News Gefälschte Intel-CPUs: Nutzer bestellt i9-13900K und erhält 13700K

Ein vergleichsweise harmloser Scam wenn man sich das mal vor Augen führt, immerhin bekommt man hier noch eine vernünftige standesgemäß durchgetestete cpu untergeschoben
...die man sehr einfach per RMA auch durchgetauscht bekommt. Am Ende trifft es dann den Retailer. Was die verschmerzen können. Sowas ist in der Mischkalkulation für den Endkundenpreis beinhaltet.

Wobei Profis wohl eher einen 12100F Tray verwenden würden. Die Dinger kosten keine 90€. Da ist die Marge dann schon eine andere.
 

Anhänge

  • AMAZON.jpg
    AMAZON.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja wenn man gut aufpasst dann sieht man den unterschied zwischen geöffnet und ungeöffnet nicht.Die Händler haben meist ja keine Bilder beim Verkauf drinnen also da kann man sehr gut abzocken.Vielleicht sollte Amazon ne Bild pflicht einführen die Verkauft wird.Wobei da kann man auch tricksen.Das ist also sehr schwer das ganz so zu regeln das es passt.Oder noch härter bei solchen Fällen haftet dann der Händler.Aber dann würden die meisten wohl abhauen bei Amazon.Nur wenn man das abbildet was man versendet hat,ansonsten muss der Händler Grade stehen.Dann wird es zum abzocken schwerer.Aber ob das gut ist ne andere Frage.
 
Von Amazon, oder über Amazon gekauft?
Bei Drittanbietern sollte man generell vorsichtig sein und schauen, mit was für einem Laden man es da zu tun hat und wo dieser ansässig ist.
Denn sonst ist es auch nicht anders als auf ebay und Co.
 
Denke an einen fabrikfehler. Wieso sollte man sowas faken? Gibt genug betrüger aber in einen anderen ausmaß woe ein celwron als i9 verkauft wird aber kein i7
 
Hardwarekauf bei Amazon?

Fail.

Es wird nicht umsonst mittlerweile vor Betrugsmaschen auch bei Amazon gewarnt.

Dort wird bereits Fake Chinaschrott wie bei AliExpress, Wish und Temu verkauft.
Ganz offiziell.
Das haben Testkäufe ergeben.

Amazon ist mittlerweile nur noch Ebay Verschnitt.
Die wollen auch Aktienkurse und Gewinn anheben, wie ist egal.

Passt also auf.

Wenn man da unbedingt kaufen will (was ich in der Regel nicht empfehle), dann schaut da unbedingt ganz genau hin, von welchem Händler ihr da welche Ware bestellt.

Vor allem Prozessoren, Grafikkarten und Datenträger werden bei Ebay, Amazon etc. als Müllware zum Wegwerfen verkauft.

Manche Dinge sind so gut gefakt, dass man es kaum merkt, andere so schlecht und offensichtlich, dass es weh tut.

Wenn es sich lohnt, Waren für 50, 100 oder maximal 200 Euro aus Billigkram zu faken, lohnt es sich auch bei einem teuren Produkt wie einem i7, den man zum i9 macht ebenfalls.
Denke an einen fabrikfehler. Wieso sollte man sowas faken? Gibt genug betrüger aber in einen anderen ausmaß woe ein celwron als i9 verkauft wird aber kein i7

1. eher nicht, das wird maschinell erstellt
2. weil man billig Geld macht und weil man es kann und Freude dran hat
3. nur unerkannte Fakes sind gute Fakes, oder trägst du beim Bankraub extra keine Maske und keine Handschuhe, um den Reingewinn zu maximieren? Wo kein Kläger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ne alte Masche bei CPUs, dafür würde ich dann doch eher bei den üblichen Verdächtigen einkaufen. Bei GPUs, oder anderer klar zu erkennender Hardware, sehe ich aber keine Probleme. Amazon hat halt die beste Gewährleistung. Vor allem bei Technik sehr wertvoll.
 
Ja, kann man - aber es ist zumindest auf Dauer nicht so einfach möglich.
Jede Person die ein Amazonkonto hat hat intern ein "Rating", das sich aus dem Nutzerverhalten ergibt. Wie genau weiß nur amazon alleine, dass dieses existiert weiß ich aber aus sicherer Quelle (ja, ich kenne tatsächlich Leute die da vergleichsweise weit oben arbeiten).
Wenn du also ein Konto hast das zig Jahre aktiv ist, du eine nennenswerte Geldmenge pro Jahr da hinterlässt die immer regelmäßig/sofort gezahlt wird und du üblicherweise nichts zurücksendest usw. biste ein "A"-Account. Diese werden so behandelt wie du es schreibst - ziemlich egal was (angeblich) passiert ist - amazon schafft Ersatz ran oder erstattet. Wenn das allerdings öfter passiert, man sonst auffälliger ist oder nur geringere Umsätze gheneriert usw. wird das Rating nach und nach schlechter. Und wenn du dann mal bei C older D oder keine Ahnung wie weit das geht angekommen bist klappt die Masche nicht mehr. Dann wird auch amazon sehr "hart" in solchen Fällen und tauscht nichts mehr aus ohne klaren Beweis oder je nach Sachlage juristischen Zwang.


Aber was das (News-)Thema generell angeht gilt hier leider auch:

This.
Otto soll auch sowas in der art haben wo intern kunden bewertet werden oder so.

Aber an amazon kundenservice kommt einfach niemand ran egal wie schlecht über amazon geredet wird.

Defekt? Kein Problem nächsten tag neues da bevor man überhaupt den alten weg geschickt hat :-X
bei otto wartte ich teils 6wochen auf mein geld
Hardwarekauf bei Amazon?

Fail.

Es wird nicht umsonst mittlerweile vor Betrugsmaschen auch bei Amazon gewarnt.

Dort wird bereits Fake Chinaschrott wie bei AliExpress, Wish und Temu verkauft.
Ganz offiziell.
Das haben Testkäufe ergeben.

Amazon ist mittlerweile nur noch Ebay Verschnitt.
Die wollen auch Aktienkurse und Gewinn anheben, wie ist egal.

Passt also auf.

Wenn man da unbedingt kaufen will (was ich in der Regel nicht empfehle), dann schaut da unbedingt ganz genau hin, von welchem Händler ihr da welche Ware bestellt.

Vor allem Prozessoren, Grafikkarten und Datenträger werden bei Ebay, Amazon etc. als Müllware zum Wegwerfen verkauft.

Manche Dinge sind so gut gefakt, dass man es kaum merkt, andere so schlecht und offensichtlich, dass es weh tut.

Wenn es sich lohnt, Waren für 50, 100 oder maximal 200 Euro aus Billigkram zu faken, lohnt es sich auch bei einem teuren Produkt wie einem i7, den man zum i9 macht ebenfalls.


1. eher nicht, das wird maschinell erstellt
2. weil man billig Geld macht und weil man es kann und Freude dran hat
3. nur unerkannte Fakes sind gute Fakes, oder trägst du beim Bankraub extra keine Maske und keine Handschuhe, um den Reingewinn zu maximieren? Wo kein Kläger...
Naja kann ich so nicht bestätigen auch niemand wo ich kenne hatte jemals probleme mit amazon. Geschweige den Fakes von teuren artikeln.

Passieren kann das halt überall wo es Marketplace händler gibt wie willst du das auch ändern wenn man etwas nicht passt? Trotzdem würde ich da lieber amazon bevorzugen als Otto,Mindfactory oder so! Da geht dann erst mal der Krieg los wenn doch mal sowas passieren sollte ;D
 
Von Amazon, oder über Amazon gekauft?
Bei Drittanbietern sollte man generell vorsichtig sein und schauen, mit was für einem Laden man es da zu tun hat und wo dieser ansässig ist.
Denn sonst ist es auch nicht anders als auf ebay und Co.
Nach meinen Erfahrungen ist es noch schlimmer als ebay! Ich kaufe da nur noch Artikel, die direkt von Amazon verkauft werden. Ich würde nie auf die Idee kommen, da einen Prozessor, oder eine GraKa über den Marketplace zu bestellen. Niemals!
 
Otto soll auch sowas in der art haben wo intern kunden bewertet werden oder so.
Sowas werden alle großen Häuser haben, das ist ja kein Geheimnis. Amazon hat da aber was ziemlich ausgeklügeltes.
Natürlich kann man ausreichend kriminelle Energie vorausgesetzt jedes System ausnutzen. Amazon gehts da auch nicht darum, die 0,001% der Leute zu erwischen die sowas durchziehen sondern den üblichen "Gelegenheitsnepp" zu unterbinden, einfach weil das eine riesen Masse ist gegenüber der handvoll "Profis".

Aber an amazon kundenservice kommt einfach niemand ran egal wie schlecht über amazon geredet wird.
Das ist halt der Punkt - dass amazon so riesig geworden ist hat unter anderem wohl genau damit zu tun. Ich mag viele Dinge an amazon auch nicht (etwa die Arbeitsbedingungen usw.) aber was Service angeht sind die einfach ein Level über der versammelten Konkurrenz. Das merkt man ja auch in allen möglichen Gesprächen im Umfeld... bei irgendwem ist irgendwas kaputt gegangen. "Wo haste das denn gekauft...?" Und je nach Antwort kommt dann "Ja musste mal kucken" oder "naja kannst ja mal fragen" oder "ohje vergiss es" - nur wenn die Antwort amazon ist kommt "dann is ja kein Problem". Nach meiner Erfahrung sind die allermeisten Probleme, egal was es ist, spätestens 2 Stunden nach Kontaktaufnahme geregelt, die meisten davon innerhalb von 2 Minuten. Ich kenne keinen anderen Shop bei dem das so ist. Die versammelte Konkurrenz scheitert schon daran, dass man wenn man zum Support möchte innerhalb von 2 Minuten überhaupt jemanden am Telefon oder Chat hat.
 
Ich hatte bei Hardware bis jetzt noch keine Probleme. Ich bin aber auch überpingelig und schaue mir erst den Shop an wenn es über einen Marktplace Verkäufer gekauft werden muss. Wenn ich den Laden schon nicht aussprechen kann, dann lasse ich den links liegen. Oder ich schaue mir die Bewertung durch wenn die letzten 5 schon negativ waren lasse ich es auch. Manche kaufen blind und die sollten sich auch nicht wundern, aber Amazon sollte da natürlich auch bisl genauer ein Auge drauf werfen, wer über ihre Plattform verkauft.
 
Kleiner Fehler oben im Artikel:

Intel 13900K auf Amazon gekaut, aber 13700K bekommen​

Ich denke kauen kommt nicht so gut :ugly:

Wenn ich bei Amazon kaufe, dann nur wo auch steht verkauft und versandt durch Amazon alles andere ist da häufig eine Lotterie.
Amazon sieht sich dann auch meist nicht verantwortlich, sobald es ein anderer Anbieter ist ist alles wurscht.
 
Hardwarekauf bei Amazon?

Fail.

Es wird nicht umsonst mittlerweile vor Betrugsmaschen auch bei Amazon gewarnt.

Dort wird bereits Fake Chinaschrott wie bei AliExpress, Wish und Temu verkauft.
Ganz offiziell.
Das haben Testkäufe ergeben.

Amazon ist mittlerweile nur noch Ebay Verschnitt.
Die wollen auch Aktienkurse und Gewinn anheben, wie ist egal.

Passt also auf.

Wenn man da unbedingt kaufen will (was ich in der Regel nicht empfehle), dann schaut da unbedingt ganz genau hin, von welchem Händler ihr da welche Ware bestellt.

Vor allem Prozessoren, Grafikkarten und Datenträger werden bei Ebay, Amazon etc. als Müllware zum Wegwerfen verkauft.

Manche Dinge sind so gut gefakt, dass man es kaum merkt, andere so schlecht und offensichtlich, dass es weh tut.

Wenn es sich lohnt, Waren für 50, 100 oder maximal 200 Euro aus Billigkram zu faken, lohnt es sich auch bei einem teuren Produkt wie einem i7, den man zum i9 macht ebenfalls.


1. eher nicht, das wird maschinell erstellt
2. weil man billig Geld macht und weil man es kann und Freude dran hat
3. nur unerkannte Fakes sind gute Fakes, oder trägst du beim Bankraub extra keine Maske und keine Handschuhe, um den Reingewinn zu maximieren? Wo kein Kläger...
mein kompletter pc ist von amazon wo ist das problem?
 
Zurück