache Voltage ?
Und ich glaube das ich die einstellungen schonmal durchgegangen bin und es bei mir keinen "Override-Mode" gibt.
Gibt es vielleicht dafür noch ein anderes Wort bzw. Synonym ?

Mfg
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

@ Sir-Battle-one

Bloß soll ich bei : CPU Core Ratio auf "Auto"; "Alle Kerne syncronisieren" oder "pro Kern" einstellen ?

Alle Kerne Synchro ,nimmst du die Variante "pro Kern" übertaktest du über den Multi.

Wo soll ich diesen "Override-Mode" einstellen ? Bei CPU Cache Voltage ?

Nein,eigentlich bei "Cpu Core Voltage" und genau da oder im zweiten Auswahlfeld ebenfalls "Cpu-Core-Voltage" solltest du eigentlich "Auto / Adaptive / Override " auswählen können. So ist es bei mir zumindest.


Und ich glaube das ich die einstellungen schonmal durchgegangen bin und es bei mir keinen "Override-Mode" gibt.
Gibt es vielleicht dafür noch ein anderes Wort bzw. Synonym ?

Gute frage,kann ich dir so leider nicht beantworten,das musst du leider selbst rausfinden,da ich kein Asus zur Hand habe.Aber ich bin der meinung,das es diese Option bei dir gibt.

Mfg
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Habe nun nochmal ein paar Bilder von Cpu Core Voltage und deren optionen und möglichkeiten gemacht.
Es gibt doch keine "Override" auswahl aber Offset mode vielleicht ist das ja das richtige.

Hoffe nun können wir das Problem lösen :)

Mfg
 

Anhänge

  • P6305482.jpg
    P6305482.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 287
  • P6305483.jpg
    P6305483.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 233
  • P6305484.jpg
    P6305484.jpg
    2 MB · Aufrufe: 322
  • P6305485.jpg
    P6305485.jpg
    2 MB · Aufrufe: 215
  • P6305486.jpg
    P6305486.jpg
    2 MB · Aufrufe: 197
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Ok,jetzt wo ich Bild 3 sehe,weiß ich das es bei dir anders aufgebaut ist,als bei mir. Aber so wie es dort steht,also Bild 3 müßtest du Cpu Core Voltage Override von auto auf fixed oder so umstellen
Ansonsten den Cpu Core Voltage auf "Manuell" stellen .

Bei meinem BIOS habe ich einmal die option auf Cpu Core Voltage als "fixed" einzustellen mit den auswählbaren Modis: Auto / Adaptive / Override .
Bei der zweiten option nennt es sich dann Cpu Core Voltage Offset , ebenfalls mit den eben genannten optionen.

Also insgesammt besser Auswählbar als bei deinem Bios, so ist zumindest mein Eindruck.

Mfg
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Also "Cpu Core Voltage Override" ist das Feld wo man die Spannung eingiebt.
Da kann man nicht "manuel mode" oder "adaptive mode" einstellen sondern da wird direkt die Spannung z.b
1.200 V oder 1.150 V eingeben. Daher sollte das doch "fixed" sein oder was meinst du ?

Mfg
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Also zurück aus dem Bios habe nun alles eingestellt wie wir gesagt hatten.
Habe vorsichtshalber ein paar Bilder davon gemacht.

Auf dem Bild bei Cpu-z steht zwar 1.200 V aber das schwankt wieder zwischen 1.200 V und 1.216 V.
Und der Core Speed schwankt auch leit zwischen 4500.00 Mhz und 4499.75 Mhz aber sonst scheint alles richtig.

Soll ich mal Prime 95 test starten ?

Mfg
 

Anhänge

  • P6305490.JPG
    P6305490.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 251
  • P6305491.JPG
    P6305491.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 209
  • P6305492.JPG
    P6305492.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 189
  • P6305493.jpg
    P6305493.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 183
  • 4.5 ghz 1.2 V Fixes Mode 24.06. 21.25.PNG
    4.5 ghz 1.2 V Fixes Mode 24.06. 21.25.PNG
    333,2 KB · Aufrufe: 247
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Es ist nicht zu glauben !
Ich habe neue WLP aufgetragen, die H100i neu montiert, Das Bios geupdatet + Zurückgesetzt und neu eingestellt.....
Und nun hatte ich eben nach ca. 15 - 20 Minuten wieder 100°C -.-
Das ist doch nicht normal !!!

Ich habe meinen Cpu erst seit 1'ner Woche ich glaube ich gebe den zurück.

Oder hast du vielleicht noch irgendeine Idee ?

Mfg
 

Anhänge

  • 100 grad schon wieder.PNG
    100 grad schon wieder.PNG
    337,8 KB · Aufrufe: 197
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Hast du einen anderen Kühler zum gegentesten? Welche WLP verwendest du?
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Hallo der8auer

Ich hätte dein Intel Boxed Cooler :ugly: aber davon müssen wir ja garnicht erst reden.
Ich verwende Arctic MX-2 WLP

Bis Freitag ging ja auch noch alles und die Temps blieben alle im Rahmen.
Dann hab ich Windows neuaufgesetzt aber nichts verstellt im Bios oder so und nun explodieren die Temps alle 20 min wenn 100% Load vorliegen.

Ich bin so "verzweifelt" das ich gleich neu Win 7 Prof 64 bit aufsetze....

Mfg
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Dein Windows hat keinen Einfluss auf die Temperatur.

Bist du dir 100%ig sicher, dass die WaKü richtig sitzt? Wie sehen die Temperaturen bei Standardeinstellungen aus?
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Bist du dir 100%ig sicher, dass die WaKü richtig sitzt? Wie sehen die Temperaturen bei Standardeinstellungen aus?

Genau,das bringt mich gerade auf etwas ;)

@ Sir-Battle-one

Welche Sockelschrauben hast du von der Corsair genommen? Falls es die langen Sockelschrauben sind,sind das die falschen,da für Sockel 2011.
Den die kurzen Sockelschrauben sind für Sockel 1155/1150 ,das siehst du erst richtig,wenn du alle Sockelschrauben direkt nebeneinander legst. Also die mit den kurzen Gewinden wären die richtigen.
Das wäre jetzt so ziemlich das einzigste,was dein problem erklären könnte.

Alles andere würde ich jetzt mal ausschließen.

Mfg
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

@der8auer

Okay also können wir Windows ausschließen.
Bis vor 1 Minute bevor ich den Beitrag von MagicMongo gelesen habe war ich mir sicher das sie richtig sitz.
Die Temps bei Standart einstellung sind im Idle ca. 35°C und 60°C bei 100 % Load.

Mfg

@MagicMongo

Das bei der H100i keine Anleitung für den Sockel 1150 dabei war habe ich zuerst die kurzen schrauben versucht aber das ging irgendwie nicht.
Lag auch vielleicht daran das ich die H100i alleine eingebaut habe.
Dann habe ich die Langen Schrauben probiert (Die eig. für LGA 2011 sind) Und nun passt die Wakü...
Aber scheinbar ist das ja falsch.
Im Anhang ist ein Foto von den Schrauben die NICHT verbaut sind ;)
Vielleicht ist damit das Problem ja gelöst :)

Mfg
 

Anhänge

  • P7015494.jpg
    P7015494.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 191
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Sockel 1150 hat die gleiche Montage wie bei 1155. Da wurde nichts geändert.
 
Zurück