Intel Core i9-9900K im Abverkauf? Lohnt sich der Griff zum ehemaligen Topmodell?

Würde ich eher Intel kaufen wäre mir die alte Platform schon ein Dorn im Auge.
Ich finde eh, dass sich da Intel auch bisl was verbaut indem sie bei fast jeder neuen Gen einen neuen Sockel fordern.
 
Ein wirklich gutes Angebot ist das jetzt nicht. Wer sich damals einen 4 Kern i3 oder bestenfalls einen unteren 6 Kern i5 ins System geholt hat, der kann damit aufrüsten (wenn es jetzt mit dem Geldsegen geklappt hat). Der Rest greift mMn besser zum i7 10700K.

Alte Intel CPUs sind nur selten eine Empfehlung, die bleiben im Preis meist bombenstabil. Der letzte wirkliche Abverkauf fand Ende des P4 statt (die großen Dualcores gab es damals recht günstig (wenn man sich den 2,5 fachen Stromverbrauch in Haus holen wollte.

Klar verbraucht der viel wenn man ihn von der Leine lässt, aber das ist bei AMD nicht anders...

AMD ist bei seinem Sockel auf 140W begrenzt, das ist eben der große Nachteil eines Langzeitsockels.

Wenn ich den 9900k Stock betreiben will, dann ist der 9900k bei 95W praktisch null kastriert. Gut wer die Lebenszeit verschwendet um da noch 5-10% Leistung aus dem System zu kitzeln, der mag das tun. Ich persönlich halte das heute für Zeitverschwendung und damit auch Geldverschwendung.

Wenn man sich schonmal einen Intel holt, dann sollte man das doch mitnehmen, sonst kann man sich gleich einen Zen2 holen.

Ich finde eh, dass sich da Intel auch bisl was verbaut indem sie bei fast jeder neuen Gen einen neuen Sockel fordern.

Aufrüster spielen am Markt fast keine Rolle. Die meisten tauschen den PC am Stück aus oder wenn sie aufrüsten, meist auch noch das Board. Problematisch sind nur die OEMs, die dürften es garnicht gerne sehen, wenn das Lager voller Uraltboards überquillt, bei AMD kann man dann die neue Generation noch verbauen (wenn alles glatt läuft). Solange die OEMs deshalb nicht massenhaft zu AMD wechseln hat es für Intel eigentlich nur Vorteile.

Ich glaube, dass sich der Preis bei 350€ bis 380€ in der näheren Zukunft einpendeln wird, noch günstiger wäre zwar schön aber äußerst unwarscheinlich :gruebel:

Ich vermute eher, dass die CPUs irgendwann fast alle verkauft sind und der Preis dann wieder Richtung 500€ abzieht. Wie gesagt: seit dem P4 gab es keine günstigen alten Intel CPUs mehr. Für den i7 7700K zahlt man z.B. gebraucht um die 300€.

Einer der großen Vor- oder Nachteile von AMD (je nachdem, ob man kauft oder verkauft).

Aber jeder, wie er will. Es soll auch Leute geben, die sich alle 2 Jahren einen neuen Monitor oder Kühlschrank kaufen, weil er weniger Strom verbauchen soll.

Nichts gegen die Kühlschränke oder Gefriertruhen, die können sich richtig bezahlt machen, auch bei neuen Modellen. Eine 200L A+ Gefriertruhe braucht 280kWh im Jahr, ein gutes A+++ Modell 110kWh. Da machen sich die 600€ nach 12 Jahren von alleine bezahlt, bzw. die 320€ Aufpreis schon nach etwas über 6 Jahren und man hat noch eine pervers luxuriöse Gefriertruhe. Wenn man die Temperatur herunterdreht, z.B. auf -27°C, statt der empfohlenen -18°C (machen viele, incl mir), dann geht es mit dem Abzahlen noch viel schneller.

Ein alter Kühlschrank aus den 90ern braucht z.B. durchaus 1200kWh im Jahr, da macht sich der neue teilweise in einem Jahr bezahlt..
 
Jeder, der den 9900K noch in sein altes Board stecken kann, und dadurch gleichzeitig auch mehr Kerne erhält, macht sicher nichts verkehrt, zumal man dann auch für die nächsten Jahre in Hinblick auf die neuen Konsolen mit leistungsstarken AMD 8Kernern gut genug aufgestellt sein wird.
Man kann allerdings auch noch warten, ob die noch günstiger werden, oder irgendwann gebraucht bei Ebay billig zu haben sein werden. Diese Lösung würde ich dann empfehlen, wenn man jetzt nicht wirklich einen immensen Leistungsschub zu erwarten hat, man also nicht dadurch sofort 4 Kerne mehr hat, und man natürlich volle Garantie haben will und sicherstellen möchte, dass man auch noch einen Prozi bekommt, ehe die allerletzten Exemplare im Handel wieder teurer werden, udn Ebay evtl. vergleichsweise zu hohe Handeslpreise verlangt, weil jeder das begehrte Stück Silizium noch als Aufrüstobjekt ergattern möchte.
Wer aber auch Mainboard und vielleicht noch RAM und Kühler tauschen muss, der sollte wie ich dann doch darüber nachdenken, eher zu den günstigeren AMD'S mit B550/X570 Chipsatz zu wechseln, um Grafikkarten und SS'DS in Zukunft besser anbinden zu können.
Das hält dann näcmlich auch locker bis zur nächsten Knsolengeneration, also 5-6 Jahre, zumal man ja noch notfals irgendwann in ein paar Jahren sehr kostengünstig dann einen 4900er mit bis zu 16 Kerne und mehr Rohrleistung pro Kern nachstecken könnte. So mache ich das nämlich.
Wer natürlich unbedingt Intel und die letzten 5-10% Mehrleistung in einigen Spielen will, der sollte oder muss zwingend zum 10990K und dem neuen Sockel mit (Pseudo) PCI-E 4.0 greifen und hoffen, dass dann die nächsten Generation das auf den Boards auch wirklich freischalten kann und wird.
 
Ich schließe mich mal an und sage als Aufrüstoption vielleicht interessant, aber für ein neues System? Nope! ..... Da ist selbst der "niedrigere" Preis von 400€ finde ich noch zu viel. Für den gleichen Preis bekomme ich ja einen 12Kern Ryzen 9 3900X mittlerweile. Und der liegt in Spielen nur knapp dahinter, und dass auch Spiele mit mehr Kernen durchaus skalieren können zeigt IMHO Death Stranding ganz gut.
 
Oder du spielst nie oberhalb von 60 FPS. Lass es mal mit 144hz/fps in bf v rocken und deine CPU wird schon (@stock) wärmer 70-80 grad, je nach Kühhllösung. Meiner hat ne 360er Radi und ist in bf v usw. Im oberen fps bereich dann schon ganz gut am heizen mit spitzen von 75 Grad... Luftgekühlt 80/90+

So ein quatsch. Selbst in Prime erreiche ich keine 80 Grad+. Hört auf so einen Bullshit zu verbreiten.
Wenn ihr eure CPU übertaktet, wird sie logischerweise auch wärmer. Ist bei AMD aber nicht anders.

Wattage.PNG temp.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein quatsch. Selbst in Prime erreiche ich keine 80 Grad+. Hört auf so einen Bullshit zu verbreiten.
Wenn ihr eure CPU übertaktet, wird sie logischerweise auch wärmer. Ist bei AMD aber nicht anders.

Ich hab meinen 9900k Stock laufen (Was das Asus Hero damit macht, ka), einen DRP4 drauf in einem Fractal R5 mit 4 Gehäuselüftern unterm Schreibtisch.
Hab gradmal Prime laufen lassen und das klettert doch relativ schnell >90° auf einzelnen Kernen.

Beim zocken, grad jetzt im Sommer knacken einzelne Cores die 80° aber das ist selten.
Ein Hitzkopf? Naja, ich hatte einen 4790k, dagegen ist der 8 Kerner handzahm. Aber so richtig kühl isser halt auch nicht.
Läuft, drosselt nicht, wozu aufregen. :ka:
 
@Defaults läuft es mit 95W Korsett. Wenn du ins UEFI gehst und dort XMP lädst, fragt dich das Board, ob die CPU auch übertaktet werden soll.
Lad mal die Defaults vom Board und die CPU sollte nicht mehr so heiß werden.

Siehe die Screenshots von meinem letzten Post. Ich habe im UEFI so gut wie nichts händisch eingestellt. Die CPU ist minimal undervoltet, aber lass das 1-2°C ausmachen.
 
@Defaults läuft es mit 95W Korsett. Wenn du ins UEFI gehst und dort XMP lädst, fragt dich das Board, ob die CPU auch übertaktet werden soll.
Lad mal die Defaults vom Board und die CPU sollte nicht mehr so heiß werden.
Siehe die Screenshots von meinem letzten Post. Ich habe im UEFI so gut wie nichts händisch eingestellt. Die CPU ist minimal undervoltet, aber lass das 1-2°C ausmachen.

Wie gesagt, ich hab nüx an der CPU gemacht, nach dem Build nur das XMP für den Ram eingestellt, danach lief die Kiste und es war gut.
Muss dazu sagen, ich hab die CPU gebraucht aus dem Luxx, kann also nicht sagen ob die dort vom Besitzer getestet wurde und einfach ein etwas schlechteres Modell ist. Aber so unterschiedlich können Werte sein.

Ich probier das mal aus was du empfohlen hast, kältere CPU ist ja nie verkehrt, vor allem in dem Hitzeloch in dem ich wohne.

Hab kurz 1-2 Sachen probiert, dabei tausche ich den 4,7 Ghz Boost für einen 3,7 Ghz Boost und spare 10° in der Spitze. (Ich hab grad keine Zeit mich da komplett durchzufuchsen...) und da sag ich: Nö.
Mir isser so "kalt" genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab kurz 1-2 Sachen probiert, dabei tausche ich den 4,7 Ghz Boost für einen 3,7 Ghz Boost und spare 10° in der Spitze. (Ich hab grad keine Zeit mich da komplett durchzufuchsen...) und da sag ich: Nö.
Mir isser so "kalt" genug.

Ja natürlich hast du keine 4,7 GHz all Core Boost in Prime mehr, weils sonst das PT sprengt. In Games liegen aber so gut wie immer die 4,7 GHz an.
Deine CPU ist jetzt aber übertaktet. Das sind keine Herstellervorgaben mehr.
 
Ja natürlich hast du keine 4,7 GHz all Core Boost in Prime mehr, weils sonst das PT sprengt. In Games liegen aber so gut wie immer die 4,7 GHz an.

Werde ich bei Zeiten probieren.

Deine CPU ist jetzt aber übertaktet. Das sind keine Herstellervorgaben mehr.

Jo, das Board OC. Ist ja bekannt, aber hat mich bislang einfach weder gekümmert, noch interessiert. Es läuft und es bläst die CPU nicht in Sphären in denen ich Angst haben muss, die CPU würde schmelzen.
Aber das ist halt son Ding, wenn hier User schreiben ihr 9900k wird so warm, dann kann ICH das nachvollziehen, weil ich 0 daran optimiert habe während andere die Hände überm Kopp zusammenschlagen.

Wobei wie gesagt, im Vergleich zum 4790k ist das Teil harmlos.
 
Hui, hier gehts ja rund. Da erweckt ein "K" doch mehr Interesse als einige vermutet hätten ;-)

Grundsätzlich stimme ich euch zu, dann aber auch wieder nicht. Wie einige vielleicht wissen, nutze ich seit kurzer Zeit auch einen 9900K privat, quasi parallel zum 3900X. So habe ich den besten Einblick in aktuelle Technologien.
Als Hitzkopf würde ich den 9´er nicht betiteln. Es sollte logisch sein, dass man solch eine CPU nicht mit einem günstigen Luftkühler, sondern mit zumindest einer anständigen AiO kühlen sollte, eben genauso wie den 3900X. Beide CPUs sind Stock auf Augenhöhe, der 12-Kerner ist in Anwendungen natürlich meilenweit überlegen. Letzterer kann übrigens mehr als 142 Watt (PPT) aufnehmen, man muss dazu nur die Limite im UEFI ausschalten beziehungsweise erweitern. Übertaktet man beide CPUs bis zum Anschlag, ist der 3900X in Spielen sogar effizienter. Unter Standard-Bedingungen ist es anders herum. Was beim 9900K mehr Spaß macht, ist natürlich das RAM-OC.

Für Aufrüster die von einem 8600K oder 8700K kommen – das muss jeder für sich entscheiden. Voll ausgefahren liegt ein 9900K mindestens 25 Prozent über einem 8700K. Aber letzteren kann man ja auch vorzüglich optimieren.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, hab aber vor 2 Tagen gesehen, dass der 9900k boxed bei Alternates Tagesdeals für 399€ verkauft wurde. Halte ich dennoch für überteuert.
 
Aber das ist halt son Ding, wenn hier User schreiben ihr 9900k wird so warm, dann kann ICH das nachvollziehen, weil ich 0 daran optimiert habe während andere die Hände überm Kopp zusammenschlagen.
Du musst da nichts optimieren. Dein Board läuft scheinbar einfach nicht mit Default-Werten, sondern mit OC, warum auch immer.

Wobei wie gesagt, im Vergleich zum 4790k ist das Teil harmlos.
Jaein. Beide CPUs hatten das selbe Problem. Die Boards geben der CPU zu viel Saft/Spielraum. Gab bezüglich des 4790K einen Thread im Intel Forum, indem der Support geschrieben hat, dass die Werte für den 4790k VIEL zu hoch wären und hat anschließend die entsprechenden Settings gepostet. Danach war die CPU ziemlich kühl, allerdings auch minimal langsamer.
 
Braucht man fürs Gaming wirklich so eine starke CPU? Welche Graka wird schon von z.b. einem ryzen 3600 ausgebremst?
 
Du musst da nichts optimieren. Dein Board läuft scheinbar einfach nicht mit Default-Werten, sondern mit OC, warum auch immer.

Naja, was ist bei einem ASUS Hero schon Default.
Dass Boards der CPU mehr Freiraum geben als vom Hersteller gedacht ist ja nix neues, hatte PCGH, ich glaube beim Z370 Test, auch bemängelt, deshalb ja auch in CPU Tests die händische Limitierung der Powerlimits.

Jaein. Beide CPUs hatten das selbe Problem. Die Boards geben der CPU zu viel Saft/Spielraum. Gab bezüglich des 4790K einen Thread im Intel Forum, indem der Support geschrieben hat, dass die Werte für den 4790k VIEL zu hoch wären und hat anschließend die entsprechenden Settings gepostet. Danach war die CPU ziemlich kühl, allerdings auch minimal langsamer.

Siehste, man lernt nie aus, dachte das lag bei Devils Canyon (wie passend) an einer nicht optimalen Verarbeitung des TIM (Auftragen des TIM auf den Die / zuwenig oder kein Kontakt zum Heatspreader).
 
Mehr FPS erreicht meien GPU unter der auflösung leider e nicht daher warte ich ja so sehnlichst auf die neuen NVidia GPU aber wie oben Korigiert ..waren die letzten test im Winter da hab ich im PC raum nie die heizung an weil es so schonw arm genug ist durch Beamer ..pc usw...aktuell beim CPU Burner schoss er auf die 80 rauf..jetzt teste ich es gerade nochmal mit PUBG mal sehen gib mir ne minute...


So gerade Testen können Alle Keren auf 5Ghz max temp war 55 Grad niedrigste 48 medium 51....

Man kann 5 Ghz auf den Kernen haben, aber ist trotzdem im idle... Lese mal die Temperatur ohne Prime aus und dann lass mal Prime laufen unter den selben Settings laufen... Vergleiche anschließend die Temperatur, du wirst feststellen, das deine CPU unterschiedliche Temperaturen bei gleichem Setting 5Ghz vs. 5Ghz hat...

Grundsätzlich rate ich dich ein bißchen in CPU Know How einzulesen, habe das Gefühl dass es da noch ein wenig an Grundwissen fehlt, bevor du anfängst zu ocen.
 
Zurück