Intel Core i9-9900K im Abverkauf? Lohnt sich der Griff zum ehemaligen Topmodell?

Ich würde mir den nicht mal kaufen wenn der 200 Euro kostet.:ugly:
Was will ich mit so einen Hitzkopf und Stromfresser?
Nana. Mein i7-4770k war auch als Tauchsieder betitelt, wär laut diversen Tests kaum zu bändigen und hätte ebenso kaum OC-Potenzial, wurde damals laut geschrien. Und meist von den Leuten, die ihn nicht unter ihren Fittichen hatten.

Tja, was soll ich sagen. Anständigen Kühler (Brocken 2) gekauft, nur etwas mit der Spannung "gespielt" und 4,4Ghz@1,2V liefen seit Beginn anstandlos bei 70-75°C Maximaltemps im Sommer beim daddeln (dafür hatte ich die CPU gekauft). Daher: trau keiner Aussage, die du nicht selbst widerlegen kannst:P

Gruß
 
Ich würde mir den nicht mal kaufen wenn der 200 Euro kostet.:ugly:
Was will ich mit so einen Hitzkopf und Stromfresser?
Wer will schon eine Zen2, der (insb. ohne XT-Version) in meinen Anwendungen (100% der interaktiven und >80% aller genutzten) langsamer ist wie der i9-9900K? Da bringen mir die paar Watt Ersparnis unter Last auch nichts. Außerdem muss man einen 39000X(T) in Idle mit einem X570 Board erst mal auf 40W und weniger bringen.

Da verbrät der i9-9900K also in einer Stunde Volllast die Energie, die ein 3800X/3900X zuvor 5 Stunden beim Surfen verschwendet hat. Oder hat sowas mitlerweile das hunderttausendstes AGESA Update in den Griff bekommen?

Wenn mein i9 24/7 unter Dauerlast laufen würde, hätte sich längst ein 3960X/3970X gelohnt.

Aber jeder, wie er will. Es soll auch Leute geben, die sich alle 2 Jahren einen neuen Monitor oder Kühlschrank kaufen, weil er weniger Strom verbauchen soll.

Der k lohnt nur wenn Du schon ein pasendes Z Board hast. Der 9900 non-k hingeegen. 375Euro + 100 Euro für ein B365 Board ist für Leute die kein OC wollen schon ne Lösung. PL1/Pl2 auf 95W stellen und vergessen.
Bevor ich wegen ein paar micktrigen Euro meine CPU freiwillig kastriere, kaufe ich lieber einne 3900X (409€) plus ein bliiligs B550 Board (80€).

Und wenn ich weiss, dass meine Anwendungen mit intel besser laufen wie mit Zen2, dann wird es halt ein i9-10900 für 460€ plus Board. Oder der i9-9900K bei schon vorhandenem Mainboard.
 
Hab auch seit einer Woche den 9900k drauf, hat ein gutes Angebot für 350€ bekomm, 2 Monate alt.
Somit ist die maximale Ausbaustufe bei mir erreicht. Was ich mit dem 8700k mache werd ich sehen.
Evtl biete ich ihn auf dem Markplatz an.

Dann aber mal flux die Sig updaten, und NICHT unter falscher Flagge in den Krieg ziehen ... :-)

MfG Föhn.
 
Um die Frage aus der Überschrift zu beantworten: Nein. Denn er bleibt ein Hitzkopf und ist dementsprechend unterm Strich kein Schnäppchen. Wer ein Schnäppchen haben will und jetzt einen Prozessor braucht, soll sich halt einen gebrauchten Summit/PinnacleRidge kaufen und später zu Vermeer wechseln oder dann einen gebrauchten Matisse mitnehmen.

Über "Hitzkopf" lässt sich streiten, aber selbst wenn dem so wäre beziehungsweise wenn man nur den übertakteten Betrieb betrachtet: Auch ein Hitzkopf kann ein Schnäppchen sein, wenn er nur billig genug angeboten wird.

Über 400 Euro für 8C/8T in einer veralteten Plattform sind aber definitiv noch weit von "billig" entfernt, auch wenn es acht sehr flotte Kerne sind.


Mein letzter Stand ist, dass man bei der Kombi kein XMP laden kann, aber zumindest die Taktrate des Modules anwählen kann. Stimmt das?

XMP-Unterstützung ist dem Mainboard-Hersteller überlassen und ich habe schon lange keins mehr gesehen, dass die Profile nicht laden konnte. (AMD-Platinen eingeschlossen)
Eine andere Frage wäre der maximal mögliche Speichertakt. Da ist ohne Z bei den Spezifikationen schluss, auch wenn im XMP mehr drin steht.


Meine Meinung zum I9-9900K der ist nur noch zum Aufrüsten für alte Systeme gut. Bei Neukauf lieber den I7-10700K da hat man mehr Potenzial.

Beim aktuellen Preis müssen selbst alte Systeme eine eher schwache CPU in sich tragen, damit es sich lohnt. i3 – keine Frage. Aber schon mit einem i5 würde ich eher noch ausharren, anstatt 400 Euro für schätzungsweise 20 Prozent mehr Leistung auszugeben. (Neuer Index ist in Arbeit, enthält aber noch keinen 6C/6T. ^^ Gegenüber dem 8700K sind es laut Dave nur rund 10 Prozent Verbesserung.)


Naja, so groß ist die garnichtmal.
Man braucht ein 1151v2 Board welches den 9900k stemmen kann...

Das sieht DARPA anders...
Ich auch. ;-)

Aber noch komme ich mit dem 6700K hin. Mal gucken, ob gebrauchte 9900K irgendwann für 200-250 Euro zu haben sind.
 
Nana. Mein i7-4770k war auch als Tauchsieder betitelt, wär laut diversen Tests kaum zu bändigen und hätte ebenso kaum OC-Potenzial, wurde damals laut geschrien. Und meist von den Leuten, die ihn nicht unter ihren Fittichen hatten.

Tja, was soll ich sagen. Anständigen Kühler (Brocken 2) gekauft, nur etwas mit der Spannung "gespielt" und 4,4Ghz@1,2V liefen seit Beginn anstandlos bei 70-75°C Maximaltemps im Sommer beim daddeln (dafür hatte ich die CPU gekauft). Daher: trau keiner Aussage, die du nicht selbst widerlegen kannst:P

Gruß
Jo und das war damals, jetzt ist jeder Thread logischerweise voll mit Märchenstunden der Neu-Intellektuellen Grünen ;D.

Würde der bei meiner Z170 Plattform noch laufen hätte ich auch drüber nachgedacht, Intel hat immer abgeliefert das muss man sagen OC Potenzial war auch gewaltig im DIY Sektor. Man hat allerdings seine Position zu sehr ausgespielt und Fehlentwicklungen hingelegt und verliert halt im Transistorgefängnis weiter an Boden, der Idle Verbrauch ist aber immer wieder erstaunlich niedrig, da kommt die Laptop Expertise zum tragen :nicken:.
Auf lange Sicht wird man aber natürlich mit Preisreduzierungen trotzdem komplett abstürzen auch wenn der Gamer noch die Treue halten kann und möchte, meiner Meinung nach ist der Preis auch immer noch zu hoch.
 
Bevor ich wegen ein paar micktrigen Euro meine CPU freiwillig kastriere, kaufe ich lieber einne 3900X (409€) plus ein bliiligs B550 Board (80€).

Und wenn ich weiss, dass meine Anwendungen mit intel besser laufen wie mit Zen2, dann wird es halt ein i9-10900 für 460€ plus Board. Oder der i9-9900K bei schon vorhandenem Mainboard.

Wenn ich den 9900k Stock betreiben will, dann ist der 9900k bei 95W praktisch null kastriert. Gut wer die Lebenszeit verschwendet um da noch 5-10% Leistung aus dem System zu kitzeln, der mag das tun. Ich persönlich halte das heute für Zeitverschwendung und damit auch Geldverschwendung.
 
Mein 9600k reicht mir für meine Bedürfnisse zwar dicke, in Versuchung bin ich aber trotzdem.:D
 
Wenn der noch ordentlich günstiger wird greife ich vll zu, je nachdem was AMD mit nächster Gen so abliefert bei der Gaming Performance - spare mir halt dann neues Mainboard das mindestens ca. 200€ Kosten würde bei AMD mit den Anforderungen die ich ans Board stelle.
 
Ich habe auch vom 8700k auf einen 9900k gewechselt, weil das ganze mich nach Verkauf meines 8700k gerade mal 50€ gekostet hat.
Ist immer noch teilweise erstaunlich, was die Leute für ältere I7 CPUs von vergangenen Generationen auf dem Gebrauchtmarkt bezahlen....

Halte aber auch den 10700k für die bessere Wahl, wenn man nicht schon ein Board der Vorgänger Serie hat und einen Intel haben möchte.

lg
 
@Janna mir ist der Name egal der drauf steht, mich interessiert nur was ist in meiner aktuellen Situation die beste Lösung für meinen Bedarf und da ist AMD leider aktuell beim Gaming noch etwas hinten und für was anderes nutze ich den PC nicht bzw. ist nicht relevant wie viel Leistung vorhanden ist.
 
Bin also auch die Zielgruppe... gebrauchte 8700K scheinen bei Ebay zur Zeit für bis zu 280€ über den Tisch zu gehen. Naja, das wären also immernoch über 100€ Differenz zum 9900K. Und dann das Problem mit dem köpfen: den 8700K hab ich ja geköpft und ist dadurch ordentlich kühl, der 9900K ist ja ab werk schon (schlecht) verlötet, wodurch das köpfen erschwert wird... also so richtig sehe ich da keinen Nutzen.

Die 100€ spar ich mir und versenke sie Ende nächsten Monats mit in einer neuen RTX 3080!
 
Das ist kein Abverkauf, sondern man pegelt sich ganz ganz ganz ganz langsam auf einen realistischen Preis ein. Wenn Intel mir zum jetzigen Preis 200,00 Euro Cashback drauflegen würde, könnte man mal anfangen nachzudenken, ob man sich so eine CPU noch zulegt. Allerdings auf die nächsten zwei bis drei Jahre gesehen, wo alles schon auf PCIe 4.0 ausgelegt ist, kann doch auch ein i9 9900K keinen wirklich mehr begeistern. Um es mal auf den Punkt zu bringen, im Desktop-Bereich gibt es derzeit nicht mal im Ansatz etwas an CPUs, die bei einem so etwas wie Interesse wecken. Intel ist im Moment im Desktop Bereich völlig out und langweilig! :hmm:
 
Es gibs sowas wie Trends, oder Zeichen der Zeit oder "Cool-Faktor", wie auch immer, hat intel aber alles nicht mehr. Intel steht für geleckte Manager im blauen Anzug mit Schlips, die abzocken wollen, intel ist out.

Heftiger Image-Absturz irgendwie. Zeitenwende. Irgendwie auch traurig, aber irgendwie auch gerecht.

Cool ist eigentlich nicht die Mehrheit. Die Mehrheit hat aber mittlerweile hier AMD. :( Du bist nicht Cool! ;(
 
@NuVirus du fällst ja auch in die kleine Zielgruppe für die es sich lohnen kann wenn der Preis weiter runter geht, da du ja ein passendes Board schon hast.

Ich finds im allgemeinen nur etwas krass, dass die Leute für einen gebrauchten 8700k, noch immer fast den alten Neupreis vor den Lieferengpässen bezahlen, obwohl es sowas wie den 3600/10400 für weitaus weniger gibt und man sogar für den Preis auf einen neuen 3700x/10600k
gehen kann. Auf einen 8700k aufzuwerten wenn man einen i5/i3 mit einem Z370/390 board hat macht meiner Meinung nach noch weniger Sinn als auf den 9900k wie hier im Thread schon erwähnt wurde...

lg
 
Über "Hitzkopf" lässt sich streiten, aber selbst wenn dem so wäre beziehungsweise wenn man nur den übertakteten Betrieb betrachtet: Auch ein Hitzkopf kann ein Schnäppchen sein, wenn er nur billig genug angeboten wird.(...)
Die Antwort war einzig und allein auf den aktuellen Preis bezogen. Selbstverständlich könnte er noch zum Schnäppchen werden. Aber kein Boxed und hohe Kühlanforderungen (→mehr für Retailkühler einplanen) sollte man beim 9900K halt nicht vergessen.
 
Zurück