Intel Core i9-13900K, i7-13700K und i5-13600K im Test: Befreiungsschlag für den Chipriesen

Mach dich lieber erstmal schlau darüber was Effizienz bedeutet.
Danach kannst du dann eventuell eine Meinung darüber abgeben wie effizient bestimmte CPUs sind oder nicht.

Allerdings - wenn du lesen und verstehen könntest - hättest du das auch Dave seiner Effizienz Tabelle ablesen können.

Aber du scheinst hier eh nur zum stänkern zu sein. :daumen2:

Nee, hab einfach nicht aufgepasst, hab mich in meinen Beitrag entschuldigt.
 
Super Test Dave :daumen:

Die CPU's gefallen mir sehr gut und würde am Liebsten mein 12700K gegen 13700K tauschen aber am ende eher unsinn da GPU jetzt schon im limit hängt.
 
Danke für den tollen Test. Ich habe ihn komplett gelesen. Dass Alderlake derart zerstört wird, hätte ich im Leben nicht erwartet. Ich dachte, is eher so ein kleines Update, aber nein, es ist ein gewaltiges Update.

Nicht nur wegen der mehr Effizienzkerne, am 13700K sieht man ja sehr gut, wie der quasi seinen Bruder (12900K) zerstört. Echt Hammer.

Die Spielewatt beim Großen wären mir zuviel, also da müßt ich schon eingreifen. Aber zum Zocken reicht ja auch der 13600K mehr als aus.

In der Abschlusstabelle weichen die durchschnittlichen Wattzahlen etwas ab von denen in den Charts.

Die Leistungsexplosionen bei der Grafikkarte und den Prozessoren ist für mich, mit meinem 5½ Ex-Enthusiasten PC nicht mehr vorstellbar. Naja, zockbar bin ich noch mit ihm.
 
Danke für den tollen Test. Ich habe ihn komplett gelesen. Dass Alderlake derart zerstört wird, hätte ich im Leben nicht erwartet. Ich dachte, is eher so ein kleines Update, aber nein, es ist ein gewaltiges Update.
Ich muss auch sagen das ich etwas überrascht bin.
Ich hab mit weniger gerechnet.

Vor den Test war eigentlich nicht so die Planung eine neue CPU zu kaufen.
Aber die Mehrleistung in Kombination das der Stromverbrauch nicht wirklich mehr ist zu meiner jetzigen macht dann doch Lust auf eine neue CPU.
Die Teile warten schon sehnsüchtig auf das neue Motherboard (Z790 Master) und die CPU, um das Setup zu komplettieren. Genau wie Du sagst, 6000er passt perfekt rein.
Anhang anzeigen 1405445
Ich hoffe doch auch eine 4090 Master passend zum Rest ? :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das hätte ich jetzt nicht erwartet das die Dinger so stark abschneiden. Das mit dem Tiefstaplen kann wohl doch nicht nur AMD. Das der 13600k sogar den 5800x3d so klar schlägt hätte ich nie und nimmer gedacht. Werd mir wohl den 13700k gönnen.
 
Seite 3 Raptor Lake im Test: Benchmarks Spiele/Anwendungen - Teil 1

"Wie schon beim Test von Zen 4 sind wir auch mit Raptor Lake an die Limits dieser GPU-Generationen gestoßen. Für Sie ist das besonders wichtig, wenn Sie mit einem Kauf der aktuell schnellsten Prozessoren planen: Was unsere Benchmarks abbilden, ist das obere Limit der zu erwartenden Leistung im CPU-Limit. Sie erhalten diese Leistung am heimischen PC nur, wenn Sie auch über eine entsprechend potente Grafikkarte verfügen. Um die Leistung von Zen 4 und Raptor Lake ganz ausschöpfen zu können, braucht es jedoch eine RTX 4090. Diese kam für diesen Test leider zu spät, doch Nachtests der schnellsten Prozessoren sind bereits in Planung, wir danken Ihnen für Ihre Geduld."

>> Der ganze Test ist wunderschön formuliert und zeugt von einem großen Redakteur samt Genies, die diesen Test gegengelesen haben...ich lese nicht täglich ein derart ganzheitliches Schriftstück. Dabei war es bestimmt ärgerlich, zum Testzeitpunkt nicht schon die RTX 4090 am Start zu haben, was mit sich erneut auf den Hosenboden setzen für mindestens 50% mehr Messungen sorgt. Meine Hochachtung für so viel Durchhaltevermögen.

Das Ergebnis finde ich toll, was für ein Schlagabtausch, welch eine Kraft!...wobei AMD auch mit seinen wohl kommenden 3D Cache CPUs bei Zen 4 nicht jeden Vergleich gewinnen kann. Eine wahrscheinlich niedrigere Zukunftssicherheit im Sinne von Aufrüstbarkeit als Preis für eine Ersparnis bei der Wahl der Plattform habe ich immer gerne in Betracht gezogen, mit oder ohne Glaskugel. Am meisten beeindruckt mich, wie ein x86 Hybrid im Sinne eines big.LITTLE Prozessors wie bei ARM Achitekturen es zu einer derart guten Marktreife und Wettbewerbstauglichkeit gebracht hat. Ich möchte fast sagen Apple vermisst Intel schon, denn sie haben schon wieder nicht enttäuscht. :devil:

Diese 3 getesteten K-CPUs können Multi, Turbo, Grafik, flott hochfahren, niedrige Leistungsaufnahme beim Nichtstun und sogar Preis Leistung.

Ich gebe auch eine Kaufempfehlung.

Vielen Dank
Kein Test mit einer RTX 4090?
Wäre schön zu sehen wie sehr der Flaschenhals aktuell noch drückt.
Wie verhält sich Raptor Lake eigentlich bei den neuen RTX4090 hinsichtlich CPU Limit?
Ist schon in der Mache.

Es gab doch nen Artikel auf dem beschrieben wurde, wie genau getestet wird. Ich würde unbedingt mal den Test in Spider-Man nachstellen, da ich bei maximal CPU limitierenden Einstellungen DEUTLICH schlechtere Werte für den 12900K bekomme.

Ich finde den Artikel nicht. Eventuell kann mir jemand aushelfen?
Ist dieser Link hier ein Treffer? :ugly:
Je mehr Rechenleistung, desto wahrscheinlicher finde ich was ich suche. :D
 
Schön das die Leistungskrone hin und her wandert.
Wieviel % Prozent darf man noch abziehen von Raptor Lake zu Alder Lake wenn man den schnelleren Arbeitsspeicher berücksichtigt? ca. 8%?
 
Wie immer super Test @PCGH_Dave

Ich komme gerade etwas in die Bredouille. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das Raptor Lake floppt und ich den nicht kaufen "müsste" :ugly:
Ich denke ich warte noch bis die 2 Dimm Boards einschlagen und dann wird umgerüstet. So ein 13900K@65W zusammen mit der 4090@300W ist schon ein brutal effizientes Gespann.
Ich glaube wenn man das so vor 1 Jahr gesagt hätte wäre man ausgelacht wurden :D
 
Schöner Test.

Aber euren Effizienz Index verstehe ich absolut nicht. Wirkt nicht stimmig. Der neue I9 braucht 30 % mehr Energie im Durchschnitt in Anwendungen gegenüber einen R9 7950 und ist gerade mal im CPU Anwendungs Index 5 % schneller. Wie kann es dann sein das der i9 in Anwendungen 5 % Effizienter sein soll ? Möglich das ich hier die Tabellen total durch einander bringe.

Mein persönliches Fazit. Schnelle CPUs, Effizienz ist etwas gesteigert worden. Aber die Leistung wurde teuer erkauft und hinkt immernoch deutlich AMD hinter her. Die Einzige Ausnahme stellt der i5 da. Die CPU ist wirklich interessant und kann mit AMD mithalten.
 
Ich möchte fast sagen Apple vermisst Intel schon, denn sie haben schon wieder nicht enttäuscht. :devil:
Öhhhm, Nein.
Der M2 rasiert gerade im SingleCore immer noch alle Notebook Konkurrenz (und Desktop Macs sind eh vom Aussterben bedroht) und verbraucht dabei deutlich weniger Strom.
Natürlich könnten AMD und Intel auch so eine CPU bauen, die dafür nötige DIE-Fläche ist ihnen der erzielbare Preis nur nicht wert. Apple spart dagegen die Margen der vormals externen
CPU und GPU Hersteller und investiert sie in Transistoren ohne Ende.
 
Saubere Arbeit @PCGH_Dave! :daumen:

Puh, das ist ein heftiger Schlag in AMDs Magengrube. Komplette Dominanz bei der Gamingperformance. CB drüben hat fast 20% bei den Lows.

Wenn jetzt bald Hynix A-die kommt, der bis zu 8000MT/s ermöglicht, dann gute Nacht Zen 4. Da kann nur noch V-Cache retten.
 
Zurück