Intel Core i9-11900KF: Laut Screenshot unter Last 98° Celsius - und bis zu 250 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-11900KF: Laut Screenshot unter Last 98° Celsius - und bis zu 250 Watt

Einem Screenshot zufolge wurde ein Intel Core i9-11900KF unter Last 98° Celsius warm, außerdem wird dort eine "Package Power" von 250 Watt angezeigt. Es dürfte sich hierbei um den PL2-Lastzustand handeln, in dem sich die CPU wohl wieder 56 Sekunden lang bis zu 250 Watt genehmigen darf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i9-11900KF: Laut Screenshot unter Last 98° Celsius - und bis zu 250 Watt
 
Das kann ich gerade nicht so ganz nachvollziehen, mein 9900K ist ebenfalls mit einer 360er AIO gekühlt, verbraucht in extrem Situationen (Benchmarks) um die 235W +/- und erreicht dabei ~85°C. Habe alle Stromspar- Mechanismen deaktiviert, also kann die CPU voll zu langen was den Strom betrifft.

Wie kann es sein das es sich zwei Gen. später das so verschlechtert?
Klar, auch ~85°C sind nicht wünschenswert, aber nahezu 100°C wären für mich auch absolut indiskutabel.
 
Also ein Screenshot bei dem 4,8GHz 1.4V 250W fressen und ~98°C erreicht... bei dem der Poster dann aber sagt das die Software die Spannung falsch ausliest aber der verbrauch soll trotzdem richtig sein?... ja, ne, ergibt wenig Sinn.
Vor allem da man bei der 10xxx Serie schon gesehen hat, und auch bei fast allen Infos zu 11xxx, das 1.3V eigentlich nicht erreicht werden.
Schaut eher danach aus als hätte da jemand einfach die Spannung raufgedreht und dann gehofft das er dann einen höheren Turbo bekommt.
 
Das soll wahrscheinlich einfach die CPUs schlecht darstellen, damit sich die Leute schnell noch nen Ryzen bestellen, da sich nach dem Release von Rocket Lake niemand mehr dafür interessieren wird.
Der war gut der Witz..
5950x @4.5ghz @ca220-230watt allcore bei unter 90grad unter Luftkühlung sind n ganz anderes leistungslevel
Mit ner 360er AIO und 250watt geht das ding über 12000 cb20 punkte
 
Also 100grad Celsius mit ner 360er AIO ist inakzeptabel..
auch wenn das Ding im Screenshot auf 8x4.8ghz taktet ist das alles andere als Alltagstauglich..
Im Alltag biste auch nicht dauernd im PL2 sondern bei 125W und niedrigeren Taktraten - und die CPU wird unter einer schwächeren Kühlung auch nicht derart agressiv boosten.

Was Kühlung und Taktraten angeht gibts nichts "alltagstauglicheres" als Intel - denn die boosten bis zur Kotzgrenze wenn du nen fetten Kühler hast und laufen sogar stabil weiter wenn du GAR KEINEN Kühler hast (dann halt mit 800 MHz und 0,7v). Ersteres kann AMD seit Ryzen5000 auch (wenn auch nicht so extrem da die Granze hier 1,35x TDP ist und nicht 2xTDP), letzteres noch nicht (Ryzen-Systeme ohne Kühler schalten nach ner Weile aus).^^
 
Unabhängig davon, ob die ausgewiesenen Werte überhaupt korrekt sind oder welchem Produktionsstand dieses getestete Modell entspricht ist da doch nichts Neues zu erwarten. Bereits der 9900K und 10900K sind bis zu 100 C Tjunction spezifiziert, also ist alles beim Alten geblieben ... wobei auch sonst, denn es ist weitestgehend der gleichen 14nm-Prozess.
Die Reduktion der Kernzahl wahr voraussichtlich schlicht nötig, weil es eine höhere IPC nicht umsonst gibt, d. h. der Pro-Kern-Verbrauch geht zwangsweise hoch. Das war eher eine Pseudo-News, die man in einem seriösen Blatt besser eher links liegen und ignoriert hätte, weil die keinerlei Mehrwert schafft, sondern bestenfalls unsinnig und in einigen Wochen auch irrelevante Diskussionen anstachelt.
Nicht minder fragwürdig ist jedoch auch die abschließende Frage, ob diese 100 C auch in Alltagslasten erreicht werden bzw. in dieser Art Präsentation kommt das schon fast eher einer bewusst provokanten Unterstellung gleich. Anscheinend galt es hier wieder eine Quote zu erfüllen und da reichte wohl der Vorwand, dass hier der Tag "Rocket Lake" zutreffend war. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn 8x4.8 GHz etwa 250watt braucht
was ist dann realistisch wenn er auf 125watt dropt? 4-4,2ghz allcore?
Da oben erkaufste dir sehr wenig Takt mit sehr viel Leistungsaufnahme. Es ist durchaus möglich, dass der Unterschied da nur 300-400 MHz beträgt.
Zusätzlich reden wir ja hier von synthetischer Vollast. In realen Anwendungsszenarien bzw. Spielen die lange nicht alle kerne immer voll belasten und auch die 250W niemals fordern werden wird die CPU wahrscheinlich dauerhaft um die 5 GHz rum boosten, genau wie ein 10900K auch.
 
Hauptsache die Sau wird durchs Dorf getrieben für die Quote. Ich möchte einen 5800X bei 250W Verbrauch sehen. ;)
Was ist daran nun überraschend oder eine Sau durchs Dorf treiben?
Es war von vornherein klar, das die aufgebohrten Ice Lake Kerne in 14nm damit Probleme bekommen werden, sonst wäre man schon nicht von 10 Kerne auf 8 Kerne herunter gegangen, Es wurde ja sogar spekuliert Roclet Lake würde noch wesentlich höher takten als der 10900k, die Warner die auf das Powrbudget hinwiesen, wurden fast ausgelacht. Wer mehr Leistung bei gleicher Node haben will, bezahlt das mit Verbrauch und Abwärme, aufgebohrte Kerne gibt es eben nicht umsonst.
Ich glaube kaum das du einen 5800X irgendwie auf 250W bringst, schon gleich gar nicht mit normalen Auto Einstellungen auf dem Mainboard.
Rocket Lake ist nunmal in 14nm ++++++++++ am absoluten Anschlag und die Benchmarks die bis jetzt zu sehen waren, sind nicht gerade der Burner und das Ergebnis von 250W und fast 100° überrascht mich nun überhaupt nicht, es entspricht eher den physikalischen Gesetzmäßigkeiten.
 
Also ein Screenshot bei dem 4,8GHz 1.4V 250W fressen und ~98°C erreicht... bei dem der Poster dann aber sagt das die Software die Spannung falsch ausliest aber der verbrauch soll trotzdem richtig sein?... ja, ne, ergibt wenig Sinn.
Die Leistungsaufnahme kann man ab Leitung messen und ist nicht auf ausgelesene Werte angewiesen. Eine Aussage darüber, ob der eine Wert stimmt, wenn der anderer vermutlich falsch ist, lässt sich also durchaus treffen.

Die Frage ist, ob das in diesem Fall auch gemacht wurde.
 
Einem Screenshot zufolge wurde ein Intel Core i9-11900KF unter Last 98° Celsius warm, außerdem wird dort eine "Package Power" von 250 Watt angezeigt.
Gut, dass ich auf einen 5800X gesetzt habe ich nicht weiter wartete. Es ist doch langsam nicht mehr komisch. Warten wir auf reale Stromverbräuche in Spielen, die werden merklich geringer ausfallen, als Arbeits-CPU mit konstant hoher Auslastung scheint sich das Ding aber zu verbieten. Intel muss dringend den 10nm besser 7nm Prozess stabil zum Laufen bekommen. So geht das doch nicht weiter.
 
Auf 98 °C bekommt man jede CPU, es müssen nur Wärmeleitmittel, Pumpleistung oder Lüfterdrehzahl niedrig beziehungsweise die Luftansaugtemperatur hoch genug gewählt werden. Interessanter ist, dass RKL auch bei 98 °C und synthethischer FPU-Last den Allcore-Turbo innerhalb des 250-W-Limits halten kann. Da hatten wir in der Vergangenheit auch genug Fälle, in denen "untypische" Anwendungen zu Taktsenkungen führten oder der maximale Turbo allgemein nur bei deutlich niedrigeren Temperaturen möglich war. Hier käme, mit besserer Kühlung/genügsamereren Aufgaben zum Beispiel noch der thermal velocity boost oben drauf.
 
Also 100grad Celsius mit ner 360er AIO ist inakzeptabel..
auch wenn das Ding im Screenshot auf 8x4.8ghz taktet ist das alles andere als Alltagstauglich..

Ist völlig irrelevant. In der Realität zieht man mit einer solchen Gaming CPU (nichts andere ist sie, wer viele Kerne will geht zu den großen Zen 3) nicht mal das normale PT.
Ein 10900k wie meiner ist ohne OC im CPU Limit bei fordernden Spielen normalerweise bei ca. 100 Watt.
Mit OC auf 5,3 GHz werden daraus max. 130 Watt.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass der 11900k mehr verbraucht.
Ach ja, lieber einen guten Luftkühler als den AIO Müll oder gleich richtig und eine Custom Wakü kaufen, die dann auch eine solche CPU locker auf guten Temps hält.

Hier käme, mit besserer Kühlung/genügsamereren Aufgaben zum Beispiel noch der thermal velocity boost oben drauf.

Ich denke nicht. Der All Core Boost ist bereits beim Maximum. Soweit ich das beobachten konnte ist der Thermal Velocity Boost nur bei Teillast verfügbar, bei starker All Core Last taktet kein Kern über den angegebenen All Core Wert.
 
Zurück