Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Unseren Informationen zu Folge ist die Lotschicht sehr dick geraten. Dass die Ausweitung des Single-Core-Turbos auf alle Kerne eines Octacores zu einem anderen Energieumsatz führt als bei einem Quadcore, ist aber allgemein unvermeidbar.

Ich lach mich kaputt, Köpfen um Lot zu entfernen :ugly: das wäre mal ganz etwas anderes .

Alternate nimmt immer noch für den i9-9900k den Preis von 989,00€ :rollen:

Die 8 Kerne und der hohe Turbotakt von 5 GHz, 16 Gib. Cache, sind eine gute Mischung , mehr bräuchte man eigentlich nicht um wieder 4 Jahre zufrieden zu sein.
Jedoch in diesem Preisgefüge finde ich mich beim Sockel 2066 wieder, ich würde die Differenz einrechnen und einen 12-14 Kerner kalkulieren. Es ist viel Geld aber hier bekommt man am meisten für das Geld geboten, inklusive Quadchannel. Das 2066 Mainboard ist hier dann vermutlich die nächste Schwachstelle, die Phasenkühlung.
Was ist nur los mit dem Markt?
Ob das i9-9900k PCB auch so dünn ist wie bei Skylake?
 
AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Sau teure Wakü, trotzdem Schmelzoffen der Vergeltung. Mir fällt gerade vor Lachen das Abendessen aus dem Gesicht. Wusste gar nicht, dass Intel jetzt unter die Komiker gegangen ist. Bin auf die weitere "Show" gespannt...
 
AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Hm. Schätze mein 8700K steigt weiter im Preis. :P
 
AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Da bekommt ein Multi-MORA-Setup wenigstens etwas zu tun.

@ Intel: challenge accepted :p
 
AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Damals bei Intel:

Intel Chef: Leute mit der Verlötung werden wir es AMD mal so richtig zeigen!

Ingenieur: Wir haben aber schon Zig Tausende HS hergestellt, welche eigentlich für die Pampe vorgesehen sind.

Intel Chef: Na gut dann macht halt 2 cm Lotschicht drauf, immer noch günstiger als neue HS herzustellen und außerdem die Leute reißen uns sowieso alles aus den Händen, Hauptsache Intel steht auf der Verpackung und 8 Kerne mit 5GHz jubeln wir denen auch schon ohne Probleme unter, außerdem habe ich bei einem professionellen Unternehmen (PT) Benchmarks in Auftrag gegeben, wo AMDs Ryzen richtig nass gemacht wird (finsteres Lachen), :devil: ich weiß schon was ich tue und jetzt kleistert mir die Teile mit Lot zu!

Ingenieur: Aber Chef, die Temps...

Intel Chef: Keine Sorge, wir sind nicht ohne Grund führend in der Melkbranche, sry meinte natürlich CPU und nun alle Mann an die Arbeit...

In der Zeitung steht unter Job Angebote:

Sie sind ein Kesselheizer alter Schule und wollten schon immer in ein Hi Tech Unternehmen wechseln? Satteln sie jetzt um, vom Kohle zum Lotschaufler bei Intel!
 
AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Das einzige was Intel schaufeln wird ist Geld ;)
 
AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Weil man damit die Wärmeleitpampe ersetzen (ausgleichen) muss und keine neuen HS produzieren kann. :)

Also dürfen OCler doch wieder deliden und mit LM arbeiten?

AVX2 ist halt ein schöner Temperatur-Treiber, wird aber so gut wie nirgends eingesetzt.
Spiele? da sucht man es leider vergeblich.

Da ist aber auch ein bisschen Intels schuld, denn die kleinen CPUs haben schlicht kein AVX, oder hatten es früher nicht. AMD ist ja erst seit 2017 wieder relevant, bzw erst 2018 (oder letzen Monat mit den kleinen Ryzen Athlons) im unterem Preissegment.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Mainstream zum HEDT Preis

super Sache :-/
 
AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Und heute? Gibt es Spiele die AVX nicht nur benutzen sondern zwingend voraussetzen!
AVX - NICHT AVX2..... AVX gibt es seit 2011 bei fast allen CPUs. Trozdem gibt es noch immer nur eine hadn voll von Spielen die den Befehlssatz nutzen.

Aber heutzutage würde ich kein OC mehr einstellen, dass nicht auch bei voller AVX-Last stabil ist. Deswegen gibts ja den tollen AVX-Offset.

Nutze Programme mit AVX2 auch des öfteren - offset ist da sehr hilfreich wenn man den PC Leise halten will (das und PowerLimit funktioneirt recht gut).

Nur der Bench hier ist ja AVX2 auf 5 GHz 8 kerne - was doch schon eine ganz andere Liga ist.
Wär lustig wenn sie da bei den Stresstests dann noch die Peak und Sustained performance angeben würden :)



Ich lach mich kaputt, Köpfen um Lot zu entfernen :ugly: das wäre mal ganz etwas anderes .
Gabs doch schon - RyZen wos halt 1-3°C bringt XD



Da ist aber auch ein bisschen Intels schuld, denn die kleinen CPUs haben schlicht kein AVX, oder hatten es früher nicht. AMD ist ja erst seit 2017 wieder relevant, bzw erst 2018 (oder letzen Monat mit den kleinen Ryzen Athlons) im unterem Preissegment.
Seit 2011 haben so gut wie alle Relevanten (sprich ab i3 und auch AMD) CPUs AVX.
 
AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Mich wundert das mit den Temperaturen ehrlich gesagt gar nicht...
Es ist halt nen 8-Kerner und die Architektur ist nun auch nicht mehr die jüngste, was bringen müsste dort ne kleinere Fertigung.

Wenn ich meinen 6900k auch auf 4.3GHz auf allen Kernen takten möchte, muss ich 1.33V anlegen und das endet auch in einer regelrechten Kernschmelze, trotz Wasserkühlung. Auf der anderen Seite am Sweatspot liegt bei 4.1GHz nur 1.2V an und die Temperaturen liegen selbst bei Prime95 deutlich unter der Maximaltemperatur.
Generell legen die Mainboards selbstständig zu viel Spannung an, Standard würde meine CPU im Boost bei 1.3V laufen, was einfach nur übertrieben ist...

Und wenn die wirklich zu viel Lot benutzt haben, dann ist das ja eh der Fail des Jahres und das lässt darauf schließen, dass Intel aktuell vor Ryzen und dem anstehenden Zen2 die Unterbuchse voll hat und möglichst schnell was auf den Markt bringen will um evtl. nicht zu viele Marktanteile zu verlieren...
Ansonsten bin ich auf die Tests von pcgh gespannt, mal schauen was ihr da so raus bekommt
 
AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

AVX - NICHT AVX2..... AVX gibt es seit 2011 bei fast allen CPUs. Trozdem gibt es noch immer nur eine hadn voll von Spielen die den Befehlssatz nutzen.



Nutze Programme mit AVX2 auch des öfteren - offset ist da sehr hilfreich wenn man den PC Leise halten will (das und PowerLimit funktioneirt recht gut).

Nur der Bench hier ist ja AVX2 auf 5 GHz 8 kerne - was doch schon eine ganz andere Liga ist.
Wär lustig wenn sie da bei den Stresstests dann noch die Peak und Sustained performance angeben würden :)




Gabs doch schon - RyZen wos halt 1-3°C bringt XD




Seit 2011 haben so gut wie alle Relevanten (sprich ab i3 und auch AMD) CPUs AVX.

Hm., 3 ° wären ja nichts für einen 8
Core , so eine Differenz würde ja schon aus einer gut oder schlecht verteilten Wärmeletpaste resultieren.
Aber was Torsten so schreibt, hat es doch schon etwas größeren Einfluss darauf, wenn ich das richtig verstehe.
Nun, wundern tut mich das nicht, immerhin 8 Core inklusive Threads. Die TDP wirkt hier augenscheinlich abschwächend. :D
 
AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Man kann diese CPU auch ohne AVX und SSE quasi zur Weißglut treiben. :P

Und das, was so manche YTer als stabil bezeichnen, überlebt bei einem realen Worklow noch nicht mal die ersten Minuten. Stabiles OC ist für mich nur, wenn ich im Workstation-Einsatz und wechselnden Lasten über Stunden stabile Ergebnisse und saubere Prüfsummen habe. Der Hersteller saugt sich ja seine maximalen Taktraten und Spannungen auch nicht einfach aus den Fingern.

Aber hey, der A380 ist leider abgestürzt, weil wir die Tragflächenberechnung 5 Minuten schneller fertig bekommen haben. Das ist ein bedauerlicher, aber unvermeidlicher Kollateralschaden (Time is money). Gebt den Hinterbliebenen einfach einen Voucher für die Lufthansa Business Class Lounge und die Welt ist wieder heil...
 
AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Sieht für mich so aus, als sei AMD momentan wirklich führend bei hohen Kernzahlen im Verhältnis zum Kaufpreis und zur Abwärme, denn Rechenleistung alleine zählt nicht, sie muß auch bezahlbar sein und sich mit überschaubaren Mitteln kühlen lassen und das am besten noch leise.

Ich frag mich wer sich diesen i9-9900K kauft, anstatt einfach einen Ryzen7-2700X für deutlich weniger Geld zu nehmen und sogar mit dem boxed-Kühler noch akzeptable Temperaturen zu erhalten!
 
AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Wenn ich das hier so lese, macht es evtl. mehr Sinn, wenn Intel offiziell vom OClen des 9900k abraten würde...
 
AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Man kann diese CPU auch ohne AVX und SSE quasi zur Weißglut treiben. :P

Ja, siehe der Stresstest in meiner Sig. Der verursacht eine größere Package Power als Cinebench. Ich glaube, es waren 430 Watt vs. 420-410 Watt Gesamtverbrauch bei einem TR 1950X@4GHz allcore. Der TR stürzte auch prompt ab. Ich musste die LLC anpassen.

Wenn ich das hier so lese, macht es evtl. mehr Sinn, wenn Intel offiziell vom OClen des 9900k abraten würde...

Tja, mit Luftkühlung ist dann halt realistischerweise bei 4.5-4.7 Schluss. Es sei denn die Leute stehen auf Brat-CPU mit Zimt. Weihnachten ist ja nicht mehr lange hin... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Ich weiß gar nicht, warum hier über die hohen Temps gemeckert wird. Schließlich kannst du mit dem i9-9900k anscheinend spielen(d) Essen kochen...:D

Gruß
 
AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Vielleicht sollten sie aus mehreren CPUs eine neuartige Herdplatte konstruieren, könnte vielleicht mit Ceran und eventuell sogar mit Induktion mithalten? :ugly:
 
AW: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Weiss überhaupt nicht was alle haben, muß doch kein OC bei 4.7 / 5 GHz sein.
Immerhin 8 Kerne 16 Thr., dicker Cache und Prime AVX interressieren mich nicht im geringsten.
Gut, in Spielen......
Ich habe allerdings auch eine grosse Wakü., da kann leichter damit umgehen.;) he he :daumen:
Nur die Preise sind unter aller ... .
 
Zurück