Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

Sind dir die dann alle nachher abgeraucht oder warum hattest Du gleich drei 5960X? Und gleich welche die einen so hohen Takt schaffen, da hast du echt drei mal im Lotto gewonnen. Die meisten schaffen zwischen 4.1 und 4.4 Ghz bei vernünftigen Spannungen, für 4.4 Ghz sind bei den meisten mehr als 1.3V nötig. Die Lebensdauer sinkt bei diesen CPU´s bei derart hohen Takten erfahrungsgemäß auch drastisch, einige sind Übertaktern da schon abgeraucht. Also verrat mir bitte deinen Trick. Ich hab eine sehr starke Wakü mit 720er Radi. Ich will auch 4.8 GHz! 4.5 würden mir schon reichen. Alltagstauglich aber bitte und ohne abrauchen.


dann hatte ich einen guten erwischt ;)

aber trozdem haben die meisten alle 4,6ghz geschafft für benches.

und hier ein beweis von mein alten 5960x@4,7ghz
 
AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

Okay da sieht das schon anders aus. 4.7 Ghz mit 1.470 V und für Benchmarks stabil.... So könnte ich meinen sicher auch trimmen. Alltagstauglich ist aber was anderes. ;) Um wirklich Rockstable zu sein braucht man bei Haswell E hohe Vcore Werte und kommt nicht weit über die 4 Ghz hinaus. Das Problem ist das die Dinger SEHR HEIß werden. Selbst bei meiner Wakü wurden sehr hohe, bedenkliche Werte (unter Prime und anderen Stabi Tests) erreicht weswegen ich den Takt und die Vcore runter geregelt hab auf 1.2V und 4100 Mhz. Vielleicht ginge noch etwas mehr bei längeren Tests, aber das reicht vorläufig locker.
 
AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

Weil diese für Schlagzeilen sorgen: "Intel CPU XYZ taktet bis 7,0 GHz". Das ist Werbung und Prestige. Große Zahlen, gleich großer Erfolg, gleich dicke Werbung, Eier und Prämien ;)

PCGH ist, nicht böse gemeint, nur eine Zeitschrift von vielen weltweit.
Und manche User aus dem Verhältnis zwischen den News bei sämtlichen Neuerscheinungen ("Ivy Bridge - neue Taktrekorde erreicht" - "Haswell - nochmals höhere Takte erreicht" - "Devils Canyon - der Oberteufel der Taktraten" - "Skylake - himmlisch hohe Taktraten" - "Kaby Lake - unbeschreibliche Taktraten" :fresse: ) und der Realität nix gelernt haben.
 
AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

Ja, aber für wen ist das relevant? Imo nur für eine ganz kleine hardcoreoverclockerszene. Die anderen Hardwareinteressierten geben auf solche Ergebnisse nicht viel und der Rest der potentiellen Käufer kriegt davon gar nix mit. Naja...

Es ist positive PR. Nur das zählt. Intel kann selbst damit werben, dass wieder mit ihren CPUs irgendwelche Rekorde gebrochen wurden etc.

Natürlich ist dies Augenwischerei und bringt den interessierten Kunden letztendlich wenig. Wenn man aber damit rechnen muss, dass ein Produkt nicht so gut bewertet wird, dann ist einem das aber in gewisser Weise auch direkt lieb. Keine Berichterstattung ist nämlich auch keine negative Berichterstattung ;)

Man spart somit negative Berichterstattung, bekommt aber auf der anderen Seite die dicken Rekorde womit man selbst vermeintlich positive Berichterstattung betreiben kann ;)

Und manche User aus dem Verhältnis zwischen den News bei sämtlichen Neuerscheinungen ("Ivy Bridge - neue Taktrekorde erreicht" - "Haswell - nochmals höhere Takte erreicht" - "Devils Canyon - der Oberteufel der Taktraten" - "Skylake - himmlisch hohe Taktraten" - "Kaby Lake - unbeschreibliche Taktraten" :fresse: ) und der Realität nix gelernt haben.

Erfahrungsgemäß gibt es viel mehr dumme als intelligente Menschen auf der Welt. Daher geht das Prinzip auch auf ;)
 
AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

Standeck,


momentemal stop !

4,7ghz sind für benches gemeint und gedacht, also zeigt doch mir dann mal einen i7 6850 der 4,7ghz für benches schaft.

und ich sprach bzw schrieb von 4,5ghz@1,3v als stabil und als alltagstauglich auch kein problem bei unter 85°C !

aber ich will nicht lang reden, hier den bild beweis ;)

und das es von mir kommt, hier den link mit den post 13209 !

ansonsten gebe es jetzt kein ryzen würde ich mir den i9 7900x zulegen und auf 5ghz jagen durch verlötungen und spezial wakü :P
 
AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

OK, ich glaubs dir ja. :lol: 4.4 Ghz hab ich auch erreicht. Aber 85 Grad halte ich für nicht ganz koscher. Aber Du hast jetzt den Ehrgeiz in mir geweckt das wieder mal in Angriff zu nehmen. Hab es ja seit 2014 nicht mehr versucht und bin auch nicht sehr ambitioniert rangegangen.
Ach ja, den Cache kriegst du aber nicht auf den Takt, da musst du wirklich viel Glück haben für merkbar über 4 Ghz. Der hat das System regelmäßig abschmieren lassen. Und ist das im Bild wirklich der Test der am meisten Hitze generiert bei Prime?

Äh, was verstehst Du unter "Spezial Wakü" ?
 
AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

wiegesagt wie wir wissen ist jeder cpu anderst beim ocen.

und ja die max temps bei über 85°C waren nur für wenige sec und averang unter 75°C.

nichtsdestotrotz war hasswel-e mit seine 8 kerner ala 5960x bis heute mit am höchsten beim ocen.

hier legt also Skylake-X noch eins oben drauf und das bei mehr als 8 kerner !

spezial wakü ist bei mir, das ich nochmal ca 10°C kühler als sonst, durch spezial austattungen und verlegungen sowie für den besten luftzirkulation usw ;)
 
AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

mit einen 5960x ist bei max 4,8ghz ende gelende mit starken wakü.

mein alten 5960x konnte ich auf max 4,7ghz betreiben für alle benches, natürlich mit starken wakü.

und 4,5ghz waren prime95 2std stabil bei 1,3v und max 85°C ;)

also was labberst du mich hier jetzt so dumm an ?

oder hast du mein post nicht richtig verstanden, das sich der i9 7900x sogar mit 10 kerner !!! gegen broadwell-e 8 kerner einen tick besser beim ocen ist ? :nicken:

Ich habe selbst einen 5960x....Erzähle mir also nix von Taktbarkeit...wenn du schon 4,5GHz bei 1.3v und max 85 Grad hattest, war das Ding aber nur etwas über dem Durschnitt ....ich bekomme meinen bei 1.35V auf 4,6GHz + DDR4@3200@CL14@ 100er BCLK+ 4.000GHz Ring@1.15V (so, genug P....vergleich!)... bei max. 70 Grad nach 1 Std. BF1....Will nicht wissen, wie hoch du mit der Spannung musstes, um die 4,7/4,8. Vor allem in Benches....was sagt ein Bench über die Stabilität aus??
Aber was hat das jetzt mit Broadwell -E zu tun? Ich hatte mal ne Tomate, die war 1 KG schwer!(genauso behindert wie dein Haswell -E Ding)
 
AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

Sind dir die dann alle nachher abgeraucht oder warum hattest Du gleich drei 5960X? Und gleich welche die einen so hohen Takt schaffen, da hast du echt drei mal im Lotto gewonnen. Die meisten schaffen zwischen 4.1 und 4.4 Ghz bei vernünftigen Spannungen, für 4.4 Ghz sind bei den meisten mehr als 1.3V nötig. Die Lebensdauer sinkt bei diesen CPU´s bei derart hohen Takten erfahrungsgemäß auch drastisch, einige sind Übertaktern da schon abgeraucht. Also verrat mir bitte deinen Trick. Ich hab eine sehr starke Wakü mit 720er Radi. Ich will auch 4.8 GHz! 4.5 würden mir schon reichen. Alltagstauglich aber bitte und ohne abrauchen.

Meiner ist bis 4GHz ganz moderat, dann steigen die Spannungen in einem nicht mehr sinnvollen Verhältnis zum Takt an. Sprich mehr lohnt nur, wenn man mal kurz im Cinebench eine Zahl erreichen will.
Aber 4,8GHz
Halte ich auch eher für Wunschdenken.
 
AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

Borkenpopel1,


es hat sehr viel mit broadwell -e was zu tun, da broadwell -e ein oc krüppel ist und hier macht skylake-x alles wieder gut und troz mehr kerner sogar taktfreudiger als hasswel-e.
 
AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

es hat sehr viel mit broadwell -e was zu tun, da broadwell -e ein oc krüppel ist und hier macht skylake-x alles wieder gut und troz mehr kerner sogar taktfreudiger als hasswel-e.

Aber eben auch, weil die Leistungsaufnahme exorbitant nach oben geht.
Was nützt es mir, wenn die Kiste 300MHz mehr hat, wenn dafür 90 Watt mehr durchgebraten wird?
 
AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

Aber eben auch, weil die Leistungsaufnahme exorbitant nach oben geht.
Was nützt es mir, wenn die Kiste 300MHz mehr hat, wenn dafür 90 Watt mehr durchgebraten wird?

Genau. Bei Haswell E wird es kurz über 4 Ghz schnell unrentabel. Sprich für 100 Mhz mehr 0.100 V und mehere Grad Celsius und Stromverbrauch nach oben. 4100 Mhz reichen aber bei 8 Kernen und 16 Threads auch, drum hab ich es gelassen. Gern hätte ich natürlich 4.5 erreicht um auch bei Single Core Anwendungen so gut zu sein wie die Quads, aber irgendwo muss man halt vernünftig bleiben (sofern man nicht rein aufs benchen aus ist). Ich war echt überrascht dass die Wakü die Hitze nicht schnell genug weg kriegt so dass es unbedenklich bleibt, aber Octas heizen halt wie ne Herdplatte mit dem Prime (Blend?) Test.
 
AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

Ich bezweifel auch stark die positive mediale Wirkung von Super-OC Benches. Alles was nicht mit normalen Kühlmethoden wie Luft und Wasser ge OC'ed wird bekommt von mir maximal Mitleid..

Vor allem wenn man dann nach solch "positiven" Ergebnissen einen Test ließt, und die CPU da schon mit Normaltakt und Wakü ins thermische Limit rennt :schief:

@topic: Wäre es für mich relevant, würde ich mir (nach Tests, die bescheinigen dass das auch was bringt) auch auf jeden Fall eine vorgeköpfte CPU holen. Selbst köpfen wäre mir zu heiß (--> haha) bei dem Preis, und ohne Köpfen sind die CPUs ja quasi nicht benutzbar, schon gar nicht für OC.
 
AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

@topic: Wäre es für mich relevant, würde ich mir (nach Tests, die bescheinigen dass das auch was bringt) auch auf jeden Fall eine vorgeköpfte CPU holen. Selbst köpfen wäre mir zu heiß (--> haha) bei dem Preis, und ohne Köpfen sind die CPUs ja quasi nicht benutzbar, schon gar nicht für OC.

Bei einem Preis von 1000€ spielt es sowieso keine Rolle mehr, wenn du dann noch 100€ fürs Köpfen extra zahlst.
Daher denke ich, dass Caseking hier schon einen Zulauf bekommen wird.
 
AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

Caseking wittert das Geschäft seines Lebens. Die sollten Intel Provision zahlen. :D
(...)
Denke ich nicht. Diese CPU ist nichts für den Massenmarkt.
Naja, Geschäft des Lebens ist übertrieben, aber ein wirklich gutes Geschäft für Caseking kann es trotzdem werden. Ohne Köpfung sind die CPUs nicht sinnvoll zu betreiben (eben nicht effizient zu kühlen) und der Aufpreis ist prozentual gesehen alles andere als gigantisch...
...noch dazu bei einer Kundschaft, die eh nicht so aufs Geld gucken sollte.

Also, wer vernünftig ist und gleichzeitig einen Skylake-X braucht, wird entweder selber köpfen (mit dem Tool, was von Caseking verkauft wird...) oder zum Caseking-Angebot greifen. Sollte das tatsächlich quasi jeder machen, hat Caseking zwar absolut gesehen wenig Kunden dafür, aber von denen ja immerhin alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

wiegesagt wie wir wissen ist jeder cpu anderst beim ocen.

und ja die max temps bei über 85°C waren nur für wenige sec und averang unter 75°C.

nichtsdestotrotz war hasswel-e mit seine 8 kerner ala 5960x bis heute mit am höchsten beim ocen.

hier legt also Skylake-X noch eins oben drauf und das bei mehr als 8 kerner !

spezial wakü ist bei mir, das ich nochmal ca 10°C kühler als sonst, durch spezial austattungen und verlegungen sowie für den besten luftzirkulation usw ;)
... ca 10°C kühler als sonst, durch spezial austattungen und verlegungen sowie für den besten luftzirkulation usw


? Erklärung bitte. Irgendwie hört sich das merkwürdig an.

Gesendet von meinem ZUK Z1 mit Tapatalk
 
AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

... ca 10°C kühler als sonst, durch spezial austattungen und verlegungen sowie für den besten luftzirkulation usw


? Erklärung bitte. Irgendwie hört sich das merkwürdig an.

Gesendet von meinem ZUK Z1 mit Tapatalk

Hab ich mir auch gedacht.

@pcgh: Danke für den Tipp mit Caseking.
 
AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

Zumindest von Tomshardware kenn ich die Tischunterbau Wakü mit dauerhaft 20°C

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

... ca 10°C kühler als sonst, durch spezial austattungen und verlegungen sowie für den besten luftzirkulation usw


? Erklärung bitte. Irgendwie hört sich das merkwürdig an.

Gesendet von meinem ZUK Z1 mit Tapatalk

Glaub das ist etwas übertrieben. Für eine "Starke Wasserkühlung" braucht es eigentlich nur folgendes: Das Wasser bzw. die Kühlflüssigkeit, eine gute Pumpe, einen guten Kühler auf der CPU, eine gute Wärmeleitung von der CPU zum Kühler (sprich WLP, verlöteter Heatspreader, was der Haswell E ja noch hat) und möglichst viel Radiator Fläche. Ich kann mir daher nicht vorstellen dass er eine (wesentlich) stärkere Wakü hat als ich. Hab ein Aquaduct 720XT von Aquacomputer, also mit zwei 360er Radiatoren. Eigentlich sogar overpowered ohne Ende für eine CPU und eine Graka, und den CPU Kühler von eben jener Firma. Nicht den besten, mit Silber glaub ich, sondern das Standardmodell, welches gegenüber dem Besten nur 1-2 Grad schlechtere Temps bietet, was absolut vernachlässigbar ist. Also wenn er nicht grad einen Kältekompressor mit drin hat oder in der Antarktis hockt, dürfte er kaum wesentlich bessere Temps durch die Wakü erreichen. Vor allem nicht durch Luftzirkulation. Luft hat, wie ich euch nicht erklären muss, eine wesentlich schlechtere Wärmeleitung als Wasser. Und da mein Radi auch frei steht können die Lüfter völlig problemlos genug Luft ansaugen dass ich das nicht "speziell" optimieren muss.
 
AW: Intel Core X: Vorverkauf auch mit geköpften CPUs hat begonnen

Der 5960X hat für die Hälfte des Geldes des neuen 10 Kerner einen gewissen Reiz :D, wenn man bereits ein 2011 Mboard hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück