Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Jetzt hört mir auf mit Eurem neumodischen Quatsch! Pff 6, 8 und mehr Kerne...

Mein i7 soll noch lange halten. :D
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Es gibt bestimmt wieder welche denen das nicht reicht und die CPU dauerhaft auf 5Ghz haben wollen.:D
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Also der Autor des Artikels ist wohl ein wenig durch den Wind. "nicht auch nicht verlötet"??? Doppelte Verneinung?

Sowohl Basistakt als auch Boosttakt des 8086k soll bei 300MHz über dem über dem 8700k(!) liegen. Also 4,0 GHz statt 3,7 GHz Basis und 5,0 GHz statt 4,7 GHz Boost.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Intel hatte die 6-Kerner für den Mainstream schon geplant, und nur zeitlich vorgezogen.
Auch ohne AMD hätte es die (endlich) im Mainstream gegeben.

Aber natürlich für einen deutlich höheren Preis. Der i7 8700k läge bestimmt bei 500€ und darüber, während sich der i5 8600k bei 350€, der 8400er bei 250-280€, der i3 8350k bei 180€ und der 8100er bei 150-160€ eingependelt hätten (Spekulation meinerseits). AMD hat dafür gesorgt, dass Intel schneller und aggressiver beim Preis gegensteuern muss und das war gut für jeden von uns. Für jeden Gamer ist jetzt was passendes dabei und High-End-Experience ist aktuell in der Mittelklasse erhältlich. Ich bin gespannt, was die nächsten Jahre bringen.

Zum 8086k muss ich sagen, dass ich doch enttäuscht bin. An sich ist es nur ein selektierter i7 8700k, welcher @stock ein wenig höher taktet und einen anderen Aufdruck auf dem Headspreader hat. Ich hätte schon erwartet, dass er verlötet wird, dass etwas mehr Cache vorhanden ist und das der Headspreader vllt. vergoldet wird. So ist es einfach nur eine Standard-CPU mit anderem Aufdruck.:daumen2:
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Eierliegende wollmilchsau ist eher der 8700k der ryzen ist bei games deutlich langsamer. Bei cryiss von 2007 gerade ein video gesehen wo ein 2700x 38fps gehabt und der i7 52fps. Sowie viele weitere titel die cpu lastig sind. Selbst bei anwendungen kann der ryzen den i7 sogut wie nicht abhängen.im notfall köpfen und dann ists komplett aus für 2700x

Kannst du dazu mal den Test schicken? Das klingt schon nach ganz besonders großen BS:ugly:
Selbst mit meinem E6600 und 2.4GHz sind 60 FPS kein Problem.

@CPU
Toller Name, leider ist das Produkt absolut uninteressant. 8700K OC, WOW!
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Mies wäre die Software Entwicklung nur wenn sie aktuelle CPUs voll auslasten würde bei gleichem Ergebnis wie vor 10 Jahren. Tatsache ist eher das die Entwicklung seit Jahren still steht was Physik oder KI in Spielen betrifft. Grafikdemo-Spiele brauchen immer mehr GPU Leistung und damit auch einen Stück weit mehr CPU Leistung. Das wars dann aber auch :) Alle anderen CPU-lastigen Aufgaben in Spielen stehen in der Entwicklung still ..

Habe es ggf. schlecht formuliert.
Gute Auslastung (nach meiner akt. Vorstellung) wäre entweder deutlich mehr FPS und oder deutlich bessere Effekte.
Gefülllt liegt ja 40 und mehr % aller akt. CPU-Leistung brach.
Das (mein) Wunsch nach höhere Auflösung die Sache auch nicht besser macht kommt noch hinzu.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Leider selbst bei Spielen wie Cities Skylines, das ein CPU-Killer schlechthin ist und trotzdem nicht mit vielen Kernen umgehen kann.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Eierliegende wollmilchsau ist eher der 8700k der ryzen ist bei games deutlich langsamer. Bei cryiss von 2007 gerade ein video gesehen wo ein 2700x 38fps gehabt und der i7 52fps. Sowie viele weitere titel die cpu lastig sind. Selbst bei anwendungen kann der ryzen den i7 sogut wie nicht abhängen.im notfall köpfen und dann ists komplett aus für 2700x

...also die PCGH testet den 2700X mit 12% weniger Gamingleistung als der 8700K dafür aber 12% mehr Anwendungsleistung....."Deutlich" Langsamer würde ich das nicht nennen.

der 8086K wäre auch was für mich allerdings nur wenn er 8 Kerne hätte und einen grundtakt von 5GHz. So ist das ehr nur son nice to have Karton.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

...
@CPU
Toller Name, leider ist das Produkt absolut uninteressant. 8700K OC, WOW!

Wenns tatsächlich nur vorselektiert und um 300Mhz unverötet rüber kommt, ja - reiner Marketing-Gag und Hommage an alte Zeiten.
Hätte man die Gelegenheit genutzt, um ab Werk das Ding zusätzlich zu verlöten, was wohl viele Interessenten mit Aufpreis genommen hätten, DANN wärs echt ne Hausnummer.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

5GHz Single Core Turbo?!...pff...

firestrike35qsim.jpg



Sollte Intel mal richtig selektieren, dann wären ein paar hundert Euro Aufpreis auch gar kein Thema, aber 5GHz Single Core Turbo ist wohl kein Hexenwerk solange kein Temperaturlimit besteht. Lot wäre auch ein Argument, wird aber ein Wunschtraum bleiben und somit dürften das wohl 95% der CPUs schaffen.
Und wenn man das Teil wie gewohnt köpfen sollte, ist auch irgendwie der Sammlerbonus kein Argument mehr.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Eierliegende wollmilchsau ist eher der 8700k der ryzen ist bei games deutlich langsamer. Bei cryiss von 2007 gerade ein video gesehen wo ein 2700x 38fps gehabt und der i7 52fps. Sowie viele weitere titel die cpu lastig sind. Selbst bei anwendungen kann der ryzen den i7 sogut wie nicht abhängen.im notfall köpfen und dann ists komplett aus für 2700x

Die FPS Zahlen ergeben ja mal überhaubt keinen Sinn, was wollen die da bitte getestet haben ???
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Ich würde mir gern das Stück fürs Regal kaufen, aber am besten für 80,86€ :D
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Die FPS Zahlen ergeben ja mal überhaubt keinen Sinn, was wollen die da bitte getestet haben ???

Das Video würde ich auch gerne sehen wo ein Ryzen 2700x schlechter im ersten Crysis abschneidet wie ein Ryzen 1600:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

5GHz Single Core Turbo?!...pff...

Anhang anzeigen 998823



Sollte Intel mal richtig selektieren, dann wären ein paar hundert Euro Aufpreis auch gar kein Thema, aber 5GHz Single Core Turbo ist wohl kein Hexenwerk solange kein Temperaturlimit besteht. Lot wäre auch ein Argument, wird aber ein Wunschtraum bleiben und somit dürften das wohl 95% der CPUs schaffen.
Und wenn man das Teil wie gewohnt köpfen sollte, ist auch irgendwie der Sammlerbonus kein Argument mehr.

1,52 VCore ...pff... da hast aber nicht lange was von der CPU.

und ich mach mir schon gedanken bei 1,3 VCore

CPU-SPannung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Abseits davon, dass der Ryzen natürlich mehr Fps in Crysis erzeugt als 30-40 muss man trotzdem sagen, dass das Spiel enorm schlecht auf aktueller Hardware läuft. damals habe ich es mit einem E6300@2,33Ghz mit einer 8800GT in 1440x900 und hoch bei 40-50 Fps gespielt und aktuelle Hardware, welche um ein vielfaches stärker ist, schafft es nicht wirklich höhere Fps zu erreichen.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Wenns tatsächlich nur vorselektiert und um 300Mhz unverötet rüber kommt, ja - reiner Marketing-Gag und Hommage an alte Zeiten.
Hätte man die Gelegenheit genutzt, um ab Werk das Ding zusätzlich zu verlöten, was wohl viele Interessenten mit Aufpreis genommen hätten, DANN wärs echt ne Hausnummer.
Das ist mehr als eine Hommage. Intel hat mit dem 8080 und dem 8086 wirklich das Business revolutioniert. Ohne könnten wir uns heute (wahrscheinlich) keinen Rechner leisten. So sehr ich weder Intel, noch x86 mag, so sehr muß man zugestehen, was sie am Anfang geleistet haben.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Abseits davon, dass der Ryzen natürlich mehr Fps in Crysis erzeugt als 30-40 muss man trotzdem sagen, dass das Spiel enorm schlecht auf aktueller Hardware läuft. damals habe ich es mit einem E6300@2,33Ghz mit einer 8800GT in 1440x900 und hoch bei 40-50 Fps gespielt und aktuelle Hardware, welche um ein vielfaches stärker ist, schafft es nicht wirklich höhere Fps zu erreichen.

Das kann ich so unterschreiben ( i75820K@4GHz, GTX1080. 1440P maxed out):
Unbenannt.JPG
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

1,52 VCore ...pff... da hast aber nicht lange was von der CPU.
Idle Voltage...Last mit VDroop bei 1,45V. Ist natürlich kein 24/7 Setting aber die Spannung juckt die CPU weniger solange du keine unmenschlichen Temperaturen fährst.
 
Zurück