Intel Core i9-9900K im Abverkauf? Lohnt sich der Griff zum ehemaligen Topmodell?

Ich hab meinen 9900k Stock laufen (Was das Asus Hero damit macht, ka),

Bei Asus hängt das teilweise auch stark mit der UEFI-Version zusammen. Im Worst Case könnte die CPU dauerhaft mit über 200 W laufen. Wenn man dann nur eine Kühlung für 150 W, wird es natürlich heiß. Das hat aber nichts mehr mit den Spezifikationen oder sonstige Eigenschaften des 9900K zu tun, sondern gilt für alle auf dieses Leistungsniveau übertakteten CPUs.


Braucht man fürs Gaming wirklich so eine starke CPU? Welche Graka wird schon von z.b. einem ryzen 3600 ausgebremst?

Die meisten Leute werden eher von der Grafikkarte limitiert, ja. Aber es gibt immer Ausnahmen und vor allem sollte man eine neue CPU nicht so kaufen, dass sie nur "ausreicht". Sonst braucht man nächstes Jahr schon wieder eine neue. Ein 3600 ist unter diesem Gesichtspunkt eher Minimalausstattung und kann nicht mehr in allen Titeln höchste Anforderungen genügen. Im übrigen wurde hier aber schon mehrfach festgehalten, dass sich ein 9900K-Upgrade nur dann lohnt, wenn man schon ein passendes Mainboard hat. In diesem Fall wäre umgekehrt ein 3600 samt neuer Platine die teurere Alternative.
 
sondern mit zumindest einer anständigen AiO kühlen sollte,

Ich bevorzuge einen sehr guten Tower-Kühler(Luft). :)


edit:


Welche Graka wird schon von z.b. einem ryzen 3600 ausgebremst?

Eine 3080Ti in 1440p mit hohen Grafiksettings, im Bereich der P1 Perzentile, falls man die gern so hoch wie möglich Richtung 100 fps hätte, auch in AAA-Titeln ? :D

Genauer konnte ich mein Fernziel nicht beschreiben. ;)


*edit: außer Duvar optimiert ihn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i9-9900K im Abverkauf? Lohnt sich der Griff zum ehemaligen Topmodell?

Wenn man auf Retro steht und sich einen Prescot II 1151 in die Vitrine legen möchte, schon. ;)
 
Der 9900K ist nicht im Abverkauf. Der Preis passt sich einfach dem i7-10700K (370€) an, was er auch muss. Ist ja bis auf ein bisschen Takt der exakt selbe Prozessor... Kleiner aufpreis, weils nach wie vor der Top-Prozessor des alten Sockels und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aktuell lohnt es sich nicht auf Intel Zu setzen. Der 9900k ist zwar günstiger geworden aber mit dem Sockelwechsel nicht mehr zukunft sicher. Der 9900k ist aber auch in 2 dingen günstiger als der 10700k. Nicht nur im Verkaufspreis, auch die Mainboards mit altem Sockel aind wesentlich günstoger und kosten selbst im Highend um 150 €. Die neuen Board bieten außer neuen Sockel und evtl noch besserer Stromversorgung keinen Mehrwert, kosten aber rund das doppelte. Wenn ich jetzt aufrüsten müsste würde ich zu AMD greifen, die Änderungen für die kommende Generation sind schon bekannt. Also können Boards bereits bedenkenlos gekauft werden. Mit PCIe 4 wie erwähnt auch noch ein Novum, dass Leistung bringt in absehbarer Zukunft. Zum Preis vom 9900k gibt es bestimmt auch bald die nächste Generation Zen 3 mit mehr Leistung.
 
Jaein. Beide CPUs hatten das selbe Problem. Die Boards geben der CPU zu viel Saft/Spielraum. Gab bezüglich des 4790K einen Thread im Intel Forum, indem der Support geschrieben hat, dass die Werte für den 4790k VIEL zu hoch wären und hat anschließend die entsprechenden Settings gepostet. Danach war die CPU ziemlich kühl, allerdings auch minimal langsamer.
Vollkommen richtig, mein Asus Z87 gibt “ab Werk“ auch immer bis zu 1,35V auf meinen i7-4770k. Vollkommen unnötig, für stabile 4,4Ghz langt meinem Haswell 1,2V.

So bleibt er unter Last natürlich deutlich kühler.

Gruß
 
Zurück