Intel Core i9-11900KF: Laut Screenshot unter Last 98° Celsius - und bis zu 250 Watt

Lustiger weiße kann man von AMD genauso behaupten das zB ein R7 5800X deutlich über 200W frisst - nimmt er sich auch gerne mal bist das harte Limit von AMD greift und den Verbrauch auf 140W abriegelt. Das liegt dann halt nur für den Bruchteil einer Sekunde an und wird dann von den normalen Tools nicht erfasst - sollten wir jetzt Anfange nzu Behaupten das AMD betrügt nur weil die CPU eine kurze Leistungspitze hat?
Am Ende ist lediglich von Interesse, welche CPU bestimmte Aufgaben schneller und/oder energieeffizienter erledigt.

Welche Aufgaben das bei ihm sind, muss jeder potenzielle Käufer selbst wissen.
Das kann beispielsweise die Konvertierung einer kurzen Videodatei, aber natürlich auch x Stunden Gaming sein. Oder eben stundenlanges Konvertieren und ein unter 56 Sekunden langer Gaming-Benchmark.
 
Bei Usern die nichts können außer die Überschrift lesen ist die Kotzgrenze schon lange erreicht.
Ich habe den Artikel gelesen. Mußt nicht gleich persönlich werden.
Ich kann das auch... aber darauf lasse ich mich nicht ein.
Selbst wenn die CPU das nur kurz erreicht, finde ich das schon sehr hoch. Besonders die Temperatur.
 
Ich habe den Artikel gelesen. Mußt nicht gleich persönlich werden.
Ich kann das auch... aber darauf lasse ich mich nicht ein.
Selbst wenn die CPU das nur kurz erreicht, finde ich das schon sehr hoch. Besonders die Temperatur.
Muss das Gestänkere dann unbedingt sein, wenn du den Artikel gelesen hast? Das ist einfach unnötig. Und noch mal für dich: Die VCore beträgt in dem Test 1.4v was für 4,8 GHz viel zu viel ist. Bei dem winzigen 8-Kern-Die ist es nur normal, dass die Temperaturen dann so aussehen.
 
.... damit bestätigst du ja nur was ich bereits geschrieben habe - Beide Hersteller verwenden dynamische Boost-Taktraten die teils weit über die angegebene TDP gehen. Intel gibt dabei den Verbrauch und eine Zeit an den die Hersteller ändern können, AMD gibt einen fiktiven Norm-Kühlbedarf an - Beide Boosten während Benchmarks ala Cinebench deutlich über die TDP.
Lustiger weiße kann man von AMD genauso behaupten das zB ein R7 5800X deutlich über 200W frisst - nimmt er sich auch gerne mal bist das harte Limit von AMD greift und den Verbrauch auf 140W abriegelt. Das liegt dann halt nur für den Bruchteil einer Sekunde an und wird dann von den normalen Tools nicht erfasst - sollten wir jetzt Anfange nzu Behaupten das AMD betrügt nur weil die CPU eine kurze Leistungspitze hat?

Diese Gleichsetzung entspricht in keinster Weise dem, was ich geschrieben habe und ich verbitte mir, daraus eine Bestätigung zu lesen. Ich habe, im Gegenteil, ausdrücklich wirdersprochen und halte diesen Widerspruch auch aufrecht. Deine Behauptungen werden von PCGH-Messergebnissen nicht gestützt.


Selbst wenn die CPU das nur kurz erreicht, finde ich das schon sehr hoch. Besonders die Temperatur.

In dem Bereich liegen seit bald 20 Jahren die Maximaltemperaturen (95-105 °C typischerweise) und das Boost-Mechanismen diese ausreizen können, ist ebenfalls keine Neuigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
VCore beträgt in dem Test 1.4v was für 4,8 GHz viel zu viel ist. Bei dem winzigen 8-Kern-Die ist es nur normal, dass die Temperaturen dann so aussehen.
Erstens ist ne 360ziger verbaut, die so schwach nicht ist. Zweitens, ist es Aida, das bei weitem so stark nicht fordert.
Bei Prime gäbe es da schon ein freeze.
drittens, Aida ist nur 30 min. gelaufen und nur Stress FPU ist an gewesen.
Außerdem wurde geschrieben, das es 1.32v wahren.
Sorry, was gibt es da schön zu reden und nach ausreden zu suchen.
Man kann den Artikel 5x lesen und das bleibt immer noch gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist ne 360ziger verbaut, die so schwach nicht ist. Zweitens, ist es Aida, das bei weitem so stark nicht fordert.
Bei Prime gäbe es da schon ein freeze.
drittens, Aida ist nur 30 min. gelaufen und nur Stress FPU ist an gewesen.
Außerdem wurde geschrieben, das es 1.32v wahren.
Sorry, was gibt es da schön zu reden und nach ausreden zu suchen.
Man kann den Artikel 5x lesen und das bleibt immer noch gleich.
Was hast du für ein Problem? Extra deswegen einen mehrere Woche alten Thread hochzuholen? Deine Wakü kann noch stark sein. Wenn du die Wärme vom winzigen Die nicht wegtransportiert bekommst, bringt dir das überhaupt nichts. Und "nur Stress FPU" ist gut, gerade FPU Stresstests sind enorm fordernd!

Was die Spannung angeht: Egal ob 1,4v oder 1,32v, beides ist viel zu viel für 4,8 GHz.
 
Zurück