Intel: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K offiziell vorgestellt

AW: Intel: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K offiziell vorgestellt

Meint ihr der 9700k wird in Games besser performen als der 8700k?
 
AW: Intel: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K offiziell vorgestellt

was 1 monster
wie die bei amd wohl alle heute am heulen sind weil sie auch nix ähnliches haben, wie bei den grafikkarten
ob amd sich noch bis zen2 vor der pleite retten kann?

werde mir jedenfalls den 9900k holen und den amd mindestlöhner zeigen wie viel fps man mit der richtigen cpu haben kann
 
AW: Intel: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K offiziell vorgestellt

Was nützen dir die fps, wenn dir aufgrund der blauen Schweizer Käse-Chips deine Nacktfotos geklaut werden, weil Intel eine minderqualitative Arch verwendet? Können wohl nichts besseres. Dann doch lieber ein Zen Chip vom Qualitätshersteller AMD.
 
AW: Intel: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K offiziell vorgestellt

was 1 monster
wie die bei amd wohl alle heute am heulen sind weil sie auch nix ähnliches haben, wie bei den grafikkarten
ob amd sich noch bis zen2 vor der pleite retten kann?

werde mir jedenfalls den 9900k holen und den amd mindestlöhner zeigen wie viel fps man mit der richtigen cpu haben kann

Ironie, Sarkasmus oder weiß auch nicht...
 
AW: Intel: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K offiziell vorgestellt

ist ja ziemlich genau so ausgefallen wie zu erwarten war - wobei der all-core turbo hätte ich mir etwas niedriger vorgestellt.
Verlöten senkt die Temperatur und damit auch den verbrauch - was wiederum höheren Takt zulässt. die CPU an sich ist super.
Wenn da nicht der preis wäre der mal so um 200€ zu hoch für meinen Geschmack ist.


Ja ich weiß, die alten Diskussionen. Dennoch war der "4-Moduler" näher dran an 8 Kernen als eine CPU mit 4C/8T, da die INT-Einheiten doppelt vorhanden waren und selbst die FPU doppelt befüttert werden konnte, wenn nicht gerade ziemlich breiter Code durchgeschleust werden musste.

Da gabs ja mal hier bei PCGH einen Multicore-Test, wo das Spiel mit starker Hintergrundlast genausogut, wenn nicht sogar besser auf einem FX8xxx lief statt auf einem i7 mit 8 Threads.

Daran sieht man ja wie wenig du davon verstanden hast:
NUR die Int-Einheiten warne bei Bulldozer doppelt - der überwiegende Großteil - Fetch, decoder, float etc - gab es nur einmal pro Modul.
und das er im besten Fall troz höherem Takt damals nur mit einem 4Kerner mithielt sagt dann doch den Rest.
Fx war einfach Schrott.


Wozu? Laut deiner Sig bist du ein 7700K 4 Kern- Verfechter, der mehr als 4 Kerne unnötig findet, und seine tolle Investition mit Hauen und Beißen gegen die Ryzen 7 bis aufs Blut heldenhaft verteidigt hat. Warum ein 8 Kerner jetzt, und das sogar OHNE SMT laut deiner Aussage?

Von 8 Threads auf 8 Threads zu wechseln, lohnt sich doch ned? Hat sich in diesen 1,5 Jahren spieletechnisch so viel geändert? Scheinbar hält der 7700K doch nicht so lange.

Edit: Sry, aber nach dem, was beim Ryzen Launch alles von den Intel Jungs vom Stapel gelassen wurde, ist der 7700K ein Symbol der Borniertheit eben dieser Leute. Lese ich einen 7700K, muss ich daran denken.

der 7700K ist in Spielen noch immer super - und wird es auch die nächsten Jahre bleiben. Auch bei den jetzigen Spielen ist er meist gut vor dem 2700X.....
 
AW: Intel: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K offiziell vorgestellt

Habe ich auch so im Kopf. 95 Watt TDP und n Kühler der 130/140 Watt abführen kann...irgendwie so.
Ich würde den 9700K eh unter Wasser setzen. Dann sehen wir ja ob er so arg viel mehr Wärme generiert wie mein 7700K@4,8 GHZ 1,26 Volt....
Also nach meiner Milchmädchen-Rechnung sollte es ungefähr doppelt so viel sein :ugly:

Ironie, Sarkasmus oder weiß auch nicht...
Geht's also zum Glück nicht nur mir so
der 7700K ist in Spielen noch immer super - und wird es auch die nächsten Jahre bleiben. Auch bei den jetzigen Spielen ist er meist gut vor dem 2700X.....
Wenn man die Entwicklungszeit von Spielen ansieht wird das auch noch eine Zeit lang so bleiben. Bei den Engines die jetzt neu entwickelt werden schaut es dann vermutlich schon anders aus.
 
AW: Intel: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K offiziell vorgestellt

Wenn man die Entwicklungszeit von Spielen ansieht wird das auch noch eine Zeit lang so bleiben. Bei den Engines die jetzt neu entwickelt werden schaut es dann vermutlich schon anders aus.

hat in den Fall wenig mit den Engines zu tun denn die sind schon seit Jahren in der Lage auch mehr Kerne zu nutzen - diese Aufgabe fällt aber den Spieleentwicklern selbst zu da die Engine nicht die Spielmechaniken liefert. Das Problem ist einfach das trotz großen Budgets ein Optimierung auf Mehr kerne sich einfach nicht so auszahlt da das für Spiele einfach verdammt schwer ist. Es gibt eben bereiche die Grundlegen mehr Leistung brauchen und schwer Aufzuteilen sind.
Wäre natürlich schön wenn Spiele das endlich machen würden - aber selbst relativ einfach zu nutzende Erweiterungen wie AVX (gibts auch schon seit 7 Jahren bei AMD und Intel) die viel Leistung bringen sucht man in Spielen vergeblich.
Und leider muss ich sagen - bei den meisten ists auch besser so wenn die erst garnicht versuchen sowas zu nutzen. Spieleentwicklung ist ein sch+*+* Job - Starker Zeitdruck und "Optimierung" ist etwas für das man sich dann noch beim vorgesetzten Rechtfertigen muss.
 
AW: Intel: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K offiziell vorgestellt

Dass der i7 9700K ohne HT ist finde ich sehr schade, hab das Gefühl bei Multicoreanwendungen wird ein i7 8700K besser performen weil es eben 4 Threads mehr hat.

Ein AC:O benötigt heute ja schon soviele CPU Kerne, ein Cyberpunk 2077 gönnt sich wohl gut und gerne noch mehr Threads.
 
AW: Intel: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K offiziell vorgestellt

Dass der i7 9700K ohne HT ist finde ich sehr schade, hab das Gefühl bei Multicoreanwendungen wird ein i7 8700K besser performen weil es eben 4 Threads mehr hat.

Ein AC:O benötigt heute ja schon soviele CPU Kerne, ein Cyberpunk 2077 gönnt sich wohl gut und gerne noch mehr Threads.

8 Kerne dürften 6/12 überlegen sein, genaueres zeigen dann natürlich erst die Tests.
HT bringt ca. 25% Mehrleistung, der 8 Kerner hat jedoch 33% mehr Kerne und sollte deshalb rein rechnerisch schneller sein.
 
AW: Intel: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K offiziell vorgestellt

Wozu? Laut deiner Sig bist du ein 7700K 4 Kern- Verfechter, der mehr als 4 Kerne unnötig findet, und seine tolle Investition mit Hauen und Beißen gegen die Ryzen 7 bis aufs Blut heldenhaft verteidigt hat. Warum ein 8 Kerner jetzt, und das sogar OHNE SMT laut deiner Aussage?

Von 8 Threads auf 8 Threads zu wechseln, lohnt sich doch ned? Hat sich in diesen 1,5 Jahren spieletechnisch so viel geändert? Scheinbar hält der 7700K doch nicht so lange.

Edit: Sry, aber nach dem, was beim Ryzen Launch alles von den Intel Jungs vom Stapel gelassen wurde, ist der 7700K ein Symbol der Borniertheit eben dieser Leute. Lese ich einen 7700K, muss ich daran denken.


Darfst du gerne ansprechen. Ist nur so nicht ganz richtig. Verteidigen und verfechten liegt bei mir nich vor....
4 Kerne mit ensprechender MHZ Leistung reichen heut zu Tage durch aus noch für die meisten Dinge.
SMT war schon immer spannend. Mal brachte es was, mal nicht je nach unterstützung der Anwendung.

Preislich brauchen wir nicht drüber reden - gibts nur wenig Rechtfertigung für nen "Upgrade".
Für mich zählen da andre Faktoren. Ob SMT nutzt oder nicht ist mit nem 8/8 dann egal.
Neuer Chip und ich spar mir den Schritt zu nem 8700K/8086K den ich dann eh noch hätte köpfen müssen.
MHZ Leistung wird wieder etwas besser sein - auch mal kein Fehler.

Nuja... hier und da ließt man das mehr Kerne etwas bringen "können" aber der Nutzen für mehr als 6 Cores kaum noch vorliegt.

""""Der Core i7-8086K bietet einen absolut alltagstauglichen Praxisnutzen und ist für Spieler von der Geschwindigkeit her mit das Beste, was der Markt zu bieten hat. Was letztlich dem Umstand geschuldet ist, dass es hohe Taktleistung gibt und Spiele für gewöhnlich nicht deutlich schneller werden, wenn mehr als sechs Kerne vorhanden sind"""

http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663/2/#a3

[url]https://www.golem.de/news/coffee-lake-vs-ryzen-was-cpu-multitasking-mit-spielen-macht-1711-130488-3.html



[/URL] "Hintergrundlast ist eine Praxisfrage. Dazu vorweg eine Information: Sechs oder acht Kerne verglichen mit vier Cores bringen in aktuellen Titeln einen messbaren Leistungsschub."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K offiziell vorgestellt

was 1 monster
wie die bei amd wohl alle heute am heulen sind weil sie auch nix ähnliches haben, wie bei den grafikkarten
ob amd sich noch bis zen2 vor der pleite retten kann?

werde mir jedenfalls den 9900k holen und den amd mindestlöhner zeigen wie viel fps man mit der richtigen cpu haben kann

Klar bei AMD läuft es so schlecht, können grade noch so die Medien bezahlen die Insolvenz Meldungen zurück zu halten :fresse: Ironie AN

AMD hat mit Ryzen einfach die Karten in der Hand die sparen sich durch das CPU Design einfach den Ar*** ab. :daumen: (Vorträge über Nachteile dieses Verfahrens können stecken gelassen werden)
daher kann AMD die CPU´s auch so billig anbieten. Intel kann da einfach nicht mithalten. Mit den RX 480/580er Karten ist AMD ebenfalls gut aufgestellt und wird mit einer RX 585 Nvidia weiter die Käuferschaft streitig machen.

Wir werden mit Zen 2 sehen wie groß der Abstand zwischen AMD und Intel in Spielen noch ist.
Eines steht fest, für einen 8 Kerner + SMT wird AMD keine UVP von 490$ erheben ;)

Doch aktuell ist AMD von der Pleite so weit weg wie die deutsche Regierung mal ihrer Arbeit nachzugehen :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K offiziell vorgestellt

Was soll ich dazu sagen? Ich verfolge das auch dort ganz entspannt.
 
AW: Intel: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K offiziell vorgestellt

Hier pausiert mal hier direkt, denn da sieht man die anliegende Spannung während des CB runs und die Temps YouTube
Wie heiß wird ein 2700X nach paar CB runs direkt hintereinander?

Nächster Halt MSI Auto OC bzw Game Boost... Schaut euch mal die Taktraten an, das kann doch nicht wahr sein? YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K offiziell vorgestellt

Eigentlich alles wie bereits erwartet, Kalter Kaffee
Intel hat sich schlicht all die Jahre zuvor auf die Faule Haut gelegt und versucht es nun mit der Brechstange und das mit Preisen wie im alten Rom.
Käufer wird es sicherlich dennoch geben aber Zen2 steht noch vor der Tür und Klopft lautstark, Intel wird bis mind. 2020 erstmal nichts weiteres in Portfolio haben. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und hoffentlich packt Intel nicht erneut in die "Trickkiste" ala Intel Inside...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück