News Gefälschte Intel-CPUs: Nutzer bestellt i9-13900K und erhält 13700K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gefälschte Intel-CPUs: Nutzer bestellt i9-13900K und erhält 13700K

Immer wieder gibt es Berichte über gefälschte CPUs, bei denen ein günstigerer Prozessor mit Aufdruck einer teureren CPU ausgestattet wird. Einem Reddit-Nutzer wurde kürzlich auf Amazon ein Intel i7-13700K als i9-13900K verkauft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gefälschte Intel-CPUs: Nutzer bestellt i9-13900K und erhält 13700K
 
Jetzt machen wir aus Reddit Beiträgen schon News. :banane:

Das ist nichts neues. Man kann bei Amazon innerhalb von den 2 Jahren alles zurückgeben und 100% seines Geldes zurückerhalten, du kannst wie in dem Fall Amazon extrem leicht betrügen etc. Du hast dein Handy geschrottet, kein Problem einfach sagen geht nicht mehr und schon bekommst du dein Geld wieder oder ein neues. Und wenn man sich etwas Mühe gibt, wie in diesem Fall hat Amazon keine Chance das zu 100% zu prüfen. Es existieren keine Teststationen für alle Artikel auf dieser Welt.

Die Amazon Mitarbeiter (aus meiner Erfahrung) sprechen weder Deutsch noch Englisch, stehen vor dem Werk und werden vor Ort eingestellt ohne Backgroundcheck etc. Natürlich wissen diese Mitarbeiter zu 99% nicht was sie da in den Händen halten, wenn Retoure bearbeitet wird.

Solange Inhalt im Karton ist, wird es akzeptiert.
 
Also auf ebay wollte mir auch wer ein Intel Mainbaord als AMD Mainbaord verkaufen.Nur drauf geschaut nach dem öffnen und sofort gemerkt das ist ein Intel Mainbaord.Ein B650,klar es gibt verwechslung.Aber da steht halt groß Intel drauf.Das man sowas nicht sieht vor lauter ist was anderes.Hatte mein Geld wieder zurück bekommen.Mein Bruder schüttelte jedenfalls nur noch den Kopf.
Wäre das ein Joke gewesen wäre das eher ein Trockener.
Naja am Ende hatte ich beschlossen mein Projekt auf nächstes Jahr zu verschieben.Die CPU habe ich so wie ich sie gekauft hatte wieder los bekommen.
Am Ende stellte sich heraus die CPU war teil defekt aber das kam erst später raus.Wurde mir aber als Neuwertig verkauft. Und Ebay sagte ist voll in Ordnung ,es sei nix defekt.Sowas inkompotentes habe ich echt nicht erlebt.Paypal sagte das selbe. Das war bevor ich es verkaufte so gesagt.Mein Bruder dachte es sich schon und darum wollte ich eigentlich vom eigentlichen Verläufer das Geld zurück haben,aber er meldete sich nicht mehr.
Der Nachfolger war einst happy gewesen,ärgerte sich nach 2 Tage drauf allerdings tierisch.Ich jedenfalls habe was dazu gelernt,solche Hardware niemals mehr bei Ebay kaufen und wenn nur noch Neu und nicht mehr als Gebrauchte.
Tya da wollte ich eigentlich Geld sparen aber das war wohl der Denkfehler den ich dabei begannen hatte.
Ich hoffe jedenfalls das sowas echt niemand als Erfahrung machen muss.
Und das man nicht mal mehr auf Amazon sicher ist,gefällt mir so garnicht,weil ich hatte eigentlich vor gehabt die Hardware bei Amazon zu kaufen.
Nun muss ich überall genau hinschauen.Weil es gibt leider mehr als genug Menschen die sich nicht auskennen sowie auch Menschen die es einem nicht gut meinen.
Aber in meiner nähe gibt es als Pc Laden leider nur ein Expert.Das ist gefühlt doppelt so teuer und man hat nur eingeschränkte Auswahl.

Das ich bei Expert auch schon mal auf die Schnauze gefallen bin ,reicht mir ebenso.Ich bin echt Entsetzt wie sich das ganze so Entwickelt.
Freude am Kauf kriegt man so so überhaupt nicht mehr.Hilft nix,ich komme nicht drum rum an den ganzen mist.
 
Was ist jetzt hier die Message?

Das es bei Amazon Betrug gibt? Sicherlich nichts neues bei Millionen Bestellungen am Tag.

Die Frage wäre wieso man sowas an die Öffentlichkeit bringen muss. Um andere zu warnen oder stolz zu sein das man sein Prozessor bei Amazon gratis (nicht legal) aufstocken kann?
 
Wieder mal der wöchentliche Unfug auf Reddit. Erstens kann niemand prüfen, ob es kein fake post ist zum Upvotes farmen, das kommt jeden Tag vor auf Reddit, besonders im pcmasterrace subreddit. Daher meide ich dieses auch wie der Teufel das Weiwasser. Zweitens behauptet der Poster er "hätte es auf Amazon gekauft", sagt aber nichts dazu, ob von Amazon verkauft oder nur von Amazon verschickt. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
 
Wieder mal der wöchentliche Unfug auf Reddit. Erstens kann niemand prüfen, ob es kein fake post ist zum Upvotes farmen, das kommt jeden Tag vor auf Reddit, besonders im pcmasterrace subreddit. Daher meide ich dieses auch wie der Teufel das Weiwasser. Zweitens behauptet der Poster er "hätte es auf Amazon gekauft", sagt aber nichts dazu, ob von Amazon verkauft oder nur von Amazon verschickt. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
da hast du Recht. Aber lieber lese ich sowas, als die 10000 KI News täglich. Ob man das dann ernst nimmt, steht bei der heutigen Pressequalität sowieso auf einem anderen Blatt.
 
Man kann bei Amazon innerhalb von den 2 Jahren alles zurückgeben und 100% seines Geldes zurückerhalten, du kannst wie in dem Fall Amazon extrem leicht betrügen etc. Du hast dein Handy geschrottet, kein Problem einfach sagen geht nicht mehr und schon bekommst du dein Geld wieder oder ein neues. Und wenn man sich etwas Mühe gibt, wie in diesem Fall hat Amazon keine Chance das zu 100% zu prüfen. Es existieren keine Teststationen für alle Artikel auf dieser Welt.
Ja, kann man - aber es ist zumindest auf Dauer nicht so einfach möglich.
Jede Person die ein Amazonkonto hat hat intern ein "Rating", das sich aus dem Nutzerverhalten ergibt. Wie genau weiß nur amazon alleine, dass dieses existiert weiß ich aber aus sicherer Quelle (ja, ich kenne tatsächlich Leute die da vergleichsweise weit oben arbeiten).
Wenn du also ein Konto hast das zig Jahre aktiv ist, du eine nennenswerte Geldmenge pro Jahr da hinterlässt die immer regelmäßig/sofort gezahlt wird und du üblicherweise nichts zurücksendest usw. biste ein "A"-Account. Diese werden so behandelt wie du es schreibst - ziemlich egal was (angeblich) passiert ist - amazon schafft Ersatz ran oder erstattet. Wenn das allerdings öfter passiert, man sonst auffälliger ist oder nur geringere Umsätze gheneriert usw. wird das Rating nach und nach schlechter. Und wenn du dann mal bei C older D oder keine Ahnung wie weit das geht angekommen bist klappt die Masche nicht mehr. Dann wird auch amazon sehr "hart" in solchen Fällen und tauscht nichts mehr aus ohne klaren Beweis oder je nach Sachlage juristischen Zwang.


Aber was das (News-)Thema generell angeht gilt hier leider auch:
Wieder mal der wöchentliche Unfug auf Reddit.
This.
 
Das da überhaupt noch jemand bestellt. Alleine was an Amazon zurückgeht ist meistens an Frechheit kaum zu überbieten, da auch nichts von den Rückläufern kontrolliert wird. Wen wundert's das man dann sowas bekommt.

Kenne auch genug Leute, die neue Waren bestellen, und gebrauchte von Ebay oder sonst wo zurückschicken, um die Kohle wieder abzukassieren. Neuware für den kleinen Gebrauchtpreis.
Oder die letzten Amazon Retouren Kisten, Retouren von total angeranzten Gamepads die nach X-ten Gebrauch und Jahren wieder zurückgehen...
In Grund und Boden würde ich mich schämen.
 
naja Bei Amazon nen 13700k und ein 13900k bestellen beide köpfen und Heatspreader tauschen und den dann falschen 13900k retoure gehen lassen ... kann niemand Testen ohne den Prozessor zu verbauen ...
 
Da wurde mit Sicherheit gar nichts am HS manipuliert/geschliffen/gelasert/aufgeklebt, sondern "einfach" nur der HS getauscht, und dann der irgendwo gekaufte 13700K mit dem HS vom "Amazon 13900K" wieder zurückgegeben. Warum sollte man sich die Arbeit mit Schleifen/Lasern usw. machen, wenn es so viel einfacher geht.
 
Das ruft Erinnerungen wach die damals mit Intel Pentium CPUs getätigt wurden.:ugly:
Ja, es betrifft nicht nur Intel, auch Motorola mit seinen FPUs der 68881 bzw. 68882 wurden gefälscht. Kurz gesagt diese wurden geschliffen/neu bedruckt.
Aber schön das es so eine News gibt, damit ist man vorab gewarnt.:top:
 
Da wurde mit Sicherheit gar nichts am HS manipuliert/geschliffen/gelasert/aufgeklebt, sondern "einfach" nur der HS getauscht, und dann der irgendwo gekaufte 13700K mit dem HS vom "Amazon 13900K" wieder zurückgegeben. Warum sollte man sich die Arbeit mit Schleifen/Lasern usw. machen, wenn es so viel einfacher geht.
Sehe ich auch so. Was mich wundert verkauft Amazon Tray Prozessoren? Weil wenn es ne Box Gewesen ist, hätte denjenigen doch ein gebrochenes Sigel auffallen müssen.
 
Jede Person die ein Amazonkonto hat hat intern ein "Rating", das sich aus dem Nutzerverhalten ergibt. Wie genau weiß nur amazon alleine, dass dieses existiert weiß ich aber aus sicherer Quelle (ja, ich kenne tatsächlich Leute die da vergleichsweise weit oben arbeiten).

Gut das man keinen angeblichen typen „weit oben“ kennen muss um das zu wissen. Gibts im netz zum nachlesen.
Obst der woche.
 
Da wurde mit Sicherheit gar nichts am HS manipuliert/geschliffen/gelasert/aufgeklebt, sondern "einfach" nur der HS getauscht, und dann der irgendwo gekaufte 13700K mit dem HS vom "Amazon 13900K" wieder zurückgegeben. Warum sollte man sich die Arbeit mit Schleifen/Lasern usw. machen, wenn es so viel einfacher geht.
Ein vergleichsweise harmloser Scam wenn man sich das mal vor Augen führt, immerhin bekommt man hier noch eine vernünftige standesgemäß durchgetestete cpu untergeschoben statt 'nem Pentium II Xeon. Sogar der Scammer hat mit dem HS swap keinen größeren Aufwand.
 
Zurück