How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

bei mir läufts auch noch nicht so wirklich rund. habe jetzt gut 2h mit prime small fft getestet sowie gut 3h bf3 multiplayer, aber als ich dann einfach mal 30min aufm desktop war bekam ich irgendwann einen bluescreen.
alles außer einer festen spannung funktioniert irgendwie überhaupt nicht.
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

'Deshalb bin ich generell kein Freund von Offset-Spannungen für den vCore. Habt ihr mal Offset statt Adaptive probiert?
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Wegen dem Adaptiv und Offset Spannungen habe ich auf Seite 3 schon was geschrieben... was da unter Heavy Load passiert... deshalb sollte man zum Stabilität testen die Spannung fest einstellen.
Und wenn man damit fertig ist dann per Offset/Adaptiv.
Haswells bekommen sonst mit Offset/Adaptiv in Stress Test mehr Spannung als in allen anderen "normalen" Szenarios... was darin resultiert, dass die CPU in den Tests evtl ohne Probleme läuft und bei anderen Dingen dann nicht mehr stabil läuft.

Ich hab das ganze mit fester Spannung getestet, danach dann das Offset passend eingestellt und hatte bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es ja, du hast z.B. ein Gigabyte Board und fährst mit deutlich weniger Spannung als ich.

Unter 1.180v läuft nix stabil auf dem Asus bei 4,0 oder 4,2 GHz
 
Wegen dem Adaptiv und Offset Spannungen habe ich auf Seite 3 schon was geschrieben... was da unter Heavy Load passiert... deshalb sollte man zum Stabilität testen die Spannung fest einstellen.
Und wenn man damit fertig ist dann per Offset/Adaptiv.
Haswells bekommen sonst mit Offset/Adaptiv in Stress Test mehr Spannung als in allen anderen "normalen" Szenarios... was darin resultiert, dass die CPU in den Tests evtl ohne Probleme läuft und bei anderen Dingen dann nicht mehr stabil läuft.

Ich hab das ganze mit fester Spannung getestet, danach dann das Offset passend eingestellt und hatte bisher keine Probleme.

Aber das problem iat ja, dass ich nach dem ausloten keine möglichkeit habe um den adaptiv bzw. Offset grundwert zu fixen, beziehungsweise überhaut zu erkennen.

Wie soll ich da + oder - spannung geben wenn ich nicht weiss was der grundwert sein wird.
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Echt, ist das neue Gigabyte UEFI so schlimm ?

Ich weiß nicht, ob ich der einzige oder einer der wenigen Glücklichen bin, dessen UEFI irgendwie ... broken ist. Es lagged bei mir (normale Ansicht und das graphische Firlefanz), ruckelt, speichert teilweise keine Settings, Mausspeed ist jedes Mal anderst (entweder ganzes Mauspad für 10cm am Monitor oder der leichteste Mausstupser und du bist am Ende vom UEFI). Ich hoffe, dass das noch ein Gigabyte-Bios-Bug ist, allerdings war das bei mir bei F3, F5, F6b und F6c dasselbe. :(

Also da fand ich das BIOS vom Asus P6T SE aus den letzten vier Jahren deutlich angenehmer.
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

GIGABYTE usern kann ich nur empfehlen F2 zu drücken und zur alten Ansicht zu wechseln ;)
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Aber das problem iat ja, dass ich nach dem ausloten keine möglichkeit habe um den adaptiv bzw. Offset grundwert zu fixen, beziehungsweise überhaut zu erkennen.

Wie soll ich da + oder - spannung geben wenn ich nicht weiss was der grundwert sein wird.

erstmal +0.000 als Wert angeben schauen was anliegt und von da aus weiterarbeiten? Man sieht ja dann im BIOS oder im Windows was anliegt wenn man irgendwas startet, was kein Stresstest ist :x, bzw. ne Weile nach dem Booten sollte man das auch sehen.

@schlenzie: dass ich weniger Spannung brauch, kann auch daran liegen, dass meine CPU eventuell einfach etwas besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

@schlenzie: dass ich weniger Spannung brauch, kann auch daran liegen, dass meine CPU eventuell einfach etwas besser geht.
Jap, oft ist es auch ein Glücksspiel. Der eine Chip ist ein Taktmonster und brauch recht wenig Saft, der andere will trotz höherer Spannung nicht so recht dahin, wo man ihn gern haben will...

Gruß
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Ich weiß nicht, ob ich der einzige oder einer der wenigen Glücklichen bin, dessen UEFI irgendwie ... broken ist. Es lagged bei mir (normale Ansicht und das graphische Firlefanz), ruckelt, speichert teilweise keine Settings, Mausspeed ist jedes Mal anderst (entweder ganzes Mauspad für 10cm am Monitor oder der leichteste Mausstupser und du bist am Ende vom UEFI). Ich hoffe, dass das noch ein Gigabyte-Bios-Bug ist, allerdings war das bei mir bei F3, F5, F6b und F6c dasselbe. :(

Also da fand ich das BIOS vom Asus P6T SE aus den letzten vier Jahren deutlich angenehmer.

Wenn es ums UEFI geht ist Asus klar die Nummer eins.
Schade dass sie keine brauchbare Ausstattung bieten. :( Und das bei den Preisen. :ugly:
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Das Z87 Deluxe hat doch sogar 8 x USB3.0 (6x extern, 2x intern) :huh:
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Das Z87 Deluxe hat doch sogar 8 x USB3.0 (6x extern, 2x intern) :huh:

Ich meine aber 4x intern. Also zwei USB 3 Header.
Das Asus Z77 V Pro hatte das gehabt. Als einziges Asus Board mit Z77 Chipsatz.
Beim Z87 bietet Asus sowas aber gar nicht mehr an. Das ist mir unverständlich. :(
Willst du die USB 3 Ports vom Case und den USB 3 Card reader anschließen kriegst du gewaltige Probleme.


Nachtrag:
Wozu brauche ich z.B. in der heutigen Zeit noch 8x USB 2 intern? :ka: Kriegst du bei Asus. Aber einen zweiten USB 3 Header einzubauen schaffen sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

GIGABYTE usern kann ich nur empfehlen F2 zu drücken und zur alten Ansicht zu wechseln ;)


Dann wirds bei mir nur noch träger. Bei der graphischen/animierten Ansicht hab ich wenigstens noch einen Überblick.
Aber ich wandle eh grad von BSOD zu BSOD und es ist auch nicht geklärt, was bei mir was verursacht (also vllt auchhardware-Defekt)

http://extreme.pcgameshardware.de/k...robleme/279806-bsod-0x124-auch-ohne-oc-2.html
 
Zurück