Intel Core i9-9900K: Weitere Preislistungen für über 500 Euro

AW: Intel Core i9-9900K: Weitere Preislistungen für über 500 Euro

Schon lustig, dass jetzt hier viele die übliche Vorbestellerabzocke als die wahren Preise annehmen, von einer CPU, von der offiziell nicht einmal der Name (dafür aber die Takt und Cache) verkündet wurde. Wäre lustig, wenn sich das i9 9900K Gerücht, von dem alle abgeschrieben haben, am Ende als falsch herausstellen würden (dann bekämen einige von mir etwas zu hören. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Name nicht passt, jedenfalls solange man die HEDT Plattform nicht auslagert und einen i11 o.ä. einführt.

Wieviel Wollte AMD denn für ihren letzten Chip der in dem Segment alles geschlagen hatte ("FX-62")? Richtig. Etwa 700€. Zu einer Zeit wo es inflationsbereinigt heute wohl gefühlt 1000€ wären.

Es waren sogar 1500€ UVP, was heute schon Richtung 2000€ geht.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Weitere Preislistungen für über 500 Euro

Schon lustig, dass jetzt hier viele die übliche Vorbestellerabzocke als die wahren Preise annehmen, von einer CPU, von der offiziell nicht einmal der Name (dafür aber die Takt und Cache) verkündet wurde. Wäre lustig, wenn sich das i9 9900K Gerücht, von dem alle abgeschrieben haben, am Ende als falsch herausstellen würden (dann bekämen einige von mir etwas zu hören. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Name nicht passt, jedenfalls solange man die HEDT Plattform nicht auslagert und einen i11 o.ä. einführt.

uhm - ne, die haben schon recht. Es gab (für kurze zeit) sogar die infos zu den i7 9700K und anderen direkt auf intels Homepage und den i9 9900K gab es auf mehreren Seiten schon zum vorbestellen. Die bekommen die Daten zum Produkt auch nur von intel.
Zu den Preisen kann man sagen das die vorab bekannten preise auch bei den letzten 3 releases gestimmt haben. Und zu i9 selbst - die gibt es mittlerweile auch so bei den mobilen Geräten, und i5 bei HEDT - wäre von dem her auch nicht verwunderlich.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Weitere Preislistungen für über 500 Euro

Hmmm... 8 Kerne von Intel für etwa 500 Euro .. gibts doch schon Jahrelang.
Warum wird jetzt so ein Gewese darum gemacht^^

Die Leute wollten es nur nie bezahlen, und jetzt plötzlich reißen sie sich darum?
Ich werde es nie verstehen :-)
 
AW: Intel Core i9-9900K: Weitere Preislistungen für über 500 Euro

Ich bin auch eher gespannt, was der 12-Kern Zen2 kosten wird.

Der i9 ist als Konkurrenz für Ryzen 2000 zu teuer.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Weitere Preislistungen für über 500 Euro

Gut möglich das AMD den dann als R9 3900X vom Namen und Preis her dem 9900k gegenüber positionieren wird. Zu erwarten ist sicher das der Zwölfkerner mit dem i9 in Multicorelastigen Anwendungen Schlitten fährt und im Single Core auch endlich aufschließt und damit in den Spielebenches auch mindestens auf Augenhöhe ist, dann kann AMD auch was dafür verlangen.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Weitere Preislistungen für über 500 Euro

Also ich seh in dem i9 9900k keinen Sinn für Gamer. 16 Threads braucht man nicht, SMT ist im großen Stil verkackt worden in Sachen Security. und der i7 9700k macht mit 8 Kernen ohne SMT alles richtig.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Weitere Preislistungen für über 500 Euro

Würde auch gerne aufrüsten auf einen RYZEN 2700
 
AW: Intel Core i9-9900K: Weitere Preislistungen für über 500 Euro

Also ich seh in dem i9 9900k keinen Sinn für Gamer. 16 Threads braucht man nicht, SMT ist im großen Stil verkackt worden in Sachen Security. und der i7 9700k macht mit 8 Kernen ohne SMT alles richtig.

Naja, es gibt durchaus Games die über 16 Threads skalieren. Wenn Du das nicht brauchst bedeutet nicht das es eine Regel für alle ist.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Weitere Preislistungen für über 500 Euro

Ich werds wohl zahlen... aber teils auch nur weil meine Plattform abgedampft ist.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Weitere Preislistungen für über 500 Euro

Hmmm... 8 Kerne von Intel für etwa 500 Euro .. gibts doch schon Jahrelang.
Warum wird jetzt so ein Gewese darum gemacht^^

Die Leute wollten es nur nie bezahlen, und jetzt plötzlich reißen sie sich darum?
Ich werde es nie verstehen :-)


Vergleiche mal die Gaming Leistung "der alten 8Kerner" die es schon gibt, mit der Leistung (vom 8700K ausgehend) was die Leute vom neuen 8 Kerner erwarten können.
Dazu kommt noch dass viele Menschen das Markenlager nicht gerne wechseln. Man kauft das was man hatte. Das was man gewohnt ist. Da mit dem man keine Probleme hatte (egal welche Marke).

Gleiche Situation wie bei den Autos. Der BMW Fahrer kauft wieder BMW, der Audi Fahrer wieder Audi.
Eine andere Marke muss schon sehr viel besser sein damit Leute mit alten Gewohnheiten brechen.

ich zb. hatte den 4790K - voll zufrieden.
da es mein Hobby ist und ich am liebsten Total War spiele , hab ich auf den 8600K upgegradet
und jetzt lacht mich der 9700K an
brauche ich das Upgrade? Nein. PC Spiele sind aber mein Hobby. Warum also nicht.
Würde ich 8 Kerne brauchen dann hätte ich aufgerüstet. Kein Spieler braucht 8 Kerne zur Zeit.
AMD oder INTEL muss somit erstmal einen Aufrüster zum Markenwechsel bringen - scheint nicht so leicht zu sein. Intel weiß das auch.
Die wissen das die Leute ungern Marken wechseln. So werden eben mal neue Preise an Kunden getestet. Zahlen sie - passt. Haben wir es übertrieben - Preise runter.

500 Euro - Erlös der alten CPU = xxx
vergleiche das mal mit dem Hobby "Motorradfahren", "Dauerkarte im Fussballstadion", etc.
ein CPU wechsel oder eben ein Kauf einer neuen nVidia ist nicht im Vergleich.... Das kostet dich ein Motorrad das du bei schönem Wetter zum Hobby ausfährst mal locker im Jahr (Versicherung, TüV, Rep)
 
AW: Intel Core i9-9900K: Weitere Preislistungen für über 500 Euro

uhm - ne, die haben schon recht. Es gab (für kurze zeit) sogar die infos zu den i7 9700K und anderen direkt auf intels Homepage und den i9 9900K gab es auf mehreren Seiten schon zum vorbestellen. Die bekommen die Daten zum Produkt auch nur von intel.
Zu den Preisen kann man sagen das die vorab bekannten preise auch bei den letzten 3 releases gestimmt haben. Und zu i9 selbst - die gibt es mittlerweile auch so bei den mobilen Geräten, und i5 bei HEDT - wäre von dem her auch nicht verwunderlich.

Die Daten zum 8C16T gab es schon auf Intels Seite, allerdings OHNE den Namen i9 9900K, da war nur ein Zahlencode zu sehen, selbiges gilt für den i7 9700K. Den 8700K konnte man sich damals auch zu überhöhten Preisen vorbestellen, sogesehen hätte der auch über 500€ kosten müssen, von daher ist das wohl die übliche Vorbestellerabzocke.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Weitere Preislistungen für über 500 Euro

Kein Spieler braucht 8 Kerne zur Zeit.

Definiere das.

Hier mal ein Beispiel was Spiele-Software in 2011 schon "gebraucht" hat.

star_rulervpco.jpg

Und Du scheinst meinen Beitrag völlig missverstanden zu haben.
Mir ist es relativ egal was Du brauchst oder nicht brauchst.
Was ich nicht verstehe ist das gegeiere nach den 8 Kernen im Mainstream. Wenn man der Meinung ist 8 Kerne zu brauchen, dann hätte man die sich vor 4 Jahren schon "leisten" können für ähnlich viel Geld. Ist ja nun nicht so als wären die 9er und die passenden Boards "billig". Und es gibt da auch keinen "riesigen" Leistungsunterschied, schließlich bekommst Du einen 5960X auch auf 4.5Ghz und hast dann obendrauf noch mehr Cache und mehr Speichertransfer. Seit gut 4 Jahren. Wird ja nicht schlecht die ganze Hardware, hätte sich über die Zeit ja schon gerechnet. Wenn man davon ausgeht das die 9er-Reihne 5Ghz stemmt, dann sind das auch nur noch lächerliche 10% mehr Takt.

Aber ich kann ja genau so provokativ wie Du sein.
5Ghz braucht kein Gamer.
Und wir wissen beide genau das das eine falsche leere Floskel ist, genau so wie der Bezug auf die Kern-Anzahl. Nixsagend und meistens falsch.

Hier .. 5Ghz braucht kein Gamer. Wir brauchen schnellere Grafikkarten.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i9-9900K: Weitere Preislistungen für über 500 Euro

Was ich nicht verstehe ist das gegeiere nach den 8 Kernen im Mainstream. Wenn man der Meinung ist 8 Kerne zu brauchen, dann hätte man die sich vor 4 Jahren schon "leisten" können für ähnlich viel Geld. Ist ja nun nicht so als wären die 9er und die passenden Boards "billig". Und es gibt da auch keinen "riesigen" Leistungsunterschied, schließlich bekommst Du einen 5960X auch auf 4.5Ghz und hast dann obendrauf noch mehr Cache und mehr Speichertransfer. Seit gut 4 Jahren. Wird ja nicht schlecht die ganze Hardware, hätte sich über die Zeit ja schon gerechnet. Wenn man davon ausgeht das die 9er-Reihne 5Ghz stemmt, dann sind das auch nur noch lächerliche 10% mehr Takt.

Das ist eben das Problem. Intel versucht zwar als Konkurrenz zum Ryzen 2700X 8 Kerne in die Consumerplattform zu bringen, verlangt allerdings weiterhin die alten HighEnd Preise. Die Ryzen 8 Kerner sind sicher nicht spürbar langsamer, kosten aber nur knapp über die Hälfte des i9 .
 
AW: Intel Core i9-9900K: Weitere Preislistungen für über 500 Euro

Definiere das.

Hier mal ein Beispiel was Spiele-Software in 2011 schon "gebraucht" hat.

Anhang anzeigen 1007730

Und Du scheinst meinen Beitrag völlig missverstanden zu haben.
Mir ist es relativ egal was Du brauchst oder nicht brauchst.
Was ich nicht verstehe ist das gegeiere nach den 8 Kernen im Mainstream. Wenn man der Meinung ist 8 Kerne zu brauchen, dann hätte man die sich vor 4 Jahren schon "leisten" können für ähnlich viel Geld. Ist ja nun nicht so als wären die 9er und die passenden Boards "billig". Und es gibt da auch keinen "riesigen" Leistungsunterschied, schließlich bekommst Du einen 5960X auch auf 4.5Ghz und hast dann obendrauf noch mehr Cache und mehr Speichertransfer. Seit gut 4 Jahren. Wird ja nicht schlecht die ganze Hardware, hätte sich über die Zeit ja schon gerechnet. Wenn man davon ausgeht das die 9er-Reihne 5Ghz stemmt, dann sind das auch nur noch lächerliche 10% mehr Takt.

Aber ich kann ja genau so provokativ wie Du sein.
5Ghz braucht kein Gamer.
Und wir wissen beide genau das das eine falsche leere Floskel ist, genau so wie der Bezug auf die Kern-Anzahl. Nixsagend und meistens falsch.

Hier .. 5Ghz braucht kein Gamer. Wir brauchen schnellere Grafikkarten.

Anhang anzeigen 1007736

4,5 ghz sind schon recht starkes OC, 5ghz beim 9900k jeweils ausgehend vom Standarttakt sicherlich nicht. Noch dazu ist die Leistung pro Kern bei Skylake höher (Kaby usw sind nichts anderes als Skylake unter neuem Namen).
Auch ist der 5960x definitiv schwerer zu kühlen, da die Intels wenigstens etwas effizienter geworden sind.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Weitere Preislistungen für über 500 Euro

4,5 / 3 GHz = 1,5
5 / 3,6 GHz = 1,389

Beim Haswell-E ist das OC stärker. Allerdings wird es insgesamt mit höherem Takt schwerer noch weiter zu kommen, zumal auch irgendwann die Leistung nicht mehr entsprechend mitsteigt.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Weitere Preislistungen für über 500 Euro

Wohl wahr.
Vor 2,5 Jahren stand ich vor der Auswahl wieder Haswell-E verlötet oder Broadwell und damalig hat der Haswell 5930K knapp 600,00€ gekostet.
Das scheint sich heute bezahlt zu machen, 4.4/3 GHz mit 1,255 Volt im CBR15
noch immer 1279/170Cb . Die 6 Kerne mit 15 Mib. Cache reichen zum Spielen und auch zukünftig mit 40 Lanes. Noch kann er mithalten.

Deshalb finde ich den i9 9900k nicht zu teuer.
Aber 309,00€ für einen 2700X finde ich sinnvoller. Hier macht man doch wissentlich gerne Abstriche in den FPS.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Weitere Preislistungen für über 500 Euro

Mir erscheint im Vgl zum 2600 für 150€ alles sinnlos und überteuert, auch der gute 2700X, welcher von der P/L her ja super ist, nur der 2600 is something else.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Weitere Preislistungen für über 500 Euro

Mir erscheint im Vgl zum 2600 für 150€ alles sinnlos und überteuert, auch der gute 2700X, welcher von der P/L her ja super ist, nur der 2600 is something else.

Entweder Zen oder einen 8 Kerner von AMD, ich weiß natürlich das Intel die Spitze ist aber die Preisdifferenzen nur um sagen zu können habe den schnellsten, ist es mir nicht wirklich Wert. Zumindest nicht mehr. Das übriggeblibene Geld wandert in eine ordentliche Graka.
 
Zurück