Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Der Preis soll in Italien inklusive 22% MwSt bei 481€ liegen. Falls es jm interessiert.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Muss sagen das mich Intel doch ins Grübeln bringt. Wollte zwar mit einer neuen CPU auf das nächste Jahr warten wenn Intel die Achtkerner und AMD Ryzen 3000 draussen hat aber als jemand bei dem Spiele-Performance an erster Stelle steht macht mir Intel den Mund wässrig.
Mein I7 4770K ist nicht übertaktet und hat Taktraten von 3,5 - 3,9GHZ und wenn der I7 8086K 4,9GHZ im Boost bringen sollte würde mir das sehr gefallen und gerade in Spielen nochmal die Überlegenheit von Intel demonstrieren. Zumal der I7 8700K auch in Anwendungen nicht zu Verachten ist und den Achtkerner von AMD (R7 1800X) mit 2 Kernen weniger eingeholt hat.

Also Intel macht es nicht zu Teuer denn ich habe auch im Juni Geburtstag :-)
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

also Normal Turbo Takt 4,7 Ghz, dieser hier 5Ghz

7,xx % mehr Takt für nur 16% aufpreis.



Ich dachte mir das manche menschen bisschen ... sind, aber so dermaßen bescheuert nur das da eine 5 steht, naja

Heute wären die E6xxx Zeiten für intel wohl eine Goldgrube
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

also Normal Turbo Takt 4,7 Ghz, dieser hier 5Ghz

7,xx % mehr Takt für nur 16% aufpreis.



Ich dachte mir das manche menschen bisschen ... sind, aber so dermaßen bescheuert nur das da eine 5 steht, naja

Heute wären die E6xxx Zeiten für intel wohl eine Goldgrube

Gott sei Dank steht bei meinem auch über 5ghz... ;););)
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Wofür gibt es die lüfter von noctua oder benutzen die noobs alle die boxed variante und übertakten ihren 8700 k ??? selbst mit meinem klotz alla be quiet dark rock 3 halte ich die temps unter 70 C und das ist bestimmt nicht der beste lüfter ...

Bei den "K" Prozessoren von Intel gibt es keine boxed Variante so viel ich weiss. Mann muss den Kühler dazu kaufen. Und den Dark Rock 3 kann man bedenkenlos empfehlen.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

YouTube

minute 16. , singelcore 4.5ghz!

Gut, mein Threadripper kann sich ähnlich bei 4.3Ghz verhalten. Das kann man aber nicht wirklich ernst nehmen. Denn ersten liegt diese Taktrate nur sehr kurzweilig und fein dosiert an und zweitens nicht bei Volllast (auf einem Kern!). Wie er im Video sagte, kann das bei Games was bringen.

18:36: Muss (bzw. kann/soll) man nun schon im Bios die Prüfstandsoftware auswählen?

Das hat mich jetzt auch überrascht. Wenn man das CB15 Profil einstellt, sollen die Caches die gleiche Leistung bringen?! Bemerkenswert, wenn dem so wäre.

Insgesamt hat mir dieses Video von ihm sehr gut gefallen! :daumen:
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Ich versteh gar nicht, was Du ständig mit AMD hast!
Will mich ja nicht einmischen, aber - ob dir der Vergleich gefällt oder nicht - wenns um Intel geht,
dann steht AMD schlicht mit im Raum, da sie die einzigen sind, die in derselben Liga "kämpfen".,
gegeneinander konkurieren, und genau deshalb muss man oder werden sie verglichen..

Die Modelle beider haben ihre Stärken und Schwächen (Meltdown und Spectre.. LOOOL)
trotzdem hat im Gamingsektor Intel auf lange Sicht das besser Angebot.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Gott sei Dank steht bei meinem auch über 5ghz... ;););)

War ja eher Sarkastisch gemeint, aber um ehrlich zu sein wäre mir heute eine K Cpu das K nicht wert, für die 10-15% möglichen OC mittlerweile.


Die Intel E6 Serie oder eben auch die Athlon mit 20-XX% OC und das über den FSB/BCLK, das war für mich noch Overclocking, das heute ist doch nur noch "Image" für die Kids von heute, die nicht mehr wissen was früher noch ohne den K/Z usw. Beschränkungswahn möglich war.


Als Beispiel:
Intel E6300 Stock 1,84Ghz, OC über 3,2Ghz (damals noch über den FSB)
Athlon 600e Stock 2 Ghz, OC über 3,1 Ghz

Um meinen noch mit zu führen:
Athlon 620, Stock 2,6 Ghz, OC bis ca 3,5 Ghz



Die 5Ghz waren mit Lukü schon mit Clarkdale (1156) Möglich:
i5 655k Stock 3,42 Ghz, OC ein wenig über 5,4Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Will mich ja nicht einmischen, aber - ob dir der Vergleich gefällt oder nicht - wenns um Intel geht,
dann steht AMD schlicht mit im Raum, da sie die einzigen sind, die in derselben Liga "kämpfen".,
gegeneinander konkurieren, und genau deshalb muss man oder werden sie verglichen..

Die Modelle beider haben ihre Stärken und Schwächen (Meltdown und Spectre.. LOOOL)
trotzdem hat im Gamingsektor Intel auf lange Sicht das besser Angebot.
Wenn Du Dich aber schon einmischst, dann solltest Du aber mal lesen, was der User Matty2580 geschrieben hat, indem immer und immer wieder mit AMD und deren Preispolitik kam, was selektierte CPUs betrifft. Ich habe keine AMD CPU im Rechner, von daher interessiert mich AMD und deren Preispolitik für irgendwelche selektierten CPUs im Moment überhaupt nicht, aber ich habe eine Intel CPU im Rechner und hier im Thread geht es um eine Intel CPU, von daher kann ich schon sehr gut Vergleichen, was hier in Form eines i7 8086K angeboten wird.

Ich kann auch diese Ekstase von manchen Usern hier bezüglich des i7 8086K nicht nachvollziehen, nur, weil diese im Turbomodus auf einem Kern die 5,0 GHz schafft. Was letztlich auf allen Kernen möglich ist und bei welchen Temperaturen, das werden wir erst sehen, wenn die CPU den Endkundenmarkt erreicht hat. Dass die CPU dann die schnellste Gaming CPU vorerst sein wird, ist dann auch nichts Besonderes, denn das trifft zunächst mal nur auf den Stockwert zu und da die CPU quasi von Intel schon Vorübertaktet ist [300 MHz mehr Turbotakt!], ist das doch nur Logisch und noch lange keine Überraschung.

Ansonsten bietet der i7 8086K nicht, was nicht auch schon der i7 8700K bietet und dafür nochmals 50,00 bis 70,00 Euro mehr verlangen [es könnte auch durchaus noch mehr werden!], finde ich jetzt nicht akzeptabel, sondern ziemlich dreist! Mit den höheren Kosten werden dann auch nur wieder Erwartungen geweckt in Form von höheren Taktraten und besseren Temperaturen, ich wage das aber stark zu bezweifeln. Ich gehe mal davon aus, das der i7 8086K was den Stockwert angeht, absolut am Limit läuft und somit im Endeffekt auch nicht mehr Takt auf allen Kernen möglich sein wird, wie das jetzt schon beim i7 8700K der Fall ist.

Und dann gehen die Shitstorms doch wieder los, man hat sich eine deutlich teurere CPU gekauft, die aber letztendlich dann die i7 8700K die jetzt schon auf dem Markt sind und mit einem Takt von 5200 MHz bis 5400 MHz laufen, nicht schlagen wird. Und dann wird man feststellen, dass im Endeffekt der höhere Preis für eine Sonderedition gezahlt wurde, die im Turbomodus auf einen Kern bei Bedarf mal die 5,0 GHz schafft. Aber eines muss man Intel ja lassen, wie Marketing funktioniert, das Wissen sie, kann man z.T. hier im Thread ja lesen!

Die Modelle beider haben ihre Stärken und Schwächen (Meltdown und Spectre.. LOOOL)
trotzdem hat im Gamingsektor Intel auf lange Sicht das besser Angebot.
Das mag auch so sein, aber darum ging es hier gar nicht, ich habe hier den i7 8086K mit dem i7 8700K verglichen, das ist es, um was es mir hier ging! Was die Vor- und Nachteile mit Intel vs. AMD geht, da gibt es genügend andere Threads, in denen das Thema schon bis zum Erbrechen durchgekaut wurde, das ist aber Primär hier nicht von Relevanz! :hmm:
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Hmm, preislich finde ich ihn für das Gebotene doch bisschen happig, wenn man von einem VK von 450 ausgeht. Ich finde maximal 400 wären angebracht, habe ihn sogar preislich beim 8700K gesehen, also ~ 350€.

Ansonsten ist der 8086K technisch identisch zum 8700K und damit wenig spektakulär, es handelt sich laut einigen Aussagen um ausgesuchte Chips des 8700K. Trotzdem eine nette Edition von Intel die auf Grund der SC-Leistung für Gamer wahrscheinlich wieder erste Wahl sein wird, bei dem Preis werde ich aber erst ein mal vom Kauf absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Dass die Chips selektiert sind, dürfte ziemlich sicher sein, denn obwohl die meisten 8700K die 5 Ghz schaffen, schaffen es nur die wenigsten mit vernünftiger Spannung. Mich würde daher auch eher die Frage beschäftigen, was Selektion tatsächlich leisten kann, also wie hoch sich der 8086K im Gegensatz zu einem durchschnittlichen 8700K alltagstauglich übertakten lässt. Wenn der ab Werk nämlich einfach nur dichter an der Obergrenze dran ist, diese aber nicht nach oben verschiebt, ist das Ding recht affig ...

... und eine reine Spielerei sowieso. Selbst wenn das Teil seine 300 Mhz Taktplus ins OC mitführen könnte, wäre das nicht praxisrelevant. Einen Unterschied zwischen einem 8700K @ 4,7 Ghz und @ 5 Ghz muss man sich ja auch kräftig einreden, damit er vorhanden ist.

Kurz, eine CPU für Sammler und hauptberufliche Schwanzvergleicher, also nichts für meines Vaters Sohn. In limitierter Auflage zu annähernd dem selben Preis wie der 8700K, das wäre eine Ansage. Verlötet, das wäre eine Ansage. Als Achtkerner, das wäre eine Ansage. :D
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Kurz, eine CPU für Sammler und hauptberufliche Schwanzvergleicher, also nichts für meines Vaters Sohn. In limitierter Auflage zu annähernd dem selben Preis wie der 8700K, das wäre eine Ansage. Verlötet, das wäre eine Ansage. Als Achtkerner, das wäre eine Ansage. :D

Aber mal so unter uns Pastorentöchtern, warum sollt der selektierte 8086k ungefähr so teuer sein wie der 8700k? Wie soll das gehen?
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Mit einer Querfinanzierung durch den Ertrag der anderen CPUs.
So rechnet eine größere Firma.
Ja, Mathe ist schwer und ein A-L... , aber manchmal kann man's brauchen.

Könntest du mir das bitte genauer erklären? Ich finde übrigens nicht, dass Mathe ein A*****h ist.

Meine Vorstellung von der Sache ist, dass die Verteilung des Preises der Verteilung der CPUs gemäß ihrer genormten Taktbarkeit entspricht. Dadurch lässt sich die Nachfrage steuern, welche dann durch ein entsprechendes Angebot abgedeckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Könntest du mir das bitte genauer erklären?
Keine Betriebswirtschaft /Ökonomie in der Schule gehabt?
Eine Firma erstellt eine Kalkulation für ein Produkt mit Kosten und Ertrag.

Die Kosten resultieren aus Rohstoff, Verarbeitung, Verkauf, Personal, Werbung ... und sämtliche andere Bereiche.
Der Ertrag ergibt sich aus dem Verkauf über den Verkaufspreis.
Der resultiert aus Kosten + Steuern + Gewinn.

Wenn der Verkaufspreis kleiner als die Kosten sind, ist der Gewinn negativ - also ein Verlust.

Bei anderen Artikeln ist der Preis höher als die Kosten und das Gesamtergebnis ein Gewinn (positiv).
Aus diesen Mitteln wird dann der Verlust für das Produkt mit negative Gewinn finanziert.

Das ganze nennt man Mischkalkulation.

Ich finde übrigens nicht, dass Mathe ein A*****h ist.
Da stehen wir aber ziemlich alleine auf der Welt da.
99% der Menschheit ist der gegenteiligen Meinung.

Bis zum Studium war ich auch ein Mathe-Guru und konnte die zehnte Wurzel aus 1024 im Kopf ziehen.

Dann kamen die div, rad und sonstige Skalar- und Vektorfelder mit SQRT( Xi-Omega-Zeta) und deren Variationen und ich war raus.

Die Vorlesung hab ich bis heute nicht begriffen und werde es auch niemals.
Die Überschrift un das Datum waren deutsch, der komplette Rest Wurzeln und Ableitungen griechischer Variablen

Eine gepflegte Kurvendiskussion bekomme ich immer noch zustande und ein nicht allzukompliziertes Integal (cos x) auch noch.
Dann reicht es aber .

Den Rest hat der Taschenrechner vernichtet.

Meine Vorstellung von der Sache ist, dass die Verteilung des Preises der Verteilung der CPUs gemäß ihrer genormten Taktbarkeit entspricht.
Der Preis hat damit fast nichts zu tun.
Die Sonderserie wird hergestellt und ausgemessen.

Dadurch lässt sich die Nachfrage steuern, welche dann durch ein entsprechendes Angebot abgedeckt ist.
Nein.
Und das will man auch gar nicht.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Limitierte Sammler Cpu ?
Dann dürfte das Teil auch 1000 Euro kosten.

Ich sehe da überhaupt kein Problem beim 8086k.

Ich selbst kaufe den nur nicht.

Schaut mal,das Ding hat eine eigene Jubiläumsbezeichnung bekommen,ist Selektiert und bekommt wahrscheinlich auch einen eigenen Jubiläumsaufdruck auf der Verpackung.
Das Teil wird sicher Abnehmer finden .
Andere sammeln Ü-Eier Figuren.
 
Zurück