Intel Core i7-6700K: Skylake-Topmodell mit LN2 auf 6,5 GHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i7-6700K: Skylake-Topmodell mit LN2 auf 6,5 GHz übertaktet

In den Weiten des World Wide Webs macht gerade das Extrem-OC-Ergebnis eines Core i7-6700K die Runde, das sich in der Datenbank von CPU-Z finden lässt. Mittels Flüssigstickstoff ließ sich das Vorabexemplar auf 6.531 MHz übertakten, benötigt wurde dafür eine Spannung von gut 2 Volt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i7-6700K: Skylake-Topmodell mit LN2 auf 6,5 GHz übertaktet
 
AW: Intel Core i7-6700K: Skylake-Topmodell mit LN2 auf 6,5 GHz übertaktet

Vielleicht schafft Zen dann nächstes Jahr die 10 GHz :D
 
AW: Intel Core i7-6700K: Skylake-Topmodell mit LN2 auf 6,5 GHz übertaktet

Bei 14 Nm Strukturbreite wird sich noch zeigen müssen was Altagstaugliche Werte sind - meine Erfahrung ist das man da schon ziemlich radikal ran gehen kann - siehe auch 8auer...

Aber 2,0 Volt Spannung sind dann doch etwas viel um daraus Werte für den Alltag abzuleiten - zumal keine Erfahrungen über die Spannungsskalierung existieren!

Trotzdem eine relative spannende CPU!
 
AW: Intel Core i7-6700K: Skylake-Topmodell mit LN2 auf 6,5 GHz übertaktet

Das ist ja garnix, meine CPU hat 4x3,4GHz, also 13,6GHz! :banane:
 
AW: Intel Core i7-6700K: Skylake-Topmodell mit LN2 auf 6,5 GHz übertaktet

hm, meiner hat 6x4 Ghz..... wären dann also unfassbare 24Ghz? :ugly:
 
AW: Intel Core i7-6700K: Skylake-Topmodell mit LN2 auf 6,5 GHz übertaktet

Gut dass ihr Multiplikation beherrscht :-_-: .
 
AW: Intel Core i7-6700K: Skylake-Topmodell mit LN2 auf 6,5 GHz übertaktet

Die angezeigten 2V werden wohl die VccIn Spannung sein, so wie bei Haswell. Da zeigt CPU-Z dann ja auch mal gerne den Wert an, der bei nem 4790k@LN2 jenseits der 2V ist. Die Kernspannung ist dabei dann aber "nur" bei 1,6-1,7V.
 
AW: Intel Core i7-6700K: Skylake-Topmodell mit LN2 auf 6,5 GHz übertaktet

Service: 7007 MHz ist der Weltrekord für i7 4790k. Intel Core i7 4790K @ HWBOT

Man sollte aber bedenken, dass beim i7 4790k schon recht früh die 7Ghz Marke (also quasi nach Einführung gesprengt wurde Intel Core i7 4790K 'Devil's Canyon' CPU already pushed to 7GHz) - Sprich auf die 6,5 müssen schon noch 400 -500 rauf xD, um da gleiche Prozente vom Grundtakt aus aufzeigen und das in naher Zukunft/halt eben um den Einführungszeitraum herum.
 
AW: Intel Core i7-6700K: Skylake-Topmodell mit LN2 auf 6,5 GHz übertaktet

Die angezeigten 2V werden wohl die VccIn Spannung sein, so wie bei Haswell. Da zeigt CPU-Z dann ja auch mal gerne den Wert an, der bei nem 4790k@LN2 jenseits der 2V ist. Die Kernspannung ist dabei dann aber "nur" bei 1,6-1,7V.

gibt kein VCCIN bei Skylake
 
AW: Intel Core i7-6700K: Skylake-Topmodell mit LN2 auf 6,5 GHz übertaktet

nungut wären es bei dem chinesischen Screenshot von 6,5GHz nur ein Kern oder ggf zwei ist es ja auch nicht schlimm drum - ist bestimmt noch Luft nach oben. Wenn es tatsächlich 4Kerne und HT ist umso besser. Die Frage ist halt ob das rauswerfen von IVRs aufs Board es dahin gehend verbessert hat. Da die Screenshots unvalidiert sind sind andere wiederum der Ansicht es sei Fake. Schaut wohl so aus das wir warten müssen bis der Vorhang fällt, oder man hat nen guten Draht zu den OC-Kollegen und bekommt Auskunft hinter vorgehaltener Hand.
 
AW: Intel Core i7-6700K: Skylake-Topmodell mit LN2 auf 6,5 GHz übertaktet

Die Screens sind validiert, nur nicht öffentlich in der CPU-Z Datenbank einsehbar. ;)

Klar ist, mann sollte keine Wunder erwarten und von einer CPU-Z Vali lässt sich noch nicht viel ableiten, vor allem nicht von einem LN2 Ergebniss für die Otto Normal Übertaktung. Bisher war es oft so, das die hohen Erwartungen vor dem Launch alsbald einer Ernüchterung wichen.
 
AW: Intel Core i7-6700K: Skylake-Topmodell mit LN2 auf 6,5 GHz übertaktet

Die Screens sind validiert, nur nicht öffentlich in der CPU-Z Datenbank einsehbar.
ok. Zumindest hab ich das hier gelesen: "HKEPC is pretty legit, they obviously cannot validate for embargo reasons." - weswegen validiert halt so schwebend ist. ([MPC] Intel Skylake Core i7-6700K overclocked to 5.2GHz @ 1.35v (Now with Validation and 6.5GHz run))

Bisher war es oft so, das die hohen Erwartungen vor dem Launch alsbald einer Ernüchterung wichen.
Neues Spiel neues Glück. Was bei Devils Canyon gelaufen ist läßt allerdings nicht hoffen.
 
AW: Intel Core i7-6700K: Skylake-Topmodell mit LN2 auf 6,5 GHz übertaktet

Zu deiner Frage zitiere ich mal hier aus dem Forum:

Es gibt das Gerücht, dass Intel bei Skylake auf FIVRs verzichtet und wieder alle Spannungen auf dem Mainboard generiert werden. Im Vergleich zu Haswell werden dann also nicht mehr nur eine, sondern mindestens drei sekundäre Spannungen erzeugt, die alle ihre eigene Wandlergruppe brauchen.

Skylake ist nicht verlötet. Es wird spannend, durch die 14nm Fertigung gibt es noch weniger Fäche zur Abgabe der Wärme an den Heatspreader, gleichzeitig ist aber die TDP gegenüber Haswell erhöht.
 
AW: Intel Core i7-6700K: Skylake-Topmodell mit LN2 auf 6,5 GHz übertaktet

Joaaa und das ganze Übertaktungspotenzial geht dann flöten weil man wieder nur WLP verwendet.

Ich finde es immernoch eine riesen Frechheit von Intel das man keine Mainstreamprozessoren mehr verlötet. Die verlangen hohe Preise und da kann man eben auch Qualität erwarten.
Nur wegen ein paar cent machen die da voll rum. Kapitalismus hin oder her.
Bei jährlich 100. Mio CPU's die Intel ja mindestens baut kommt da zwar ne ordentliche Summe zusammen wenn man pro Exemplar meinetwegen 5 cent spart
weil man WLP nimmt statt Verlötung. Immerhin werden ja dann meines Beispieles 5 Mio Dollar eingespart.
Man könnte ja wenigstens die K Modelle verlöten. Klar kostet das Intel Aufpreis(extra Fertigungsstraße usw) doch ich denke mit 5€ Aufpreis ist das doch wohl machbar. Intel könnte den Preis mit den 5€ Aufpreis an den Kunden weitergeben und alle sind glücklich und zufrieden! Es werden doch bestimmt mindestens 100.000 K Exemplare jährlich verkauft. Somit lohnt es sich.
 
Zurück