Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Ernsthaft, wie kann man nur... Da steht noch ein kleines, aber feines "bis zu" dazwischen.

Die 5GHz gelten sehr wahrscheinlich für den 1-Core Boosttakt, der für multithreaded-Spiele nicht relevant ist.

Es kommt offenbar darauf an, wie man etwas liest.

...der letzte Satz von Dir stimmt.
Ich hatte es sogar extra als Zitat eingefügt.
Also bitte nicht irgendwas reininterpretieren sondern das was man schreibt.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Ich hab noch kein Spiel gefunden das ich stand heute nicht in 60fps spielen konnte.....
Da zeigt eben auch schoen wie unglaublich lahm die CPU Entwicklung voran schreitet.
I7 3820 bereits mehr als 6 Jahre in Nutzung, voraussichtlich weitere 5 Jahre in Nutzung :)

oder wie "mies" die Software Entwicklung ist.
Mein 5820K langweilt sich auch sehr oft obwohl ich eher mit ein paar FPS mehr zocke.
Bin daher mal gespannt wer da eher die CPU aufrüstet :D
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Naja in den meisten Games stemmt auch die GPU die Hauptlast und die CPU nimmt nur ne Supporter Rolle ein. Deswegen kann man auch mit nem jahrealten Quadcore vieles noch gut spielen. Denke aber bessere Mehrkernoptimierung wird bei den meisten Spielen Standart werden. BF1, AC Origins etc. zeigen ja schon wie das aussieht.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Es macht auch überhaupt keinen Sinn auf AMD zu bashen, und sich seitenlang zu streiten.
Ryzen ist eine moderne Architektur und auch gut für Gaming geeignet.
Und in 7nm gibt es bald noch einmal einen Leistungsschub.

Intel ist auch gut, teilweise in einigen Games etwas besser, und beide Anbieter sorgen für ordentlich Konkurrenz, wovon wir alle profitieren.

Problematischer ist eher das die Software nur selten profitiert, so dass viele bei ihren 4-Kernern bleiben, und ähnlich wie ich keine Lust haben was Neues zu kaufen.
Dadurch bleibt für Intel und AMD nur der Markt der Neukäufer übrig, der wieder einmal dieses Jahr schrumpfen wird.

Seit Jahren wäre für mich selbst viel wichtiger das es endlich wieder gute Konkurrenz bei den GPUs gibt, da bei mir fast immer die GPU limitiert.
Aber Mining-Wahnsinn, Mondpreise, geringere Leistungszuwächse pro Gen, und längere Produktzyklen, halten mich da vom Aufrüsten ab.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

den Aufwendig Verlöteten Ryzen beim Gamming gnadenlos den Boden wischt :schief:

Wäre echt mal Interessant wie weit die Intels mit Verlöten gehen würden :D



Erstmal an der Rechtschreibung arbeiten... Und für 5 Ghz auf 1 Kern als Boost, also ca. 10 % mehr Leistung willst du über 25 % beim Preis draufzahlen? Außerdem wird der den Boost eh nur mit Wasserkühlung erreichen, wenn nicht sogar die TDP greift. Und die Perf/Watt-Krone wird er Ryzen 2000 auch nicht entziehen.

Außerdem ist Ryzen mit erheblichst weniger Entwicklungsbudget ausgekommen und hat jetzt erst die zweite Architektur-Version erreicht. Intel hat nun die Core-Architektur seit 8 Generationen optimiert, Coffee-Lake nutzt immer noch grundlegend Skylake-Kerne, also 3 Generationen alt schon. Natürlich erreicht da Ryzen noch nicht so hohe Taktraten. Aber selbst der Sprung von Ryzen 1000 auf 2000 war größer als bei den meisten Intel Core-Refresh bzw Gen-Wechseln und geht nicht nur auf den Takt zurück. Wenn bei Ryzen 3000 die größeren Änderungen genauso effektiv durchschlagen wie die jetzigen kleinen wird Intel sich wieder was überlegen müssen.

Außerdem hast du schonmal drüber nachgedacht ob wir ohne AMD jetzt überhaupt 6-Kerner im Mainstream hätten? Das glaube ich nicht! Wenn du verlangst das AMD liefert und dann trotzdem Intel kaufst auch wenn AMD sie überholen würde, wirds bald keine Konkurrenz mehr geben und dann landen wir irgendwann bei 170 € fürn Pentium.

Gruß razer989.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Interessant aber vollkommen sinnlos, dafür einen solchen Aufpreis zu zahlen, denn bekanntlich schafft schließlich jeder 8700k spielend die 5 GHz. Warum sollte dann irgendwer 50-70 €/$ extra blechen? Weil "Sammlerstück"? Wie viel das wert ist, wenn er verglüht, muss sich erstmal zeigen...
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Außerdem hast du schonmal drüber nachgedacht ob wir ohne AMD jetzt überhaupt 6-Kerner im Mainstream hätten?
Intel hatte die 6-Kerner für den Mainstream schon geplant, und nur zeitlich vorgezogen.
Auch ohne AMD hätte es die (endlich) im Mainstream gegeben.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

"10 Jahre Hexacore" :ugly:
Warum nicht die erwartete Octa-CPU als Jubiläumsedition anbieten? Sechskerner sind Schnee von gestern, die sind bald 10 Jahre im Handel. Ich zumindest hätte viel lieber den "ersten" Achtkerner als den letzten Sechskerner als Jubiläums-CPU.
Joa, hab mich auch gewundert. Klar, die CPU wird auch so sehr wahrscheinlich zügig ausverkauft sein, aber einen Hexacore hab ich selbst schon seit fast 7 Jahren. Auch wenn ich erst Ende 2019 frühstens aufrüsten wollte, als Octa und verlötet wäre ich an der CPU sehr interessiert gewesen. So als "nur" Hexa mit Senfsauce-Wärmeleitpaste eher weniger... :/

Vielleicht höchstens um sie mir ins Regal zu stellen...
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Bei 144 hz monitoren vl sinnvoll. Aber wenn das wieder so hergeht das man köpfen miss gür allcore 5ghz ist sie auch nicht sinnvoll die cpu. Bleibe bei meiner mit 1.3v gerade noch unter 90 grad im prime
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Das ist kein Jubiläumsangebot, das ist schlichtweg Abzocke für unbedarfte Geister.
Mit etwas persönlichem Einsatz bekommt man einen 100 € günstigeren 8700k aufs gleiche Niveau oder kauft sich gleich die eierlegende Wollmilchsau 2700x und muss gar nix mehr machen (außer schnellen Ram kaufen).
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Da kann ich jetzt also die Signatur ändern in:

8700K @ 8086K

lol

5,0GHz out of the Box, wenn der noch boosten soll, hoffe ich mal sie haben verlöted oder es wird wirklich weider sortiert und sie verwenden nur die besten 0,01% golden samples, die Spannungsmäßig keinen Aufschlag für 5GHz benötigen.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Interessant aber vollkommen sinnlos, dafür einen solchen Aufpreis zu zahlen, denn bekanntlich schafft schließlich jeder 8700k spielend die 5 GHz. Warum sollte dann irgendwer 50-70 €/$ extra blechen? Weil "Sammlerstück"? Wie viel das wert ist, wenn er verglüht, muss sich erstmal zeigen...

Das stimmt vielleicht unter Wasser und ohne AVX. Mit AVX und Luft, schaffen aber die wenigsten spielend 5GHZ. Wenn das nicht anders ausgedrückt gut selektierte 8700k´s sind spricht nichts gegen den Aufpreis, den würde man woanders auch zahlen. Vor allem wenn Sie verlötet wären. Wenn die CPU´s sich nicht besser takten lassen als die durchschnitts 8700k´s ist das eher ein Reinfall.

Das ist kein Jubiläumsangebot, das ist schlichtweg Abzocke für unbedarfte Geister.
Mit etwas persönlichem Einsatz bekommt man einen 100 € günstigeren 8700k aufs gleiche Niveau oder kauft sich gleich die eierlegende Wollmilchsau 2700x und muss gar nix mehr machen (außer schnellen Ram kaufen).

Ohne überhaupt zu wissen wie diese sich takten lasse und ob Sie verlötet sind bringen derartige Aussagen nichts. Allein wenn die CPUs verlötet sind und jede CPU Allcore AVX 5GHZ schafft unter Wasser 5,2, wäre der Preis vollkommen gerechtfertigt. Für derartige Samples zahlst du woanders wesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

5 Ghz mit der Zahnpasta unterm Heatspreader, der wird schön im eigenen Saft kochen. Find das Ganze jetzt wenig interessant, quasi bestehender Prozessor mit alter Architektur genommen und am Limit des Möglichen betrieben, gewinnt jetzt keine Innovationspreise.

Da muss ich dann doch was sagen, AMD hat auch die schöne Angewonheit jedes ihrer Top Produkte am absoluten Limit laufend zu verkaufen, würde Intel ein wenig selektieren könnten sie auch 5,2ghz CPU's verkaufen.
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Das ist kein Jubiläumsangebot, das ist schlichtweg Abzocke für unbedarfte Geister.
Mit etwas persönlichem Einsatz bekommt man einen 100 € günstigeren 8700k aufs gleiche Niveau oder kauft sich gleich die eierlegende Wollmilchsau 2700x und muss gar nix mehr machen (außer schnellen Ram kaufen).

Eierliegende wollmilchsau ist eher der 8700k der ryzen ist bei games deutlich langsamer. Bei cryiss von 2007 gerade ein video gesehen wo ein 2700x 38fps gehabt und der i7 52fps. Sowie viele weitere titel die cpu lastig sind. Selbst bei anwendungen kann der ryzen den i7 sogut wie nicht abhängen.im notfall köpfen und dann ists komplett aus für 2700x
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Bin ja mal gespannt. Als wohl reine Gaming-CPU vermarktet dürfte sie bei dem aktuellen 6 Kern Peak in Spielen (wenn mit HT) locker 5 Jahre halten. Wenn diese CPU zwangsläufig dann den 8700k ablöst (welcher ja geringere Taktraten je Kernbelastung hat), dürfte es eine Zeit lang dauern, bis ein Nachfolger auf der CPU Rangliste im Gaming diesen 8086k vom Thron stürzen dürfte.

Da wir alle Nerds sind, sollte man bezogen auf die 720p Debatte ebenso ergänzen, dass der 8700k egal in welcher Auflösung im Schnitt vor dem 2700x liegt und die derzeit bei Kaufempfehlungen beste Spiele-CPU darstellt (frametimes wie fps). Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass andere CPUs unspielbar sind, sondern eben nur etwas weniger fps/frametimes bringen - kurz und bündig (ohne Beachtung des Preises).

CPU Kaufberatung: Kaufempfehlungen
CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

Das manche diesen Fakt nie über die Tastatur bringen werden, ist mir klar :schief:
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

Vielleicht noch als Ergänzung: wenn Intel nicht nur hausintern quasi vorselektiert und durch strengeres Binnig tatsächlich höhere Mhz ab Werk auflegt, könnten sie dieses Ding vielleicht noch zusätzlich verlöten? DAS wäre dann für mich fast Grund genug, meinen geköpften 8700k nochmals zu tauschen :D

Die Taktraten für 1/2/4/6 Kerne im Turbo werden übrigens wie folgt eingeschätzt: 5,0 / 4,7 (?) / 4,5 (?) / 4,4 (?) GHz
 
AW: Intel Core i7-8086K: Jubiläums-Sechskerner mit 5 GHz

oder wie "mies" die Software Entwicklung ist.
Mein 5820K langweilt sich auch sehr oft obwohl ich eher mit ein paar FPS mehr zocke.
Bin daher mal gespannt wer da eher die CPU aufrüstet :D

Mies wäre die Software Entwicklung nur wenn sie aktuelle CPUs voll auslasten würde bei gleichem Ergebnis wie vor 10 Jahren. Tatsache ist eher das die Entwicklung seit Jahren still steht was Physik oder KI in Spielen betrifft. Grafikdemo-Spiele brauchen immer mehr GPU Leistung und damit auch einen Stück weit mehr CPU Leistung. Das wars dann aber auch :) Alle anderen CPU-lastigen Aufgaben in Spielen stehen in der Entwicklung still ..
 
Zurück