Intel Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K kaufen: Hier Intel Raptor Lake-CPUs jetzt schon vorbestellbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K kaufen: Hier Intel Raptor Lake-CPUs jetzt schon vorbestellbar

Nachdem AMD jüngst die ersten Ryzen-7000-Prozessoren auf den Markt gebracht hat, darf jetzt Mitstreiter Intel zeigen, was die neuen Raptor-Lake-CPUs auf dem Kasten haben. Laut Intel soll der Core i9-13900K in Spielen mehr Leistung bieten als das Zen-3-Flaggschiff Ryzen 9 5950X. In diesen Shops lassen sich am Releasetag 20. Oktober Intel Core i9-13900K, i7-13700K und Core i5-13600K kaufen - und teilweise jetzt schon vorbestellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-13900K, i7-13700K & i5-13600K kaufen: Hier Intel Raptor Lake-CPUs jetzt schon vorbestellbar
 
Echt? Die kommenden CPUs sind schneller als die alten? Ist ja ein Ding.
Und ZEN4 wird dann möglicherweise wieder von Intel rasiert, usw...
Ja echt. Dieser Brechstangen refresh(wiedermal ist komplett nutzlos).

Zen 4 3D and der werden noch die nächsten 2 Intel gens knabbern.
Aber von dir erwarte ich offensichtlich zu viel objektivität mit diesem Profilbild damit passt du aber perfekt in dieses Forum.
 
Ja echt. Dieser Brechstangen refresh(wiedermal ist komplett nutzlos).
So wie die Brechstange bei ZEN4. Die 230W und 95°C selbst mit Waküs ist absolut krank.

Zen 4 3D and der werden noch die nächsten 2 Intel gens knabbern.
Aber von dir erwarte ich offensichtlich zu viel objektivität mit diesem Profilbild damit passt du aber perfekt in dieses Forum.
Du redest von Objektivität? Niemand außer AMD weiß, wie ZEN4 3D performen wird, aber du tust so, als wäre es schon in Stein gemeißelt, dass Intel keine Chance hat.
Woher hast du dieses Wissen?

Abgesehen davon existiert dein Account seit Samstag, du hetzt in jedem Thread gegen Nvidia/Intel und das mit falschen Fakten und einer miesen Grammatik.
Dazu greifst du User, welche dir widersprechen, auch noch persönlich an.
 
Schon lustig, wie zwei Moderatoren beim Auspacken dann Kommentare und Geräusche von sich geben, die einem Junkie beim Drogenkauf entspringen könnten.

Zudem lesen sich die Kommentare der "Community" wie eine Szene aus dem Grabenkrieg 1914//1918 .... Leute, wenn man PCGH laut einem jünsten Artikel glauben darf, dann sind die Prozessoren ab i7 nur Schnickschnack für sog. "Poweruser" (wodurch zeichnet sich diese Spezies eigentlich aus) und für den durchschnittlichen User/Zocker reichen die i5 völlig aus ... vom Preis mal ganz abgesehen.

kauft doch was IHR wollt und belastet andere nicht mit Eurer fanatischen Meinung (fanatisch kommt tatsächlich vom Wortstamm "Fan").
 
"[...]Sie werden in den Shops auch "KF"-Varianten finden, etwa den Intel Core i7-13700KF. Dabei handelt es sich um Prozessoren ohne Grafikeinheit. Diese CPU etwa lässt sich im Vergleich zur Core i7-13700K nicht übertakten.[...]"

Ich kenne mich nicht sehr gut aus, aber ist das richtig? Ich nahm an, dass man lediglich die "F" Varianten nicht übertakten kann.
 
Ja echt. Dieser Brechstangen refresh(wiedermal ist komplett nutzlos).

Zen 4 3D and der werden noch die nächsten 2 Intel gens knabbern.
Aber von dir erwarte ich offensichtlich zu viel objektivität mit diesem Profilbild damit passt du aber perfekt in dieses Forum.

Quelle? Der 5800X3D wurde doch auch heute geschlagen, nach nur einer Generation, die neuen schaffen dann 2. Ich würde es mir wirklich wünschen, ich würde seit Jahren ggf. auch mal wieder AMD nehmen, aber du übertreibst maßlos. Nach dem 3D kommt wieder Intel...dies ist immer so also lass mal die Kirche im Dorf und sei froh dass der i9 schneller ist und deine geliebten AMD ihre viel zu hohen Preise senken und somit alle Lager davon profitieren.
 
Da sieht man mal wieder was Konkurrenz und die Zurückhaltung des Kunden für Auswirkungen haben. Einfach geduldig sein und eure Geldbeutel werden es auch schon danken ;)
 
Ich denke mal der Preiskrieg wird nicht nur wegen gleichwertiger Leistung auch hauptsächlich über entsprechende Mainboards geführt werden, die Anbieter sind also das Zünglein an der Waage, welche Prozessoren sich letzendlich wirklich lohnen.
Denn niemand zahlt 300 Euro für ein Mainboard, wenn da nur ein 6 oder 8 Kerner für's Gaming reingesteckt werden sollen.
Da ist dann eher die Preisklasse von 150-200 Euro gefragt.
Man könnte dann noch darüber diskutieren, ob in dieser Preisklasse PCI-E 5.0 für die GPU für zukünftige Aufrüstungen (in 2 Jahren Standard) schon inklusive sein muss oder sein sollte, oder ob das evtl. einen weiteren Preisaufschlag rechtfertigt und die Leute es auch bereitwillig bezahlen wollen.
Man sollte also vielleicht noch ein wenig warten, was da noch an Mainboard im Laufe der nächsten Wochen und Monate auf den Markt kommen werden oder sollen, bevor man jetzt hektisch im Kaufrausch nur anhand eines CPU-Preisangebotes zuschlägt, der vielleicht noch gar keiner ist, weil die Preise anfangs doch eh zu hoch angesetzt werden.
Ich kann also nur empfehlen: wartet ab und spielt noch 1 oder 2 gute Spiele aus eurer Bibliotkek, die ihr auch ohne (nötigem?) Upgrade auch so gespielt hättet.
Gutding will Feile haben, sagte Otto immer. (der Kerl im Gefängnis) ^^
 
"[...]Sie werden in den Shops auch "KF"-Varianten finden, etwa den Intel Core i7-13700KF. Dabei handelt es sich um Prozessoren ohne Grafikeinheit. Diese CPU etwa lässt sich im Vergleich zur Core i7-13700K nicht übertakten.[...]"

Ich kenne mich nicht sehr gut aus, aber ist das richtig? Ich nahm an, dass man lediglich die "F" Varianten nicht übertakten kann.
Dieser Kommentar hat mich auch etwas irritiert?!
Zum einen bedeutet das "K" auch im "KF" ja einen offenen Multiplikator und zum anderen gibt es von PCGH sogar einen Artikel über einen übertakteten i9-13900KF
Was ist jetzt also von dieser Aussage zu halten?
 
Quelle? Der 5800X3D wurde doch auch heute geschlagen, nach nur einer Generation, die neuen schaffen dann 2. Ich würde es mir wirklich wünschen, ich würde seit Jahren ggf. auch mal wieder AMD nehmen, aber du übertreibst maßlos. Nach dem 3D kommt wieder Intel...dies ist immer so also lass mal die Kirche im Dorf und sei froh dass der i9 schneller ist und deine geliebten AMD ihre viel zu hohen Preise senken und somit alle Lager davon profitieren.

Der Prozessor ist trotz älterer Technologie noch immer absolut erste Liga was Leistung und vor allem aber Effizienz in Spielen betrifft.
Klar kann kein Prozessor so gut sein, dass er gleich zwei Generationen in Schach hält, da sollte man sich selbst als Fanboy keine Illusionen machen, dass die 7000er 3D's es da ordentlich krachen lassen werden.
Aber es ist schon sehr bemerkenswert, dass er alleine wegen dem Cache eine ganze Generation mit ca. 20% Leistungsdifferenz und angeblich viel höherer Effizenz bedingt durch die Fertigung vollständig kaschieren kann.
Blöd nur, dass AMD sich das fürstlich bezahlen lässt und quasi jeder Framegewinn 1:1 in harte Währung umgemünzt wird.
Aber man spart sich damit mitunter ein komplett neues System, oder aber halt ein zukünftiges CPU-Upgrade.
Blöd ist halt, dass alle Hersteller trotz diverser Krisen alles an Stromverbrauch und Ressourcenverschwendung auffahren was geht, anstatt den richtigen Weg der Sparsamkeit zu gehen.
Am Ende ist Vielen der (minimal) längste Benchmarkbalken um jeden Preis wichtiger als eine sinnvolle Produktgestaltung.
Kennt ihr das lustige Bild einer RTX 9090 im Internet?
Das sagt doch alles.
 
Was haben alle mit diesem Aussterbenden Sockel?

Wie häufig habt ihr denn vor zu upgraden?

In 3-4 Jahren möchte ich bestimmt nicht die neuste cpu auf ein 4 jährigen Chipsatz klatschen. Egal ob der Sockel passt oder nicht.

Also ich tausche sowieso immer cpu mit Mainboard.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
So wie die Brechstange bei ZEN4. Die 230W und 95°C selbst mit Waküs ist absolut krank.


Du redest von Objektivität? Niemand außer AMD weiß, wie ZEN4 3D performen wird, aber du tust so, als wäre es schon in Stein gemeißelt, dass Intel keine Chance hat.
Woher hast du dieses Wissen?

Abgesehen davon existiert dein Account seit Samstag, du hetzt in jedem Thread gegen Nvidia/Intel und das mit falschen Fakten und einer miesen Grammatik.
Dazu greifst du User, welche dir widersprechen, auch noch persönlich an.
Und du hetzt nur gegen AMD.

Ja Intel ist momentan schneller bei deutlich höherem Verbrauch. Wenn AMD beim 5800X3D den Multiplikator freischalten würde, dann hätte Intel nicht die schnellste CPU für Spieler. Wenn man jetzt von +15% IPC bei Zen 3 zu Zen 4 ausgeht und dann noch +25% für den 3D-Cache + 20% mehr Takt, dann hat AMD eindeutig die schnellste CPU für Spieler, vorausgesetzt die Läuft mit 5,4GHz und nicht wieder bloß mit 4,5GHz.
 
Und du hetzt nur gegen AMD.
Nö, wo?

Wenn AMD beim 5800X3D den Multiplikator freischalten würde, dann hätte Intel nicht die schnellste CPU für Spieler.
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Diskussionen über irgendwelche Fantasieszenarien, welche nicht der Realität entsprechen sind absolut sinnfrei.

AMD kann den Takt nicht erhöhen bzw. den Multi freischalten, weil die CPU so schon fast verglüht und der 3D Cache nicht mehr Spannung zulässt. Hätte, wenn und aber interessieren mich nicht. Mich interessieren Fakten und Tatsachen und Fakt ist nunmal, dass Intel den mit Abstand längsten Balken beim Zocken hat und mit ein paar Handgriffen auch noch effizienter als AMD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gar nicht erst, was ich als nächstes kaufe, denn ich bin meistens einer, der neue Hardware erst viel später nach Release kauft, oder sogar gänzlich darauf verzichtet, da mein Interesse zu Anwendungen, oder Games sich auch nicht auf das aller neueste konzentriert, allerdings mit gelegentlichen Ausnahmen.
Da Zen 4 aktuell mehr aus sich heraus holen könnte, auch ohne dem Extra eines 5800X3D, bezweifle ich das hier überhaupt noch wesentlich mehr geht, nur um Raptor Lake zu überholen.
Die Temperaturproblematik bei Zen 4 läßt sich nicht so ohne weiteres abändern!
Solle eine Zen4 CPU mit 3D Anhang wirklich schneller sein, geht das offensichtlich nur mit Taktsenkung einher, damit der deutlich größere zu erwartende 3D Cache hier nicht noch zusätzlich ein thermisches Throtteling verursacht.
Hinzu kommt offensichtlich auch der in der Auflagefläche zu bisherigen Kühllösungen verkleinerte Heatspreader.
Warum AMD den selben Fehler, so wie vor einiger Zeit Intel, macht, ist mir absolut unverständlich.
Deshalb vermute ich auch, das man den AM5 Sockel möglicherweise komplett verändern wird, auch was die physische Größenabmessungen der gesamten CPU inklusive einer optimalen Heatspreaderlösung, angeht.
Damit würde der tot gesagte Sockel 1700 auch auf AM5 zutreffen müßen.
Heißt, ohne merkliche Verbesserungen an AM5 Systemen, wird wohl von meiner Seite ein kompletter Verzicht dazu angestrebt!
Eine Überlegung deswegen jetzt zu einem Intelsystem zu wechseln, steht wegen meiner aktuellen Hardware eh außer Frage.
Ich bin außerdem echt enttäscht, warum Undervolting und Taktreduzierung jetzt überhaupt ein Auswahlkriterium sein sollten, denn, das sollte eigentlich alleinig nicht nötig sein müßen, sondern sollte allein die grundsätzliche Verbesserung neuer Hardware darstellen.
Ich bin fast außer mir, wenn ich die Effizienzangaben lese, die bei einem noch weiter enorm zugenommenen Stromverbrauch nur gerade noch so deutlich nutzbare Mehrperformance bedeuten.
Mag sein, das dies andere völlig anders sehen, aber ich bin da schon länger unzufrieden.
Lustig ist, das Intel ja eigentlich CPU's mit mehr als 4 Kernen keine Zukunft bescheinigte und sich doch dazu genötigt sah, es zumindest seinem direkten, damit erfolgreich operierenden Gegner, gleich zu tun.
Andersrum, wird AMD sich mit Zen5 wohl auf die gleiche Schiene begeben und gewissermaßen ähnlich E-Kerne implementieren.
Man könnte meinen, das die Ideen nur von einem einzigen Menschen kommen, der weder zu AMD, oder Intel gehört, oder zumindest kurzzeitig wechselnd, einem der Lager angehört.
 
Der Prozessor ist trotz älterer Technologie noch immer absolut erste Liga was Leistung und vor allem aber Effizienz in Spielen betrifft.
Klar kann kein Prozessor so gut sein, dass er gleich zwei Generationen in Schach hält, da sollte man sich selbst als Fanboy keine Illusionen machen, dass die 7000er 3D's es da ordentlich krachen lassen werden.
Aber es ist schon sehr bemerkenswert, dass er alleine wegen dem Cache eine ganze Generation mit ca. 20% Leistungsdifferenz und angeblich viel höherer Effizenz bedingt durch die Fertigung vollständig kaschieren kann.
Blöd nur, dass AMD sich das fürstlich bezahlen lässt und quasi jeder Framegewinn 1:1 in harte Währung umgemünzt wird.
Aber man spart sich damit mitunter ein komplett neues System, oder aber halt ein zukünftiges CPU-Upgrade.
Blöd ist halt, dass alle Hersteller trotz diverser Krisen alles an Stromverbrauch und Ressourcenverschwendung auffahren was geht, anstatt den richtigen Weg der Sparsamkeit zu gehen.
Am Ende ist Vielen der (minimal) längste Benchmarkbalken um jeden Preis wichtiger als eine sinnvolle Produktgestaltung.
Kennt ihr das lustige Bild einer RTX 9090 im Internet?
Das sagt doch alles.

Ich gebe dir absolut meine Zustimmung. Der 5800X3D ist auch wesentlich besser als meiner. Mir ging es ja nur um A ist viel stärker als B und der geilste. Ist halt Blödsinn. Ich muss ehrlich sein, mich interessiert eigentlich nur der lange Spielebalken. Mir ist es nicht ganz egal aber ehrlich gesagt relativ egal wie man ans Ziel kommt. Ich spiele 2 Stunden am Tag und nicht mal täglich, daher bemerke ich auch von einem i9 13900K 0,0 an der Stromrechnung. Schon gar nicht mit meinem i9 10850K der auf derzeit 5,1Ghz rennt. Wobei ich auch finde dass das alles nicht mehr unbedingt mehr werden muss.

Naja alle Lager haben tolle Produkte und jeder muss für sich entscheiden was er möchte oder benötigt.
 
Zurück