Intel Core i9-13900K, i7-13700K und i5-13600K im Test: Befreiungsschlag für den Chipriesen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-13900K, i7-13700K und i5-13600K im Test: Befreiungsschlag für den Chipriesen

Intel und AMD haben es schon wieder getan - die schnellsten CPUs der Welt gebaut. PCGH hat Raptor Lake in Form des Core i9-13900K, Core i7-13700K und Core i5-13600K im Test genauestens unter die Lupe genommen und prüft Spielleistung, Effizienz und Alltagstauglichkeit. Ist Zen 4 besiegt? Oder gelingt Intel das erneut nur mit der TDP-Keule?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-13900K, i7-13700K und i5-13600K im Test: Befreiungsschlag für den Chipriesen
 
Sieht doch ganz gut aus. So ein 13600K könnte mir gefallen. Denn wenn ich ehrlich bin ist meine "härteste" Anforderung eben das Spielen. Und da braucht es dann keine schnellere CPU. Was mich persönlich interessieren würde ist, wie sich so ein 13600K in DCS schlägt. Das bencht nur keiner, weil es eine ziemliche Nische ist.

Danke für den Test
 
Danke für den Test Dave :daumen:

Ja es ist wohl das eingetreten, was viele nicht wahr haben wollten.

Intel bietet mehr Spiele Leistung, nahezu identische Anwendungsleistung und vor allem man hat dadurch das man nach wie vor DDR4 anbietet einen großen Vorteil bei den Anschaffungskosten der gesamten Plattform.
(Zu mal man dazu 600er Bretter gebraucht fast hinterher geworfen bekommt mittlerweile ebenso wie DDR4 Ram)

Wenn ich mir alleine den 13600K angucke im Vergleich zu meinem 12600KF dann ist das hinsichtlich der Effizienz in Spielen einfach ein Träumchen.

Ich glaube ich brauch doch einen 13600K :-D
 
Ich dachte eigentlich, dass ich bei meinem 12900K auf einem z690 bleibe.

Da ich aber scheinbar eine echt bescheidenes sample bekommen habe, scheint der 13900K durchaus eine Überlegung wert.

Mal sehen wir Preis und Verfügbarkeit in den nächsten Wochen aussehen, könnte eine gute CPU zu meiner 4090 sein.
 
Mir will der euphorische Unterton dieses Artikel nicht so recht behagen. Ist Befreiungsschlag das richtige Wort? Raptor Lake ist eine Iteration. Eine Verbesserung eines bereits mit den 12K Modellen vorgestellten Designs. Da erwarte ich ganz einfach eine Verbesserung. So wie ich von AMD auch eine deutliche Verbesserung bei den 8x00 Modellen erwarte.

Wie verhält sich Raptor Lake eigentlich bei den neuen RTX4090 hinsichtlich CPU Limit?
 
Ich dachte eigentlich, dass ich bei meinem 12900K auf einem z690 bleibe.

Da ich aber scheinbar eine echt bescheidenes sample bekommen habe, scheint der 13900K durchaus eine Überlegung wert.

Mal sehen wir Preis und Verfügbarkeit in den nächsten Wochen aussehen, könnte eine gute CPU zu meiner 4090 sein.
Jeder wie er mag, aber die ineffizienteste CPU seit Jahren wäre für mich nichts.

Edit: Komplett gelogen von mir. Auf 70 Watt ist das Ding ja ein Monster. Ich entschuldige mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er mag, aber die ineffizienteste CPU seit Jahren wäre für mich nichts
Mach dich lieber erstmal schlau darüber was Effizienz bedeutet.
Danach kannst du dann eventuell eine Meinung darüber abgeben wie effizient bestimmte CPUs sind oder nicht.

Allerdings - wenn du lesen und verstehen könntest - hättest du das auch Dave seiner Effizienz Tabelle ablesen können.

Aber du scheinst hier eh nur zum stänkern zu sein. :daumen2:
 
Super Test, Dave, danke!
So 13600K @ 100W Limit it is für die Ablösung des 6600k meiner Frau. Bei den Nutzungszeiten ists auch völlig egal ob man auf dem Sockel noch was aufrüsten kann - nach 8 bis 10 Jahren kommt eh immer alles neu.

Bei über 100°C, kann ich mir das heizen sparen
Man stelle sich mal vor, das eine hätte wirklich mit dem anderen was zu tun und wäre nicht nur ein völlig stumpfsinniges Pseudoargument: Alle Energie und Heizprobleme wären auf einen Schlag gelöst! Einfachn Teelichtchen ins Wohnzimmer stellen - die Flamme hat sogar über 1000°C, was man da im Winter ne Sauna hätte! :ugly:

Spaß beiseite, Abwärme bzw. Leistungsabgabe (bis auf winzige Seiteneffekte gleich Leistungsaufnahme bei Chips) in Watt ist natürlich das, was am Zähler Geld kostet und das Zimmer heizt, die Temperatur ist dabei wurscht. Und die Abwärme kann man Glücklicherweise bei Raptor und Ryzenauf passende bzw. sinnvolle Werte im BIOS festlegen. Und für mich sind diese sinnvollen Werte besonders bei 13700 und 13900K mal locker die Hälfte von dem, was Intel ab Werk reinhämmert.
 
@PCGH_Dave bitte den "Spezial i9" in den entsprechenden Benchmarks anders benennen, z.B. mit Eco. So hab ich ihn im Index erst gar nicht gefunden.
Danke für das Feedback. Dafür wurde er ja farblich markiert:
1666273108456.png
So brauchte ich keine neue Entität anzulegen.
Alle Energie und Heizprobleme wären auf einen Schlag gelöst!
Zumal ich die Temperatur von RPL im ganzen Test nicht einmal erwähne :ugly:
 
Wir können Ihnen ohne Umschweife sagen, dass Sie die maximale Performance aktuell in Form des Core i9-13900K finden.

Ja, aber man kauft dann halt auch wieder eine Platform, die nächstes Jahr obsolet ist.
AM5 wird bis mind. 2025 neue Prozessoren bekommen, persönlich denke ich, auch 2026 noch.
Weniger Watt sind zudem natürlich auch einfacher gekühlt.
Günstig sind beide Prozessoren nicht. Mittlerweile 400€ UVP für den i5 sind sehr viel. Der Ryzen 5 7600X mit aktuell ~350€ ist auch nicht wirklich günstiger. Diese CPUs waren lange Zeit in den 200~250€ Breitengraden. Mein R5 3600 hat mich 2019 204€ gekostet.

Der Vergleich mit dem 5800X3D ist eigentlich nur für Spieler interessant, die bereits ein AM4 Brett haben. Und für die ist es natürlich wesentlich günstiger und einfacher nur die CPU zu kaufen, anstatt gleich noch ein MoBo dazu.

Ich halte es für keine gute Idee jetzt eine neue CPU + MoBo Kombi zu kaufen, denn die Nachfrage scheint nicht grad allzu stark zu sein und die Preise können sich gut bis Jänner 2023 noch niedriger einpendeln. Diese Prozessoren sind eigentlich nur für Leute interessant, die bereits ein Sockel 1700 besitzen... und die brauchen aber nicht wirklich neue CPUs.
Ich würde da eigentlich nur einen Grund sehen, wenn man auf Grund der Anwendungsstärke von einem i5 12600 auf den i7 13700k upgraden möchte.

Es ist zwar von Intel noch nicht bestätigt worden, aber ein Sockel-Wechsel mit der nächsten Generation Meteor Lake ist nur wahrscheinlich.

Ich dachte, dass der LGA1851 bereits als Nachfolger 2023 bekannt ist.
Aber vielleicht nur noch nicht offiziell.
 
Zurück